Hinteren Innenraum Boden (Laderaum) sanieren eure Meinungen bitte....

  • Hi,


    ich brauch mal wieder von euch ein paar Hilfen und Erfahrungen..
    Nachdem es jetzt tagelang geregnet hat, hatte ich wieder einen Wassereinbruch hinten.
    Hier wurde schon mal Hand angelegt, und mit Silikon und Frischhaltefolie gearbeitet.
    Ein neuer Teppich verbaut und zur Dämmung wurde eine Glaswolle verwendet.
    Im Forum hab ich irgendwo was gesehen, wo jemand ein Alu L Profil verbaut hat, und links und rechts jeweils 1 Löch gebohrt hat.
    Diese Lösung gefällt mir bis jetzt am besten und werde ich auch nach bauen.....
    Jetzt habe ich noch das Problem, das der Boden ja nicht gerade ist. Sonder eher so wellenförmig.
    Ich erinnere mich an nen Fred oder Bild von Peter ? Wo der Boden mit Styropor begradigt wurde.....
    Vom Prinzip schon mal ne gute Idee, aber ist das wenn ich da dann abstelle drauf dann ? Drück es da nicht Löcher in das Styropor ? Zum Beispiel wenn ich die mittlere Sitzbank aus bau.....
    Mit http://www.automobile-daemmstoffe.de habe ich schon Telefoniert. So weit ich das jetzt verstanden habe, würde das Fließ auf den Teppich geklebt und das so genannte Schwerschicht Material innen verlegt...


    So weit mal meine Informationen dazu.


    Ich muss jetzt auch dazu sagen, der Part is absolut Neuland für mich......


    Schafft das Fließ es wirklich, sich dann so anzugleichen, das ich danach eine gerade Fläche habe ?
    Welche stärke (dicke) sollte ich für den Astro verwenden ?
    Sollte ich das Schwermaterial vielleicht nur in die Rillen auf der Ladefläche legen ?
    Wie sind eure Erfahrungen oder was für Tips könnt ihr geben?


    Danke schon mal vorab.


    MfG


    Danny

  • Ich habe michnoch überhaupt nicht mit der Materie auseinandergesetzt. Auch kenne ich die genannten Materialien zu wenig um mir ein Urteil zu bilden. Aber wenn Du es absolut perfekt haben willst, könnte diese Kunststoff/Gummi-Füllung eine Thema für Dich sein. Mir wurde es einst von einem Ami-Schrauber empfohlen um die Ladefläche meines PickUps unzerstörbar zu machen. So ähnlich wie mit Estrich, wird das Zeug großzügig und -flächig aufgetragen. Es gleicht alle Unebenheiten aus und härtet dann zu einer unverletzbaren Gummi/Kunststofffläche aus.
    Vielleicht taugt das als Untergrund?
    Mein Innenraum (original) ist einfach mit einer Schicht Füllmaterial (Schaumstoff?) und dem Teppich gestaltet.


    PS: Warum schreibst Du eiegntlich immer mit diesem riesigen Zeilenabstand?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    PS hab's korrigiert, warum frag mich was leichteres .....


    Mein Musicanlagenmensch, hat mir auch mal so nen Granulat zum anrühren unter die Nase gehalten. Wasserabweisend und Dämmend. Is irgendwie aus dem Fahrzeugbau mit...
    Nachteil, es ist nicht herausnehmbar, würde sich aber gleichmässig verteilen wenn das Auto gerade steht.
    Persönlich wäre mir lieber, wenn es nur rein gelegt ist, wenn man doch noch irgend ein Kabel verlegen muss, vereinfacht dies das ganze erheblich.


    Ich kann halt immer noch net wirklich glauben, das sich das Fließ so anpasst wie ich das haben will, vor allem, wie verhält sich das Fließ wenn's doch noch mal nass wird innen. Ist das dann ne richtige Sauerei ? Oder trocknet das relativ schnell ?


    mfg


    Danny

  • Wenn das Granulat für Dich eine Option wäre könntest Du vorher die zu beschichtende Fläche mit einer hauchdünnen Folie auslegen. Dann erhältst Du als Egebnis eine herausnehmbare Matte.


    Gruß
    Olli

  • Hi,


    das hört sich schon mal gut an. Hast du schon mal sowas verarbeitet (in dieser Richtung) ?
    Das originale ist auch auch sowas wie ne Matte, aus was auch immer für einem Material. Soweit kann ich das im vorderen Teil noch erkennen..


    mfg


    Danny

  • also beim innenraum sanieren hab ich alles rausgerissen, alle vorhanden löcher(das waren viele) behandelt und dann komplett abgedichtet.
    jetzt is eine gummi-styropor matte (ca. 1,5cm) eingelegt und darauf eine 1cm osb platte. dann der teppich drauf getackert. merkt man eigentlich nichts und is bis jetzt einwandfrei genutzt worden.


    ich hab beim abschluß des laderaums 2 reihen inotec(silikonzeug) übereinander von rechts nach links geschmiert, damit dass wasser nicht über die türgummis dann unten wieder reinläuft. rechts und links noch jeweils ein loch gebohrt und noch zusätzlich eine inotec spur als verlängerung der gummidichtung bis zum loch gezogen. seitdem rinnt das wasser diese leisten entlang und läuft dann entweder durch die löcher raus oder unter der türe.
    alles dicht und trocken - und bei mir war wirklich ALLES vergammelt innen.


    greetz gustl

  • Hallo an Alle
    Wenn mann das Gummi oder was anderes nicht klebt,wie sieht es aus im Winter,Blech kalt Gummi warm,entsteht da nicht Wasser,bei mir ist nur der Teppich lose,der Rest drunter ist geklebt.

  • guten abend


    habe auch immer wasser hinten auf dem boden gehabt, kam aber von der dritten bremsleuchte durch das kabel loch. neu silikon und alles dicht.


    wasser von den türdichtungen ! - alu l-profil mit karosseriedichtung angeklebt und an beiden enden angenietet , fertig. nie mehr wasser drin .hält schon 15 jahre :) habe 2 bilder mit dabei und hoffe man sieht es...


    gruss und viel spass beim basteln


    peter

    Dateien

    • alu-profil2.jpg

      (376,13 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alu-profi1.jpg

      (427,66 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    OK, wie ich merke, liege ich mit dem L Profil gar nicht so weit daneben. Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich die Löcher bohre, oder nicht. Denn das kostet mich schon nen bisschen Überwindung...


    Mal noch ne Frage was ist eine Gummistyropor Matte, bzw wo bekommt man sowas ? Das Fließ was man bei ADMS kaufen kann, was passiert damit, wenns wirklich noch mal Nass wird ? Hat da auch jemand Erfahrung. Beim Teppich werde ich mal bei unseren Teppichhändler nachfragen, ob der ihn mir rein schneidet, ja ich weiß kann man auch selber machen, Problem dabei, liegt nicht und somit wird das auch nix, oder ich brauch mindestens 5 Teppiche.... das schnibbeln hat nix mit schrauben oder schweißen zu tun. Sollte man bei der Wahl vom Teppiche auf irgend was bestimmtes noch achten ?


    @ der schwarze peter


    Hast du dutch oder ban doors ?


    mfg


    Danny

  • hallo danny


    habe barn-doors , teppich ist noch original auf holzboden genagelt oder getackert....


    gruss peter

  • Hi Danny,


    warum nimmst Du nicht den alten Teppich als Vorlage? Oder Du machst Dir aus Packpapier eine Schablone.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi,


    @der schwarze Peter
    oki danke für die Info...


    VanL2
    Problem an der Geschichte ist, das Teppich schneiden liegt mir absolut nicht, franzt dann wieder aus.... ist nicht so auf den Millimeter wie ich mir das Vorstelle, dann ärgert mich das wieder usw.. ich weiss halt einfach, das ich dass nicht kann, darum lass ich das einfach. Hab da gestern schon mit dem Teppichhändler gesprochen, die haben auch schon Wohnmobile gemacht, daher sollten die den Astro ohne Probleme schaffen...


    Ich habe gestern erstmal eine L Schiene verbaut. Nach langen hin und hier habe ich mich jetzt für eine Kunststoffschiene entschieden. Warum kein Alu ? Weil die Schiene bei mir eine leichte Biegung nach aussen macht.Diese Biegung konnte ich mit der Kunststoffschiene leichter rekonstruieren. In den Kantenschutz oder Abdeckung habe ich dann Schlitze von unten geschnitten, damit ich das ganze wieder über die L Schiene bringe. Ja weiss Foto wär jetzt schön, hatte gestern aber so viel von dem Kleberzeug's an den Finger das ich den Foto nicht anfassen wollte.... die kommen aber noch. An dem Kantenschutz war auf der vorderen Kannte noch so eine Gummi auf geklebt. Denke mal einseitig kleben, ca 1,5mm dick. Sollte wahrscheinlich als Scheuerschutz dienen. Hatte aber auch schon das Zeitliche gesegnet. Das Zeug is wirklich wie Gummi. Wo bekommt man sowas wieder ? Vor allem hätte ich das gerne wieder in Schwarz


    Um die Rillen zu glätten tendiere ich jetzt doch zu 5mm Kork, mit dem Fließ bin ich mir nicht so sicher, wenn's doch noch mal nass wird drin. Den Teppich den ich mir aus gesucht habe, würde dann den Rest noch ausgleichen.


    Jetzt muss ich aber erstmal die L Schiene fertig stellen....


    mfg


    Danny

  • Moin, ich hab letztens auch meinen total versifften und durchnässten Originalteppich rausgerissen. Das darunterliegende Bodenblech war noch super intakt und keine Druchrostungen. Der Teppich selber bestand aus der dicken Dämmschicht, einer Gummilage obendrauf auf die der eigentliche Teppich geklebt war.


    Meine Lösung für was neues war:


    Hitzebeständige, dünnes Styropor von der Rolle mit einseitiger Isolierbeschichtung. Sieht man sonst hinter Heizkörpern gerne mal. Hab diese Lage benutzt, da der Auspuff mein Bodenblech schon ziemlich stark aufheizt.
    Darüber habe ich 2 Lagen billigen, dicken Filzteppich gelegt und zum Abschluss eine Lage PVC. Ich wollte so hoch kommen wie mit dem Originalteppich, wegen der Schrauben der Sitzaufnahmen in der Zweiten Reihe. Damit diese und die Kunststoffschalen die um die Schrauben sitzen, nicht zu hoch abstehen.


    Das ganze ist noch nicht so recht die letzte Lösung, mir ist der PVC irgendwie noch zu weich. Vielleicht mach ich irgendwann eine Sperrholzplatte rein, oder gleich Riffelalu. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Vielleicht mach ich irgendwann eine Sperrholzplatte rein, oder gleich Riffelalu


    Riffelalu finde ich nicht ideal, das Ladegut rutscht relativ leicht und zerkratzt. ;(
    Es gibt sogenannte Siebduckplatten (werden für Anhänger oder Nutzfahrzeugbrücken gebraucht) gibt es in verschiedenen Stärken. :rolleyes:

  • Hi,


    Die Rillen habe ich jetzt Kork gefüllt. und dann den Teppich drauf schneiden lassen. Teppich mit zuschneiden 98 Euro, war für den man eine halbe Stunde Arbeitszeit, bin daneben gestanden und hab ihm gesagt, wie ich das haben möchete....


    Effektiv hat das schneiden 23 Euro gekostet.


    Am Heck habe ich ein L Profil Kunstoff verbaut, und mit so nen Silikonkleber fixiert. Es hatte inzwischen auch schon wieder geregnet, und das ganze hält dicht. Über die Plastikabdeckung über dem L Profil musste ich Schlitze rein schneiden, damit das ganze auf das L Profil passt.


    Fazit. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Man merkt das unter dem Teppich noch was fehlt. Werde da wenns mal passt doch noch das Innenraumdämmung von ADMS verbauen. Man merkt das der originale Teppich doch ganz schön dick sein muss (den kenne ich leider nicht). Denn an den Verkleidungen wo die Sitze ein rasten, wäre noch Luft.


    Erstmal gebe ich mich so zufrieden. Auch war der rote Teppich nicht so meine Sache.... ich hab das Projekt jedoch erstmal jetzt vorgezogen wegen dem Wassereinbruch hinten.


    Aber hier jetzt mal nen paar Fotos dazu:

  • Jo, ich seh's eben erst - jetzt kann ich auch Dein Bericht aus der Kneipe besser einsortieren :D
    Sieht ziemlich anständig aus! Und für 23 Tacken würd' ich den Teppich auch nicht selbst schneiden wollen. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • warum ein grauer Teppich? :dont-know: Das passt farblich ja überhaupt nicht zum Rest der Ausstattung.......... finde ich zumindest.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    hab die ganzen Farben mal durch gespielt und das war die Farbe wo am besten rein gepasst hat. Das sieht jetzt auf dem Foto auch ziemlich derb aus. In echt jedoch, ist der Teppich nur ein wenig dunkler. Man könnte sich jetzt auch fragen, warum nen roter ? Der war vorher drin.


    Wichtig war mir halt auch, das der Teppich robust ist. Der Händler hat mir gesagt, das die den Teppich oft auf Ladeflächen verbauen, ich kann den Teppich auch rausnehmen, und mit dem Dampfstrahler reinigen (was ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht machen werde). Und von dieser Sorte Teppich, gab es nur bestimmte Farben, davon hab ich die graue dann genommen.


    Ich gehe auch davon aus, das der noch nen bisschen nachdunkeln wird, auch Schmutz bedingt.


    MfG


    Danny

  • ...Unter dem Teppich wird sich so oder so wieder Feuchtigkeit sammeln, meinst Du as Kork da der richtige Weg ist ? Die Kanten sind ja alle frei, da wird doch jeder Wassertropfen magisch angesaugt und dann gibt`s schönen Schimmel. Es wird Kondenzwasser sein, Wasser von Schuhe, feuchten Füssen, offenen Fenstern oder wie auch immer.
    Nur trocken wird es nie sein...

    smilie_sh_015.gif
    Merken