Lichtmaschine lädt nicht, Erregerstrom fehlt?

  • Moin,


    ich doktore jetzt schon ein paar Tage an meiner Ladeproblematik herum. Ursprünglich hatte meine alte Lima mal geladen,mal nicht. Da ich zwischenzeitlich eine neue Lima bei eBay bekommen habe, habe ich diese, inklusive einer neuen Batterie,verbaut. Ergebnis: Nun lädt sie gar nicht mehr.


    Unter Zuhilfenahme der Reperaturanleitung (Elektrikbuch) habe ich bei der Fehlerdiagnose nun herausfinden können, dass an der Lichtmaschine bei Zündung keine 12V auf dem braunen Kabel des Kompaktsteckers ankommen (was,wenn ich das Buch richtig verstehe, der Erregerstrom sein müsste). Sobald ich also Batteriespannung auf das Kabel gebe, lädt die Lima wie sie soll und im Mäusekino geht die Kontrollleuchte aus, die korrekte Spannung wird ebenfalls angezeigt.


    IST-Zustand:
    Bei Zündung an blinkt die Batterielampe. Motor an: Batterielampe blinkt weiter,Spannung fällt von 12,2V auf 11,9V an der Batterie.
    Mit Überbrückung von 12V auf das braune Kabel an der Lima: Bei Zündung leuchtet die Batterielampe nicht, Motor an und Lima lädt mit 14,3V, Batterielampe bleibt aus, Spannung wird mit 14V im Mäusekino angezeigt.


    Nun habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht, bis hin zum kompletten Ausbau der Tachoeinheit. Messe ich den Durchgang von dem Multistecker C226 (Pin Generator [25]) hinterm Tacho, habe ich Durchgang bis zur Lima. Leider stimmen hier Buch und Wirklichkeit nicht überein und die Pinbelegung ist etwas anders als im Schema. Ich vermute also, dass C226 vom Tacho keine 12V bekommt. Leider steht im Buch nichts genaueres zur Instrumententafel selbst. Was mich eben stutzig macht, ist, dass mit den überbrückten 12V alles funktioniert wie es soll (inklusive der Anzeige im Instrument). Aber es kann ja nicht die Lösung sein, da jetzt ein Pfuschkabel parallel zu legen und den eigentlichen Fehler nicht zu finden.


    Jo soweit so schlecht - hatte das schon mal jemand?

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Servus ich habe das auch schon mal gehabt, bei mir war das ein kabel was von der Lima zum Anlasser geht, da ist eine Verschweiste Sicherung drin das war ab Aboxidiert das gerichtet und schon hat sie wieder geladen

  • Aber inwieweit können Eure Diagnosen zutreffen auf den Fakt, dass alles fliegt, wenn der Erregerstrom zu Fuß gelegt wird?


    Schaltungstechnisch kann es allerdings tatsächlich nicht viel sein:


    Laderegler.jpg


    Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist mit Gages nichts anderes gemeint, als dass es eine Batterieanzeige gibt oder eben nicht? Stimmt das?
    Das würde bedeuten, dass da nix ist ausser 12V für die Lima. Wenn Merv aber gemessen hat, dass das braune Kabel Verbindung hat, drängen sich mir 2 Fragen auf:
    1) zwischen welchen beiden Punkten ganz genau hast Du den Durchgang gemessen? Könnte es sein, dass ein Kabelschuh oder ein Öse im Quetschbereich zur elektrischen Isolation oxidiert ist? Mir ist sowas schon untergekommen! Von aussen war absolut nichts zu sehen
    2) Kommen am Pin oder Stecker vom Zündschloß (ich weiß nicht wie das aussieht) wirklich 12V 'raus?


    Ansonsten beschreibt das elektrische in Deinem IST-Zustand völlig normale Vorgänge.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok, einen ganz entscheidenden Fehler habe ich gemacht :whistling: Der falsche Schaltplan. 93ig sollte eher so aussehen:


    Laderegler.jpeg


    Nochmal einen Moment zurücklehnen ...


    EDIT: Irgendwie war ich mir sicher, dass wir das gleiche Baujahr haben :pinch: Und ja, es macht wohl einen Unterschied :rolleyes: --> Plan ausgetauscht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auf dem Weg zu meinem jetzigen Wissensstand um den Stromfluss habe ich folgende Messungen vorgenommen und als Fehlerquellen (hoffentlich) ausgeschlossen:


    - Fusible Link (ich habe da sogar zwei verbaut, einer zur Lima und einer zur Batterie) ist intakt und hat Durchgang.
    - Pluspol Batterie <-> dicker Lima-Anschluss hat Durchgang
    - dicker Limaanschluss <-> Gehäuse Lima haben Batteriespannung
    - Fanta Vier sind intakt und haben Durchgang/Kontakt (wobei da ein Vorbesitzer jeden Anschluss einzeln im Motorraum abgesichert hat und eine dieser Sicherungen immer mal wieder fliegt, war auch dieses Mal wieder so, hat aber nach Austausch der Sicherung keine Veränderung gebracht und geflogen ist sie auch nicht wieder)
    - dünnes rotes (pink/white) Kabel am Kompaktstecker der Lima hat bei Zündung 12V


    Als einzige Fehlerquelle, die nicht dem Soll entspricht, sind bisher die fehlenden 12V bei Zündung am braunen Kabel des Kompaktsteckers der Lima aufgefallen. Darum habe ich an derselben Stelle, an der ich die 12V ins braune Kabel einspeisen kann und wobei dann ja alles funktioniert, als Messpunkt genommen und von dort aus bis hoch zur komplett ausgebauten Instrumententafel den Durchgang geprüft, mit dem Ergbebnis, dass dort Durchgang vorhanden ist. Die Position des Pins stimmt nicht mit der Position im Buch überein, da aber nur ein einziger Pin Durchgang zu meinem Messpunkt an der Lima hat, gehe ich davon aus, dass es sich um "Generator (25)" bei diesem Pin handelt.


    Was mich eben stutzig macht, ist, dass bei "künstlichen" 12V in beide Richtungen alles funktioniert wie es soll: Lima lädt und Instrumententafel zeigt richtig an, Kontrollleuchte ist aus.
    Meine Befürchtung ist, dass es sich um einen Fehler in der Instrumententafel handelt, so das keine 12V von der Kontrollleuchte als Erregerstrom zur Lima geschickt werden. Da ja einiges "auf Masse geschaltet" ist und ich leider eigentlich null Plan von Elektrik habe, fehlt mir dafür das Verständnis, um weiter zu machen.


    Edit: Thomas, ich habe einen 94er - ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht (laut deinem Bild bis 93).

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Hi Merv
    Wie sieht es mit dem Widerstand paralel zur anzeige aus?,sollte wenn ich das richtig sehe 510 hm haben , und an dem Pinken Kabel müßten bei Zündung 12V anliegen.
    Da ist auch noch eine sicherung fuse 4 mit 10A dazwischen.Wie sieht es damit aus?.
    Gruß Tom

  • astro-van.de/index.php?attachment/8141/


    Die Indicator Lampe leuchtet wenn das braune Kabel vom Generator 0V führt. Die Lampe erlischt sobald die Leitung 12V führt.


    Die Erregerleitung ist pink/schwarz und muss bei eingeschalteter Zündung 12V führen.


    Klemme C101 ist die allseits geliebte und berüchtigte Klemme hinter der Batterie :rolleyes:  
    Stecker C110 sitzt an der Spritzwand oben nähe Heizgebläse (8poliger Stecker) ^^
    S100 ist ein Verteiler Motor hinten (Generatorseite) Weiterführung zur Lambdasonde und zum Automatikgetriebe :rolleyes:

  • Nun bin ich völlig ratlos. 12V liegen an Pink bei Zündung an. Erst, wenn ich die 12V von der Batterie direkt auf Braun gebe, lädt die Lima auch und (jetzt auch klar warum) geht die Kontrollleuchte aus. Dann ist eigentlich, bis auf die Tatsache, dass das Mistvieh erst bei den künstlichen 12V lädt, doch alle i.O. bei mir. Wie kommt es aber dann zu dem Phänomen?

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Stecker abgezogen, Pink gemessen: Batteriespannung liegt bei Zündung an. Neue Verwunderung: Kontrollleuchte geht aus. Kann es sein, dass bei der neuen Lima die Pins anders belegt sind und ich Pink und Braun gegeneinander tauschen müsste?


    Nachtrag: Bei Zündung liegt auch an Braun Spannung an, allerdings 0,3V weniger als an Pink. WTF?!

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Ich habe gestern noch experimentiert. Das vertauschen der Kabel hat nicht geholfen, erst wenn ich Batterieplus an Braun anlege, lädt die Lima. Pink kann dafür ganz wegbleiben, lädt trotzdem.


    Wie sieht die 95er Schaltung denn aus, Scout? Meinst Du fahrzeugseitig oder in der neuen Lima? Denn ursprünglich ging mit der alten Lima ja alles wie gewollt, bis dann vor einiger Zeit der schleichende Tod begann.
    Die neue Lima pfeift jedenfalls gehörig und wenn mir nochmal eine neue über den Weg läuft, werde ich die testhalber mal verbauen und original verkabeln, ist aktuell alles variabel und gut erreichbar verdrahtet :)


    Danke für die Tipps, Karre fährt wieder!

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • ALso wenn ich mich mal einmischen darf, als Bauchmensch mit spatanischen Lösungen.. Hast du mal von der Lima direkt zur Batterie ein provisorische Plus gelegt und geschaut was dann passiert. Ich hatte die selben Nöte und so es war die Fuse Link trotz Durchgangs Prüfung Batterie Lima ich denke da war noch ein Drähtschen dran das er Durchgang angezeigt hat .. Kurz verbunden und staunen, danach eben neue Leitung mit Sicheung montiert und alles war gut. Ich habe auch das 95er WUNDER. Die von USPARTS STore haben auch gewühlt bis wir das dann ausprobiert haben.


    Nen Versuch ist es Wert ....



    Lichtmaschine und deren Halter

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Es war die neue Lichtmaschine, die ebenfalls defekt war. Nachdem wir mit unserem Latein am Ende waren und den Karren bei Bosch durchmessen ließen, kam heraus, dass das nagelneue Multimeter ebenfalls im Eimer war und ich gar keinen Ruhestrom in besorgniserregender Höhe hatte. Lediglich die normalen 20mA waren messbar und beide Lichtmaschinen, alt und neu, zeigten auf dem Prüfstand unter Last dann dasselbe Verhalten. Erst haben sie geladen und nach kurzer Zeit sind sie eingebrochen und ich bin quasi auf der Batterie gefahren. Zwischendrin gab es immer mal wieder kurze Ladephasen, weshalb ich auf längeren Strecken wohl nie liegen geblieben bin.
    Ergebnis: Neue Lima, neuer Anlasser (der zwischenzeitlich bei den ganzen Startversuchen auch das Zeitliche gesegnet hatte), neue Batterie. Karre rollt wieder und lädt als gäbe es kein Morgen mehr.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB