Unklare Ursache : Beschleunigungsproblem

  • Hi,


    ich habe da mal ein Problem ;)


    Auf der Autobahn ist mir folgendes Aufgefallen :


    Wenn ich mit 92km/h im Tempomaten unterwegs war und sich eine Steigung abzeichnete wurde ich immer langsamer bis teilweise unter 80 km/h, ohne das der Wagen beschleunigte.


    Wenn ich dann aufs Gas getreten habe, bis er runterschaltete , dann kam er wieder mit Bumms auf das Tempo,schaltete hoch, brach aber sofort wieder zusammen und wurde langsamer, erst wenn die Steigung zu ende war , er wieder in den OD schaltete blieb er auf der eingestellten Geschwindigkeit.


    Ich hoffe das ich es verständlich wiedergegeben.


    Schon mal einer so gehabt oder kennt einen Hinweis ?


    Her damit.


    Danke


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich würde auf jeden Fall zuerst die Unterdruckseite verdächtigen. Alle Vakuumschläuche (auch die Anschlüsse) und die Reservoirkugel checken. Der nächste Schritt wäre für mich dann das Testen des Release Valves (beim Bremspedal) und prüfen der Menbran der Dose.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    Peter : Werde ich prüfen.


    Isidor : Er versucht erst sehr spät, bzw. vergeblich zu beschleunigen. Und wenn er dann wieder die Geschwindigkeit erreicht hat und hochschaltet hat er scheinbar keine Kraft um die Geschwindigkeit zu haltern (wenn die Steigung noch nicht zu ende ist), Wenn flaches Land, dann hält er die Geschwindigkeit.


    Ist nicht so einfach zu beschreiben. 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...wie schaut es denn in anderen Drehzahlbereichen aus ? Fahre doch mal 120...
    Es könnte durchaus an der fehlenden Kraft des Maschinchens liegen, war bei meinem ebenso.
    Da kam einfach nichts mehr, da war das Erklimmen des Berges nur noch durch manuelles herunterschalten möglich, der Tempomat selbst tut dies aber leider nicht immer...
    Du hast zwar einen W drin mit deutlich mehr Stärken, aber wer weiss...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ups.......hab ich übersehen..... hat der 94er W Motor die elektronische Cruise Control, oder ist das noch die mit der Unterdruckdose?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Es könnte durchaus an der fehlenden Kraft des Maschinchens liegen, war bei meinem ebenso.


    Er hat einen Chevy kein Ford :whistling:


    Nochmal nachgefasst, das Getriebe schaltet nicht runter, erst bei fast Vollgas wird geschaltet (Kickdown)
    Ich gehe davon aus, dasselbe ist Problem hast du auch ohne Tempomat, Vermutlich ist ein Problem mit dem VSS Signal zum PCM (blauer Stecker F13).

  • Meiner hat dasselbe Phänomen, aber nicht immer. Wenn er auch im normalen "Gaspedalbetrieb" bescheiden rennt (und die Ursache habe ich immer noch nicht gefunden, da nicht reproduzierbar), versagt auch der Tempomat. Ein kräftiger Tritt auf's Pedal "repariert" den Tempomaten dann für ein paar Minuten und dann wird der Karren wieder langsamer. Wenn er aber ordentlich rennt, auch mit dem Gaspedal richtig antrabt, dann hält auch der Tempomat die Geschwindigkeit. Ich denke also, dass Daniel mit seiner Vermutung in der Richtung richtig liegt, dass Motorleistung/performance ein Grund dafür sein kann. Allerdings nicht, weil der Motor per se zu schwach ist, sondern weil er einfach nicht richtig "geht". Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es sich bei mir im ein elektrisches Problem handelt - denn immer, wenn viele Verbraucher an sind (besonders Heizung/Lüftung und Radio UND Licht), nimmt er bescheiden Gas an und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Tempomat einpennt. Sobald ich dazu komme, baue ich die neue Lima ein und spendiere ihm ne neue Batterie. Denn immer, wenn es kalt genug ist und mein Regelwiderstand zumindest kurzfristig noch 14V zulässt, dann geht der Karren ab wie Schmidts Katze - sobald er Betriebstemperatur hat, fällt die Spannung auf 12-13V und die Performance ist eher gemütlich. Wie sieht denn Deine Ladeanzeige aus, wenn die Schüssel warmgefahren ist?

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Hi,


    SCOUTII : Nicht ganz Kickdown, sondern nur so weit das er einen Gang runterschaltet.


    mervyn : Muß ich schauen.


    Was ich bis jetzt gemacht und auch gemerkt habe : Kappe und Finger gewechselt, jetzt geht er schonn besser. Mit Tempomat habe ich aber noch nicht probiert.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • :D ok, dann hast Du recht


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich versuch das mal einzuordnen:
    Das Getriebe arbeitet im vierten Gang, ein Herunterschalten wird ausgelöst wenn es einen signifikanten Anstieg in der Drosselklappenposition gibt.
    Oder die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt allmählich ab (Ausrollautomatik) dann wird das PCM ein von 4-3 Herunterschalten auslösen.
    Das PCM wird auch eine Zwangs-Herunterschalten auslösen, wenn die Drosselklappenstellung konstant bleibt, aber die Motorlast erhöht wird, wie das Fahren auf einem steilen Hang.
    Soweit so gut.
    Werden alle Getriebstufen geschaltet, dann liegt es kaum am Getriebe.
    Um das zu veranschaulichen ein Beispiel:
    ---------------------------4.Stufe-----------------------3.Stufe
    Motordrehzahl______ 1434U/min____________ 2240U/min
    Getriebe Ausgang___ 1434U/min____________ 1688U/min
    Drosseklappe________ 19%___________________ 54%
    Getriebstufe_______ Drive 4________________ Drive 4
    Aufruf Getriebstufe ___4_____________________ 3
    1-2Sol 2-3Sol_______ on off ________________off off
    Kickdown ___________NO___________________ NO


    So müsste das Getriebe schalten damit das Fahrzeug auf der gewählten Geschwindigkeit bleibt.


    Da das nicht oder nur teilweise der Fall ist kann diverse Ursachen ................


    Ein Spannungsproblem kann durchaus solche Symptome hervorrufen. Ladespannung und Motormasseanschlüsse kontrollieren (vorallem der hinten links unter dem Zylinderkopf) von dem hat das PCM die Bezugsmasse für die Sensoren.

  • Hi,


    so habe heute mal sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt (sind ja 3 Stück) 8| 8|


    Und, Problem erledigt.


    Wenn ich 80 km/h einstelle, dann fängt er bei 77-78 wieder an zu beschleunigen. :thumbsup::thumbsup:


    Hätte nicht gedacht das es an den Schläuchen liegt......wieder was gelernt.


    Danke.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hast Du nur die Schläuche selbst gewechselt oder auch noch irgendwelche Verbindungsstücke?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Isodor,


    die Verbinder sahen noch gut aus und das Rückschlagventil funktionierte auch noch, so sah ich keine Bedatf diese zu wechseln.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jens, was hast du für Schläuche genommen? Irgendwas von der Rolle.


    Hat jemand nen Link für nen Tischler zur Erklärung der Funktion der Unterdruck Sache.... w Motor

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi Ronny,


    ich ha be noch was übrig, schreib mir mal Deine Adresse via PN.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Das ist fein

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI