Getriebe mag mich nicht mehr

  • @ Peter: hab ich gefunden allerdings ist es für mich ein Bilderbuch ich bin der Sprache nicht wirklich mächtig... aber ich habe es mir Ausgedruckt und mit in die Garage genommen, was auch gut so war. :thumbup:





    @ alle: ich nun gestern Abend nochmal in die Garage bis ca. 3.00Uhr :thumbdown:


    Wanne runter das Öl fand ich nun doch schon etwas zu dunkel :thumbdown: für die kurze Zeit die es drin war.


    Magnetschalter durch gemessen direkt am Schalter


    1-2 Shift Solenoid 21,1 Ohm
    2-3 Shift Solenoid 21,3
    3-2 Control Solenoid 11,7
    Pressure Control Solenoid 4,8
    TCC Solenoid 24,8


    Kabel vom Getriebe bis zum Stecker des Getriebes auf Durchgang geprüft.auch i.O.


    Alle Solenoid raus sauber gemacht und wieder rein.


    Alles wieder zusammen gebaut und........... keine Besserung (dachte ich mir auch so)


    Beim basteln war die Batterie ab.



    Dann den Stecker am Steuergerät nochmal auf ordentlichen Sitz geprüft. i.O.


    dann war es so kurz vor 3.00 die Heizung in der Garage war schon ca. 2h ( wegen Gas Mangel) aus, ich hatte die Nase voll und nen kalten Hintern und die pin Belegung für das Steuergerät muß ich noch suchen.


    Jetzt rutscht auch wenn ich auf 2 schalte und anfahre irgendwas kurz durch.


    Das schwarze Teil mit den vier Kabeln dessen Name mir entfallen ist, kann dieses auch noch ne Fehlerquelle sein? Ihr wisst schon welches ich meine. 8o



    Ich werde jetzt nochmal die Verbindung vom Steuergerät zum Getriebe testen. Wahrscheinlich nochmal Spülen. Mal schauen, ist ja dann auch wieder ein Hühnchen weg.


    Und dann mit Sicherheit die weiße Fahne schwenken..... würde ich nicht tun wenn nicht noch einige andere Sachen am Astro wären und ich mir nicht laufend anhören müsste kauf dir doch mal nen normales Auto.
    Ich sehe das anders, aber die Finanzielle Seite ….. sehe ich auch anders :cursing:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ho ho ho.... Nicht verbargen und allen unkenrufen aus dem sozialen Umfeld wiederstehen ist die erste Lektion aller Astrofahrer. alles nur Neider, die von ihren eigenen Problemen mit den TDIs dieser Welt ablenken wollen. :thumbdown:


    Wenn du am bodyvalve schon mal bist, Check doch mal die Metallplatten über dem bodyvalve und deren Dichtungen. sind die Bohrungen alle frei und Ohne Grat? Es soll auch vorkommen, das ein checkball durch so eine Bohrung sich durchgearbeitet hat...

  • So hab nun meine Garage etwas aufgeräumt so das ich falls ich den Astro nicht wieder raus bekomme, an alles wichtige ran komme.
    Ne Kaffeemaschine rein gestellt, neues Gas besorgt und meinen alten Schlepptop zum Leben erweckt :rolleyes: .


    Ein paar Videos angesehen und hier etwas gelesen alles nebenbei zwischen Frau, Kindern und Arbeit. Na mal sehen. :wacko:


    Was ich allerdings nicht so gefressen habe (liegt sicher an meine hervorragenden Englisch Kenntnissen)
    Den Manifold Pressure Switch, kann ich ohne Software bzw. vor 96 schlecht testen oder ?(


    Öl ist bestellt, Filter noch nicht weil ich noch am Überlegen bin ob es Sinn macht mir den Manifold Pressure Switch gleich mitzubestellen.


    Peter hatte mal diesen Link rein gestellt: http://www.teckpak-fitzall.com/spgm.cfm?id=A74741Q


    das ist doch das Teil was vor dem Magnetschalter sitzt den ich wechselte zwecks des Fehlers 83. Den konnte ich ja auch gleich mit bestellen. Könnte doch Sinn machen oder ?(


    Was den Bodyvalve angeht kommen mir da nur die Checkballe entgegen oder ?( auch noch viele andere kleine Sachen ich liege ja unterm Auto und hab das Getriebe nicht ausgebaut und gedreht.


    Vorm Getriebe absch Respekt.... :wacko:;(


    Oder ?(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ([/quote]

    Was den Bodyvalve angeht kommen mir da nur die Checkballe entgegen oder auch noch viele andere kleine Sachen ich liege ja unterm Auto und hab das Getriebe nicht ausgebaut und gedreht.


    Vorm Getriebe absch Respekt....


    Oder ?


    Stell dir beim ausbau vor, du hättest ein Tablett mit Gläsern... also nach dem Losschrauben schön waagerecht zur Seite damit am besten in eine Schachtel wo nix verloren geht. Dann checken ob nicht zufällig noch etwas an der Steuerplatte hängt, was nachher abfallen könnte. Ist ja alles ölig und da kann schon mal was hängen bleiben... Dabei kannst du dir auch gleich die Bohrungen an der Steuerplatte ansehen, sollten alle Gratfrei, nicht verstopft oder ausgeweitet sein.


    Wird schon... :thumbup:


    Zum Miterledigen von Dingen, wie z.B. diesem Manifold Pressure Switch aus dem Link:


    Wenn du später wieder rann musst, dann sind das mind 4l Öl + Dichtung die definitiv weg sind - würde mal so sagen 40,-€ + nen Nachmittag als "Ölsardine".


    Dieser Kleinkram (es gibt da noch mehr...) kostet nicht viel, denke mal so 10 - 30 € in den USA und der Versand ist auch billig, weil es Kleinstteile sind.
    Auch wenn sich nach dem Wechsel diese Teils herausstellen sollte, das es NICHT der Übeltäter war,
    kannst du zumindest dieses dann ausschließen und dich weiter auf die Suche machen.


    Ich finde das ist gut investiertes Geld...

  • Nun habe ich am Freitag erstmal den Stecker am Steuergerät unter die Lupe genommen und von dort aus nochmal alles durchgemessen.


    War eigentlich alles i.O. schön oder auch nicht hatte gehofft den Fehler dort zu finden.


    Montag dann, den Bodyvalve runter genommen alles schon sauber gemacht auseinander gebaut und wieder zusammen.
    Dabei fand ich einige Ablagerungen auf Foto 1 gut zuerkennen, bedenklich? oder normal.
    Auf alle Fälle fand ich das sich einige diese Bolzen (Ventile) oder wie auch immer, sich recht schwer bewegten.


    Der Manifold Pressure Switch sah auch nicht so gesund aus. Foto 2 könnte da das Problem schon liegen.


    die anderen Fotos nur mal so.


  • Montag dann, den Bodyvalve runter genommen alles schon sauber gemacht auseinander gebaut und wieder zusammen.
    Dabei fand ich einige Ablagerungen auf Foto 1 gut zuerkennen, bedenklich? oder normal.
    Auf alle Fälle fand ich das sich einige diese Bolzen (Ventile) oder wie auch immer, sich recht schwer bewegten.


    Der Manifold Pressure Switch sah auch nicht so gesund aus. Foto 2 könnte da das Problem schon liegen.


    die anderen Fotos nur mal so.


    Diese Bolzen/ Stössel , die hinter den Solenoiden sitzen sollten eigentlich leichtgängig sein, andererseits die Bohrungen auch schön abdichten, damit der Öl-Druck nicht seitlich weggeht... also auf keinen Fall in der Bohrung herumwackeln. Vieleicht sind Ablagerungen der Grund für die Schwergängigkeit.


    Bei den s.g. shiftkits werden diese Stössel durch solche mit O-Ringen ausgetauscht. Dann sind sie auf jeden Fall dicht, auch wenn die Bohrung durch Verschleiß etwas weiter geworden ist. Die Stößel lassen sich dann natürlich auch etwas schwerer bewegen - etwa wie beim Aufziehen einer Spritze.


    Wenn deine Stößel nicht schweergängiger Gehen und vor allem durch die Federn wieder in Ursprungsposition zurück gedrückt werden, sehe ich kein Problem. Aber die Ablagerungen können natürlich einen gewisse Undichtigkeit begünstigen, denn die Ablagerungen werden ja nich gleichmäßig alles abdichten sondern irgendwo Spalte zwischen Bodyvale und Valve entstehen lassen.


    Die Stößel lassen sich eigentlich gut ausbauen: Sicherungsbleche raus und dann Bolzen, Federn etc. nacheinander rausholen und akribisch notieren, wie sie waren. Schau mal ein einem meiner ersten trööts bezgl Getriebe... da ist ein Link zu einen schönen Video... ist genau genommen eine ganze Reihe von Videos.

    und dann wirklich alles Schmöddrige wegreinigen.


    Das sind jetzt von mir (hoffentlich) logische Überlegungen, keine jahrzente alten Erfahrungswerte. Vieleicht kommt ja noch jemand um die Ecke mit: "ach das... kennne ich ... da must du nur..."


    good luck


    PS: Das Foto von der Steuerungsplatte ist verwackelt, aber die Löcher sollen gratfrei und rund sein, so das die Checkbals in so einem Loch liegend das auch abdichten können.

  • Die Bolzen hatte ich alle schon draußen gewackelt hat nicht....
    Hab jetzt neue Federn bestellt 37€ bei Rock bei uns 120€ und nehme sie dann nochmal raus(die Bolzen), wenn es nicht hilft schaden tut es sicher auch nicht.
    Den Manifold Pressure Switch neu 29€ oder so und nen Filter mit Dichtung Preis hab ich vergessen.


    Bin dann mit Öl und Versand bei ca 250€ und hoffe das er, wenn ich Ihn wieder zusammen habe läuft :S …. wenn nicht lass ich ihn in der Garage und hole mir ne Rettungskapsel X( .... und dann ….
    mal sehen nur einen ohne Hochdach ohne Holz mit zwei Bänken und nen AWD werde ich sicher schwer finden. Also fange ich dann an …. pssssst nicht meiner Frau verraten ….. :rolleyes:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Leider habe ich keinen Erfolg gehabt


    Hab nun auch noch Solenoid A u. B gewechselt brachte aber auch nichts.


    Nun fehlt nur noch Pressure Control Solenoid aber da stimmt der Widerstand ja auch. Wird wohl nichts bringen.


    Ich denke mal es ist was anderes. Der Teufel so zusagen …. ;( .


    Im 2 Gang beim Anfahren macht er nun auch immer kurz Geräusche als würde irgendwas nicht gleich greifen.


    Auf D kann ich ja gar nicht anfahren aber als ich ihn hinten noch aufgebockt hatte kam es mir so vor, als wollten sich die Räder kurz drehen. Aber das war auch nur einmal.



    …....................................................... ich such die Fahne …............... ......................................kann aber keine finden …..................................................................................... ;(;(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich war heute mal bei einem Schrauber, der schon immer mal ein Getriebe in der Hand gehabt haben soll.
    Er war natürlich etwas unfreundlicher zu meinem Dicken, trat auf die Bremse schaltete auf 1 und gab Gas, siehe da das nette Geräusch was auf der 2 kommt macht er auch auf der 1 …..
    Nur halt nicht auf R … somit überlegte er, ob der Öldruck bei R eine Rolle spielt oder nicht, wenn nicht, schiebt er es auf den Öldruck, also auf das nette Teil was ich noch nicht wechselte..... Allerdings sagte ich Ihm auch, dass ich dieses noch nicht gewechselt habe..... des weiterem überlegte er ob es allerdings Sinn macht nur dieses Teil zu wechseln, weil die Kupplungsscheiben nun auch schon im A... sein dürften.... das Öl roch seiner Meinung nach auch nicht mehr so fein.....


    Jungs sagt mal was dazu ….. ich bin doch Tischler.....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • wenn du meine Meinung wirklich wissen willst.......... Getriebe überholen oder ein Tauschgetriebe besorgen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an ne Drucksache, sondern dass da mechanisch was im argen liegt. Freilauf etc......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wollte ich ..... ;(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Der Dicke steht nun abgemeldet in der Garage.... ;(


    Ich hab mir nun erst mal nen Opel omega zugelegt um beweglich zubleiben. der mich allerdings jetzt schon nervt.
    Allerdings hab ich noch zwei anderen Baustellen die erstmal im Vordergrund stehen. Danach werde ich mich sicher nochmal unter den Dicken legen um ihn wieder flott zu bekommen.


    Falls jemand ein passendes Getriebe für normales Geld rumliegen hat oder loswerden möchte kann sich gern melden.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Mein Beileid.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Denke wenn man so überlegt was da an Arbeit schon drin steckt plus Geld
    kann man ja fast immer besser zu nem AT Getriebe raten.
    Wäre nicht der erste Astro der deswegen verloren geht.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • AT Getriebe wäre sicher besser gewesen aber nun ist es so …. etwas Lehrgeld bezahlt und ein Paar Erfahrungen gesammelt. Was solls...


    Jetzt mache ich erstmal meine Gartenlaube fertig, so das ich eins i.O. habe und der Sommer kommen kann. :thumbup:


    Dann bekommt der Audi meiner Frau ein paar neue Teile, das er noch mal 2 Jahre Ihr treue Dienste leistet. (hoffe ich :rolleyes: )


    Und wenn das dann alles im grünen ist und nicht irgendwelche OP`s und, oder Kuren ( bei Frau und Kindern) dazwischen kommen mach ich mir nochmal nen Kopf über den oder einen anderen Astro.
    Der Opel fährt, mehr aber auch nicht, und er regt mich auf :cursing: .... allerdings habe ich mir vorgenommen 2015 alles etwas ruhiger anzugehen und dann ist es halt so....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • kleine Frage mein Getriebe 4l60E
    ab wann und bis wann wurde dieses im Astro verbaut bis 96 und dann wurde es doch noch etwas erweitert oder?
    Und ab wann ?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ich hab das aber auch :huh:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ?( ?( ?( ?(  
    SCOUTII: ich hab nen 95 eigentlich 93 ist aber 95 und ich bin der Meinung da ist das 4l60E drin .... ich dachte im 94 auch nun ist nur die Frage ab wann .... das ab 96 ist dann etwas anders das weiß ich.
    aber das TH ist doch beim 94 u. 95 nicht mehr drin oder ?( ?( ?( ?( ich hab nen Zug im Kopf.


    admiral: EZ98 hat er, aber Bj. 95 :thumbsup:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI