Bremsleitung hinten und sonstige

  • Hallo Ihr da in dem Computer,


    also heute wollte ich mein dicken aus Werkstatt holen und die hatten nachdem er jetzt schon Tüv hat festgestellt (blinderTüv Mann) das die hintere Bremsleitung undicht ist.


    Also es läuft, nicht viel aber reicht wohl , er hat es mir zu gerufen allerdings aus stress den Duchmesser und die Länge nicht genommen. Nun möchte ich auf schnell Montag die Leitung bei M U F holen.


    - Weiss jemand welche Dicke und Länge bzw. was noch dazu gehört. ?(


    - Wenn wir schon mal auf der Bühne sind : Getriebeöl wechsel machen Welches Öl wie viel ?(


    - Motoröl wechseln Frage welches Öl wie viel ?(




    Ich könnte mich jetzt hier irgendwo durchwühlen aber lieber eine ich hoffe genauere Antwort kurz und bündig




    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaanke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Gude! ;)


    Ich habe mal beim JEEP die Bremsleitungen erneuert, und zwar mit den Leitungen von M&F. Das ging problemlos, es gibt nur ein paar Sachen zu beachten.


    - Du brauchst ein Biegewerkzeug dafür. Ich weiß jetzt nicht genauestens, wie die Leitungen hinten beim Astro gebogen werden müssen, aber das ist auch unerheblich. Wichtig ist, dass du das Altteil genau anschaust, und die neue Leitung so biegst, wie die alte. Pass' dabei GUT auf, was du machst, einmal falsch gebogen, und du hast ein Problem. Und das geht schnell, wenn man nicht geübt darin ist.


    - Du brauchst ein Schneidewerkzeug für die Bremsleitungen, das funktioniert ähnlich wie eine Auspuffkette. Es entstehen keine Spähne wie beim Sägen, somit ist die Leitung dann auch frei.


    - Du benötigst auch ein Bördelwerkzeug. Ich würde empfehlen, das Bördeln an einem Stück Leitung vorher zu üben, das kann nämlich auch schief gehen, dann bekommst du die Leitung nicht - oder nur schwer, und damit ungenau - auf den Anschluss zum Radbremszylinder.


    - Natürlich benötigst du dann auch noch Bremsflüssigkeit.


    Alles in allem ist das zwar knifflig, aber machbar. Und pass' auf die Mutter für den Radbremszylinder auf... Wenn du gebördelt hast, geht die nicht mehr drüber. Also vorher dran denken. So war's zumindest beim JEEP. Aber die Arbeit wird beim Astro genau so ablaufen, denke ich.


    Den genauen Durchmesser weiß ich jetzt zwar nicht, aber die Jungs bei M&F können das rauskriegen.


    Dass danach unbedingt die Bremse komplett entlüftet werden muss, nehme ich jetzt mal als selbstverständlich hin... ;)


    Viel Erfolg dabei!


    Gruß, Markus. :)


    P.S.: Getriebeölwechsel: Getriebeöl Wechsel Isidor hat in diesem Thread einige weitere Links eingefügt.
    Naja, und was das Motoröl angeht, schau' mal in die Beschreibung zum Fahrzeug, oder im Thema "Motor" hier im Forum.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • das die hintere Bremsleitung undicht ist.


    Schön,
    welche,
    links
    rechts
    Bremsschauch
    nach vorne
    :?:   :?:   :?:   :?:  
    Verschraubung Radbreszylinder / Bremsschlauch Gewinde 7/16" 4Stück
    Bremsleitung ø4.75mm länge ca. 4m (beide)
    Verschraubung von Bremschlauch nach vorne Gewinde 3/8" 2Stück
    Bremsleitung ø1/4" Länge ca. 4m
    Dann müssen die Leitungen gebördelt werden :whistling:
    Bremsschlauch ET-Nummer



    19173316

  • Bremsleitung hinten Trommelbremse, er sagt die Hauptleitung bze eine dickere als die,die vom radbremszilinder weg geht


    Die die über dem tank liegt .. sind da unterschiedlich dicke drin

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • ..... und, da die Bremsleitung über dem Tank verläuft muß dieser ausgebaut werden! X(

  • das macht der schrauber für mich ich friere mir nicht die finger ab 8)



    und die Sache mir dem Öl (en)

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • da die Bremsleitung über dem Tank verläuft muß dieser ausgebaut werden!


    Geht auch ohne, ist halt nicht so toll aber trotzdem schneller, einzig höhe Benzinfilter ein Zwischestück montieren, sonst hast du recht :rolleyes:


    er sagt die Hauptleitung bze eine dickere als die,die vom radbremszilinder weg geht


    Jaaaa :F
    1/4" = 6.35mm und auch eine grössere Verschraubung :sleeping:

  • unverschämt und spät, weisst du auch wie lang die sein muss ich meine gibt ja auch fertige. ....... Bitte Bitte

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Die Leitung wird aber nicht so geliefert. Die gibt's nicht vorgeformt, sondern auch nur so


    Machs halt nicht komplizierter als es ist und kauf eine Rolle.....schneid runter was du brauchst und den Rest verkaufst halt weiter. Länge ergibt sich aus der Verlegeroute.......... das müsst ihr dann schon selber rausfinden.


    Man könnte auch in ner Werkstatt fragen, ob sie sowas vorrätig haben.


    Ich hab mir sowas gekauft:


    Kunifer Bremsleitung 6,35mm

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok so wird's gemach nen paar Meter kaufen und den rest mal sehen.


    Füllmenge Getriebeöl 4-5Liter bei normalem tausch....


    Füllmenge Motoröl ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • und in der Linkliste......... :wacko: Wie jede Antwort, auf die bisher gestellten Fragen (außer der nach der Länge der Leitung)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • naja hatte ja geschrieben das isch zu faul bin :S




    Vielen dank für die Meldungen :thumbsup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • naja hatte ja geschrieben das isch zu faul bin


    tja........ immer schön die Anderen machen lassen... :thumbdown: Nim's mir mal nicht übel, aber das is ne Einstellung die ich ziemlich besch.... finde. Hier machen sich einige Leute, immer und immer wieder die Mühe und antworten auf immer und immer wieder die gleichen Fragen.



    Wenn die nun auch "zu faul" wären, was wäre dann?


    Nix gegen Fragen!! Aber das bestimmte Sachen, gerade was Füllmengen oder sonstige Daten anbelangt, schon irgendwo hinterlegt sind, kann man sich doch denken und es kurz über die Suchfunktion probieren. Dein Anfangspost hatte sich angehört als ob's super eilig wäre...... was aber ja anscheinend nicht unbedingt den Tatsachen entspricht.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Chef , aber es war und ist eilig .. Faul war mehr nen spruch aber ok ich weiss ja weiter danke der hilfe :F

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Zynismus und Ironie kannst dir in dem Fall sparen und den : :F Smilie, in verbindung mit deinem Dankeschön, auch.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für deine Profi Ratschläge bis jetzt waren echt hilfreif . Du schreibst wie ne Frau sofort zickig ...................Mannnnnnnnnnnnnnnnn echt :F

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Schade das man hier wenig spaß versteht, ok in der suche findet man auch nicht immer alles und wenn es brennt erst recht nicht.... naja warum auch immer aber ich sag mal sorry

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: