Beleuchtung Armaturenbrett geht nicht.

  • Hi Leute,
    Ich verzweifle wieder mal, ich hatte die Tage Probleme mit zu hohem Ständiges. Darum musste das doghouse runter. Problem ist behoben und er fährt wieder super. Leider hat er jetzt aber keine Armaturenbrettbeleuchtung mehr.
    Hab alle Sicherungen durch aber ich kann den Fehler nicht finden.
    Hatte einer von euch auch schon mal das Problem?
    Gruß
    Marc

  • Leider hat er jetzt aber keine Armaturenbrettbeleuchtung mehr.
    Hab alle Sicherungen durch aber ich kann den Fehler nicht finden.


    Hast du den Dimmer versehentlich verstellt?

  • Ich habe ihn sogar zerlegt und geschaut ob er nen Fehler macht... Ich vermute fast dass er im Eimer ist... Ist nur komisch da er nie irgend welche Fehler gemacht hat...
    Und auf Verdacht nen neuen kaufen finde ich nicht so toll, denn die kosten nicht grade wenig...
    Da garnichts geht bis auf die Beleuchtung des Lichtschalters vermute ich dass irgend ne Steckverbindung oder Sicherung im Stromkreis ab oder kaputt ist...
    Hat denn noch einer so nen Schalter rumliegen?


    Gruß und frohes Neues
    Marc

  • Ne, komme ich nicht wirklich weiter damit... Bin jetzt auch nicht so der Elektrikfutzi... :-D


    Hab den Wagen jetzt auch mal bei Mobile rein gestellt....
    Ist einfacher als ihn zu reparieren. ;(

  • Also der Lichtschalter komplett kostet ca. 30$


    Dann die Flinte wegen ein wenig Licht ins Korn schmeissen ist auch keine Lösung ?(  
    Vermutlich könnte es die Masseverbindung sein.
    Das heisst wenn die Beleuchtung der Heizung und des Radios funktionieren (die haben die Masse vom G200), dann liegt es am G110.
    astro-van.de/index.php?attachment/9264/astro-van.de/index.php?attachment/9265/

  • Ne, die Belauchtung geht nirgends, nur die Beleuchtung des Schalters fürs Licht geht, der Rest bleibt dunkel....
    Verkauft wird er trotzdem, ich will mich auf meinen Bus verlassen können und im letzten Jahr hat er trotz ner Menge Neutrale immer wieder Ärger gemacht....
    Drum geht er jetzt....

  • Kann ja verstehen was du sagst.
    Aber hat er dich denn mal verlassen so das du richtig stehen geblieben bist??
    Alles andere habe ältere Autos halt. Dabgeht hier und da was kaputt.
    Solange bis man halt alles erneuert hat :thumbsup:
    Is doof aber is so.
    Ich habe ja mitlerweile nr 3 und auch schon überall reingesteckt.
    Aber so richtig mit abschleppen noch nie.
    Da kommt dann wohl nur nen neuer alle 3 Jahre in Frage um das zu umgehen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja, hat er...
    Seit Anfang des Jahres hab ich drei Motoren durch. Erneuert ist so gut wie alles an dem Wagen... Fahrwerk vorne, hinten, Lenkung, Motor, Getriebe, Scheinwerfer Blinker, und noch weitere Sachen... Eigentlich ist er somit unbezahlbar aber jetzt spinnen eben hier und da Kleinigkeiten...
    Hab mir nun nen neuen bestellt... Und meiner, auch wenn ich echt ein wenig traurig bin, kommt dann weg...
    Wer ihn will, ich denke 4000,- ist fair bei den ganzen Neuteilen... ;(

  • :thumbsup:
    Problem gefunden.... Danke für eure Unterstützung mit Zeichnungen.... Haben mir geholfen....
    Aber Dennoch benötige ich nun noch nen neuen Lichtschalter... Wenn jemand einen hat, bei mir ist die Dimmung im Eimer...

  • :thumbsup:
    Problem gefunden.... Danke für eure Unterstützung mit Zeichnungen.... Haben mir geholfen....


    War es jetzt nur die Dimmung oder hast Du noch einen anderen Tip für die späteren Leser?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn jemand einen hat, bei mir ist die Dimmung im Eimer...


    :huh:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @Isodor:
    sorry, vergessen zu schreiben....
    Oder besser gesagt, ich schäme mich es zu schreiben. :wacko:


    Nachdem ich ca. 10 Sicherungen durch geballert habe und alle Kabel vom Motorraum bis zum Schalter verfolgt habe war ich es Leid und hab die Sicherung Überbrückt.
    Ich dachte mir, irgend ein Kabel muss ja warm werden oder qualmen. Riskante Sache aber von mir aus hätte er, nach drei Stunden suchen, auch abfackeln können.... :cursing:


    Also, Sicherung gebrückt und Licht eingeschaltet. Siehe da, es steigt Qualm aus dem Schlitz wo die Lüftung sitzt.... So und jetzt kommt es.... Das Orange/weiße Kabel im Original Radiostecker ist raus gerutscht und hat sich auf das Gehäuse des Radios gelegt. :F
    Der Gedanke hätte mir auch früher kommen können, leider ist er es aber nicht...
    Also isoliert, Licht wieder eingeschaltet und siehe da, alles geht wieder. Nur leider hat dieser Kurzschluss wohl die Dimmung des Schalters ruiniert....


    Ach ja, mit so nem ASTRO wird es einfach nicht langweilig... :love:
    Dennoch spiele ich mit dem Gedanken ihn gegen einen neueren auszutauschen.

  • Na das nenne ich Murphy's law ... :pinch:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • yo, und es geht weiter... Mein Riemen macht mich noch irre...
    Ich dachte das Quietschen hört irgendwann mal auf aber nein... :cursing:

  • Der Riemen kommt bei mir jedes Jahr neu, inkl. der Lager für die Umlenkrollen.
    Hab schon alles durch auch einen kürzeren Riemen, aber das Vögelchen kommt immer wieder :F

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Da seid ihr nicht alleine :rolleyes:  
    Ich habe auch ein Dauervogel da drin.
    Is echt ätzend.
    Daher würde ich am am liebsten alles einmal rausschmeißen.
    Aber wie immer die Kosten die einen da erstmal zurückhalten.
    Bei ist es aber kein Lager sondern der Riemen läuft irgendwo nicht
    richtig von der Achse her.
    Wenn ich etwas Talkum dran mache ist es weg.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bringt nichts, ich hab sogar nen neuen Motor mit neuer Wapu, neuem Kompressor drin, umlenkrolle neu gelagert und Spannrolle neu... Dennoch pfeift er....
    Könnte es sein dass der Riemen nicht 100% in einer Flucht läuft... Das vermute ich fast... Denn wo soll das Pfeifen sonst her kommen... Kann man das einstellen?

  • So wird es wohl sein.
    Denn mit Talkum bzw Silikonöl am Riemen ist es kurzzeitig still.
    Also kann es in dem Fall ja nicht an den Lagern liegen.
    Daher würde ich halt auch am liebsten komplett neu machen mit anderen
    Halterungen.
    So ein Beispiel hatte ich ja schon gepostet in meinem Fred.
    Und dann direkt Klimak raus.
    Ob man das einstellen kann :dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo