Mapsensor undicht

  • Hast du den richtigen Treiber?
    Hast du den Test gemacht ob das Kabel erkannt wird?
    Hast du den richtigen Com Port eingestellt?


    Nur Doppelklick auf das Program und dann hoffen..............das funzt nicht ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Montag können wir zusammen üben.
    Dann brauchen wir ne Standleitung nach Kb :thumbsup:
    Ich schaue mal das ich so gegen 18 uhr da bin.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • :F


    Also.... HIER guggn  8| 8|


    Am Ende der Site sind 2 Links......... einmal ein Treiber und einmal der Test, ob das Kabel erkannt wird.


    Um rauszufinden welcher Com Port zugeteilt worden ist, schaust in der Systemsteuerung im Gerätemanager. den Port trägst du dann bei Datamaster in den Settings ein.


    Geht so...... Doppelklick auf das Programm. Wenn das Fenster offen ist, oben links auf "File" klicken. Im Untermenu dann "Record ALDL Data". Dann kommt der Hinweis dass du das Progi nur 20 mal nutzen darfst............bestätigen. In dem kleinen Fenster dann auf "Com Port" klicken und den auswählen, der dir im Gerätemanager angezeigt wurde.


    Das wären mal die ersten Schritte.


    Noch was..........


    Zitat

    DataMaster requires Windows XP-SP3/Vista/Win7/Win8. DataMaster will run on 32- or 64-bit versions of Windows Vista, 7 and 8 operating systems.


    NOTE: Windows XP 64-bit is not supported


    Dein Betriebssystem ist schon geeignet......oder ? :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Betriebssystem geeignet, Treiber habe ich drauf...Kabel wird erkannt.
    Aber Comport hab ich nicht eingestellt.
    Ich warte auf Montag. .... : :S

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • meiomei..........probiers halt einfach.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So,habe alles nochmal gemacht....ist com4 gewesen,und im Programm DataMaster auch das einzig anwählbare.
    Fahrzeugauswahl habe ich auch nochmal nachgeschaut,ist Truck W 4,3L
    Die Antwort von DataMaster.....No Responce to PCM /No Data to ALDL Connector..oder so ähnlich..ihr wisst ja,mein Englisch :whistling:
    Chris,evtl. kannst du am Montag schauen.


    Nun nochmal zu meinem IAC..heute kam das von mir bei Rockauto bestellte neue....eingebaut..
    Natürlich das selbe Dilemma.....im Kalten zustand(Open Loop) sägender Leerlauf,Gang einlegen,und er schwankt nicht mehr!! Auch wenn ich die Klima einschalte wird es besser.
    Ich gehe mal davon aus,das es daran liegt,das das IAC in den benannten Positionen eh etwas weiter öffnet,und dadurch reicht das dann für ruhigen leerlauf?
    Sobald der Motor etwas warm ist (Closed Loop),ist der Lerrlauf ok!!
    Wenn ich den Schlauch vom PCV Ventil abziehe,schwankt er einmal kurz,und läuft dann Perfekt.
    So langsam hab ich mich an das Pfeifende geräusch gewöhnt,hört sich an wie ein Turbolader 8) zunehmend Lauter beim Beschleunigen,bis zum schalten (Drehzahl geht ja dann kurz runter)..dann wieder das Pfeifen...bis man irgendwann die Geschwindigkeit hällt,dann ist das weg....bis zum nächsten beschleunigen.
    Kann mir nicht vorstellen das es nur an nem verschlissenen InjektionSpider liegt,da ist noch was anderes im Busch.
    Ds Pfeifen hat erst angefangen,als ich die Plastikleitung vom PCV gegen einen Gummischlauch ersetzt habe...Ob der sich wohl zusammenzieht????..Da hab ich ja noch garnicht drauf geachtet


    @ Peter...du hast wie so oft recht..ich stecke keinen Cent mehr in den Hobel,bevor ich nicht genau weiß was sache ist

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Na super, mit den neuen IAC fährt mein Safari nu 32km/h im Leerlauf...ganz toll.
    Komischerweise ist das nur im rollen, wenn ich stehen bleibe ist der leerlauf normal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nochmal.....konzentrier dich nicht zu sehr auf das IAC. Das Ding versucht meiner Meinung nach nur etwas auszugleichen und ist damit überfordert. Es gilt also DEN Fehler zu finden und nicht ein IAC nach dem Anderen zu verbauen. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hatte ich nicht vor......da ist irgendwo der Wurm drin.
    Ich warte erstmal das Christian Montag kommt...vieleicht bekommt er das hin

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Steck da mal nicht so viel Hoffung rein.
    Kämpfe selber mit meinem hihen Spritverbrauch.
    Nur das ich einfach keine Zeit finde der Sache auf den Grund zu gehen.
    Bekomme den Schlachter auch nicht weg. Kotz.
    Aber Aufträge sind aktuell wichtiger.
    Aber wird schon alles :P
    Sende mir bitte noch mal deine adresse Marco.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Da ich ja nu mit dem Lappi erstmal nicht weiter gekommen bin,habe ich heutefrüh mal wieder ein bisschen experimentiert......
    Obwohl sich da ja von alleine nichts verstellen kann,habe ich trotzdem nochmal die Zündung überprüft...diese war aber wie erwartet völlig ok.
    Habe das extra heutemorgen gemacht,damit der Motor auch wirklich kalt ist,und somit auch sägt (Wenn warm ist das ja weg)
    Dann habe ich nochmal den Schlauch,der zum PCV geht gegen einen 10mm Unterdruckschlauch ausgetauscht,da ich die vermutung hatte,der Gummischlauch zieht sich evtl. zusammen.
    Das hat aber auch nichts gebracht. Lediglich wenn ich die Leitung vom PCV am Manifold weglasse,läuft er gut...kein wunder,dann bekommt er ja etwas mehr Luft.
    Kann ein defektes PCV sowas verursachen??? Aber eigentlich klappert es wie es soll,und geht(wenn ich es hin un her kippe) auch ganz leicht auf und zu.
    Da ich nu erstmal nicht weiterweiß,und auch nicht über das nötige Kleingeldverfüge,habe ich das Problem (Für´s erste) nach Marco Manier unterbunden.
    Besonders Peter wird sich vor die Stirn kloppen,mir Geistig in den Ar... treten,und Typisch Marco denken. :D:D8)


    Ich habe in den Unterdruckschlauch zum PCV ein 3mm kleines Loch gebort...somit bekommt er etwas mehr Luft und Läuft astrein...geht doch... :P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :F :F :F no comment

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe in den Unterdruckschlauch zum PCV ein 3mm kleines Loch gebort...somit bekommt er etwas mehr Luft und Läuft astrein...geht doch... :P


    Danke für den Tip,
    somit erklärt sich der Fehler fast von selbst.
    Kaltstart heisst (kalte Luft ist dichter als warme) es braucht mehr Kraftstoff zur Verbrennung, nun wenn dieses Verhältnis nicht stimmt korrigiert dies das IAC.
    Dabei wird der wert des IAT (Intake Air Temperatur) hinzugezogen.
    Vermutlich liegt der Fehler am IAT. Läuft der Motor dann im "Closed Loop" Modus ist die Eingangstemperatur der Luft nicht mehr entscheidend da die Luft bis zu Verbrennungraum genügend vorgewärmt wird.


    Da kein Fehler angezeigt wird kommt ein Wert im Steuergerät an, der Plausibel ist aber mit der effektiven Temperatur nicht übereinstimmt.
    astro-van.de/index.php?attachment/9763/ Nr.5 IAT Sensor
    Folgende Werte müssten bei einer Ohm-Messung ermittelt werden:
    Lufttemp. Messwert
    10°C 5.6kOhm
    15°C 4.4kOhm
    20°C 3.5kOhm


    bei einer Temperatur (dieser Wert wird als realistisch angesehen) -40°C ca. 1MOhm
    Bei 100°C 170Ohm

  • @ Toni,ich habe auch schon dran gedacht Kühlmitteltemp. Sensor und IAT zu wechseln.
    Aber ich wollte halt mit dem Laptop mal schauen,ob man da was erkennt....werte und so....
    Ich will nicht wieder Geld ausgeben,ohne zu wissen ob es nu daran liegt oder nicht.
    Bei uns sind halt auch 20 euro viel Geld....wenn´s an ende das nicht war......
    Was würde denn passieren,wenn ich den Stecker von diesem abziehe,würde das Steuergerät dann nen pauschalwert nehmen(Notwert),oder würde er dann garnicht mehr laufen/oder genauso?
    Wie kann ich das mit den Ohmwerten messen??..Einfach bei laufendem Motor Ohmmeter an die beiden Kabel vom IAT?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was würde denn passieren,wenn ich den Stecker von diesem abziehe,würde das Steuergerät dann nen pauschalwert nehmen(Notwert),oder würde er dann garnicht mehr laufen/oder genauso?


    Das ist kein "Stern" der läuft auch ohne aber es gibt eine Fehlermeldung (23)


    Wie kann ich das mit den Ohmwerten messen??..Einfach bei laufendem Motor Ohmmeter an die beiden Kabel vom IAT?


    Motor aus Zündung aus alles aus oder so :whistling:


    Spass beiseite, Stecker abziehen Ohmwert zwischen Pin A und B messen am Sensor nicht am Kabel.
    Temperatur messen (kannst auch den Sensor ausbauen dann musst du nicht die Teperatur im Ansaugkanal ermitteln).

  • Ok,das ist ja kein Akt,flupp ist der draussen.....dank meiner wetterstation hab ich ja die genaue aussentemp
    Danke
    Mach ich morgen mal,und poste das ergebnis

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,vorrausgesetzt ich habe den Multimeter richtig eingestellt....auf der Skala für Ohm auf 20k?...habe ich folgende werte ermittelt.
    Bei 15 Grad C aussen(Die wir heute haben) 3,70 kOhm
    Und innen bei 24 Grad 3,45 kOhm.
    Wenn ich mit dem Föhn etwas warm mache geht der Wert nach unten,wenn ich abkühle nach oben.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • linear ist er nicht
    0° 9.4k
    5° 7.2k
    10° 5.6k
    15° 4.4k
    25° 2.8k
    30° 2.2k
    35° 1.8k


    ca. 700Ohm daneben scheint mir viel zu sein aber wenn er Unterbrüche hätte, wäre es eine Erklährung.
    Die Auswertung erfolgt allerdings nur dann wenn der Fehler mindestens 4 Minuten ansteht-
    Einfach so Austauschen eher Nein, Ausser du hast einen rumliegen. Dann hättest du Vergleichswerte.
    Wie läuft er eigentlich ohne Sensor?

  • Erstmal habe ich noch ein wenig rumexperementiert.....hab das Teil mal in den Gefrierschrang gesteckt..einfach eine der Schubladen auf,und den IAT zwischen das Gefriergut gesteckt,dabei gemessen. Ist bis auf 13,08 kOhm gestiegen...ging noch weiter,hab dann aber abgebrochen....der Schrank hat minus 20 Grad..also dürften bei der Messung ca. minus 15 realistisch sein.
    (Geht aber sehr sehr langsam,weiß nicht wie schnell die Werte da sein müssen? Im sekundentakt steigt die zweite Stelle hinterm Komma! Dauert also ne weile bis der Wert da ist.
    Dann habe ich ihn nochmal mit Föhn heiß gemacht...ging auf 0,5 kOHM....
    Ohne IAT hab ich ihn nicht laufen lassen..musst einen meiner Jungs zum Fussball bringen,und noch paar mitnehmen..da wollte ich nicht probieren,weil total am Schütten hier.
    Als ich das IAT wieder reingesteckt,und angeschlossen habe,habe ich auch umgehend den Motor gestartet,und da Sägte er trotzdem..gestern war das nicht !!!
    Allerdings war das auch unmittelbar nach dem Heißmachen mit dem Fön..draussen 15 grad und Nass....kann natürlich sein das es in dem moment daran lag.
    Der Olli (Murdock) hat evtl. noch einen Liegen,den ich haben könnte wenn er ihn findet.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ei jo, ich hab' noch einen: 2,61KOhm bei 26,5°C. Er scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Lass' mich wissen, wenn Olli keinen hat - dann schick' ich ihn Dir.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: