Heizung tut´s nicht richtig

  • Also hier das ergebnis:


    Peter´s Variante( Hinten am Gebläse die Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen dem ankommenden Braunen Kabel und den vom Schalter kommenden Orangen Kabel messen) 12,2V. Und bei einem von den anderen beiden auch 12,2V und auf dem dritten 0V.
    Aber ok,hatte den Schalter auf High Stehen,dann is das so wohl ok.


    Bei Ton´s Variante(Alles zusammenstecken hinten,und am Stecker vom Schalter Messen.
    Schalter nicht verbunden,Zündung ein.
    Auf allen dreien 0,16 V....also nichts.
    Du meinst also,das der Wiederstand dann Defekt ist??
    Aber auf voller stufe sollte das Gebläse doch dan anlaufen,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Tonis "Variante is doch im Prinzip nix Anderes, wie das was ich geschrieben habe. (ich hab die Widerstandsprüfung absichtlich nicht eingeschlossen........) Irgendwie hab ich so den Eindruck, du hast das Prinzip der Funktionsweise noch nicht ganz verstanden.


    Aber ok,hatte den Schalter auf High Stehen,dann is das so wohl ok.


    Ja....natürlich.


    Schalter nicht verbunden,Zündung ein.


    :?:


    Aber auf voller stufe sollte das Gebläse doch dan anlaufen,oder??


    und nochmal........ JA :rolleyes: In Position "HI" umgehst du den Widerstandsblock doch........ ergo sollte der Lüfter auch laufen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jaja,is ok,hab´s gecheckt.
    Nur weil der Toni was von dem Wiederstand geschrieben hatte,NACHDEM ich schon verstanden hatte das auf High dieser nicht dazwischen häng,war ich dann wieder verunsichert.
    Also klarer Fall,neuer Lüfter muß her.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich sage nicht dass der Motor keinen Schaden hat, nur...
    astro-van.de/index.php?attachment/6795/Das ist übrigens der originale von der hinteren Klima
    Da sind noch 2 Sicherungen drauf, das hatte schon jemand finde es aber nicht mehr.
    Zumal die Oxidation auf diesen Widerstandsblöcken extrem ist.
    Um das aber zu überprüfen muss das Teil entfernt werden.

  • Der Widerstandsblock sieht aus wie meiner für vorne. Und ja da sind die Kontakte alle nur geclipst und nix gelötet.

  • :?: :?: Um den Lüfter auszubauen Kühlwasser ablassen?? Biste sicher das die Elektrik wasserführend ist :huh: Den Lüfter sollteste doch auch so aussem Gehäuse bekommen.

  • Keine Ahnung,hab mir das noch nicht so genau angeschaut.Wenn ich das getrennt voneinander ausbauen kann wäre natürlich klasse.Dachte ich muss es komplett ausbauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • War ja schonmal an dem Hinteren Gebläse/Klima dran.
    Habe mich heute mal ein wenig intensiver damit beschäftigt:
    Ergebnis: 2 Fehler gefunden.
    Hatte seiner Zeit auf Peters und Tonis anraten erstmal den Motor direkt an 12V geklemmt...ging nicht.
    Somit hatte ich geschlussfolgert der is im Eimer.
    Nun hatte ich ihn heute ausgebaut,um mir irgendwann mal nen neuen zu organiesieren.
    Aber wie ich ja so bin,hab ich ihn erstmal auseinander genommen...der Hing fest.
    Komplett gereinigt,wieder zusammengebaut....funzt einwandfrei.
    Aber an dem Dreipoligem Stecker der da angeschlossen wird im Fahrzeug kommt keine Spannung an.
    An der Zuständigen Sicherung liegen 12V an.
    Die kommen aber nicht an dem Stecker der an den Schalter geht an.
    Da is einmal Grau (Licht) Funzt
    Dann Gelb/Rot/Orange (Das sind die,die nach hinten zum Motor gehen)
    Und einmal Blau..da geh ich mal von aus das da bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen sollten?? Was nicht der Fall is.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Orange = HI
    Blau = MED
    Gelb = LO
    und dann wäre gem. Schema Braun 12V von der Sicherung "AUX HTR A/C"
    Rot gibt es nicht könnte aber Braun sein :wacko:
    Anschluss A am Stufenschalter ist Schwarz = Masse.

  • Ja,Schwarz is Masse,den hatte ich vergessen
    Grau is Licht
    Und ich war extra nochmal schauen:
    Am Schalter is dann noch Blau /Orange /Gelb


    Am Motor kommen aber Rot / Gelb / Oragne an,wobei Orange Hi ist.
    Es kommt aber eben bei keinem was an :dont-know:
    Wenn ich das richtig habe,müssten auf allen Dreien 12V sein,denn die Wiederstände für die verschiedenen Stufen sind im Motor.
    Hab ihn ja an ner Autobatterie getestet,und er hat an allen drei Polen eine andere Drehzahl!
    Achso....hinten am Motor kommt dann noch ein Braunes an,was aber wohl Masse sein soll...zumindest steckte das Massekabel vom Motor da drinne. Die Masse ist nicht in den Stecker Integriert,sondern als einselnes kabel vom Motor.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Am Motor kommen aber Rot / Gelb / Oragne an,wobei Orange Hi ist.
    Es kommt aber eben bei keinem was an


    Ich habe leider kein Überblick zu all den Kabelfarben und darüber wie so ein Gebläsemotor angesteuert wird. Hier nur ein wenig Reibungsfläche ...
    a) Wenn bei diesen Kabeln am Schalterende 12V anliegen, aber am Steckerende nix ankommt ... hast Du mal gemessen, ob die Kabel noch in Ordnung sind, den Durchgang geprüft?
    b) Toni sagt, das laut Schaltbplan das braune Kabel 12V vom Sicherungskasten ist. Bei Dir hatte es aber wohl in "Minus" vom Motor gesteckt. Ich würde auch hier genau überprüfen was es damit auf sich hat. Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass der Schaltplan stimmt.
    c) Wenn Du feststellst, dass auf dem Weg von vorne nach hinten aus dem blauen Kabel ein rotes geworden ist, solltest Du überprüfen, ob es wirklich das Kabel ist, welches Du denkst das es ist. Wenn dem so ist, wurde es geflickt? Wo? Vielleicht liegt dort des Rätsels Lösung ...
    d) Wenn die 3 Schalterstufen, je per 12V zum Motor geführt werden, sollte wahrscheinlich immer nur eines der 3 Kabel 12V haben. Ist das der Fall?


    Ich denke Du solltest, hier mal an den Grundlagen anfangen und schauen, ob jedes Kabel wirklich das ist wofür Du es hälst. Nehme Dir jedes, am Motor ankommende Kabel vor und überprüfe ob es Bruch hat und wo es hinführt. Soweit vorhanden, checke ob es 12V führt oder Masse (wirklich Verbindung zu Masse hat - nicht nur 0V). Eventl. gab es irgendwo mal einen Bruch der halbherzig geflickt wurde. Oder eine Funktionsstörung des Motors und bei einer halbherzigen Analyse wurden "veränderte" Kabel nicht wieder zurückgesteckt und die Baustelle offen zurückgelassen.


    Wenn Du bis Hünxe nicht weitergekommen bist, können wir den Knoten auch gerne zusammen entwirren.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Thomas,auch am Schalter liegen keine 12V an!!!
    Und das Rote Kabel is Orginal am Dreipoligem stecker dran,welcher an den Motor gesteckt wird.
    Was ich nicht verstehe ist,ob am Schalter überhaupt 12V anliegen müssen??
    Und wofür die Masse am Schalter?? Is doch sicherlich nur für´s Licht......weil hinten am Motor ja auch nochmal Masse angeschlossen wird.
    Zweimal Masse wär doch sinnlos??
    Fakt is....der Motor funtioniert (Direkt an die Batterie geklemmt)
    der Schalter is ok..den hatte ich vom Peter bekommen da laut vorbesitzer dieser im eimer war(War aber nicht)
    Am Sicherungskasten liegt an der Zuständigen Sicherung 12V an!!
    Nu muß ich halt weiter sehen.
    Hatte ja nie weiter gesucht,da für mich klar war,der Motor is im Eimer...aber der Hing einfach nur(Warscheinlich durch lange stehen?)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Du kannst einen echt wahnsinnig machen....... :wacko:


    Die Funktionsweise hab ich dir am Telefon damals brettelsbreit erklärt! Toni hat es auch aufgedröselt! Ebenso steht eigentlich jede Antwort auf Seite 2 dieses Freds (ab Posting 30 geht's los) Jetzt lehn dich zurück und lies in aller Ruhe nochmal den elektrischen Teil dieses Freds..... lade dir den Schaltplan runter (INKL der Seite mit der Fehlersuche und Funktionsbeschreibung)und dann sollte es verständlich sein.


    Nur nochmal zur Erinnerung: DER MOTOR IST MASSEGESCHALTET!!!!! Bei eingeschalteter Zündung liegen am Motor 12 Volt an.......IMMER... und zwar nicht über den Heizungsschalter, sondern DIREKT von der Sicherung "HTR" (braunes Kabel)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok,das hab ich nochmal gelesen...sorry.
    Dann ist ja das Schwarze kabel am Motor 12V Plus.....und die drei Farbigen jeweils geschaltete Masse?
    K800_2013-05-12 11.17.57.JPG
    Aber nen neuen Motor muß ich mir wohl doch besorgen....der bleib leider immer wieder hängen.
    Muß ihn fast jedesmal an der Welle leicht andrehen damit er Läuft...schade.
    Aber ich werde gleich nochmal rausgehen....dann hab ich den ja falsch angeklemmt..hatte das Schwarze an Masse der Batterie gehalten,und die Bunten jeweils an Plus,das muß ja dann umgekehrt sein.
    Danke für eure geduld :love:
    K800_2013-05-12 11.17.34.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann ist ja das Schwarze kabel am Motor 12V Plus...


    Zündung an....Messgerät oder Prüflampe an den Stecker (schwarz/weißes Kabel) und Masse. Masse zuerst von der Karosse nehmen, um sicher zu sein, dass Spannung am schwarzen Kabel anliegt. Dann nochmal messen mit Masse am orangen Kabel und Schalterstellung "HI" Auch da sollte die Prüflampe brennen und ca 12Volt anliegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • War grade draussen.....alles gut.
    Habe alle Schalterstellungen durchgemessen,und demensprechend kommt das Hinten auch an!
    Ich hatte beim ersten messen die Prüflampe mit der Masse ans Braune Kabel geklemmt,und am Stecker 12V geprüft....da kam dan natürlich nichts :rolleyes:  
    Nun habe ich die Masse am Stecker angeklemmt,und die 12V am Braunen Kabel gemessen...jenachdem auf welcher stellung der Schalter steht,liegen an den verschiedenen Farben 12V an.
    Die Wiederstände sind im Motor!!
    Aber auch andersrum angeklemmt,hängt der Motor immer wieder...schade.
    Evtl. hat ja jemand einen liegen????


    FASCO 12V
    2807-510-156

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco