Schaltübergänge

  • Hallo
    Hätte da mal ne Frage zu den Schaltvorgängen.
    In D mit Overdrive schaltet er eigentlich gut.
    Sobald ich aber nur auf D gehe, was ich in der Stadt gerne mal mache damit er nicht hin und her schaltet,
    sind die Gangwechsel und vor allem das Auskuppeln wenn ich an einer Ampel bremse relativ hart.
    Habe nicht das Gefühl, das das so normal ist.
    Öl habe ich letztes Jahr gewechselt, wobei da ne alte dreckige Suppe rauskam.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi
    Vielleicht das TV-Kabel mal einstellen?, nur mal so um eine Quelle schnell auszuschließen.
    Gruß Tom

  • Ich kann Dir nix zur potenziellen Lösung sagen, aber als Feedback ... beim runterschalten/auskuppeln merke ich überhaupt nichts.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gibt es zu der tv Kabel einstellung eine Anleitung.
    Hier im Forum auf deutsch.
    Suche hat hier nichts ergeben.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Sobald ich aber nur auf D gehe, was ich in der Stadt gerne mal mache damit er nicht hin und her schaltet,
    sind die Gangwechsel und vor allem das Auskuppeln wenn ich an einer Ampel bremse relativ hart.


    Ist das auch der Fall wenn das Fahrzeug noch kalt ist, oder wird der Effekt bei zunehmender Temperatur stärker?
    Bei Stufenwechsel 1-2 kann es am T.V. Cable liegen muss es aber nicht.
    Bei 2-3 kann der Wandler oder die Ölpumpe oder der Ventilblock u.s.w die Ursache sein.
    Dasselbe gilt für 3-4 sowie natürlich auch die Bremsbänder die Schalt-Servos.
    Eine Universal Lösung dürfte es nicht geben (leider ;( )
    Ein Versuch wäre es noch wert:
    Nochmals das Öl zu wechseln und einen Zusatz dazugeben wie z.B. LUBEGARD® PLATINUM.
    Ist eine Glaubensfrage :whistling: frei unter dem Motto nutzt es nichts so schadet es auch nicht :P .
    astro-van.de/index.php?attachment/6974/
    Vergiss nicht bei der Aktion das Getriebe zuerst spülen damit auch das Öl im Wandler gewechselt ist :sleeping:

  • Mit den Temperaturunterschieden muss ich morgen nochmal prüfen.
    Ist aber in jedem Fall auch in warmem Zustand so.
    Denke ich werde wenns wärmer ist das öl nochmal tauschen.
    Beim letzten wechsel wars wirklich übel dreckig.
    War noch vom Vorbesitzer.
    Was meinst du genau mit Spülen??
    Wenn die Wanne ab ist kurz laufen lassen??
    Tv wird trotzdem geprüft
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi,


    wenn du schon nen Öl wechsel machst, probier gleich mal Dextron VI, ich bilde mir ein, das damit das schalten weicher geworden ist.


    Mischen kannst du Dextron III und VI, und wirste auch müssen, da du nicht alles raus bekommst....


    mfg


    Danny

  • Was meinst du genau mit Spülen??


    Geht relativ einfach ^^
    Nach dem wechsel des Filters Wanne wieder montieren, danach Rücklaufleitung zum Kühler demontieren (Kühler unten Druckleitung / oben Rücklauf).
    Einen Klaren Schlauch montieren (damit man sieht wenn Luft kommt).
    3lt Öl auffüllen, Motor starten, laufen lassen bis Luftblasen kommen.
    Vorgang wiederholen. Wenn immer noch stark verschmutztes Öl austritt, nochmals wiederholen.
    Füllmenge kompl. 10.6lt.
    Füllmenge Ölwanne 4.7lt.
    Leitung wieder montieren und Öl gemäss Vorschrift auffüllen.

  • Steht bei mir auch noch an...wenn du willst machen wir das gemeinsam???
    Ich weiß ja nicht ob deine Ölwanne ne ablassschraube hat..meine zumindest nicht.
    Hab mir da ne Ölpumpe besorgt..dauert zwar etwas,geht aber ganz gut..schläuchlein durch das Rohr für den Peilstab bis in die Ölwanne,und schonmal jede menge Öl absaugen,dann is die sauerei beim Wannenabbau nicht sooo groß.

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    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meine Erfahrung mit diesen Ölpumpen ist nicht die beste. Ich kam zu dem Entschluss, dass ich das Ding nur einsetze wenn es keine Alternative gibt. Irgendwie mündet das mit so einer Ölpumpe auch immer in einer großen Sauerei.
    Mit der Demontage der Rücklaufleitung solltest Du nach Scout's Anleitung doch auch sauereifrei die Wanne abschrauben können, oder? Wozu die Ölpumpe? Spar Dir deren Einsatz lieber ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke Scoutii
    Marco, das können wir gerne machen, egal wie wirs nu anstellen.
    Ich habe auch keine Ablassschraube. Hatte ich mir letztens gespart, worüber ich mich
    tierisch geärgert habe. Wird beim nächsten mal eingebaut( 10er bei MF)
    Wusste halt noch nicht was auf mich zukommt.
    Können wir ja dann in Hünxe drüber sprechen, oder willst dus vorher schon wechseln??
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kann ich mich dem Ölwechsel anschliessen? Wäre super.........

  • Also ich habe nichts dagegen.
    Kollektives Ölwechseln, da lohnt ja schon fast ein Fass, besser 2, eins mit Öl und eins mit Bier. :thumbsup:
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • JOW, ich zapfe euch auch frisches, muss mich aber von 2terem fern halten

  • Zum kollektieven Ölwechsel...können wir machen!
    Zur Ölpumpe.......ich finde das funzt gut.
    Man kann sauereifrei die Ölwanne recht leer pumpen(Hab ich schon probiert,um ein extra reiniger einzufüllen)
    Wenn man dann die Ölwanne abbaut,hat man zwar ein paar Tropfen,ja,aber nicht gleich 4 L Öl die einem entgegenkommen.
    Und das was Toni mit Spülen meint,macht man hinterher,um den rest aus´m Wandler zu bekommen wenn ich das richtig habe?
    Danach erst nach vorschrift befüllen.

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    Es grüßt euch der Marco

  • So habe ichs auch verstanden.
    Erst wieder den neuen Filter rein und Ölwanne druff.
    8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo