Er springt nicht an! Benzinpumpe und was noch?

  • Soooooo, liebe Astro Van-er.


    Ich hab mich jetzt eine Woche lang hier durchs Forum gelesen und schon mal jede Menge gelernt.
    Laufen tut er trotzdem (noch) nicht.


    Kurz vornweg, was bisher geschah.


    Hab den Astro als funktionierend gekauft, beim Abholtermin hat er dann rumgezickt.
    Fehlerlose 43, Klopfsensor. Der wurde dann noch direkt gewechselt, Fehlercode weg, läuft aber trotzdem nicht.
    Hab ihn dann als defekt gekauft, Transport organisiert und ab in den Hof damit.
    Da sprang er noch an, lief im Stand recht ruhig aber sobald ich Gas gegeben hab fing er an zu stottern und dann brach er immer wieder ab.
    Ich, motivierter Schrauber-Neuling, denk mir: Gut, Benzinfilter wechseln. Gesagt getan.
    Immer noch das selbe. Sobald ich versuche hochzutouren, stirbt er ab, fängt sich wieder im Standgas, dann kommen noch paar Fehlzündungen dazu. Nächste Eigendiagnose: Zündspule liefert nicht mehr genug oder regelmäßig. also gewechselt. Kerzen waren neu, Verteiler und Kabel sehen auch noch gut aus.


    Jetzt springt er gar nicht mehr an. Hin und wieder läuft er kurz an, ist aber sofort wieder Ende.
    Lausche ich also auf die Benzinpumpe. Die läuft kurz an, mit einem komische Knacken und Knistern. Klingt wie ne Pfeffermühle oder so. 2 Sekunden, dann ist wieder Schluss. Also Benzindruckmesser ran. Der Druck geht hoch auf 60 psi ungefähr, nach den 2 Sekunden wieder auf 0.
    Dann les ich hier was vom Benzinfilterrelais und den "überbrückungsstecker" (Vorher dachte ich, was zur Hölle macht der denn hier?) :rolleyes:
    Wenn ich das Relais damit überbrücke, läuft die Pumpe die ganze Zeit mit Knacken und Knistern, die Nadel am Druckmesser tanzt so ne Art Polka...


    Hier meine Fragen
    Benzinpumpe ist also definitiv imEimer, seh ich das soweit richtig? Die neue ist eh schon bestellt.
    Das Relais würde ich auch noch wechseln, da es ja scheinbar auch nicht richtig schaltet?
    Stimmt es, das man da ein Standard Relais von Conrad und Co. Nehmen kann?
    Gibt es noch andere Fehlerquellen, die für den ganzen Schlamassel sorgen können?


    Die vier roten Kabel hinter der Batterie sehen top aus, der Stecker total sauber, wie neu.


    Ich danke euch für alle Tipps!

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Versuche es mal mit Startpilot. Wenn er dann anbleibt sollte es die Benzinpumpe sein.... Fehler 43 ob sich das mit dem Fehler erledigt hat ist fraglich, der wird nämlich erst bei warmen Motor gesetzt.... und Du solltest zwei Sensoren haben ..... Was nicht schaden kann ist wenn du mal die Massepunkte Kontrollierst.... da findeste auch ein paar Beiträge hier.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jo, startpilot besorg ich mir. Klopfsensoren wurden beide gewechselt.
    Massepunkte mach ich mich gleich mal schlau.
    Ich vermute ja, das die beiden Probleme gar nix miteinander zu tun haben ?!?
    Heißt, erst das Zündungsproblem ( Hab gelesen, dass die Klopfsensoren Probleme machen können, wenn die Zündung nicht richtig funktioniert) und dann die Benzinpumpe hinterher... Kann das sein?

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Hi.


    Zündkerzen neu, kabel und verteiler schsurn gut aus....
    Mit sowas wäre ich vorsichtig.
    Bei meinem waren auch die kerzen neu. Aber falsch.
    Zündkabel und verteiler hab ich getauscht. Hatte aber trotzdem masive probleme. Hab mich dann hier nett belehren lassen und hab nochmal alles neu bestellt. Diesmal von acdelco. Und siehe da er läuft.
    Versuch aber zu erstmal ob er mit startpilot/bremsreiniger läuft oder nicht. Dann kann man schon viel mehr sagen.


    Lg
    Mike

  • Da die Benzinpumpe für alle möglichen fragwürdigen Symtome Verursacher sein kann, würde ich mit der anfangen und dann erst einmal sehen.
    Die Pumpe muss einwandfrei laufen! Kurzes Surren (sonst nix), reibungslosen Stoppen nach ein paar Sekunden und der Druck muss eine ganze Weile "stehen". Bei mir eher Stunden als Minuten.
    Beim Kauf der Pumpe würde ich den "Träger" mit bestellen. Kostet kaum mehr.
    Das Relais ist ein Standardrelais.


    An die Klopfsensoren glaube ich nicht. Die sind eher robust. Alles andere nach der Benzinpumpe. Poste das Startpilotergebnis!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da die Benzinpumpe für alle möglichen fragwürdigen Symtome Verursacher sein kann, würde ich mit der anfangen und dann erst einmal sehen.


    Mach das und er läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder! Wichtig: Qualität ordern und wenn du nicht die komplette Einheit kaufst und nur die Pumpe erneuern willst, achte darauf, dass der Verbindungsgummi und ein neues Kraftstoffsieb dabei sind. (evtl. separat ordern)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! Bin begeistert.
    Die Pumpe hab ich als komplette Sendeeineit bestellt. Einmal basteln weniger :)
    Startpilot-Test mach heute oder morgen und meld mich mit dem Ergebnis.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • So - Startpilot gekauft und rein damit. Damit sprang er an. :thumbup: Hab drei Versuche gemacht, läuft so 3-4 Sekunden dann geht er wieder aus. Das ist normal, ja?
    Schön, wieder ein Lebenszeichen von dem Dicken zu bekommen!
    Hab mir überlegt, ich kauf mir 3-4 Kisten Startspray und fahr damit :D
    Nee, im Ernst, das ist ja schon mal ein Erfolg, jetzt warte ich auf die Benzinpumpe, sollte Anfang-Mitte nächster Woche kommen, dann melde ich mich mit dem Ergebnis. Oder mit nem verzweifelten Hilferuf während des Einbaus :whistling:

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Jupp, das scheint die Diagnose zu bestätigen.


    Du kannst Dich aber schon mal etwas vorbereiten: Zum Wechsel der Pumpe musst Du den Tank ausbauen. Ich würde zumindest schon mal alles schön in WD 40 baden, was losgeschraubt werden muss.

  • Genau, hab mir schon ne Videoanleitung im Netz angeschaut. Ich weiß Bescheid...wird kein Spaziergang. Macht es Sinn, das Running Board abzubauen um Besser ran zu kommen?

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Eine Hebebühne oder noch besser eine Grube ist meiner Meinung nach genauso zwingend notwendig wie helfende Hände


    Wenn das nicht gegeben ist kann man sich diesen Gedanken für etwas mehr Bewegungsfreiraum durchaus machen.

  • Ich hab sie ohne Bühne gewechselt. Es gibt so einen Vorteil, du kannst nen Wagenheber unter den Tank stellen beim abschrauben. :thumbsup: .... DAS ist aber schon der einzige. :wacko:


    Ich würde ein paar Tage vorher schon den Tank runter nehmen so hast du noch etwas Zeit zum reagieren wenn was vor den Baum geht. oder Abreagieren :wacko:


    Ne Dose Unterbodenschutz ist sicher auch nicht schlecht weil wenn du den einmal unten hast, kannste die ja gleich unterm Astro verteilen.
    Bremsleitung geht unterm Tank auch lang ggf. mit wechseln. muss aber nicht.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Kommt ganz auf Deine Statur an :D :D :D

    Naja man wird ja nicht jünger und schlanker mit den Jahren :sleeping: Aber mir gings eher um den "Tank raus nehmen" als "mich runterlegen" ^^
    Ansonsten ist ja unter dem Astro, verglichen mit meinem 3er Touring, Platz wie ner Sporthalle!



    Drei Wagenhaber hab ich - also bestens vorbereitet - und ja dachte ich mir auch schon so, erstmal schon den Tank raus am Wochenende und dann nächste Woche mit neuer Pumpe rein. Zum Glück hab ich auch nur so um die 30 Liter drin, die ich abpumpen muss.


    Ist mein größter "Auto-Eingriff" seit 20 Jahren, bin also mächtig gespannt, was passiert :huh:

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Soooo, heute kam die neue Pumpe schon! Also rein das Ding. Ging leichter als ich dachte. Alle Schrauben gingen ohne Probleme los.
    Die Running boards hab ich dran gelassen, war aber n Fehler, haben nämlich dann 2 Zentimeter gefehlt, um den Tank raus zu bekommen. Also musste ich die Pumpe unterm Astro wechseln.


    Aber was soll ich sagen: Er läuft!!!!!!!!!
    Ich könnt euch knutschen Jungs!


    Im Standgas läuft er noch etwas unruhig, mal sehen, was da noch zu tun ist.
    Am Montag hol ich mir erstmal ein paar kurzzeitkennzeichen und mach ne Probefahrt.
    Ich berichte dann noch mal!

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • obwwohl es keiner glauben mag, immer wieder die Sprittpumpe :thumbsup:

  • Hi André,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel. Den unrunden Lauf kriegst Du auch noch in den Griff. Hier gibts folgende Tips (Details dazu findest Du im Forum):



    - Auch wenn Dir die Zündanlage okay erscheint, besser mit ordentlicher Qualität auf Nummer sicher gehen und einmal Kerzen, Kabel, Kappe Finger, tauschen (uneingeschränkte Empfehlung ist AcDelco).


    - Unterdruck System auf Undichtigkeit prüfen, poröse Schläuche sind keine Seltenheit


    - EGR abbauen und reinigen


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli, danke dir für die kleine Checkliste! Werdich belesen zwecks EGR und Vakuum. Die zündungsteile werd ich einfach austauschen.
    Gruß und schönes WE

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Hi,


    fang mit dem EGR an..... 8| 8|


    Ich habe es als letztes gemacht......war ein Fehler :evil:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie