Twingodach im Astro

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach dem ich unseren Astro zum Camper umgebaut habe, würde ich nun noch gerne ein Twingo Faltdach einbauen, am VW Bus habe ich es schon gesehen nun die Frage, geht das auch am Astro?? Oder ist dort eine Verstrebung und was sagt der Tüv dazu?


    LG Mike

    Dateien

    • Twingodach.png

      (77,15 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0863[1].jpg

      (688,32 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da die Astros von den Umbau-Firmen wie eine Heringsbüchse im Bach aufgeschnitten werden um ein Hochdach anzubringen, würde ich jetzt nicht von ernsthaften Showstoppern auf technischer Seite ausgehen. Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Verstrebungen gibt. Was der TüV davon hält weiß ich nicht. Ist sicher eine gute Idee, da vorher mal anzuklopfen.
    Aber ... Ich würde es auf keinen Fall machen.
    Der Astro ist bei normaler Autobahnfahrt sowas von leise und ermöglicht einen Fahrkomfort wie er zumindest mir einen ziemlichen Spaß macht. So ein Faltdach macht damit sicherlich Schluss. Eine Geräuschkulisse, die ab Hundert jede Musik, jedes Hörspiel und jedes Gespräch zur Last werden lässt. NöDu, dass kann ich nicht brauchen. Ein Kumpel von mir fährt ein modernes Wohnmobil, indem ab 100 Km/h gar keine Unterhaltung mehr möglich ist. So will ich keine Stunde auf der Piste verbringen.


    Ei jo, ... und sonst so? Lange nix gehört!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn's ein normales Blechdach ist, dann sind da sicher Verstrebungen. Was glaubt ihr, was ohne passieren würde? :wacko:


    In hab mal 2 Bilder dazu hochgeladen (hab grad keine Besseren, aber man kann es erkennen)


    Am oberen Bildrand sieht man wie breit diese Querstreben sind.


    P1011094.JPG


    Durch die Windschutzscheibe kann man so halbwegs erkennen, dass einige Streben verbaut sind.


    P1011118.JPG


    Machbar ist soe ein Faltdach bestimmt, aber ich halte es für keine gute Idee. Sei lieber froh, dass du ein Auto hast das dicht ist und bau dir nicht ne unnötige Fehlerquelle ein.


    Einfacher dürfte es mit den nachgerüsteten Hochschachteln sein, da diese im normalfall aus fettem Fiberglas sind.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Isidor, Danke Peter,


    also mein Alltagsauto ist ein Twingo mit Faltdach und der ist dicht und die Geräusche halten sich auch noch in Grenzen, fängt erst an bei 135 km/h an was lauter zu werden, meine Bedenken sind eher die Querstreben und der Tüv. Bei dem schwarzen Bus stand leider nicht dabei ob er so Tüv bekommen hat. Wir benutzen den Astro nur fürs Wochenende für kleine Städtereisen oder Radtouren und jetzt mit der Campingausstattung wäre es toll abends im Bett zu liegen und dabei den Sternenhimmel zu sehen :thumbsup:

  • Die Fehlerquelle habe ich ja eh schon drin, mit dem kleinen Hochstelldach 8)

    Dateien

    • DSC_0284[1].JPG

      (576,65 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ei jo,
    Wie machen die das denn bei den Hochdach-Astros? Es gibt ja dann definitiv keine Streben mehr und so wie das Dach befestigt ist, kommt es mir eher haarig vor, dass das was die Streben einst geleistet haben jetzt über das Hochdach gehalten wird. Wird da irgendwo eine Extraportion verschweißt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ich gebe Bescheid was der TÜV-Mensch sagt, vorher mache ich eh nichts

  • Das Hochdach ist ja in sich stabil, anders als ein Stoff-Faltach.


    Sorry...stimmt SO nicht.
    Der Rahmen des Twingo-Faltdaches ist sehr stabil...ich hatte mal eines liegen weil ich es in meinen Ascona A einbauen wollte. Ich wage sogar zu behaupten dass das Twingo-Dach stabiler ist als nur das Blechdach wenn der Twingo-Dachramhmen die originalen Verstrebungen wieder aufnimmt.


    Nur: Kauf dir ein möglichst neues Faltdach...die Twingo-Dächer sind recht schnell (also: nach wenigen Jahren) undicht.


    Und auch wenn es vollkommen egal ist: MEINEN Segen hast du...geile Idee!


    Es gibt ja auch Nachrüstdächer (klar: andere Preisklasse) von Webasto


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek, hast mir wieder Mut gemacht das durchzuziehen, wenn ich einmal angefangen habe gibt es ja leider kein zurück mehr.


    Warum hast du es nicht in den Ascona eingebaut??


    Marco daran habe ich noch nicht gedacht, sehr gute Idee :thumbsup:

  • ...Warum hast du es nicht in den Ascona eingebaut??...


    Weil ich Zuhause nix zu Kamellen hab'.
    Chefin hat mal fix die Autos durchgezählt und blöderweise festgestellt dass fast alle unsere Autos Cabrio's sind...und sie wollte zumindest EIN viersitziges Auto MIT Dach haben.
    Interessant dabei: erst vor wenigen Wochen hat sie sich einen Fiat 600 gekauft (der Oldtimer...nicht die Pappkiste aus der Neuzeit)...als geschlossenen Viersitzer. Und exakt 1 Woche später noch einen...als Cabriolimousine mit Faltdach. Der Zeitpunkt um HIER nochmal nachzuverhandeln könnte nicht idealer sein...hihi.


    Du wirst aber zum Thema Twingo-Dach im Renault R4-Forum fündig...dieses Dach wird oft in den R4 gebaut.


    Das einzige was mich stutzig macht: Die leichte Wölbung des Twingo-Daches sehe ich beim Astro-Dach nicht...vielleicht passt eines vom (originalen) Mini besser?
    Vielleicht taugt SOWAS ? :dont-know:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich finde die Idee auf jeden Fall gut.
    Da ich aber im Normalfall zu 99,99 % vorne sitze
    und hinten nur wenn ich schraube, bringt es mir nix,
    da ich vorne nicht auf die Dachkonsole verzichten möchte.
    Bin aber mal gespannt wies wird.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Derek, das mit dem Zuhause nichts zu Kamellen kenne ich, deshalb habe ich den Astro auch zum Camper umgebaut, damit ich mal flüchten kann :D


    Der Schwarze VW Bus hat auch das Dach vom Twingo drin, habe jetzt auch noch mehrere Varianten gesehen, im Golf, Passat, Volvo.... alle mit Twingo Dach, die Wölbung ist nur minimal und So ein Dach bekommt man schon neu für 129 eur.


    Der Fiat und der Karman Ghia sind meine Traumautos, aber leider nicht mehr in meinem finaziellen Rahmen, der Fiat mit Faltdach, das optimale Stadtauto, würde ja auch noch mit nem 126 Liebäugeln.


    Christian am Freitag fahre ich zum TÜV um mir deren Segen zu holen

  • @ meikel:


    Ich kenne wirklich NIEMANDEN der sagt der Fiat/Seat 600 sei sein Traumauto...verwechselst du da was???
    Das Ding macht riesige Laune...kostet nur Nüsse und ist daher ein prima Auto...aber als Traumauto würde ich es nicht bezeichnen.
    Wobei...im direkten Vergleich zu meiner Ente vielleicht schon...die ist mal ein echtes scheixx-Auto...trotz des grossen Sonnendaches... :F


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Derek
    Enten sind doch super. :thumbsup:
    Nur nicht für die Autobahn. :thumbdown:
    Sind schlechtwegetauglich und für deine Wetterregion super. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Derek doch für mich ist der Fiat 600 oder 500 ein Traumauto, wenn du also mal einen günstigen, gerne auch Restaurierungsbedürftig, siehst oder hast würde ich ihn sofort kaufen.

  • Ne Ente taugt gerade mal bis zur Eisdiele...und KEINEN Meter weiter.


    In meinem Leben hatte ich weit über 50 vollkommen bescheuerte Autos...aber das Federvieh taugt nix.



    Zum 600er...da werden wir schn was für dich finden...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das wäre ein Traum und weckt Erinnerungen :rolleyes:

  • Hallo Gemeinde!


    Wollte auch dazu was schreiben! Ich habe mir damals in Meine Doka (VW T2) auch ein Twingo Dach eingebaut es war echt der Hammer und ih musst auch einen Träger dafür Rausschneiden habe aber auch danach um das Twingodach einen Rahmen schweißen müssen da ich sonst keinen Tüv bekommen hätte!


    Bilder habe ich leider keine Mehr (festplatte ist kaputt gegangen)


    MfG Sten

    Dateien