Motorbremse geht nicht

  • Hallo Leute,
    Brauche mal eure Hilfe.
    Bei meinem Astro V6 geht seit kurzer Zeit die Motorbremse nicht,
    kann mir jemand helfen was das sein kann!! Im Voraus Habt Dank.

    Gruß Uwe ;( :dont-know: ;( :dont-know:

  • Auf die Gefahr, dass ich mich oute ... aber was ist den die Motorbremse? ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bisher war es so, wen ich vom Gas bin bremst der Bock von selber ab dies macht er nun gar nicht mehr. Berg rein wurde er beim gas weg nehmen immer Langsammer und nun rollt er einer nei ohne ein wenig durch den Motor abzubremsen.

  • HI
    Ich würde mal den Drosselklappenschalter prüfen ,wobei ich ned weiss wie das bei den neueren Modellen gemacht ist.
    Du meinst wahrscheinlich die Funktion der Schubabschaltung.
    Gruß Tom

  • Das mit der Schubabschaltung könnte schon sein, kannst du
    mir sagen wie und wo dieses sitzt und funktioniert!! Muss ehrlich gestehen ich bin ein guter Fahrer :thumbup:
    aber ein schlechter Bastler :thumbdown:

  • Wie verhält er sich denn im Leerlauf?,wie gesagt ich bin ned soo firm was die neueren Modelle betrift.
    Ich beziehe mich da auf Motorentechnik generell,meistens wird das mit über den Drosselklappenschalter und verschiedene andere Faktoren die vorhanden sind geregelt.
    Der Drosselklappenschalter befindet sich an der Welle der Drosselklappe wie der Name schon hergibt.
    Gedulde dich noch etwas ,da kommen bestimmt noch Qualifiziertere angaben.
    Gruß Tom

  • Also wenn ich bei meiner Fuhre vom Gas gehe und im Overdrive bin, ist die Bremswirkung vom Motor nahe 0. Das ist wie bei praktisch allen Automaten. Und klar, eine Bremswirkung wird umso spürbarer je niedriger die eingelegte Fahrstufe ist. Dafür gibt es sie ja. Aber grundsätzlich möcht' ich hier nicht von einer "Motorbremse" reden. Es ist einfach nichts anderes als bei jedem manuell geschaltetem Wagen.
    Auch der Drosselklappensensor könnte doch im schlimmsten Fehlerfall nur dafür sorgen, dass der Motor noch unnötig viel Gas bekommt, oder? Und dann müssten doch auch andere Fehler da sein. Zumindest mal ein erhöhtes Standgas ...
    Ja sagt' mal, lieg' ich denn da völlig daneben? ?( ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Na allah! Da hammer's doch. Mein Weltbild passt wieder ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja sagt' mal, lieg' ich denn da völlig daneben? ?(   ?(


    Nein, völlig korrekt :thumbup:


    Kann diverse Ursachen haben, aber eher nicht am Leerlauf.
    Vermutlich Automatensteuerung (sprich Stecker am Automat) funtionieren alle Stufen inklusive der Wandlersperre, ist genügend Öl im Getriebe, wann wurde das Automatenöl zuletzt gewechselt.
    Fehlerspeicher ausgelesen (Getriebefehler) :?:   :?:

  • Ups,dann lag ich wohl doch arg daneben.Zu wenig nach gedacht,mit Automatik geht das ja ned.
    Gott sei dank haben wir ja noch unsere Ko­ry­phäehen hier :thumbsup: .
    Den Automaten hatte ich auch im Hinterkopf ,bin aber mit dem kompletten Funktionsumfang der neueren nicht vertraut.
    Gruß Tom


    P.S.
    Also Check erstmal die sachen die Scouti geschrieben hat,dann sieht man weiter

  • Also wenn ich bei meiner Fuhre vom Gas gehe und im Overdrive bin, ist die Bremswirkung vom Motor nahe 0. n?


    (D) habe ich auch 0 Bremswirkung bei D hab ich welche.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ist es möglich das der Tempomat sich selbstständig macht (also ungewollt angeht)? Meiner wollte sogar mal selbstständig beschleunigen. (Mein Astro hat die Prius-Seuche! 8o )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hay Isidor, ich habe mich mal an denn Händler Gewand der mir
    vor drei Jahren denn Van verkauft hat, und seine Werkstatt sagte mir dasselbe
    wie du, ich sollte den Drosselklappensensor prüfen lassen und die Drosselklappe
    gleich mit. Wen ich mich recht erinnere hatte ich vor ca.2 Jahren mit der
    Drosselklappe Probleme gehabt, man hat mir Drosselklappenspray rein gesprüht,
    der hat damals kein oder ganz schlecht das Standgas gehalten.

  • Also ich weiß nicht.....natürlich kann mit dem Drosselklappen(SENSOR) was nicht stimmen,aber ob das nu einfluss auf die Schubabschaltung hat??
    Ich war ja nu schon oft mit meinen Van´s in Italien,und bin dort viel Berge gefahren,aber im Overdrive kann man Bergab nu wirklich nicht von ner Motorbremse reden.
    Da muß man schon auf D oder gar 2 Stufe schalten um da was zu merken.
    Stell dir bei nem Schalter mit 5 Gang Getriebe vor,du rollst mit dem 5ten Gang Bergab....da Bremst auch nicht wirklich was!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Uops, merke gerade, dass dem Fred ein Ergebnis aus dem Chatroom fehlt: der Astro hat keine Schubabschaltung. Und auch keine Motorbremse sowieso nett!
    Nix.
    Wir sind hier bei Scout'S Hinweisen zum Auttomaten oder bei Problemen des Drosselklappensensors angelangt, wobei letzteres sich wohl im Standgas irgendwie bemerkbar machen müsste.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Uops, merke gerade, dass dem Fred ein Ergebnis aus dem Chatroom fehlt:


    Desderwegen finde ich es immer Schade wenn Probleme im Chatroom geklärt werden.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Boah Leute.... macht euch doch wegen der Shoutbox nicht immer in's Hemd. 99% des dort Geschriebenen sind ja wohl für ein Forenposting uninteressant wie ein Kropf und wenn wirklich zwischendurch mal was auf den Tisch kommt, dass evtl. für einen Fred auch tauglich wäre, dann wird man desdhalb wohl nicht "Stop" schreien und dazu nix mehr in der Box tippeln. Die Leute, die mal eben ne technische Frage stellen, denen hilft man eben meist, ohne dass man ein großes TamTam drum macht.


    Will nicht wissen wieviele Fragen schon per PN geklärt wurden, von denen überhaupt niemand was an Infos hat............. das scheint aber wohl normal zu sein?


    Wenn ich mir hier manche Freds anschaue, dann würde ich mir wünschen die Box würde öfter benutzt....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich merke gerade, dass das Thema als erledigt markiert ist ... wie ging's denn nu' aus?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: