Werkstatt mit Schulterschluss zum TüV gesucht ...

  • Ei jo, es geht um das leidige Thema Reifen ...


    Hintergrund: die bei mir montierten 245/60 R15 sterben langsam aus. Aktuell sind meine Reifen noch OK und ich habe noch keinen Handlungsdruck. Aber damit mich das Thema nicht unvorbereitet trifft, bin ich schon am sondieren ...

    Eine Möglichkeit ist die Montage von 255/60 R15. Ich war heute beim TüV und habe mal vorgefühlt. Ich muss mit ca. 200Euro für eine Einzelabnahme rechnen. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Zulassungsstelle. Auch wenn ich das Gesamtpaket mit den Reifen finanziell noch irgendwie stemme, passt mir die Unschärfe in der Aktion nicht. Oder anders - ich traue den TüV-Leuten nicht :rolleyes:


    Ich fürchte die kommen plötzlich mit irgendeinem Scheiß und verweigern die Abnahme. Die Kosten habe ich dann natürlich trotzdem am Bein. Und natürlich weiß ich auch erst nach Montage, ob ich eventl. sogar an der einen oder anderen Stelle auf etwas guten Willen beim TüV angewiesen bin. Leider zeigt mir meine Erfahrung auch, dass ich beim TüV immer mit dem Schlimmsten rechnen muss X(  
    Kleine Anmerkung an dieser Stelle - eine Briefkopie bringt gar nix. Jedenfalls hier nicht.


    Ein Anruf beim einem renommierten US-Car-Dealer hier in der Nähe war auch ernüchternd - "Nö, machen wir nicht mehr. Macht sowieso keiner mehr." war die einfache Aussage. Es gab wohl eine Gesetzesänderung die zumindest diesen Händler auch vom Reifenthema weggebracht hat. Hier gibt's keine Pauschallösung mehr.


    Nächste Möglichkeit: hat jemand einen Händler seines Vertrauens, der mir das Thema (noch) abnehmen würde? Neue 255er Reifen mit Montage und Eintragung? Sodass ich mich mit nix herumschlagen muss?


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...ich habe bei meinem 89er die 255er mit 8 x 15" Alus ( wie der Olli auch drauf hat; er hat sie auch von denen ) bei AmVan in Osnabrück eingetragen bekommen; allerdings war das auch 2005. Ob die das heute noch machen weiß ich nicht. Aber mal anfragen kostet ja nix :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • denkbar / käuflich / eintragbar wären auch 235 / 70-15.
    So kommst Du zumindest auch in Richtung Originalkgrösse (Durchmesser)
    Dein Tacho muss ja mal angeglichen worden sein oder geht die ganze Zeit deutlich verkehrt bvei 245 60 15 :whistling:


    So oder so wären die neuen im Durchmessr grösser - ist da noch Platz bei Dir ? Schau erstmal beim einschlagen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo, Nobbs. Danke! Ich hab' mit AmVan telefoniert und bin an das Van Haus verwiesen worden: http://www.vanhaus.de
    Dort haben sie zumindest nicht pauschal abgewiesen. Ich soll mal Scheinkopie hinschicken und sie werden das mit dem Haus-TüV besprechen.


    Ich halte den Fred auf dem Laufenden.


    Dancore
    Mein Tacho ist soweit OK. Ich denke meine Fuhre hat noch nie die originalen 215er Reifen gesehen und wurde schon so wie sie ist importiert. Und klar würde 235er Reifen das TüV-Risiko etwas minimieren. Aber lieber wär's mir, dass ich von dem ganzen Theater gar nix mitkriege. Bei dem Gedanken auf dem Beifahrer-Sitz zu sitzen, während ein vor sich nörgelnder TüVer mein Auto lenkt und ätzende Kommentare von sich gibt, da wird mir :o=:


    Ausserdem wären 255er sicher schicker als 235er :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...na super :thumbup: vielleicht biste ja schon auf dem richtigen Weg>>>>Mit dem Tüv direkt hätte ich absolut keinen Bock drauf :thumbdown:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also ich mach grad was ich will mit den Reifen. Mein Tacho geht so oder so falsch, also isses mir egal. Hab ne weile im Sommer die 245er gefahren, im Winter 215er, hab aktuell hinten 235er drauf und liebäugel grad mit 225er Winterreifen. Im Querschnitt aber so dass es noch so einigermassen zu den originalen 215ern passt. Eingetragen sind nur 215er und 245er, aber ich bin da schmerzfrei ehrlich gesagt. Für de Tüv kommen einfach die 215er wieder drauf und fertig. Aber ich verstehe dass bei Deinem Van 215er auch wirklich kacke aussehen.. :D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • @ Isi
    das hat aber meine Frage nicht beantwortet:
    Ist grundsätzlich Platz für ein grösseres Rad ? So 1 cm mehr Freiheit im Radlauf kann schnell weg sein....also schau doch mal mit einer Fachkraft die am Lenkrad hockt und kurbelt... 8o


    So ganz ohne am Prüfer mal vorbeizufahren wird es aber nicht gehen... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...mietze k., stimme Dir voll zu, habe auch schon alle möglichen Reifenkombinationen auf meinem gefahren...von 215>295er.. nur die 245er und die 275er waren nicht eingetragen, und das auch alle ohne Tachoangleichung :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • :D :whistling:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Also ich habe auf meinem Blauen vorn 255/60 und hinten 275/60 8 Zoll gehabt vorn kein Problem gehabt beim einschlagen hat niergens geschliffen fragt mich jetzt nicht nach der einpresstiefe ?? von der Optig so wie die beim G20 8 Zoll, hinten haben die Reifen leicht an der Tür geschliffen waren aber auch nicht eingetragen, habe aber auch beim Tüv kein problem gehabt und ist nicht mal aufgefallen das die nicht eingetragen waren. Bin dann hinten auch auf 255/60 umgestiegen das es nicht an der Tür Schleift. Kann mal bei Uns nachfragen habe da einen der das evtel eintragen kann.
    Isidor weis nicht ob du wieder mit dem Van nach münchen kommst werde den mal anrufen und fragen ob er das macht oder wenn du willst schick ich dir die telnr. kannst dann selber mit ihm reden

  • Moin Isi,


    ich habe auf meinem Astro auf den 7x15 " Alu´s Reifen in der Größe 255/60/15.


    Ich hatte zuvor beim Tüv angefragt , was mit 7 Zoll Felgenbreite möglich ist und die maximale Größe sind 255er.


    Die Eintragung war kein Problem und im Radhaus ist genug Platz für diese Pellen.


    Wenn´s dir weiterhilft, kann ich dir eine Kopie von meinem Fahrzeugschein senden.


    Greet´s und viel Erfolg


    André :)


    Übrigens liegt die Tachoabweichung mit dieser Größe bei weniger als 2% und der Tacho muß nicht justiert werden.

  • Moin Thomas,


    Du willst doch aufs Abschlusstreffen von Pepcars. Schau Dich da mal um.


    Die Ponyfahrer haben da eine Werkstatt an der Hand, machen auch Werbung dafür.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Bin übrigens auch bei den Pep-Cars am Sonntag ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Querschuß - ich kann bei den Pep-Cars am Sonntag nicht dabei sein. Aber Danke für den Tip! Es drängelt bei mir ja noch nicht und ich strecke meine Fühler mal in die Richtung aus ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...boahhhh....Leute :F ....es geht nicht darum was IHR irgendwann mal gefahren habt und wie toll das alles gepasst hat - es geht hier um ISI`s Wägelchen.
    ER hat Verbreiterungen, ER hat einen Allrad, ER hat Felgen mit anderer ET also haben alle anderen so tollen Erfahrungen hier nichts verloren.


    Muchas Gracias


    @ Isi - mal am Rädchen gekurbelt ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ei jo, ... hatte noch keine Zeit/Muse an der Lampe zu reiben oder am Radel zu kurbeln :wacko: Bei mir geht es zur Zeit beruflich etwas turbulent zu und wie gesagt, ist das Thema noch in der Sondierungsphase. Es hat noch keine Dringlichkeit.
    Ich hoffe noch immer, dass ich komplett aus dem Selbermach-Modus aussteigen kann. Ich mag mich nicht selbst mit dem TüV auseinandersetzen ...


    Ich halt' den Fred aber auf dem laufenden!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sodderle, ein kleiner Update ...
    Ich habe mir das Radhaus mal mit eingeschlagener Lenkung angeschaut. Die engste Stelle auf jeder Seite ist in den Bildern zu sehen. Die Begrenzung kommt wohl eher durch die Lauffläche des Reifens und sollte sich durch 255er nicht so entscheidend ändern. Ich pflege also einen verhaltenen Optimismus, dass eine Eintragung halbwegs OK über die Bühne gehen sollte.
    Trotzdem suche ich noch nach einer Werkstatt bei der ich das Pauschalangebot wahrnehmen kann. Das VanHaus entpuppte sich schließlich doch als Luftnummer. Keine Reaktion mehr ...
    CIMG0560.jpg



    CIMG0561.jpg

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dein Durchmesser ändert sich um ca. 1,2cm, also wird der Spielraum an Deinengezeigten Stellen auch bedeutend geringer. Wenn man bedenkt, dass Deine Reifen auch noch etwas abgefahren sind und die neuen auch etwas breiter, könnte es knapp werden. Aber - Hammer und Dremel gibts ja auch noch :whistling:  :rolleyes: ...kenne ich :F

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Geht wohl klar mit Vaddern, wenn's soweit ist klingel durch, dann müssen wir Details bequatschen :)

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • 8o :thumbsup:


    Nachtrag für etwaig interessierte, spätere Leser:
    Um noch etwas Laufleistung für die Reifen auf meinem Allrad herauszuschlagen, habe ich die vorderen mit den hinteren Rädern getauscht.


    Böser Fehler. Viel lästige Arbeit umsonst. :rolleyes:


    Was auf den ersten Blick nicht ersichtlich war und sich erst bei genauerem Hinsehen enttarnte: ich habe zwar hinten und vorne die gleichen Reifen montiert, aber die Felgen haben eine unterschiedliche Einpresstiefe. Die Hinterräder schleiften im vorderen Radhaus und der ganze Scheiß ging von vorne los - alles wieder retour. :cursing:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: