Drehmoment Pleullager Schrauben

  • Habe heute die Ölwanne demontiert,den Verteiler und die Ölpumpe ausgebaut.
    Ausser Seitliches Spiel der Pleullager scheint alles ok.
    Verteilerwelle kein Seitliches spiel,nur nen halben mm in der Höhe,aber das ja normal.
    Ölpumpe auch kein spiel...ausser die Welle für den Pumpentrieb..hm...die hat etwas Spiel (Meine die Stelle,wo die Welle des Pumpentriebs mit dem Plastikröhrchen mit der Eingangswelle der Pumpe verbunden ist)
    Das ja nur Feder/Nut..das ist recht locker.
    Was soll da nur Klackern??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich weiß Toni,aber das kam eindeutig aus der Ölwanne....ich glaube da nicht an einen Hydrostössel.
    Habe mit nem Stetoskop dran gehorcht...hinterer bereich Ölwanne....höhe Ölpumpe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wieveiel Seitliches Spiel darf den so ein Pleul haben?
    Also,ich habe an allen so richtigt kräftig dran gewackelt,radiales spiel lässt sich nicht fühlen,alle bomben fest.
    Seitlich alle vieleicht 3-5 Zehntel..ausser der von Zylinder 5 (Der wäre auch in dem bereich,wo das geräusch her kommt),da schieb ich nachher mal ne Fühlerlehre zwischen...den kann man so richtig schön hin und her klackern....1mm denke ich,aber das sehe ich nachher ja mit der Lehre...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Pleuel Axialspiel: 0,10 - 0,36 mm (wenn's da etwas mehr ist, ist es nicht so schlimm)


    Kuwe Axialspiel "W-Motor": 0,05 - 0,18 mm

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schluck...... :F
    Ich muss jetzt erst Mittag Kochen,dann geh ich nochmal messen...bevor ich mein jetztiges ergebnis Poste.
    Also so wie du mir das erklärt hast,mit´m Hebel ganz nach vorn,bekomme ich am Hinteren Lager 1,5mm dazwischen!!!
    ABER! Wenn ich in die andere Richtung Hebel,liegt es nicht ganz an...da ist dann auch noch Luft...muss ich da die differenz errechnen?
    Und dann hab ich das Spiel?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das liegt daran, dass das hintere Hauptlager einen Bund hat. Darum liegt da die Kurbelwange nich ganz an. Den Bund gibt es in verschiedenen Stärken um das Axialspiel einzustellen.(die verschiedenen Stärken ergeb sich aus Fertigungstoleranzen seitens der Hersteller... darum ist das nicht so einfach, sich darauf zu verlassen, dass man die Richtigen bekommt.)



    Da sieht man die Lager mit dem Bund

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ah,ok.....
    Ich hab das jetzt so gemacht....erst ganz nach hinten....1,35mm
    Dann ganz nach Vorn geschoben 1,5mm
    Also 0,15mm Spiel...demnach ok


    Pleullager mit dem Größten Spiel 0.2mm,die andern alle weniger..also auch ok.


    Trotzdem stimmt der Ölduck nicht..der schwankt ständig,trotz gleichbleibender Drehzahl.
    Beim Mäusekino....Betriebswarmer zustand....im Stand/Leerlauf 4 Teilstriche,im Leerlauf Rollbetrieb zwei Teilstriche unter Mitte
    Bei Last schwankt er zwischen Mitte und einen Drunter.
    Einfach mal neue Pumpe? Zum Probieren?
    Kost 40 Euro

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ratschenschlüssel mußt du ja auch erst dünsten! , so wie Ich dich kenne hast Du das mal wieder vergessen oder? 8)

  • Danke für die Tip´s :rolleyes:  
    Hab jetzt ne Pumpe gekauft....morgen bau ich alles wieder zusammen.
    Entweder es bessert sich..oder ich hab Pech gehabt..kann ich nu auch nicht ändern.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So denn,heute neue Pumpe eingebaut,das Sieb habe ich von der Alten genommen.
    Habe mir an dem Rohr des Siebes,und an der Pumpe ne Makierung gemacht.
    An der neuen Pumpe habe ich dann die Makierung übernommen,und das Sieb mit Loctite "HOCHFEST" in diese eingesetzt..nach ner Halben Stunde war das Bombenfest.
    Ölwanne wieder drunter,und Motoröl aufgefüllt.
    Dann habe ich mir den Rat eines Foraners :love: zu Herzen genommen,und erstmal mit Akkuschrauber,und nem vom Griff befreiten Schraubendreher die Ölpumpe entlüftet.
    Verteiler wieder eingesetzt,und Zündung eingestellt.
    Große Probefahrt gemacht...30 km ca.
    Klackern ist nicht mehr aufgetaucht...Öldruck ist in allen Fahrbereichen jeweils einen Balken der Mäusekinoanzeige höher als vorher,ausser im Stand bei eingelegtem Gang,da sind es 4 Balken geblieben (Einer unter Viertel) .....auf N oder P jedoch einen ÜBER Viertel..das sind schon zwei mehr als Vorher.
    Im Fahrbetrieb bis ca. 70 km/h genau Mitte (275 Kpa)....über 70 einen drüber.....
    Scheint also Tatsächlich die Pumpe gewesen zu sein,mal paar Tage Fahren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Glückwunsch für die erfolgreiche Fehlersuche inc des schönen Berichts.
    Hoffe für dich das es so bleibt :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich schließe mich Christian an!
    Herzlichen Glückwunsch!!! :thumbsup::thumbup:

  • Leider nur sehr kurzes Gastspiel,wäre ja auch zu schön gewesen wenn´s nur die Ölpumpe gewesen wäre ;(
    Öldruck passt nu zwar wieder,aber das Klackern ist heut früh in vollem umfang wieder aufgetreten...shit.
    Doch mal Ventildeckel runter,und da mal schauen..Kotz
    Vorher mal mit Stetoskop weiter oben horchen,ob es sich dort intensieviert,oder ehr Leiser wird..aus der Ölwanne ist das schon recht deutlich zu hören....Ölpumpenseitig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vielleicht hängt es ja mit dem Ventiltrieb zusammen!?
    Stösselstange verstopft, Hydro verstopft, ...!?


    Schon mal eine Motorspülung probiert?


    Gruss Hary

  • Hab ich schon gemacht,ja.
    Das kann ja wer weiß was sein.....Kurbelwellenhauptlager....ectr. Das Radialspiel konnte ich nicht kontrolieren...
    Wie gesagt,mal Doghouse ab,und mit Stetoskop oben rum hören.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zu dem Ventiltrieb:


    Dieses Geräusch ist nicht mit einer Ventilstößel Fehlfunktion verbunden. Der Lärm ist bemerkbar im Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 15 Meilen pro Stunde in L (Low) Bereich oder bei Geschwindigkeiten von 30 bis 35 Meilen pro Stunde im D (Drive). Der Lärm wird als Ticken beschrieben. Bei langsamen Leerlauf, kann der Ton ganz verschwinden oder als Leichttickendes Geräusch bei einem oder mehreren Ventile erscheinen. Dieses Geräusch wird durch einen oder mehreren der folgenden Möglichkeiten verursacht:


    - Stark verschlissene oder abgerieben Ventilspitzen und Ventil Kipphebel.
    - Übermäßige Ventilschaft-Führungsspiel.
    - Übermäßige Ventilsitz Schlag (Ventilteller deformiert).
    - Defekte Ventilfeder (Defekter Keil (Konische Sicherung des Ventilellers)).
    - Übermäßigen Ventil Planlauf (Gekrümmte Ventilstössel).


    Sind Teile beschädigt oder übermäßig abgenutzt?

  • Werde wohl nicht drum rum kommen das zu kontrolieren,obwohl ich das sowas von keinen Bock drauf hab :evil:
    Aber nu,ich muss mir halt nach und nach alles anschauen,um die ursache zu finden.
    Und es nochmal deutlich zu machen,ich persönlich bin echt der meinung,das es eindeutig aus der Ölwanne kommt,soll sich das von oben echt so übertragen können??
    Es haben ja nu auch andere gehört auf´m Treffen....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und es nochmal deutlich zu machen,ich persönlich bin echt der meinung,das es eindeutig aus der Ölwanne kommt,soll sich das von oben echt so übertragen können??


    Ich sag nicht dass es der Ventiltrieb ist (aber die Geräuschübertragung ist manchmal irreführend).
    Aber mal ganz nebenbei, hast du mal an:
    - an einen Kolben der kippt
    - oder einen Kolbenbolzen der Spiel hat
    - oder defekte Kolbenringe
    - oder an die Stirnradkette
    gedacht
    Aber einen Lagerschaden würde ich eher ausschliessen die kommen meistens ziemlich plötzlich ohne Ankündigung.


    Einen hätte ich noch
    Kenn aber nur ein Fall war Garantie und ist schon lange her (würde heute auch niemand mehr machen).
    Es war ein Klingeln als Motorengeräusch.
    Man hat dann den Motor zerlegt neu gelagert -> kein Erfolg
    Danach neue Pleuel und Kolben ersetzt -> es hat munter weiter geklingelt
    Beim dritten mal zerlegen hat der gute Mechaniker mehr aus Verzweiflung mit dem Hammer auf die Kurbelwelle geschlagen -> die folge davon,
    er hatte danach 2 Kurbelwellen
    Es wurde eine neue Kurbelwelle eingebaut und das Klingeln war verschwunden.


    Nur soviel zu Geräuschen und ihre Ursachen.