Moin,
ich doktore jetzt schon ein paar Tage an meiner Ladeproblematik herum. Ursprünglich hatte meine alte Lima mal geladen,mal nicht. Da ich zwischenzeitlich eine neue Lima bei eBay bekommen habe, habe ich diese, inklusive einer neuen Batterie,verbaut. Ergebnis: Nun lädt sie gar nicht mehr.
Unter Zuhilfenahme der Reperaturanleitung (Elektrikbuch) habe ich bei der Fehlerdiagnose nun herausfinden können, dass an der Lichtmaschine bei Zündung keine 12V auf dem braunen Kabel des Kompaktsteckers ankommen (was,wenn ich das Buch richtig verstehe, der Erregerstrom sein müsste). Sobald ich also Batteriespannung auf das Kabel gebe, lädt die Lima wie sie soll und im Mäusekino geht die Kontrollleuchte aus, die korrekte Spannung wird ebenfalls angezeigt.
IST-Zustand:
Bei Zündung an blinkt die Batterielampe. Motor an: Batterielampe blinkt weiter,Spannung fällt von 12,2V auf 11,9V an der Batterie.
Mit Überbrückung von 12V auf das braune Kabel an der Lima: Bei Zündung leuchtet die Batterielampe nicht, Motor an und Lima lädt mit 14,3V, Batterielampe bleibt aus, Spannung wird mit 14V im Mäusekino angezeigt.
Nun habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht, bis hin zum kompletten Ausbau der Tachoeinheit. Messe ich den Durchgang von dem Multistecker C226 (Pin Generator [25]) hinterm Tacho, habe ich Durchgang bis zur Lima. Leider stimmen hier Buch und Wirklichkeit nicht überein und die Pinbelegung ist etwas anders als im Schema. Ich vermute also, dass C226 vom Tacho keine 12V bekommt. Leider steht im Buch nichts genaueres zur Instrumententafel selbst. Was mich eben stutzig macht, ist, dass mit den überbrückten 12V alles funktioniert wie es soll (inklusive der Anzeige im Instrument). Aber es kann ja nicht die Lösung sein, da jetzt ein Pfuschkabel parallel zu legen und den eigentlichen Fehler nicht zu finden.
Jo soweit so schlecht - hatte das schon mal jemand?