Beiträge von mervyn

    Jou, das Abschmieren war die halbe Miete. Der rechte Idler Arm war deutlich runtergerockter als der linke und deshalb hatte ich dann trotz (eigentlich) gleichmäßiger Bremswirkung das Ziehen nach rechts beim Bremsen. Nach dem Tausch - ohne die Bremse dabei erneuert zu haben - war der Dicke sowohl auf dem Prüfstand als auch im Realtest wieder spurtreu. Die Idler Arms scheinen beim Astro auch eher Betriebsmittel zu sein - selbst die "guten" (lies: teuren) halten nicht ewig.

    Ganz banal: Hast Du regelmäßig abgeschmiert? Dein beschriebenes Bremsverhalten hatte ich letztes Jahr auch und nach dem Abschmieren war es zu 50% besser, nach dem Austausch der Idler Arms war es beseitigt. Dachte natürlich auch erst an die Bremse, war aber Spiel in der Lenkung.


    Edit: Ach ja, Scheiben und Beläge hatte ich beim letzten Wechsel von ACDelco geordert und die sind seit nunmehr drei Jahren und rund 40k km immer noch top. Vor allem produzieren sie quasi gar keinen Bremsstaub, die Felgen sind auch nach 1000km Autobahn in den Süden blitzeblank.

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Es war die neue Lichtmaschine, die ebenfalls defekt war. Nachdem wir mit unserem Latein am Ende waren und den Karren bei Bosch durchmessen ließen, kam heraus, dass das nagelneue Multimeter ebenfalls im Eimer war und ich gar keinen Ruhestrom in besorgniserregender Höhe hatte. Lediglich die normalen 20mA waren messbar und beide Lichtmaschinen, alt und neu, zeigten auf dem Prüfstand unter Last dann dasselbe Verhalten. Erst haben sie geladen und nach kurzer Zeit sind sie eingebrochen und ich bin quasi auf der Batterie gefahren. Zwischendrin gab es immer mal wieder kurze Ladephasen, weshalb ich auf längeren Strecken wohl nie liegen geblieben bin.
    Ergebnis: Neue Lima, neuer Anlasser (der zwischenzeitlich bei den ganzen Startversuchen auch das Zeitliche gesegnet hatte), neue Batterie. Karre rollt wieder und lädt als gäbe es kein Morgen mehr.

    Ich hab die Advantage Scheiben und Beläge seit kurzem drin und kann noch nichts Negatives berichten. Bisher hatte ich das Problem, dass sich die Scheiben beim langen Bremsen verzogen haben und ich ein Schlagen in der Lenkung hatte, das ist jetzt wie weggeblasen. Beim Amazon.com gekauft und für Pi mal Daumen 170 Euro in Deutschland nach 5 Tagen.

    Ich habe gestern noch experimentiert. Das vertauschen der Kabel hat nicht geholfen, erst wenn ich Batterieplus an Braun anlege, lädt die Lima. Pink kann dafür ganz wegbleiben, lädt trotzdem.


    Wie sieht die 95er Schaltung denn aus, Scout? Meinst Du fahrzeugseitig oder in der neuen Lima? Denn ursprünglich ging mit der alten Lima ja alles wie gewollt, bis dann vor einiger Zeit der schleichende Tod begann.
    Die neue Lima pfeift jedenfalls gehörig und wenn mir nochmal eine neue über den Weg läuft, werde ich die testhalber mal verbauen und original verkabeln, ist aktuell alles variabel und gut erreichbar verdrahtet :)


    Danke für die Tipps, Karre fährt wieder!

    Stecker abgezogen, Pink gemessen: Batteriespannung liegt bei Zündung an. Neue Verwunderung: Kontrollleuchte geht aus. Kann es sein, dass bei der neuen Lima die Pins anders belegt sind und ich Pink und Braun gegeneinander tauschen müsste?


    Nachtrag: Bei Zündung liegt auch an Braun Spannung an, allerdings 0,3V weniger als an Pink. WTF?!

    Nun bin ich völlig ratlos. 12V liegen an Pink bei Zündung an. Erst, wenn ich die 12V von der Batterie direkt auf Braun gebe, lädt die Lima auch und (jetzt auch klar warum) geht die Kontrollleuchte aus. Dann ist eigentlich, bis auf die Tatsache, dass das Mistvieh erst bei den künstlichen 12V lädt, doch alle i.O. bei mir. Wie kommt es aber dann zu dem Phänomen?

    Auf dem Weg zu meinem jetzigen Wissensstand um den Stromfluss habe ich folgende Messungen vorgenommen und als Fehlerquellen (hoffentlich) ausgeschlossen:


    - Fusible Link (ich habe da sogar zwei verbaut, einer zur Lima und einer zur Batterie) ist intakt und hat Durchgang.
    - Pluspol Batterie <-> dicker Lima-Anschluss hat Durchgang
    - dicker Limaanschluss <-> Gehäuse Lima haben Batteriespannung
    - Fanta Vier sind intakt und haben Durchgang/Kontakt (wobei da ein Vorbesitzer jeden Anschluss einzeln im Motorraum abgesichert hat und eine dieser Sicherungen immer mal wieder fliegt, war auch dieses Mal wieder so, hat aber nach Austausch der Sicherung keine Veränderung gebracht und geflogen ist sie auch nicht wieder)
    - dünnes rotes (pink/white) Kabel am Kompaktstecker der Lima hat bei Zündung 12V


    Als einzige Fehlerquelle, die nicht dem Soll entspricht, sind bisher die fehlenden 12V bei Zündung am braunen Kabel des Kompaktsteckers der Lima aufgefallen. Darum habe ich an derselben Stelle, an der ich die 12V ins braune Kabel einspeisen kann und wobei dann ja alles funktioniert, als Messpunkt genommen und von dort aus bis hoch zur komplett ausgebauten Instrumententafel den Durchgang geprüft, mit dem Ergbebnis, dass dort Durchgang vorhanden ist. Die Position des Pins stimmt nicht mit der Position im Buch überein, da aber nur ein einziger Pin Durchgang zu meinem Messpunkt an der Lima hat, gehe ich davon aus, dass es sich um "Generator (25)" bei diesem Pin handelt.


    Was mich eben stutzig macht, ist, dass bei "künstlichen" 12V in beide Richtungen alles funktioniert wie es soll: Lima lädt und Instrumententafel zeigt richtig an, Kontrollleuchte ist aus.
    Meine Befürchtung ist, dass es sich um einen Fehler in der Instrumententafel handelt, so das keine 12V von der Kontrollleuchte als Erregerstrom zur Lima geschickt werden. Da ja einiges "auf Masse geschaltet" ist und ich leider eigentlich null Plan von Elektrik habe, fehlt mir dafür das Verständnis, um weiter zu machen.


    Edit: Thomas, ich habe einen 94er - ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht (laut deinem Bild bis 93).

    Moin,


    ich doktore jetzt schon ein paar Tage an meiner Ladeproblematik herum. Ursprünglich hatte meine alte Lima mal geladen,mal nicht. Da ich zwischenzeitlich eine neue Lima bei eBay bekommen habe, habe ich diese, inklusive einer neuen Batterie,verbaut. Ergebnis: Nun lädt sie gar nicht mehr.


    Unter Zuhilfenahme der Reperaturanleitung (Elektrikbuch) habe ich bei der Fehlerdiagnose nun herausfinden können, dass an der Lichtmaschine bei Zündung keine 12V auf dem braunen Kabel des Kompaktsteckers ankommen (was,wenn ich das Buch richtig verstehe, der Erregerstrom sein müsste). Sobald ich also Batteriespannung auf das Kabel gebe, lädt die Lima wie sie soll und im Mäusekino geht die Kontrollleuchte aus, die korrekte Spannung wird ebenfalls angezeigt.


    IST-Zustand:
    Bei Zündung an blinkt die Batterielampe. Motor an: Batterielampe blinkt weiter,Spannung fällt von 12,2V auf 11,9V an der Batterie.
    Mit Überbrückung von 12V auf das braune Kabel an der Lima: Bei Zündung leuchtet die Batterielampe nicht, Motor an und Lima lädt mit 14,3V, Batterielampe bleibt aus, Spannung wird mit 14V im Mäusekino angezeigt.


    Nun habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht, bis hin zum kompletten Ausbau der Tachoeinheit. Messe ich den Durchgang von dem Multistecker C226 (Pin Generator [25]) hinterm Tacho, habe ich Durchgang bis zur Lima. Leider stimmen hier Buch und Wirklichkeit nicht überein und die Pinbelegung ist etwas anders als im Schema. Ich vermute also, dass C226 vom Tacho keine 12V bekommt. Leider steht im Buch nichts genaueres zur Instrumententafel selbst. Was mich eben stutzig macht, ist, dass mit den überbrückten 12V alles funktioniert wie es soll (inklusive der Anzeige im Instrument). Aber es kann ja nicht die Lösung sein, da jetzt ein Pfuschkabel parallel zu legen und den eigentlichen Fehler nicht zu finden.


    Jo soweit so schlecht - hatte das schon mal jemand?

    Meiner hat dasselbe Phänomen, aber nicht immer. Wenn er auch im normalen "Gaspedalbetrieb" bescheiden rennt (und die Ursache habe ich immer noch nicht gefunden, da nicht reproduzierbar), versagt auch der Tempomat. Ein kräftiger Tritt auf's Pedal "repariert" den Tempomaten dann für ein paar Minuten und dann wird der Karren wieder langsamer. Wenn er aber ordentlich rennt, auch mit dem Gaspedal richtig antrabt, dann hält auch der Tempomat die Geschwindigkeit. Ich denke also, dass Daniel mit seiner Vermutung in der Richtung richtig liegt, dass Motorleistung/performance ein Grund dafür sein kann. Allerdings nicht, weil der Motor per se zu schwach ist, sondern weil er einfach nicht richtig "geht". Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es sich bei mir im ein elektrisches Problem handelt - denn immer, wenn viele Verbraucher an sind (besonders Heizung/Lüftung und Radio UND Licht), nimmt er bescheiden Gas an und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Tempomat einpennt. Sobald ich dazu komme, baue ich die neue Lima ein und spendiere ihm ne neue Batterie. Denn immer, wenn es kalt genug ist und mein Regelwiderstand zumindest kurzfristig noch 14V zulässt, dann geht der Karren ab wie Schmidts Katze - sobald er Betriebstemperatur hat, fällt die Spannung auf 12-13V und die Performance ist eher gemütlich. Wie sieht denn Deine Ladeanzeige aus, wenn die Schüssel warmgefahren ist?

    Ich finde die C-10 Front halt super - auch mit den runden Lampen im Eckigen. Ob man die nicht wirklich (mit verschmälertem Grill) in nen Astro packen könnte?

    Die unteren Türen sollte verriegelt sein, solange die Klappe zu ist. Wenn Du die obere Klappe wieder schließt, nachdem sie offen war, solltest Du bei ca 10 cm Restweg ein Geräusch hören: das verriegeln der Hecktüren. Wenn das nicht passiert, ist das nicht im Sinne des Erfinders, der wahrscheinlich trotzdem unter Drogen stand :D