Froststopfen, Ölaustritt, Laufruhe...

  • Hi, Van-Fans.
    Ich habe eine etwas eigenwillige Überschrift für meinen Fred gewählt, aber sie trifft zu. Folgendes ist mit unserem Astro-Mobil passiert:


    Seit einiger Zeit (ein paar Wochen) springt er sehr schlecht an. Macht man ihn aus, springt er sofort wieder an. Ok, könnte wohl die Spritpumpe sein, denke ich.


    Dann, bei genauerem Hinsehen, hatten wir entdeckt, dass einige Froststopfen, darunter einer direkt unter der Motorhalterung, durch sind. Ein paar konnten ersetzt werden, zwei haben wir notdürftig mit EpoxiKit gekittet. Leider ist nun wieder ein anderer undicht. Und ich dachte, mit dem Kühlerwechsel wäre der Wasseraustritt behoben. Naja, FAST, aber noch nicht GANZ, leider.


    Was mich aber etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass er, wenn er sich erwärmt, unrund läuft. Wir haben dann am Standplatz, dort, wo der Auspuff endet, Rußflecken auf dem Boden entdeckt, und Spritgeruch wahrgenommen.
    Des Weiteren haben wir eine kleine Ölspur an einer Zündkerze auf der Beifahrerseite entdeckt. Unterhalb der Zündkerze klebt nun etwas Öl. Aber eben nur unterhalb der Kerze.


    Nach diesem kleinen Überblick hätte ich ein paar Fragen an Euch.


    - Gibt es einen Trick bezüglich der Froststopfen, damit das Problem nicht wieder so schnell auftritt, also dass sie nicht wieder so bald durchrosten?
    - Kann das Problem beim Anspringen an der Spritpumpe liegen? Meine Recherchen im Forum haben das ergeben, ich bin mir schon beinahe sicher, dass es das ist.
    - Wie kommt Öl unter die Zündkerze, und auf was lässt die Rußspur schliessen? Abgasrückführung? Sicher auch unverbrannter Kraftstoff, dem Geruch nach zu urteilen...


    Ich habe zwar zu den unterschiedlichen Punkten im Forum natürlich schon einige Sachen gefunden, aber es scheint mir hier ein "künstlerisches Gesamtkonzept" vorzuliegen, wo vielleicht einiges miteinander zusammenhängt, was ich nicht weiß.


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten. Pünktlich zur kalten Jahreszeit macht er Zicken. Wäre ja sonst auch langweilig...


    Viele Grüße vom Markus aus Offe'bach.


    P.S.: Wäre es nicht sinnvoll, den Motor auszubauen, um ihn zu überholen? Ach, wenn ich nur die Zeit hätte... Daily Driver mit Motor draussen macht sich nicht so gut...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Was die Froststopfen angeht sollten sie gegen welche aus Messing ersetzt werden. Und so schnell gehen die auch nicht durch - die Fuhre hat ja schon ein paar Jahre auf der Uhr ...
    Auf dem Weg alle Froststopfen zu tauschen kommst Du recht dicht überall ran. Könnte mir gut vorstellen, dass sich daraus weitere Fehlerursachen zeigen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • - Gibt es einen Trick bezüglich der Froststopfen, damit das Problem nicht wieder so schnell auftritt, also dass sie nicht wieder so bald durchrosten?


    Es gibt welche aus Messinng oder welche mit einem Gummi zum spreizen.
    astro-van.de/index.php?attachment/9163/astro-van.de/index.php?attachment/9164/
    Einzig wirklich mühsamer Stopfen ist vorne links unter der Motorhalterung, dazu muss das vordere Differential ausgebaut werden :sleeping:


    Ok, könnte wohl die Spritpumpe sein, denke ich.


    Benzindruck kontrollieren, kann aber auch eine undichte "Spinne" (Benzineinspritzung) sein.

    Wie kommt Öl unter die Zündkerze, und auf was lässt die Rußspur schliessen? Abgasrückführung? Sicher auch unverbrannter Kraftstoff, dem Geruch nach zu urteilen...


    Welcher Zylinder?
    unverbrannter Kraftstoff = Einspritzdüsen undicht, zu hoher Benzindruck.

  • Moinsen, Isidor und SCOUTII.


    Messing-froststopfen waren mit bis jetzt tatsächlich neu. Danke schonmal! Ich hoffe nur, man kommt überall ran, um die Dinger ordentlich und gerade hineinzuzimmern. Ich werde nach Froststopfen Ausschau halten. :)


    Es ist der mittlere Zylinder auf der Beifahrerseite. Um keinen Fehler zu machen, kann ich es nur so sagen. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Ich glaube an die Spinne meine hat mit Sicherheit auch einen weg. Läuft aber auf Gas ohne Probleme ( wenn das Getriebe nicht wäre).
    Froststopfen: wenn du den Motor abstützt kannst du die Halterungen weg schrauben und kommst ran. nicht schön aber das geht.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Das mit der undichten "Spinne", also Benzineinspritzung, klingt plausibel. Es riecht einfach mehr nach Kraftstoff als "üblich". Wenn es denn die "Spinne" ist... Mit wieviel Arbeit müssen wir in etwa rechnen? Wenn es diese ist, springt er auch schwer an, auch das klingt richtig. Es kommt wohl nicht genug Druck an, zumindest beim Starten der Maschine. Ausserdem läuft er dann unrund, auch das macht er ja... Deutet irgendwie bei näherem Schauen ziemlich genau darauf hin...


    Ich denke, wir werden einen Satz von den Expander-froststopfen anschaffen. Die sehen ja super aus. Das war mir auch neu... Man hat einfach keinen richtigen Platz, um die Teile richtig zu "montieren". Ich wusste garnicht, dass es die gibt. Astro-Van.de sei Dank! :)


    Bleibt noch das Öl an der Zündkerze. Ich werde das mal beobachten. Wenn Öl im Brennraum ist, müsste er doch bläuliches Abgas haben, oder? Und der Ölstand ist (bis jetzt) noch normal, ebenso der Druck...


    Bis hier vielen Dank. Wow! Hightech Froststopfen... Ich bin platt! :) Es gibt sie in den Größen 38.10 - 41.275mm und 41.275 - 44.450mm hab' ich grad' beim groben Stöbern geseh'n. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Ich würde Stopfen aus dem Bootsbereich verwenden, die halten länger als du den Wagen fahren wirst... ;-)

  • Moinsen. :)


    Ich hatte schon so eine unangenehme Vorahnung, dass es sich um das Mainfold handelt, denn vor einiger Zeit habe ich diese wirklich ausgesprochen TOLLE Reparaturanleitung diesbezüglich hier im Forum gelesen. Absolut super, die Bilder und die Beschreibung dazu! :!: 8o :thumbsup::thumbup:


    Mal blöd gefragt, kann ich irgendwo sehen, ob da was undicht ist? Sieht man das am Kraftstoffdruck, oder gibt es eine andere Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass es die Dichtung ist?


    Ich denke, so langsam geht's bei unserm Astro ans Eingemachte. Beim JEEP war's anfangs ganz genau so. "Besser, es geht alles!" war der Grundsatz. Mittlerweile schreckt mich da nix mehr. Nun, beim Astro geht's langsam auch so los. Jetzt lernen wir das Auto offensichtlich so richtig kennen.


    Es ist immer wieder toll, was hier abgeht. Auch wenn das hier jeder irgendwann sagt, es nimmt einem doch so ziemlich den Schrecken an der Sache. 8);)


    Als nächstes wird der Kraftstoffdruck gemessen, sobald ich dazu komme (und das Auto da ist...), und ich poste dann den Wert hier hin. Dann schaue ich mir die Geschichte mit der Einspritzanlage an, so fern man sie halbwegs eindeutig identifizieren kann. Scheint ja doch einiges an Arbeit zu sein, die man sich ja nur machen will, wenn sie nötig ist. Aber ich glaube, wir kommen da nicht drumherum...


    Ich lerne hier ja bald jeden Tag dazu, einfach super das! :) :thumbup::thumbsup:


    P.S.: Die Stopfen aus dem Bootsbedarf hatte ich gestern auch auf'm Schirm. :thumbsup: Ich denke, es werden aber die Expander-stopfen. Die haben mir irgendwie sofort zugesagt.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Mal blöd gefragt, kann ich irgendwo sehen, ob da was undicht ist? Sieht man das am Kraftstoffdruck, oder gibt es eine andere Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass es die Dichtung ist?


    Wenn es die Einspritzanlage ist, dann siehst Du das Problem erst wenn Du sie nackisch gemacht hast, also alle Arbeit getan ist. Nach aussen gibt es da keine Dichtung die auf ein Problem hindeutet.
    Über den Benzindruck gibt es lediglich eine "nicht-in-Ordnung" Bestätigung:
    ... wenn er nicht stimmt, weißt Du das hier was faul ist. Wahrscheinlich die Pumpe. Aber ...
    ... wenn er stimmt, heißt das noch lange nicht, dass die Pumpe wirklich in Ordnung ist.


    Glaub' mir - ich hab' mir hier schon wunde Finger gemessen.


    Die Einspritzanlage zu wechseln ist gar nicht so wild. Wenn alles da ist, schaffst Du es am Samstag. Das nette ist wirklich, dass Dich die Reparatur überall vorbeiführt bzw. den notwendigen Platz schafft. Und bei der Gelegenheit könnte man doch gleich noch ... mitmachen. Und dann ist plötzlich noch das eine oder andere Werkzeug oder das eine oder andere Ersatzteil fällig. Wenn Du einen Moment hast und durch die beiden referierten Threads gehst, sollte es ein paar Einzelheiten geben.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi, Folks.


    Jo, ich bin schon fleissig am Lesen. Intensiv am Lesen. Das mit dem Benzindruck wusste ich schon. Dass er in Ordnung sein kann, heisst noch lange nichts... Ich komme der Sache immer näher: Diese Kisten haben ein Eigenleben. Manchmal denke ich, alles funktioniert, aber keiner weiß genau, WARUM. :)


    Zu allem Übel kann ich noch zwei neue Reifen bestellen. Sie sind krumm abgefahren, und einer hat nun einen Riss am Rand. Aber das nur nebenbei. Die Spur wird auch gleich eingestellt... Ein Fass........... :)


    Jedenfalls ist nach der Mainfold-reparatur die Maschine wieder richtig sauber. Jedenfalls dort, wo man dann gut hinkommt... Das sieht ja stellenweise aus da drin...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Nope. Hab' mich nur blöd ausgedrückt. :whistling::D


    Obwohl ich den Beitrag min. 4 mal durchgelesen habe, hätte ich doch so etwas wie "Wird richtig sauber", oder etwas wie "Ich denke, dass es gewisse Gründe gibt, die dafür sprechen, dass man annehmen kann, die Maschine sei nach der Mainfold-reparatur wieder schön sauber, sobald man besagte Reparatur durchgeführt hat". 8o :)


    Sorry, hatte mich blöd ausgedrückt. Man konnte es tatsächlich etwas falsch versteh'n.


    Übrigens haben wir vor einiger Zeit eine Umlenkhebel-Tausch-Aktion gemacht, nachdem der TÜV dies bemängelt hat. Irgendwie wurde danach die Spur schlecht eingestellt. Fett war / ist genug drin.


    Um das Mainfold kümmere ich mich später, der Van lief gestern etwa 160 KM ausnahmslos SUPER. Ausser im Stand, da läuft er etwas unrund. Sonst lief er top. :thumbup:


    Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Ich hab' zwar schon eine Kopfdichtung beim JEEP in ein paar Stunden erneuert, aber beim ASTRO geht's noch nicht GANZ so schnell... Ich nehm' mir da richtig viel Zeit, um auf diesem Weg den Motor mal ordentlich zu erkunden, und keine Fehler zu machen. :!: ^^;)


    Gude! :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Übrigens haben wir vor einiger Zeit eine Umlenkhebel-Tausch-Aktion gemacht, nachdem der TÜV dies bemängelt hat. Irgendwie wurde danach die Spur schlecht eingestellt. Fett war / ist genug drin.


    Durch den Austausch der Umlenkhebel muss keine Spur eingestellt werden ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da die Spureinstellung damals bereits bei den alten Reifen Ungenauigkeiten aufwies, haben wir die Spur danach einstellen lassen. Leider beim Reifenfritze in der Nähe, anstatt bei jemandem, der sich WIRKLICH damit auskennt.


    Naja, die Reifen waren danach erst Richtung Ende ihres Profils einseitig abgefahren. :) Besser, aber eben nicht GUT.


    Nun haben wir eine Empfehlung bekommen von jemandem, der das wohl gerade bei Ami-Vans sehr gut hinbekommt. Wäre ja um die neuen Reifen schade. Mal seh' n, was diesmal dabei rauskommt. Aber gut, das ist ja im Moment kein richtiges Problem.


    Nun kommen erst mal die Froststopfen, und das Öl an der Zündkerze. Dann seh'n wir weiter. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Deiner Beschreibung nach ist da wohl eher der Sturz verstellt. Such dir also jemand, der weiß wie es bei der Kiste geht und frag ob sie die Einstellplättchen dafür haben. Wenn dann schon fragende Blicke kommen..............such weiter nach ner geeigneten Reifenbude. ;)


    Wegen dem Öl an der Kerze....... hast du schon mal nachgesehen ob die nicht einfach nur locker ist?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nun haben wir eine Empfehlung bekommen von jemandem, der das wohl gerade bei Ami-Vans sehr gut hinbekommt.


    Wenn das was wird, lass' mich wissen wo das ist 8) Müsste ja wahrscheinlich in meiner Nähe sein und könnte mal interessant werden :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Beim AWD ist das doch ne einfache Sache (kwasi ne Isi Nummer ;) ) Keine Plättchen, sondern Excenter am oberen Querlenker

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]