Vorstellung/Blog: Ausbau des Lower Manifolds (Ansaugbrücke) 1993 "W"

  • PS., hier nochmal ein Link zu Haken in der Bucht, hab unter "Montagehaken" noch einige mehr gefunden. ;)


    http://www.ebay.de/itm/2909414…_trksid=p3984.m1423.l2649

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich liebe Deine Berichte..... Dicken Dank und großes Lob.... und auch etwas Neid, der Zeit wegen, die Du für sollche Sachen übrig hast.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • alle achtung wahnsinns Arbei tund Super toll geschrieben Du wärst n Guter Buchautor


    Kompliment und Grüße


    Joggl :thumbup:

  • Thomas, wenn ich Dir was helfen kann Klingel durch ist ja nicht weit zu Dir !!!!!


    Gruß Horst

  • Hi Isi,


    hast Du wie immer sehr schön und ausführlich bebildert beschrieben.


    70/70P. 1(sehr gut) :)


    Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Ei jo, ...
    die letzten Tage ging es nur sehr gemäßigt voran. Ich warte noch immer auf meinen Dichtungssatz von Amazon.com. Über sein ausbleiben bin ich nur deshalb nicht sauer, weil es so kurz vor Weihnachten eh noch genug andere Sachen zu tun gibt. Die Zeit am Astro verbrachte ich damit das Lower Manifold und die Dichtungsflächen zu säubern.


    CIMG0753.jpg


    Alles soll entfernt werden, damit ich es ungestört gründlich reinigen kann.
    Der Stecker auf dem Spider ist einfach geklammert. Zusammendrücken und abziehen - fertig:


    CIMG0758.jpg


    Ebenso einfach ist es mit den Poppetvalves. Einfach die Klammer etwas zusammendrücken und herausziehen:


    CIMG0762.jpg


    Die Zu- und Rückleitung zum eigentlichen Spider ist mit einer Metallklammer gesichert die einfach zur Seite weggezogen wird:


    CIMG0763.jpg


    Dann können die beiden Leitungen ebenfalls einfach herausgezogen werden:


    CIMG0765.jpg


    Und schon hat man den Spider komplett in der Hand. Man sieht direkt warum er so heißt :-)
    Ich habe alles einfach mit etwas Benzin und einem Pinsel gesäubert.


    CIMG0766.jpg


    Jetzt weg mit den verbleibenden Komponenten. Von hinten sind es allem voran die beiden Druckleitungen. Sie sind beide ebenfalls nur gesteckt und mit einer Klammer gesichert. Leider habe ich mich mit der Schraube verhaspelt. Ich dachte der Innensechskant passt und hab' mir den Schraubenkopf versaut. Im Dreck, alles schwarz und etwas Duster entging mir, dass es ein Torx ist. Nun ja, ich habe einen Schlitz 'rein gesägt und die Schraube dann vorsichtig mit einem Schlagschrauber herausbekommen.


    CIMG0767.jpg



    CIMG0773.jpg


    Jetzt können die Druckanschlüsse herausgezogen werden. Durch den O-Ring sitzen sie etwas fest. Mit einem Schraubenzieher kann man allerdings problemlos an der abgeflachten Stelle ansetzen und sie heraushebeln.


    CIMG0781.jpg


    Die beiden Dinger gibt es bei Rock von STANDARD und Dorman als Ersatzteil für weniger als 40$. Sollte eh eine Bestellung abgeschickt werden, lohnt es sich eventl die auch auszutauschen. Ich habe meine alten behalten und werde wahrscheinlich sogar die O-Ringe wieder verwenden. Ich habe versäumt Ersatz zu bestellen und ich glaube neue O-Ringe sind nicht im erwarteten Dichtungssatz mitgeliefert. Aber die alten sehen noch bestens aus und die Beanspruchung ist nicht sonderlich groß - denk' ich jedenfalls ...


    CIMG0782.jpg

    Auf der Vorderseite entferne ich alle Schrauben, den Thermostat und den Temperaturfühler.


    CIMG0768.jpg


    CIMG0770.jpg


    CIMG0771.jpg


    Schließlich auch die Befestigungsbolzen für das obere Manifold. Wie Peter bereits angemerkt hatte - mit einem "Torx 20 E5" lassen sich die Bolzen direkt und einfach herausschrauben. Ich hab' mir einem beim örtlichen Werkzeughandel gekauft (Gedore, knapp über 7 Euro).


    CIMG0776.jpg


    Lediglich die Kabeldurchführung für die Einspritzung habe ich montiert gelassen. Dieser Thread klärt die Details.



    Hier ein Blick auf die beiden gesäuberten Dichtungsflächen. Das der Rest inzwischen auch gesäubert ist, sieht man nicht. Einfach über der Schüssel mit etwas Kaltreiniger und/oder Benzin.


    CIMG0796.jpg


    Interessant zu sehen ist die Sackgasse für das Kühlwasser am hinteren Ende des Manifolds. Vorne gibt es einen durchgehenden Kanal. Aber hinten endet der Kühlwasserfluß vom Block am Manifold. Die Dichtung ist an dieser Stelle auch ausgespart, aber es gibt keinen Kanal durch das Manifold.
    Die kommende FelPro-Dichtung wird auch keinen Steg zwischen den benachbarten Einlasskanälen aufweisen. Es heißt dieser Steg ist nicht Dichtungsrelevant und wird einfach weggelassen.


    CIMG0798.jpg


    Als nächstes geht es an die Dichtfläche im Auto, am Motor ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wow Isi, dein Bericht ist, wie gewohnt erstklassig. :thumbsup:


    Ich lese ihn sehr aufmerksam, da die Demontage des Plenum´s mir auch noch bevorsteht. Allerdings warte ich noch auf wärmere Temperaturen, sonst wird es in der Strassenlaternen-Werkstatt doch zu kalt.


    Hast du eigentlich noch den ursprünglich ausgewechselten Spider bei dir liegen?


    Ich hätte Interesse daran.


    Ich wünsche Dir angenehme Feiertage und ein weiterhin gutes Gelingen beim Wiederzusammenbau.


    Grüße aus Brackenheim ( BaWü)



    André :rolleyes:

  • Jau, die Dichtfläche ... datt iss so ein Ding. Erwartungsgemäß war die Dichtung an einigen Stellen richtig festgebraten. Nein, eigentlich muss ich sagen, dass die Dichtung an einigen Stellen eine Symbiose mit dem Zylinderkopf eingegangen ist. Dichtungsmaterial und Kopf waren dermassen verwachsen, dass ich im Grunde von verschmolzen reden muss :wacko:


    Die Säuberung des Lower Manifold hat alles in allem vielleicht eine knappe Stunde gekostet. Netto. Das beinhaltet nicht die vertane Zeit für die Kabeldurchführung und auch nicht jene für die Entscheidungsfindung wie ich das Manifold denn jetzt am einfachsten sauber bekomme (welche Schüssel? Benzin? Kaltreiniger? Letzteres besorgen. Oder doch einen Dampfstrahler?). Auch nicht die ewigen Zeiten um die Schipping-Optionen bei Rockauto mit den höheren Preisen bei Amazon.com zu vergleichen. Welche Teile sind verzichtbar und welche brauch' ich auf jeden Fall? Und wie beeinflusst das Lieferant und Versandkosten? Sprich der Wirkungsgrad der tatsächlichen aufgewendeten Zeit war eher bescheiden.
    Beim Säubern der Dichtflächen im Auto wurde das sicher nicht besser :rolleyes:


    Wenn ich das jetzt nochmals machen müsste würde ich dafür auch knapp eine Stunde, vielleicht 1,5Stunden veranschlagen. Aber ich musste mich erst durch mehrere misslungene Versuche mit schlechtem Werkzeug und Taktik und 2 Gängen zum Baumarkt sowie durch eine Bestellung im Netz wühlen, bis ich den Dreh heraus hatte. Alles nieder geschrieben wirkt es irgendwie so unspektakulär.


    Angefangen hatte ich mit einem Staubsauger und einem Dichtungsschaber der in dem mittlerweile bestellten Hakenset ( :thumbup: ) dabei war:


    CIMG0806.jpg


    Der Staubsauger sollte verhindern, dass Dreck nach unten fällt. Katastrophe. Die fehlende Hand wird eigentlich dringend zur Unterstützung der Schaberhand benötigt und der Schaber war nicht scharfkantig genug um das Dichtungsmaterial vernünftig zu schaben. Nun ja, to make a long Story short: ich habe mich schließlich zur Endlösung heraufgearbeitet ...
    Der ganze offenen Patient wurde mit Alufolie abgedeckt. Die kommt schlüssig bis in die Ecken und Kanten und verhindert auch in den Randbereichen das allzu viel Dreck nach unten fällt. Hier kann ich nur zu Penetranz bei der Abdeckung aufrufen. Der Innenbereich ist durch Ölrückstände sehr klebrig und die feinen Dichtungreste pappen überall fest.


    Zum Abschaben eignet sich sehr gut der klassische Dreikantschaber und ein paar Holzmeisel. Der eilig bestellte Dichtungsentferner ist für die Füße. Den Dichtungsresten an dieser Stelle tut er nix. Auch ein Versuch mittels WD40 etwas chemische Unterstützung zu erhalten war vergebens. Es hilft nur kratzen und schaben :pinch: Einzige Hilfestellung: die Oberfläche ist nicht sehr empfindlich und man kann schon ganz schön Druck ausüben. Am Ende nochmal mit feinsten Schleifpapier abgezogen und dann war alles wieder blank.


    Der Stechbeitel für die Flächen und wenn es sehr punktuell wurde, dann den Dreikantschaber:
    CIMG0811.jpg


    Nach Lernprozess, alles verwendete Werkzeug: der Dichtungsentferner hat nix erleichtert. Dafür war der kleine Schaber (links neben dem Dreikantschaber) aus dem Baumarkt eine unerwartete Erleichterung für die letzten kleinen Dichtungsreste:


    CIMG0814.jpg


    Die blanke Fläche:


    CIMG0816.jpg


    Während der Arbeit war genug Zeit für ZEN und der Entschluß reifte: angeregt durch die Anleitung die Peter ausgegraben hat, festigte sich langsam die Entscheidung auch die Ventildeckeldichtung mit zu wechseln.


    Zu guter Letzt noch die Befestigungsschrauben des Lower Manifolds gesäubert. Nur so ist gewährleistet, dass die erforderlichen Anzugsmomente korrekt stimmen und das neue Schraubenfest auch seinen Dienst tut. Bei den Schrauben handelt es sich um 3/8 x 16. Vorhandene Schrauben und Muttern halfen mir die Gewinde, auch im Block, von altem Gammel zu befreien.


    CIMG0819.jpg


    Inzwischen habe ich ein paar Trockenversuche im Aufsetzen des Lower Manifolds gemacht. Es gibt leider keinerlei Führungsstifte die die Dichtung fixieren, während man vorsichtig das Manifold aufsetzt und die Silikonnaht am Rand bereits zu trocknen anfängt (nur kein Zeitdruck empfinden ...) Es ist mir noch ein Rätsel wie das zielsicher funktionieren soll. Im Moment gehe ich von Echtzeit-Improvisation aus, aber wenn noch einer einen Trick auf Lager hat ... als her damit 8)


    Nächster Step: der bei der Demontage aufgeschnittene Heizungsschlauch ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Hast du eigentlich noch den ursprünglich ausgewechselten Spider bei dir liegen?


    Nein, sorry. Das war wie gesagt vor 3 Jahren und er war definitiv hin. Der flog direkt in den Müll.



    Der Heizungschlauch erschien mir erst trügerisch einfach. Ich hatte direkt 20mm Kühlwasserleitung vorrätig und dachte ... na ja, das Falsche :evil: Der original Schlauch ist ein Formschlauch. Bei einer Trockenübung mit aufgelegtem Manifold zeigte sich schnell, dass es illusorisch ist, einen normalen Schlauch in diese Radien zu drücken. Eher geht irgendetwas anderes kaputt. Mein Custom-Schlauch hatte mit den knapp 40cm länge eher den Benimm eines Schlagstockes als eines Gummischlauches.
    Der Versuch ein Ersatzteil zu bestimmen kostete mich wieder Stunde um Stunde vor dem Internetbrowser. Die angeboteten Schläuche sind alles andere als eineindeutig beschrieben (jedenfalls für mich). Auch ein Anruf bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland bestätigte mir das. Mal war es dieser, mal jener Schlauch. Eines hatten sie gemeinsam - sauteuer und ewige Lieferzeiten.
    Eine Bestellung bei Rock und/oder Amazon endete wieder am Versandkosten-Tetris. Und einfach so einen Schlauch zu bestellen war mir zu riskant. Durch die Versandkosten kommen schnell 60 Euro zusammen. Und das für einen Schlauch der nicht eineindeutig zu identifizieren ist! Ruckzuck ist die Kohle in den Sand gesetzt un des geht von vorne los. Einfach alle in Frage kommenden Schläuche zu bestellen scheiterte auch wieder am Versandkosten-Tetris. Keiner der Schläuche geht bei Rock über die 10$ hinaus. Aber sie kommen schnell aus unterschiedlichen Lokationen und schlagen dann alle mit Ihren Versandkosten zu buche. Und schon wird's wieder teuer :F


    Ich habe mich aktuell für's Improvisieren entschieden. Ein Stück 20mm Alurohr, Schlauchschellen und Reste des Originalschlauches sollen es richten. Es sei denn einer kann mir hier noch helfen ... ?(


    Für diejenigen die bestellen wollen oder sich künftig dem Thema widmen, sei hier mein bester Kandidat genannt. Ich glaube es ist dieser hier.


    Hier nochmals der Schlauch im Auto. Es ist der hintere der beiden. Wie auch am Schlauchende zum Manifold, war kein Gedanke daran in zerstörungsfrei abzuziehen. Ich musste ihn erneut aufschneiden:


    CIMG0803.jpg


    Hier der original Schlauch:


    CIMG0804.jpg


    Wie gesagt, wenn mir hier noch jemand Hilfestellung für die Bestellinformation leisten kann - highly appreciated!



    Als nächstes kommt wohl der Wechsel der Ventildeckeldichtung ... Schau' mäh' mah'.


    Und in just diesem Moment ist der Dichtungssatz eingetroffen 8o

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  • Jo, den Dayco 88359 hatte ich auf Grund eines Telefonates mit dem SpeedShop auch schon im Visier. Letztendlich haben aber beide Typen vom Bild her genauso viele Ähnlichkeiten wie Differenzen zum Original. Es bleibt unsicher. Und für beide Schläuche sind schnell 150Euro fällig.


    Was mir bei den stundenlangen WebSessions aufgefallen ist ... oft ist die Rede von Pipe-1 und Pipe-2. Leider sagt keiner was das bedeutet X( Hast Du eine Ahnung? Wenn ich das entschlüsseln kann, hilft es vielleicht noch einmal den richtigen Heizungsschlauch zu identifizieren.


    Solange ich nicht weiß, dass das Geld gut angelegt ist, bleib ich lieber beim Improvisieren. Eventl. lasse ich mir einen ganzen Satz Heizungsschläuche von einem Freund mitbringen der im Januar von den USA wiederkommt. Dann könnte ich eine Improvisation vielleicht nocheinmal austauschen ...

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  • Jo, den Dayco 88359 hatte ich auf Grund eines Telefonates mit dem SpeedShop auch schon im Visier. Letztendlich haben aber beide Typen vom Bild her genauso viele Ähnlichkeiten wie Differenzen zum Original.


    Was für Differenzen? Für mich sieht DER genau so aus, wie der von dir gezeigte. Bei AZ hast ja schon bestellt......und der Preis für den Schlauch ist ja auch nicht unbezahlbar. Versandkosten hab ich jetzt nicht geschaut.


    Bei Amazon isser noch billiger.

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  • Beide Schläuche gibt es bei Rock für fast nix. Wie gesagt die Dinger werden teuer durch die Versandkosten und das entstehende Versandkosten-Tetris.


    Der Dayco hat einen rechten Winkel an einem Ende. Das passt auf das Ende am Manifold. Allerdings krümmt sich dann der "lange Bogen" in genau die falsche Richtung.
    Trotzdem könnte er passen. Aber mit genau der gleichen "Toleranz" bekomme ich auch den erwähnten ACDelco "passend". Will ich beide Schläuche bestellen, wird mir der Spaß zu teuer. Wohl gemerkt zu teuer im Hinblick darauf, dass am Ende vielleicht keiner von beiden passt. Und natürlich, dass die Flickschusterei jetzt nicht so wild ist :rolleyes:


    Ich werd' wohl alle in Frage kommenden Schläuche auf die Merkliste setzen. Bei passender Gelegenheit (Versandkosten-Tetris passt oder Shuttleservice aus den USA) hab' ich sie dann zum testen da.

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  • Was mir bei den stundenlangen WebSessions aufgefallen ist ... oft ist die Rede von Pipe-1 und Pipe-2. Leider sagt keiner was das bedeutet X( Hast Du eine Ahnung?


    Schau dir mal die Masse an :sleeping:
    ACDELCO Part # 14244S {#88907241} 90º Molded Heater Hose; 3/4" x 10" (4" x 6") 19x254mm
    Heater To Pipe-1; TBI; W/Aux. Heater; Cut to fit



    ACDELCO Part # 16149M {#88907389} Molded Heater Hose; 3/4" x 18 3/32" 19x460mm
    Valve To Pipe-2; W/H.D. Heater; W/Aux. Heater


    Dann is noch der Unterschied hinten Heizung oder nicht, mit Klima oder nicht und Z oder W Motor

  • Vielen Dank das Du da nochmals nachgehakt hast! Durch dieses Abkürzungs- und Maße-Wirrwarr habe ich mich auch versucht durchzukämpfen.


    Allein von den Maßen würde nur der zweite von Dir gelistete in Frage kommen. Ich hatte mich dann aber dagegen entschieden, weil mir die Form am "ungleichsten" zu meinen Original vorgekommen ist. Bestätigt fand ich mich durch "W/H.D. Heater" was ich als Heavy Duty Heater interpretiert hatte. In den GM Option Codes habe ich gesehen, dass es so einen gab. Aber meine Fuhre hat den nicht. "W/Aux. Heater" habe ich als Auxilary Heater interpretiert und dachte, dass müsse wohl die Zusatzheizung für hinten sein. Habe ich aber auch nicht.


    Gleiches störte mich auch den Kandidaten die bisher in der engeren Wahl waren:


    Der ACDelco ist auch für Fahrzeuge mit Auxilary Heater angegeben. Vielleicht ist es ja ein Verbindungsschlauch zur hinteren Heizung?


    ACDelco.jpg



    Und der Dayco wieder mit HD Heater und Auxilary Heater. Die Abkürzungen I.D. bzw. ID habe ich als Inner Diameter interpretiert. Es ist mir aber ein Rästel warum das im gleichen Text einmal durch Punkte getrennt wird und einmal nicht. Ausserdem ist die Rede von einem Smaller und Larger ID. Hat der Schlauch etwa unterschiedlichen Durchmesser an beiden Enden? Das suche ich definitiv nicht.



    Dayco.jpg



    Es bleibt ungewiss und nichts gibt Zuversicht, dass das bestellte Teil dann auch passt.

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  • Ursprünglich startete ich diesen Fred um den Ausbau des Lower Manifolds zu dokumentieren. Ich hatte zunächst an nichts anderes gedacht und deshalb heisst der Fred auch so. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass es eine Menge Ableger vom eigentlichen Thema gibt. Eigentlich sind mir ganz saubere Threds immer am liebsten, also jene die wirklich nur ein Ding thematisieren. Im Rückblick muss ich aber sagen, dass sich die ganzen Seitenthemen nicht wirklich in extra Threads auslagern lassen. Es sind alles Themen die auf jemanden zukommen, der die gleiche Arbeit machen möchte. Und letztendlich soll dieser Thred ja genau jenen eine Hilfestellung zur Arbeitsvorbereitung sein.
    Ich hab' mich daher entschieden, weiter in diesen Thred zu dokumentieren - oder besser zu bloggen - und habe einfach den Zusatz "Blog" in die Überschrift gepackt :P Ich hoffe es bleibt insgesamt übersichtlich genug und keiner durch den Umfang abgeschreckt wird.


    Das Thema Heizungschlauch ist jetzt bestens erörtert. Mit Karlo habe ich auch nochmals telefoniert. Die Flexschläuche gibt es erst ab 38mm Innendurchmesser und die Federn helfen einen zu flexiblen Schlauch in Form zu halten und Knicke zu verhindern. Aber aktuell kann ich den vorhanden Schlauch aus meinen Materialbestand ja überhaupt nicht in den notwendigen Radius biegen. Ich werde erst einmal wie geplant weitermachen und etwas Flickschustern. Mit dem nächsten Shuttleservice aus USA, lass' ich mir alle in Frage kommenden Schläuche mitbringen. Mal sehen, was ich dann draus baue. Auf jeden Fall werde ich Euch das Ergebnis mitteilen ...


    Hier geht's jetzt weiter mit den ersten Schritten "aufwärts" 8o ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Ich hab's mich eigentlich gar nicht getraut zu schreiben, aber da du, ob der "nicht Originalität der Teile" von Ottos Vorschlag nicht völlig entrüstet warst ;) , setz ich es doch mal rein.


    universal Kühlerschläuche Die Dinger gibts in jedem Durchmesser und in zig verschiedenen Längen. Für Problemfälle wäre das zumindest meine erste Wahl.

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  • Ei jo,
    der Weg nach oben bedeutet allerdings erst nochmal einen kleinen Schritt nach unten. Die Ventildeckeldichtungen will ich noch auswechseln und dazu müssen die erstmal ab. Aber in diesem Stadium ist das nicht allzu viel Arbeit. Alles in allem werde ich nach ca. 1 Stunde wieder soweit sein, das die Deckel wieder aufliegen.


    Mit einer 10er Nuss und einer kleinen Ratsche lassen sich alle 6 Schrauben leicht lösen:


    CIMG0836.jpg


    Sind die 3 Schrauben pro Cover gelöst, lässt sich der Deckel mit sanfter Hebelgewalt anliften:


    CIMG0837.jpg


    Etwas Gefummel ist es dann noch den Deckel tatsächlich abzunehmen. Irgendwas ist dann doch immer noch im Weg. Aber es geht.
    Das Rote auf dem Bild ist die alte Dichtung. Eine sehr voluminöse Silikondichtung:


    CIMG0838.jpg


    Sie macht noch einen sehr patenten Eindruck und ich denke es wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Silikon ist doch ein feines Material. Aber auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl alles was geht "neu" zu machen 8)


    Auf der Fahrerseite ist auch das Rohr für den Öleinfüllstutzen abzuziehen. Einen neuen "Grommet" dafür hatte ich bereits neu gekauft.


    CIMG0840.jpg


    Um hier den Ventildeckel abzuheben brauchte ich noch etwas mehr Raum und habe noch die verbleibenden Stecker abgezogen sowie eine Halterung für die Zündkabel etwas gelöst. Auf dem Bild halte ich den schwarzen Stecker für den Klopfsensor in der Hand. Er lässt sich ganz einfach abziehen, wenn man auf den erhobenen seitlichen Backen etwas zusammendrückt. Grad' so wie der Sicherheitsschraubverschluss an einer Dose Aceton.
    Später nützt mir der Raumgewinn auch beim Zündkerzenwechsel.


    CIMG0841.jpg


    Die Ventildeckel und die Schrauben werden in gewohnter Weise mit Benzin und/oder Kaltreiniger gesäubert


    CIMG0844.jpg CIMG0845.jpg


    Und endlich verbaue ich mein erstes Neuteil in diesem Projekt: der Grommet für den Einfüllstutzen :D Jetzt geht's bergauf!


    CIMG0846.jpg


    Einen kleine Schreck gab es als ich die neuen Ventildeckeldichtung auflegte und sah', dass sie viel zu kurz war. Ei jo, ging schnell 'rum als ich erkannte, dass sie etwas gezogen wird und sich dann perfekt am Deckel festhält :thumbup:


    CIMG0847.jpg


    Die Dichtflächen am Block waren ganz einfach mit einem Lappen zu reinigen. Die alte Silikondichtung geht praktisch rückstandslos ab.
    Anschließend die Deckel wieder auflegen und ... nun ja, in meinem Fall warten bis der bestellte Drehmomentschlüssel kommt. Die Schrauben sollen mit 10-12NM angezogen werden und da mein Drehmomentschlüssel weder im Einstellbereich noch in der Baugröße dafür geeignet ist, habe ich mir erst einmal einen passenden bestellt.



    Ich mache am nächsten Tag mit den Zündkerzen weiter. Die neuen liegen schon eine ganze Weile bei mir. Mit so vielen abgebauten Teilen komme ich sogar an die Kerze vorne links. Das ist normalerweise nur von "unten" machbar:


    CIMG0854.jpg


    Die alten Bosch Platin IR Fusion 4502 waren bereits seit 4 Jahren und 57TKm eingebaut. Ich meine dafür sehen noch recht gut aus. Fast die Frage, ob hier das Risiko ein defektes Neuteil zu verbauen höher wiegt als die Wahrscheinlichkeit das die alten Bosch aufgeben. Nun ja, jetzt kommen ohne spezifischen Grund ein paar ACDelco 'rein.


    CIMG0853.jpg


    In diesem Zustand konnte ich alle 6 Kerzen mit Minimal-Werkzeug wechseln. Die beiden Adapterstücke bilden zusammen nur die benötigte Verlängerung. Die Kerzennuss (5/8") hat einen Gummieinsatz, damit die abgeschraubte Kerze nicht verloren geht. Wer hierfür extra bestellen geht - eine kleine 3/8" Ratsche mit Adapter bzw. Verlängerung würde etwas mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen.


    CIMG0855.jpg


    Bevor ich die Kerzen ausgeschraubt habe, hielt ich mit Druckluft etwas in die Gegend der Kerzen-Einbuchtungen um losen Dreck zu entfernen. Es ist nicht möglich das Kerzenloch zu sehen und mit der neuen Kerze in der Nuss ist man im Blindflug unterwegs. Dabei will ich natürlich kein loses Sandkorn in den Zylinder drücken.
    Hier sei noch angemerkt, dass ich ein bekennender Kupferpaste-auf-Kerzengewinde-Schmierer bin :D


    Insgesamt hat der Kerzenwechsel nur ca. 30Minuten gedauert.


    Noch ein kleiner Hinweis der eigentlich ganz an den Anfang gehört ...
    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass sich die lästigen Plastikklammern für das Doghouse auch noch ganz einfach entfernen und aus den Füßen schaffen lassen:


    CIMG0856.jpg


    2 b continued ...

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  • Ich hab's mich eigentlich gar nicht getraut zu schreiben, aber da du, ob der "nicht Originalität der Teile" von Ottos Vorschlag nicht völlig entrüstet warst , setz ich es doch mal rein.
    universal Kühlerschläuche Die Dinger gibts in jedem Durchmesser und in zig verschiedenen Längen. Für Problemfälle wäre das zumindest meine erste Wahl.


    Jo, vielen Dank. Ich schau' mal nach! Die RonyFlex gibt es aber auch erst ab "zu groß" :(

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