Leidiges Thema Zündung einstellen.

  • Guten morgen liebe Astronauten,


    ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Zündung.


    Als ich die Dichtung der Spritspinne und der Ansaugbrücke gewechselt habe, habe ich warum auch immer den Verteiler abgenommen. Als mir aufgefallen ist was ich da in der Hand habe, habe ich es ganz schnell wieder eingebaut.


    Nun springt er sehr schlecht an und startet nur mit sehr viel Orgeln. Zusätzlich habe ich einen Fehler hinterlegt. Es ist der Fehler P1345


    Wenn er läuft, läuft er aber super!!!


    Mal springt er auch sauber an, aber die Regel ist Schüttelfrost und Fehlzündungen. Bis er läuft muss ordentlich georgelt werden.


    Kann es sein das ich die zünde verstellt habe?


    Nun von dem Rumgeorgel habe ich jetzt ein Problem,


    ich denke der anlasser streikt, wenn ich den Schlüssel auf 1. Und 2. Stelle, und versuche zu starten, sackte die Batterie auf etwa 4 Volt ab. Es war nur ein klicken zu hören und alles ist danach tot. Nach einer Weile kann ich wieder auf 1. und 2. Schalten aber beim Startversuch bricht immer wieder die Spannung ein. Was kann das sein?????


    Anlasser???? Sitzt der fest oder ist der nur ko von den vielen Startversuchen.


    Stellt dich der Motor automatisch auf 1 OT ab? Wie muss der Verteiler stehen? Bitte um hilfe.

  • Also auf die Frage nach dem Zündverteiler, findest Du schnell detailierte Antwort wenn Du im Forum danach suchst. Im großen und ganzen gibt es da nicht so viel zu verstellen. Der übelste Fehler ist, wenn die Zahnräder der Verteilerwelle nicht mehr da sitzen wo sie einst waren. Ich weiß allerdings nicht, ob ein "Zahn daneben" zu den beschriebenen Symptomen führt oder ob dann gar nix mehr gehen würde. Ist auf jeden Fall kein Showstopper und easy zu beheben.
    Bezgl Deines Anlassers solltest Du zuerst einmal Frage 1 klären - ist die Batterie noch saftig?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Meines wissens kann man ab 96 den Verteiler nicht mehr verdehen um die Zündung einzustellen!!
    Kann gut sein,das du den Verteiler um einen Zahn falsch hast,deswegen das schlechte anspringen. Evtl. schafft es das Steuergerät das auszugleichen wenn er läuft? Oder hattest du nur die Verteilerkappe ab?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Verteiler falsch eingebaut und Batterie leer.


    Hier kommst direkt zum Download in der Database, damit du den verteiler wieder richtig eingebaut bekommst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Als mir aufgefallen ist was ich da in der Hand habe, habe ich es ganz schnell wieder eingebaut.

    Wenn du den Verteiler nicht komplett ausgebaut hast, denselben wieder verdreht eingebaut hast passiert nichts.
    Der Verteiler ist in einer festen, nicht einstellbaren Position. Der Zündzeitpunkt ist voreingestellt und kann nicht verändert werden.



    Zusätzlich habe ich einen Fehler hinterlegt. Es ist der Fehler P1345

    DTC P1345 = Kurbelwellen-Positionssensor (CKP) -Nockenwelle Position (CMP) CorrelationÜberprüfe folgenden Punkte:


    Eine lose oder fehlende Schraube am Verteiler
    Ein loser Nockenwellensensor was zu einer Abweichung des Sensorsignals führt
    Falsch installierte Verteiler - 1 Zahn daneben
    Eine loser Verteilerfinger auf der Verteilerwelle
    Übermäßiges Spiel in der Steuerkette und Getriebe (da das nicht demoniert war ist es kaum anzunehmen dass dies der Fehler ist).


    Es war nur ein klicken zu hören und alles ist danach tot. Nach einer Weile kann ich wieder auf 1. und 2. Schalten aber beim Startversuch bricht immer wieder die Spannung ein. Was kann das sein?????

    Zuerst lade die Batterie, wenn dies bei voller Batterie passiert kann es der Magnetschalter des Anlasser sein (Abhilfe Anlasser tauschen).

  • Vorher hatte ich keine Startprobleme, ich denke es liegt an dem einen Zahn daneben.


    Die Batterie hat 13.4 Volt und ist etwa 2 Wochen alt.


    Mal gucken wie ich es wieder hin bekomme, aber dazu muss der Anlasser wieder laufen.


    Hat jemand einen übrig oder muss ich neue Bestellen? ?


    Was kostet so etwas?


    Lieben Gruß

  • versuche es doch erstmal mit überbrücken, damit du sicher bist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Batterie hat 13.4 Volt und ist etwa 2 Wochen alt.


    Jetzt bewegst Du Dich ins Kiesbett zur Beratungsresistenz ;)
    Du hast nichts darüber geschrieben was Deine Batterie bisher durchmachen und aushalten musste. Ist aber notwendig, denn Alter und Leerlaufspannung sind hier zu nahezu 100% irrelevant. Was mich zum nächsten Thema bringt ...
    Wenn Deine Batterie noch halbwegs was auf dem Kasten hat, dann wirst Du im Leerlauf immer eine vernünftige Spannung messen. Trotzdem kann diese Spannung beim geringsten Startversuch sofort einbrechen und es kommt zu den von Dir beschriebenen Symptomen.
    Wie Peter schrieb - versuche es erst einmal mit Starthilfe! Du und wir sind dann einen Satz weiter voran.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also, ich habe die Batterie gestern Abend an ein intelligentes Ladegerät gehängt. Versucht zu starten, wieder versagt!!! :((
    *heul*


    Nun gehe ich davon aus, dass die Batterie hin ist. Danke an Isidor für den Tipp. Ich wäre nie im leben darauf gekommen dass eine 2 Wochen alte Batterie den Dienst quittiert.


    Also habe ich meine Frau zu mir gerufen zwecks Starthilfe. Der Anlasser drehte genau einmal und siehe da, der hobel lief. Anlasser also heile "dachte" ich *Freu,freu*


    5 Minuten laufen lassen, den Motor abgestellt und wieder versucht. Wieder die beschrieben startprobleme :( *heul,heul*


    Also widme ich mich dem Verteiler, kappe abgenommen und probiert ihn einen Zahn nach links oder rechts zu bekommen. Schnell stellte ich fest, dass ich nur alle 6 Zähne in die Einbau Position komme wo ich den Verteiler wieder anbauen kann.


    Also schließe ich als Noob die Möglichkeit mit den einen Zahn wieder aus. (Bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege)


    Also alles wieder zusammen gebaut, Starthilfe Kabel dran und wieder versucht. Es klickt wieder nur. *heul,heul* :( Aber durch das Starthilfe Kabel ist das Auto nicht mehr komplett tot.


    Anlasser Tot? Aber warum lief er dann? Und warum dann bei den übrigen Startversuchen nicht mehr?


    Des weiteren ist mir denke ich noch etwas aufgefallen.


    Die Zylinder Belegung der 4.3 vortec ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe
    Motor
    1 2
    3 4
    5 6


    Dementsprechend sollte doch auch die Verkabelung zu dem Verteiler liegen.


    Diese liegt aber bei mir so


    Verteilerkappe
    3 / 1 2 / 2
    1 / 3 4 / 4
    5 / 5 6 / 6
    Kabel/Verteilerkappe /Kabel
    Ich hoffe es ist verständlich, aber zur Erklärung nochmal, außen ist die Zündkabel Belegung innen die Belegung der
    Verteilerkappe.


    Warum läuft der denn wenn der an der Verteilerkappe schon falsch angeschlossen ist? ??????


    Als ich die Kabel das erste mal abgemacht habe , habe ich mir alles markiert. :)


    Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch heul heul *


    Danke im voraus

  • Zunächst mal vorweg - es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Fuhre was ernstes hat. Klingt für mich einfach nach ein paar Anlaufschwierigkeiten Deinerseits.


    - Bei der Starthilfe musst Du unbedingt darauf achten, dass die Klemmen mit hohem Druck und sehr satt in die Batteriepole beißen. Der Unterschied zwischen geht und geht nicht war bei mir schon, dass kräftige andrücken der Kroko-Klemmen mit der Hand. Probiere es aus :!:  
    - Was heißt Du hast die Batterie am Ladegerät gehabt? Wie lange? War sie wirklich geladen?
    - Wenn Du nur die Verteilerkappe abnimmst, kannst Du keine Zähne verstellen. Da liegt entweder ein Fehler in Deiner Beschreibung oder beim Schrauben vor.
    - Du solltest unbedingt etwas im Forum lesen. Suche nach Deinen Stichwörtern. Für den Anfnag:
    --> Vorstellung: Zündverteiler zerlegen und etwas Zündungstroubleshooting

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Heieieiei


    Also.....wegen dem Anlasserscheiß bin ich ganz bei Thomas...... miese Überbrückungskabel mit zuwenig Druck an den Zangen.


    Wegen dem Verteiler:


    Bei der Verteilerkappe, die Dein Bj verbaut hat, ist das nicht wie du sagst.



    Zündfolge: 1–6–5–4–3–2


    Wenn man die Kappe von innen anschaut, sieht man dass die Leiterbahnen dort eben anderst "verlegt" sind.


    Zum richtigen Einbau haben Toni und ich jetzt zweimal die Anleitung gepostet.......... magst du die nicht, oder wo liegt das Problem?


    Was meinst du mit dem Satz?


    5 Minuten laufen lassen, den Motor abgestellt und wieder versucht. Wieder die beschrieben startprobleme


    Der Anlasser hat nicht durchgedreht?


    Zitat

    Also widme ich mich dem Verteiler, kappe abgenommen und probiert ihn einen Zahn nach links oder rechts zu bekommen. Schnell stellte ich fest, dass ich nur alle 6 Zähne in die Einbau Position komme wo ich den Verteiler wieder anbauen kann.


    Vergiss nicht, dass die Verteilerwelle am unteren Ende die Ölpumpe antreibt. Wenn man also den verteiler einstellt und er nicht bis ganz nach unten rutscht, dann mußt du mit nem langen Schraubenzieher die Ölpumpe drehen bis der Verteiler korrekt in die Nut rutscht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also widme ich mich dem Verteiler, kappe abgenommen und probiert ihn einen Zahn nach links oder rechts zu bekommen. Schnell stellte ich fest, dass ich nur alle 6 Zähne in die Einbau Position komme wo ich den Verteiler wieder anbauen kann.


    Logisch da die Öpumpe auch einen Mitnehmer hat und der muss auch passen :F
    Verdreh die Oelpumpe und montier gemäss meiner Anleitung, dann sitz der Verteiler richtig :sleeping:

  • Also die Batterie habe ich gestern Abend ausgebaut und bis heute Mittag (16 Uhr ) am Ladegerät gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass sie gelangen ist ;) Hat mir die kleine Anzeige am Ladegerät auch mitgeteilt ;)



    Gut dann brauche ich mir mit dem Zündkabel zum Verteiler keine Sorgen zu machen. Ist dann ja alles richtig *freu,freu * :)


    Das die Verteiler Welle die Ölpumpe mit antreibt oder angetrieben wird, wusste ich nicht. Woher denn auch, ich bin Neuling und der Astro ist mein erstes Schrauberauto :) (Vorher BMW 525D) der war mir zu langweilig. :)


    zurück zu dem Anlasser, beim ersten Startversuch lief mein kleiner sofort sauber an. Er nahm das Gas sauber und ohne schütteln an. Ich habe ihn laufen lassen,da sofort nach dem Starten wieder aus machen bestimmt scheiße für den Motor ist.


    Also erstmal laufen lassen. Dann wieder den Motor aus gemacht. Überbrückungskabel dran und wieder einen Startversuch gemacht, dieses mal drehte der Anlasser nicht sondern es kam nur ein klick und das war es. Die Instrumentenbeleuchtung leuchtete aber noch.


    So nun zu meiner etwas irritierenden Beschreibung. Natürlich habe ich nicht nur die Verteilerkappe abgenommen, sondern auch die, (ich nenne sie einfach mal Niederhalterschraube) gelöst. Den Verteiler etwas angehoben bis sich die Zahnrad Verbindung gelöst hat um dann die Welle drehen zu können.


    Die Beschreibung muss ich erst noch für mich übersetzen, da mein Denglisch nicht das beste ist und ich Angst habe etwas kaputt zu machen, möchte ich nichts überstürzen.


    Ich Bitte also um Vergebung :love: :F

  • Ich Bitte also um Vergebung


    Alles jut....... du hängst dich ja rein. ;)


    Dies ist wieder so ein Fred bei dem man als "Hilfegebender" etwas Probleme hat. Du beschreibst es zwar immer sehr ausführlich, aber leider fehlen jedesmal ein paar entscheidende Angaben. ;) Deswegen is es nich so einfach mit ner Diagnose.


    Ich bin jetzt, nachdem ich das nochmal gelesen habe, zwar nicht 100% sicher, denke aber wirklich dass dein Problem mit einer neuen Batterie gelöst wäre. Tausch das Ding erstmal um und man kann diese Fehlerquelle ausschließen.


    Traue auch der Anzeige des Ladegerätes nicht blind...... die zeigt an wenn die Spannung im Bereich liegt, in dem die Batterie als geladen gilt......... sagt aber NICHTS über die Kapazität aus. die sie im Stande ist zu liefern. Eine "gute"12V Batterie fällt niemals innerhalb von ein paar Sekunden auf 4Volt ab......!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das die Verteiler Welle die Ölpumpe mit antreibt oder angetrieben wird, wusste ich nicht.


    Ei jo, bist Du meinem Ratschlag schon mal nachgegangen? Hast mal "Zündverteiler" in die Suche eingegeben oder bist meinem Link gefolgt? :rolleyes:  
    Hey, da steht der ganze Krempel und Du musst nicht einmal übersetzen :whistling:


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Und noch mein Senf dazu.
    Wenn er doch bei einem Startversuch gut angesprungen ist und sauber lief ohne
    Rütteln und Schütteln dann dürfte der Verteiler und seine Zündfolge doch als
    Fehlerquelle wegfallen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Motor Kontroll Leuchte geht jedoch an und das Obd gerät zeigt mir den Fehler P1345 an. Wenn ich ihn lösche kommt er wieder.


    Ich habe mal probiert einen Zahn nach vorne und nach hinten zu gehen.


    Leider nichts geholfen. Nun ist eine Grundeinstellung fällig.


    Werde mich heute mal probieren

  • Was war denn nun der Grund, dass der Anlasser nicht mehr ging?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Langsam bin ich am verzweifeln, vor 4 Tagen sprang er mal beim überbrücken in der ersten Anlasser Bewegung an, dann wieder nicht. Nun, da ich die faxen dicke hatte, die richtige Ritzel Position zu finden habe ich gleich eine Grundeinstellung gemacht.


    Egal, neue Batterie gekauft und eingebaut. Jetzt zeichnen sich folgende Symptome ab.


    Der Anlasser geht an das Schwungrad, ich versuche zu Starten und der Anlasser dreht das Schwungrad nur ganz wenig, bevor der Anlasser wieder einzieht, und weiter dreht.


    Ich weiß, vielleicht ist es nur der Magnetschalter aber ich habe auf Verdacht sofort den Anlasser neu bestellt.


    Er soll Freitag da sein das heißt Samstag einbauen.


    Ob Erfolg oder Misserfolg ich melde mich dann wieder :)