Hi, Van-Fans.
Ich habe eine etwas eigenwillige Überschrift für meinen Fred gewählt, aber sie trifft zu. Folgendes ist mit unserem Astro-Mobil passiert:
Seit einiger Zeit (ein paar Wochen) springt er sehr schlecht an. Macht man ihn aus, springt er sofort wieder an. Ok, könnte wohl die Spritpumpe sein, denke ich.
Dann, bei genauerem Hinsehen, hatten wir entdeckt, dass einige Froststopfen, darunter einer direkt unter der Motorhalterung, durch sind. Ein paar konnten ersetzt werden, zwei haben wir notdürftig mit EpoxiKit gekittet. Leider ist nun wieder ein anderer undicht. Und ich dachte, mit dem Kühlerwechsel wäre der Wasseraustritt behoben. Naja, FAST, aber noch nicht GANZ, leider.
Was mich aber etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass er, wenn er sich erwärmt, unrund läuft. Wir haben dann am Standplatz, dort, wo der Auspuff endet, Rußflecken auf dem Boden entdeckt, und Spritgeruch wahrgenommen.
Des Weiteren haben wir eine kleine Ölspur an einer Zündkerze auf der Beifahrerseite entdeckt. Unterhalb der Zündkerze klebt nun etwas Öl. Aber eben nur unterhalb der Kerze.
Nach diesem kleinen Überblick hätte ich ein paar Fragen an Euch.
- Gibt es einen Trick bezüglich der Froststopfen, damit das Problem nicht wieder so schnell auftritt, also dass sie nicht wieder so bald durchrosten?
- Kann das Problem beim Anspringen an der Spritpumpe liegen? Meine Recherchen im Forum haben das ergeben, ich bin mir schon beinahe sicher, dass es das ist.
- Wie kommt Öl unter die Zündkerze, und auf was lässt die Rußspur schliessen? Abgasrückführung? Sicher auch unverbrannter Kraftstoff, dem Geruch nach zu urteilen...
Ich habe zwar zu den unterschiedlichen Punkten im Forum natürlich schon einige Sachen gefunden, aber es scheint mir hier ein "künstlerisches Gesamtkonzept" vorzuliegen, wo vielleicht einiges miteinander zusammenhängt, was ich nicht weiß.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten. Pünktlich zur kalten Jahreszeit macht er Zicken. Wäre ja sonst auch langweilig...
Viele Grüße vom Markus aus Offe'bach.
P.S.: Wäre es nicht sinnvoll, den Motor auszubauen, um ihn zu überholen? Ach, wenn ich nur die Zeit hätte... Daily Driver mit Motor draussen macht sich nicht so gut...