Mapsensor undicht

  • bt
    Hier das funzt dann auch Kabellos mit dem Handy oder Tablet, wenns
    nicht gerade ein appel is :thumbsup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Was ich nu immer noch nicht weiß,kann ich mein erworbenes Interface passend umbauen oder nicht?
    Sonst komm ich noch nicht weiter. Ich habe zwar ne Anleitung wie man sich das Kabel macht,aber ich komme mit Schaltplänen nicht klar..das nicht meins.
    Wenn ich das richtig sehe,brauch ich nur Drei Kabel an der Schnittstelle im Auto/Braun für Daten/Gelb Grün für Masse und Blau für den ECM Mode..ok.
    Grün Gelb auf Pin A,Blau auf B und das Braune auf E.
    Das kapier ich ja noch (Sind ja auch Fotos bei 8) )
    Aber in der Anleitung ist das ein Interface mit comport anschluss,wo zusätzlich noch ein Stecker für Zigarettenanzünder dran ist,ich hab ja nu den mit USB..da erübrigt sich ja der Stromanschluss,richtig??
    Wenn ich nun den 16 Pin OBD 2 Stecker abtrenne,kann ich dieses dann mit den ensprechenden Kabeln(Weiß nicht ob sich die gleichen Farben dahinter verbergen),am ALDL conector in Fahrzeug anschließen,oder muss ich mir ein anderes Interface besorgen?
    Oder ich nehme mein ALDL Kabel,und trenne die adapterseite zum Interface ab,und Stecke da die ensprechenden Kabel an die richtige stelle ins Interface...aber ich weiß halt nicht welche wohin :dont-know:
    Aber bevor ich anfange da irgendwas abzutrennen,muss ich erst wissen kann ich das Interface nehmen,oder ist dieses Grundlegend falsch??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nicht jedes Interface ist dafür geeignet........... also schnippel nix, sondern hol dir das Richtige. Hat dein Schlepptop noch einen RS232 Anschluß, oder nur USB ?


    Ich kann dir mein Kabel schicken (RS232). Ich habe auch nen Konverter auf USB dafür, aber den passenden Treiber müsstest du im Netz suchen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also mit den Bezeichnungen der Schnittstellen kenne ich mich nicht aus,aber das Lappi hat auch noch 2 Com Ports,einmal einen Breiten mit 25 Polen,und einen kleinen mit 15 Polen(Denke den meinst du).
    Na ok,dann schau ich nach bem richtigen
    Danke für die Info

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • RS232 hat neun Pins.


    Ich schicke dir mein Kabel.........hab grad die CD mit dem passenden Treibern gefunden. Geht aber erst morgen mim verschicken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da würde ich mich doch bei zeiten gleich mal anmelden um meinen auch mal auszulesen :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Könnt ihr gerne machen Chris. Aber das DU das nicht hast, wundert mich jetzt doch. Dann kauft euch doch so ein Käbelchen zusammen und tauscht es immer bei Bedarf (wobei ich fast glaube, es würde in dem Fall bei Maggo wohnen..... :whistling:;) )


    WINALDL is für den Anfang absolut ausreichend, kostenlos und geht für die gängisten OBD1 ECMs von GM. Tunerpro, Tunercat usw gibt es auch als Freeware ist aber für den Anfang etwas komplex.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok,aber ich mache heutabend erstmal ein Foto von den Schnittstellen am Lappi.....wenn das passende nicht dabei ist,brauchst das ja nicht schicken.
    Jetzt ist erstmal Kinderanimation angesagt (Sind ja noch Ferien hier).
    Muss mit ihnen ja auch mal was machen.
    Und Chris,wir schließen uns dann kurz....


    Korrigiere,lese grade noch das du den USB adapter hast...alles klaro.
    Hatte ich vorhin nicht gesehen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und was immer Du da jetzt zurecht baust und testest ... ich würde es gerne sehen, Ende September :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich wollte das eben ausprobieren da heute Frei.....pustekuchen.
    Mit Taschenlampe unters Armaturenbrett,um die Beiden Kabel A Masse und E Daten am ALDL Connector anzuschließen.
    E ist nicht vorhanden???
    Habe A und B..wo ich die fehlercodes mit ausblinken kann,unter A Masse ist noch eine Anschluss möglichkeit,und der zweite von Links Unten?


    Ich wollte eigentlich ein Foto zufügen,aber da ich auf Windows 10 Upgeratet habe,erkennt mein Pc das Handy nicht mehr...grrrr
    Versuche es mal über den lappy.


    So,nach bissel gefummel hat´s dann doch geklappt mit dem Bild
    20150811_085918.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • den unter dem Masseanschluß A musste nehmen..... also "M"


    Der "E" is für 160 Baud. Dein PCM sendet mit 8192 Baud.


    Der "H" Steckplatz is für ABS Diagnose

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Marco
    Melde mich in den nàchsten Tagen.
    Bin wohl am Montag in Kevelaer. Evt klappts Abends.
    Aktuell hat die Woche schon wieder viel zu wenig Tage für die Arbeit ;(
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • @ Chris..mach das.
    Bei mir hat das leider schonmal nicht geklappt. Weder mit Win aldl(Aber das erwähnte Peter schon,das es warscheinlich nicht geht),noch mit Data master.
    Tut sich nichts auf dem Lappi..vieleicht mach ich auch was Falsch?


    Lappi ins Auto,das Kabel für die Masse auf Steckplatz A am Aldl conector(Oben Rechts),und das für die Daten auf Steckplatz M (Direkt unter A)...weil E nicht vorhanden bei mir.
    Stromanschluss vom Interface in Steckdose vom Zigarettenanzünder,USB Kabel ins Lappi.
    Programm aufrufen,Zündung an.
    Da Passiert schonmal nichts,Starten..auch nichts :dont-know: ..kein Paln,zu unerfahren

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bringt das auslesen denn mehr zu Tage als das ausblinken?