Motor läuft nun wieder nicht richtig rund (nun Läuft er erstmal wieder DANKE)

  • Hallo!


    Hallo Leute!


    Nachdem ich gestern und heute mal am Van a bissel gemacht hatte läuft der motor immer noch nicht richtig!
    Was ich nun alles gewechselt habe sind Kerzen Kabel Zündmodul und was ich gestern gewechselt habe sind Zündspule und Zündverteiler und seiddem ich die beiden Teile gewechselt habe lief er im kalten Zustand bescheiden bzw ging aus und im warmen Zustand gut naja nach 50 km nun auch nicht mehr!


    Er läuft nun ganz bescheiden egal ob auf Gas oder Benzin!


    Werde morgen auf alle fälle den Zündverteiler wieder tauschen
    Hoffe ich bin hier im Motorbereich richtig!



    MfG Sten

  • das hört sich aber gewaltig nach falschen Verteilereinbau, und /oder nicht eingestelltem Zündzeitpunkt an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Echt??


    Hatte es noch nie zuvor gemacht was habe ich denn falsch gemacht? Laut einer Werkstatt sollte ich ihn einfach tauschen und nur die Position mir merken und genauso wieder einbauen und die Zündung würde sich alleine wieder einstellen?


    Was kann ich nun tun??



    LG Sten

  • Habe nun ein bischen hier gesucht und vom User Isidor was gefunden was sehr schön zu lesen war Super Anleitung !!
    Und Trotzdem weis ich nicht wirklich weiter denn ich habe es ja auch so gemacht nur das ich einen neuen genommen habe ohn markierung!Ich will aber nun auch nicht viel falsch machen hab Angst das was kaputt gehen könnte !


    Wie könnte ich es einstellen habe mir auch die Pdf runter geladen aber mein englisch ist nicht so gut und ich habe einen Z Motor!


    Danke schon einmal


    LG Sten

  • Hast du eine Stroboskoplampe zur vervügung?.
    Gruß Tom

  • Ja habe ich irgendwo liegen aber noch nie benutzt bin gelernter Zimmermann und tüftel mich immer so durch und lerne gerne dazu!


    LG Sten

  • Danke!


    Werde es versuchen aber ich habe es noch nie gemacht .Klingt so kompliziert!Und ich weis das ich das Kabel was man trennen soll nicht habe ist alles verbastelt bei mir!


    Hätte ich es lieber mal gelassen und wäre so weiter gefahren!



    MfG

  • .aber sicher hat er das Kabel.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Werde es morgen suchen und wo muss ich mit dem Lämpchen schaun wo liegt der Punkt auf den ich zielen muss?


    um es nicht falsch zu machen das kabel trennen und die lampe wo genau anbringen? Sorry für die dooofen Fragen aber ich bin Zimmermann !


    Danke und LG Sten


    Hatte heute ein Bild gemacht ist das der Stecker?

    Dateien

    • Zündung.jpg

      (87,87 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Trotzdem weis ich nicht wirklich weiter denn ich habe es ja auch so gemacht nur das ich einen neuen genommen habe ohn markierung!


    Die Chance dass der Verteiler einen Zahn daneben ist, ist fast garantiert (Verteiler lässt sich verdrehen bis Zündzeitpunkt korrekt ist)
    astro-van.de/index.php?attachment/9590/ astro-van.de/index.php?attachment/9589/
    astro-van.de/index.php?attachment/9591/
    Markierung 1 und 2 oder von unten die Markierungen 3 und 4 (aber von oben geht es besser nur achten dass die Nr.3 unten ist)


    Laut einer Werkstatt sollte ich ihn einfach tauschen und nur die Position mir merken und genauso wieder einbauen und die Zündung würde sich alleine wieder einstellen?


    Das ist im Prinzip schon richtig, nur so gross ist die Toleranz nicht das 1 Zahn ausgeglichen werden kann. Darum ist der Stecker da, damit wird die elektronische Zündverstellung deaktiviert wird.
    Sonst regelt die nach bis die Verstellung am Anschlag ist.

  • ...Hätte ich es lieber mal gelassen und wäre so weiter gefahren!...


    Weisst du was das blöde daran ist?
    Dass die Vorbesitzer fast aller Astro's ähnlich dachten...und auch so handelten (bzw eben nicht :wacko: ).


    Die Fragen können gar nicht doof genug sein. Zum einen wird es IMMER "Nachwuchs" geben der heilfroh ist, wenn er hier im Forum jemanden findet der ebenfalls schon doof gefragt hat...zum anderen ist das hier kein "Wissens-Wettbewerb" sondern die Plattform für Menschen die Spass an diesen Autos haben. Da hilft man sich eben...so einfach ist das.


    Der Zimmermann ist ja kein Hindernis. Schau: "Unser" Corny580...hatte am Anfang von wirklich NIX 'ne Ahnung (übrigens auch ein Holzwurm: Tischler)...und neulich baute er selbst seine Gasanlage ein. Wahnsinn...das finde ich wirklich eine tolle Leistung...und er wird sich dabei mehrfach die Finger blutig gerissen haben...er hat garantiert mehr als dreimal Scheisse gerufen...und heute...GRINST ER!


    EXAKT dein Verteilerproblem hatte ich auch vor Jahren mal...und ich war der Verzweiflung nahe. Das "magische Dreieck" Peter-Scout-Autozone hat mir dann aber mal wieder den rechten Weg gezeigt...und plötzlich macht es "klick"...im Kopf UND im Motor...und alles ist fein.
    Das ist ein sooo geiler Moment...der macht dein Grinsen bei der nächsten Ausfahrt immer grösser...und bei der nächsten Frage zum Verteiler bist DU plötzlich der, der was dazu sagen kann...du doofer Zimmermann :D



    Also...ran an den Karren...und viel Spass dabei.


    ALLES BLEIBT GUT!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Super DANKE!!


    DAS BAUT MICH AUF!!!
    MACHE MICH MORGEN AN DIE ARBEIT UND WERDE ES VERSUCHEN DIE ZÜNDUNG EIN ZU STELLEN!!!


    Ich lerne auch gerne dazu nur der Tag heute war zum .... und zu guter letzt wurde ich heute noch beim zu schnell fahren erwischt !!!


    Bin auch froh hier zu sein und so schnell gebe ich nicht auf !


    DANKE an ALLE und Guten Nacht !


    LG STEN

  • Zimmerleute darf man auch gar nicht unterschätzen. Es soll welche gegeben haben, die sogar Göttersöhne großgezogen haben. :-D Da wird der Astro doch auch in den Griff zu kriegen sein. ;-)

  • Danke Danke aber leider habe ich es nicht geschafft !!!! ?(   ?(  :cursing:  ?(  :cursing:


    Haber nun 4 h dran gesessen und das Ergebnis nun läuft er nicht mehr :cursing:


    Dies habe ich gemacht:


    Habe das Kabel gefunden und getrennt dann das lämpchen angeschlossen plus minus und dann an das Zündkabel an zylinder 1 ( Fahrerseite erster von Vorne!!)Dann habe ich die Markierung gesucht und gefunden aber ich habe 2 drauf eine war weis markiert !


    Dan habe ich gestartet und getestet aber habe die markierung nicht gesehen nach mehrmaligen drehen des Verteilers in beide Richtungen habe ich ihn gesehen aber ca 3 cm weg von der einkerbung und er lief dann immer schlimmer!!!


    Nach einem Anruf in einer Werkstatt habe ich nun noch einmal neu angefangen und zwar den Motor auf die Nullstellung gesetzt (weise markierung auf erste kerbe und den Verteiler Rausgebaut und etwas verdereht und wieder eingebaut !! :cursing: :cursing: Das ene vom lied er hatte 3 Fehlzündung und springt nun nicht mehr an!! ;( ;( ;(
    Habe ihn nun noch mehrmals verdreht ( den verteiler ) und nun nix mehr ! Bin mit meinem Wissen am ende!
    Habe einem Bekannten geschrieben der hat mir eine nummer von einem KFZtis gegeben der Sagte nuer er versucht die Tage mal Vorbei zu kommen und ich soll nun erstma nix weiter machen !!


    Weis nun nicht mehr weiter möchte es gerne schaffen aber nun weis ich nicht mehr wie !!!


    Lg Sten

  • Jetzt weisst du, was ich meinte mit:


    ...EXAKT dein Verteilerproblem hatte ich auch vor Jahren mal...und ich war der Verzweiflung nahe..


    Wie gesagt...ich erinnere mich leider nicht mehr an die Lösung...aber es war dann plötzlich eine Sache von Sekunden.
    Ich möchte behaupten dass der Wagen wieder schnurrt, bevor einer der KFZ'ler einen Blich draufwirft...


    Nur ICH werde leider nur moralische Unterstützung geben können...sorry.
    Manchmal hilft aber auch das...denn in einer solchen Situation rennt man ja alle paar Minuten wieder in's Haus um zu sehen ob nicht jemand die rettende Antwort gepostet hat...mit meinem Beitrag habe ich zumindest erreicht, dass du nicht ganz umsonst in's Haus gelaufen bist :F


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke fürs mut machen !! echt super von dir !!


    Aber leider ist meine garage 25km vom Internet entfernt ! fahre nun morgen früh wieder hin und versuche halt bis dahin noch ein paar infos zu bekmmen !


    Mal sehen! Danke Hilft wirklich!!


    Lg Sten

  • Ich mag so aus der Ferne nicht beurteilen wie die Situation tatsächlich vor Ort ist. Daher nur 2 Anregungen:


    Hast Du darauf geachtet, dass Scout von insgesamt 2x2 Markierungen geredet hat? Bist Du Dir sicher, dass Du Dich an der richtigen Markierung orientiert hast?


    Für alle Fälle und zum Abgleich ... bedenke bei der Suche auch, dass der Kolben im Zylinder 1 nur mit jedem 2ten Mal in der Position ist, die Du zur Zündeinstellung suchst: kurz bevor der Arbeitstakt losgeht. Beim nächsten mal ist er kurz vor dem Ansaugtakt und der taugt nicht zur Positionierung.


    Wenn Das jetzt alles trivial für Dich war, dann ignoriere es einfach :D
    Aber eines ist sicher - wenn alles stimmt läuft er auch wieder :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also alle punkte bis auf 4 Sind da!!


    Und so langsam verzweifle ich ich hab nun schon viel gelesen aber nix was mir weiter hilft bzw oder ich verstehe es nicht!


    Ich würde am besten von Vorne anfangen!
    Stelle mir vor ich htte keinen verteiler Drin gehabt wie müste ich anfangen zu arbeiten um einen neuen einzusetzen und die Zündung ein zustellen?


    Motor auf ot Stellen?? und wie dann den Verteiler einsetzen?


    Lg Sten