Starker Kühlwasserverlust - mitten drin :-(

  • Ei jo, ...
    pünktlich zur hässlichen Jahreszeit überrascht mich meine Fuhre mit einem plötzlich aufgetretenen und heftigen Kühlwasserverlust :F Ich hab' grad so meine Mühe herauszufinden was da nachgegeben hat und könnt' mal etwas Schützenhilfe gebrauchen ...


    Es tropft vorn unters Auto geschaut, ziemlich in der Mitte unter dem vorderen Motorende. Zur Orientierungshilfe habe ich folgendes Foto gemacht. Der Spiral-Magnetgreifer hängt an der Stelle wo es kräftig abtropft:


    CIMG0586.jpg


    Es war zu sehen, dass es wohl eher nicht direkt die leckende Stelle ist, sondern es von weiter oben im Motorblock herausdrückt. Zwar könnte ich die lecke Stelle nicht sehen, aber meines Erachtens ist es der grün eingekreiste Bereich:


    CIMG0588.jpg


    Etwas näher betrachtet:


    CIMG0589.jpg


    Es leckt nur bei laufenden Motor. Auch wen er kalt ist. Ist der Motor abgestellt läuft es noch eine Weile nach und hört irgendwann auf.


    Leider war es mir nicht möglich die genaue Stelle zu identifizieren. Ich weiß auch nicht was dort auf was trifft um eine eventl Dichtung als Übeltäter zu entlarven. Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass der dicke Schlauch links neben meinen Kreisel, wohl den Thermostaten aufnimmt ...(?).


    Kann mir jemand sagen wie es dort genau aussieht? Welche Komponenten dort sind und was eventl. leckt?


    Momentan habe ich den Eindruck, dass es recht tiefgreifend ist und eine Menge demontiert werden muss um die Stelle frei zu legen. Wäre das im Freien mit ambitionierten Heimwerker-Möglichkeit zu machen?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auf jeden fall ist geht der Schlauch daneben zum Thermostat deckel..das ist richtig.
    Ich renn doch glatt mal raus,und schau bei mir grad mal bei mir,wie es da aussieht...dann seh ich etwas mehr als auf dem Foddo.


    Hmmm,im grunde ist da nichts weiter in der Nähe.
    Wenn das echt das aus der ecke kommt,kann ich mir nur vorstellen,das die Ansaugbrücke undicht ist :dont-know:
    Das wäre bei dem Wetter nicht so toll...aber mit der abdeckung des Injetion Spider hast du ja schon erfahrung...aber dann muss die Brücke noch runter...doofe arbeit.
    Ich hoffe das du die Stelle noch genauer lokalisieren kannst,und das Wasser doch nur aus dem Thermostat gehäuse kommt..das is ja halb so wild.
    Wünsche dir glück..Daumen drück

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Tom.....kontrolliere bitte die Ablaufbohrung an der Wasserpumpe. Für mich is das die wahrscheinlichere Möglichkeit. Ansaugsspinne kann natürlich auch der Übeltäter sein, aber dann würde ich meinen, es läuft noch etwas mehr nach, wenn Auto aus is.


    Die kleine Bohrung an der Wasserpumpe siehst du am besten, wenn du von unten schaust. Auto laufen lassen und dann die Rübe drunter.........


    Im Bild "Wheep Hole"



    Wenn's da suppt, brauchst ne neue Pumpe.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, Danke für Euren fixen Beistand!
    Das Weep Hole und die Wasserpumpe klingt natürlich verführerisch. Aber wenn ich das Bild betrachte, spielt sich das alles links neben Crankshaft-Pulley ab. Und bei meiner Fuhre tropft es eher rechts davon (siehe mein erstes Bild). Es ist jetzt leider zu dunkel draussen und die Fuhre ist schon wieder vom Bock. Ich schaue morgen noch mal nach.


    Nach dem Ausmachen läuft es tatsächlich noch ein paar Minuten nach ... wenn ich wirklich an die Ansaugbrücke muss ... Au weia ;(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Laß dich von dem Bild nicht täuschen, das ist kein Astro. Beim Astro sitzt das schon recht genau über dem CP. Um da hinzusehen brauchst doch das Auto nicht hochbocken........ da pass ja sogar ich drunter ... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Auch Dir vielen Dank, Scout!
    Ohne den Druck der drohenden Dunkelheit konnte ich heute etwas genauer schauen und den Hoffnungsschimmer von Peters und Scouts Hinweisen nachgegeben.


    Die gute Nachricht: Ich habe sowohl das Weep Hole als auch den Froststopfen gefunden. Alles trocken und der Froststopfen sogar in zweifelsfreiem Zustand.
    Die schlechte Nachricht: eben, alles scheiße trocken.


    :wacko:


    Hier ein Blick auf den Froststopfen. Die Orientierung ist natürlich etwas schwer, da ich einfach unter dem Auto liegen darauf gezielt habe:


    CIMG0600.jpg


    CIMG0602.jpg


    Leider ist es mir nicht geglückt ein gutes Bild vom Weep Hole zu schießen. Aber es ist im Grunde genauso wie auf Peters Bild gezeigt.


    Um die hässlichste aber einzig verbleibende Theorie - Unrichtigkeit am lower Manifold - weiter zu untersuchen, habe ich ein Haushaltstuch in die einzig sichtbare Stelle gestopft und den Motor nochmals angeworfen:


    CIMG0599.jpg


    Guess what ... klatschnaß. :F


    An der Stelle eine kleine Zwischenfrage - weiß jemand was mit dem von mir im Bild markierten Halter, gehalten werden soll? Für mich sah der eher nutzlos aus, könnte aber konstruktionsbedingt für die Führung eines Schlauchs oder eines Kabels da sein. Oder einfach nur eine Möglichkeit den Motor zwecks Ausbau an den Haken zu nehmen ...(?)



    So, wenn jetzt keinem mehr was einfällt, habe ich wohl die bisher aufwendigste Reparatur vor mir und die Fuhre wird eine Weile ausser Betrieb sein ;(


    Trost und Aufmunterung finde ich weil es neulich wieder ab und an zu Drehzahleinbrüchen gekommen ist und ich jetzt wohl unterwegs den Spider kontrollieren und im Bedarfsfall austauschen kann. Ausserdem kann einiges an anstehender Maintenance unterwegs mit erledigt werden.
    Hat hier noch einer ein paar gute Gedanken, was ich gleich mit erledigen kann bzw. mit auf die Checkliste sollte?


    Etwas mulmig ist mir weil ich die Reparatur überhaupt nicht abschätzen kann und ich überall nur lese, dass es eine ganze Menge Arbeit ist. Bei einem "normalen" Auto würde das wohl an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen. Ausserdem kann Schnur im Freien schrauben und bin zu dieser Jahreszeit jetzt auch uneingeschränkt vom Wetter abhängig.


    Ich werde in getrennten Thread von der Reparatur berichten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Oder einfach nur eine Möglichkeit den Motor zwecks Ausbau an den Haken zu nehmen ...(?)


    Genau das.


    Etwas mulmig ist mir weil ich die Reparatur überhaupt nicht abschätzen kann und ich überall nur lese, dass es eine ganze Menge Arbeit ist


    Unwesentlich mehr als du die Einspritzung ausgetauscht hast :shocking: :F


    Vorweg das Teil gibt es nicht mehr neu "Manifold Lower Intake #17113139"


    An deiner Stelle würde ich es mit dem http://metaflux.de/produkte/p02/70_21.html Produkt probieren,
    ist absolut Ölbeständig, habe schon Risse an einem Motorblock repariert, sowie einen Gleitführung die angefressen hatte.
    Materiel ist nach dem aushärten normal bearbeitbar wie Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen usw.


    Zur Reparatur, wenn möglich im eingebautem Zustand, am Ende des Risses ein Loch bohren (verhindert weitere Rissbildung) dann dem Riss entlang eine V-Naht schleiffen und mit dem Knetharz auffüffen.
    Nach dem Aushärten ein wenig verputzen und mit Alu-Lack spritzen (nach dem Dichtigkeitstest).


    Wünsche gutes gelingen :thumbsup:

  • Ach Du heilige Sch... Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nur eine Dichtung ist. Angerissener Aluguss ist so gar nicht mein Geschmack :wacko:


    Nun ja, wir werden sehen. Ich hoffe bis zum nächsten Samstag alles zerlegt zu haben ...
    Vielen Dank nochmals!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn dem denn so ist(Was ich nicht hoffe,und dir nicht wünsche),dann gäbe es noch die alternative es mir zu schicken.
    Würde den Riss dann mit entsprechendem Zusatz verschweißen,mit dem WiG verfahren.
    Vorbereitung wäre dann aber die gleiche wie von Toni beschrieben,an den Enden des Risses(Der hoffentlich nicht da ist) ein Loch bohren um weiterbildung zu verhindern,und die stelle V Förmig ausarbeiten(Soll ja halten).
    Ich drück dir aber meine drei Daumen,das du doch noch nur ne harmlose Stelle für die undichtigkeit findest!!!
    Aber ein Hexenwerk ist das auch nicht,die Brückendichtung zu Wechseln...is Nervig,ja...aber geht schon.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Laut deinen Fotos denke ich nicht wirklich das es bei dir Dasselbe ist aber wenn wäre es einfach zu beheben. Bei mir sammelte sich das Wasser ca. an der von dir markierten Stelle und lief dann runter, es war der zur Heizung gehende Kühlerschlauch, er war nicht wirklich defekt nur leicht porös an der Befestigungsschelle …. ich suchte mich dumm und dachte auch an das schlimmste

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Wow, das wär' ja mal 'ne Ansage! Vielen Dank für den Hinweis, Ronny! Ich werd' morgen nachmittag gleich versuchen die Gegend daraufhin zu untersuchen. Momentan habe ich Schwierigkeiten Scout's Skizze richtig einzuordnen. Aber ich denke das gibt sich dann mit Blick in den Motoraum :thumbup:


    Sollte das auch nix werden, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Marco!


    Ich meld' mich ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, war leider nix.
    Ich hatte ein paar Schwierigkeiten die Skizze von Scout auf meinen Motorraum zu übertragen, bin aber zum Schluß gekommen, dass ein poröser Heizungsschlauch bei mir wohl als Fehlerquelle auszuschließen ist. Alle Komponenten die ich als heizungsrelevant eingestuft habe, befinden sich auf der Beifahrerseite des Motorraums. Das Kühlwasser sammelt sich bzw. tritt auf der Fahrerseite aus. Auf dem Bild habe ich einen von zwei Schläuchen markiert, die ich für heizungsrelevant halte. Der zweite wird durch den markierten verdeckt und war nicht vernünftig zu fotografieren.


    CIMG0613.jpg


    Auch über dem vermeintlichen Sammelbereich konnte ich keinen Schlauch ausmachen der Kühlwasser transportiert. Also bleibt momentaner Stand der Dinge unverändert "Lower Manifold".
    Ich habe jetzt auch schon die ersten Handgriffe in Sachen auseinanderbauen unternommen.


    Nochmals vielen Dank für Euer aller Hilfe. Ich hab' jetzt wenigstens das Gefühl, nichts unnötiges zu tun :thumbup:


    Ich werde diesen Thread aktualisieren, wenn ich das endgültige Ergebnis habe.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • er von Dir markierte geht zur Wasserpumpe, denn andern meinte ich Foto 1 (Schlauchschelle)
    Die Sammelstelle befindet sich hinter dem dicken Kühlerschlauch der vom Motor weg geht. Da Ist ne Kuhle sag ich mal. Foto 2

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • @Ronny....der Schlauch den du da zeigst,der geht vom Kühler zum Thermostatgehäuse.
    Wenn die undichtigkeit dort wäre,hätte man sie deutlich sehen können.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Foto 1 undichter Schlauch
    Foto 2 Kuhle hinterm Dicken Schlauch

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Sodderle, da bin ich mal wieder ...
    Ich habe mich inzwischen bis zum Spider vorgeschraubt. Bericht kommt noch. Was mich jetzt verwirrt, sehe ich aber noch eher in diesem Fred ...


    Auch nach Abnahme des Upper Manifold, sehe ich nichts was mich eindeutig anspringt und ruft "Ich bin das Leck". Zugegeben - die Lichtverhältnisse sind nicht gerade optimal und ganz freie Sicht hab' ich auch noch nicht. Was mich jetzt aber sehr interessieren wird, ist der massive und globige Halter des Klimakompressors (markiert auf dem Bild):


    CIMG0589.jpg


    Den Kompressor habe ich vom Halter gelöst (uff :wacko: ), aber wie sieht es denn mit dem Halter selbst aus? Kann mir einer sagen ob der auch einfach nur angeschraubt ist oder ob er Teil eines größeren Etwas' ist? So eine zauberhafte Explosionszeichnung wär fein :whistling:
    Wäre es möglich, dass durch diesen Halter ein Leck verdeckt wird?


    Vielen Dank schon mal!


    Im übrigen - nach eher längerer Abstinenz muss ich sagen, dass es auch wieder Spaß macht, so im Eingemachten herumzuwühlen :D


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: