Wasserloses Kühlermittel

  • Schonmal jemand erfahrung mit Wasserlosem Kühlerfrostschutz gemacht??
    Habe davon gehört,und mich dafür Interessiert.
    Enthällt kein Wasser...wesentlich höherer Siedepunkt,bei normalen Motortemperaturen kein Druckaufbau im Kühlsystem,keine Korrosion,und wesentlich langlebiger als herkömmliches Kühlerfrostschutz.


    Das gibt es z.B hier!!!
    Überlege es zu bestellen...##was meint ihr dazu!!! http://www.evanscooling.com/products/coolants/

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Maggo Maggo Maggo........ :pinch::pinch::pinch::pinch:


    Warum kommen solche "Hirnfürze" immer wieder?


    ... und um nicht wieder als "Foren-Unker" verschrien zu werden, schreib ich mal ein paar Punkte auf, die dir auch selber hätten einfallen können.


    1. Wir fahren hier alle mit Motoren, deren Kühlsystem bisher klaglos funktionierte. (Chevy Motoren dieser Generation sind sogar bekannt für ihr sehr effizientes Kühlsystem!!)


    2. Warum sollte es sooooooooo wichtig sein, einen höheren Siedepunkt zu haben, wenn man sein Kühlsystem in Ordnung hält?


    3. Generationen von Autos fahren mit "stinknormalem" Frostschutz/Wasser-Mix....... und das sogar mit Erfolg. ;)


    4. Bei dem Preis hätte ich echt ein Problem wenn ich mal nen Kühlerschlauch, oder irgendwas Anderes wechseln müsste das mit dem Kühlsystem zu tun hat. Ich würd mir in den Ar*** beißen, wenn der Kühler irgendwann mal meint er müsse inkontinent werden, ohne dass ich die "kostbare" Brühe auffangen kann.


    5. Gerade du, der STÄNDIG irgendwas am aus- und einbauen is, sollte sich dann besser gleich nen 100 Liter Vorrat zulegen..... (nicht ganz ernst gemeint.........aber bei dir auch nicht völlig von der Hand zu weisen ; )


    6. auch das schon x-mal gepredigt......du solltest auf dein Geld etwas besser achten........ (geht mich nix an, schon klar.......... aber ich sag's trotzdem! :P )


    Ich persönlich probier auch gerne was "Neues"..... aber bei dem Preis verkneif ich es mir garantiert. (für mich Humbug, der Pansch) Nein..... ich hab's noch nie getestet, kann also auch NIX zum Produkt selber sagen. (außer oben Getipptes)


    Was dieses "Zaubermittel" im Endeffekt bringen sollen...... bei nem Drehzahlwunder :whistling: , wie der Astro ja is :rolleyes: , kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich wechsel weiterhin alle 2 bis 3 Jahre meine Kühlflüssigkeit und hab so immer ein gutes Gefühl und keinen Angstschweiß auf der Stirn, wenn ein Thermostat- oder Kühlerschlauchwechsel ansteht. :shocking:


    Laß bitte die Finger von dem Zeug und auch von anderen "Pseudozusätzen" (siehe Lenkungsfred)


    Greets


    Bazi

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich wechsel weiterhin alle 2 bis 3 Jahre meine Kühlflüssigkeit und hab so immer ein gutes Gefühl und keinen Angstschweiß auf der Stirn, wenn ein Thermostat- oder Kühlerschlauchwechsel ansteht.


    Da will ich mal aufspringen ... ich lese immer wieder, das der Wechsel des Kühlwassers zur Wartung gehört. Allerdings ist mir das bisher nur bei US-Cars aufgefallen. Noch nie habe ich davon im Zusammenhang mit einem europäischem Auto gelesen. Im Gegenteil ... ich bin mir recht sicher, dass mir vor vielen Jahren mal ein KFZ-Fuzzy gesagt hat, man solle das alte Kühlwasser sogar aufheben und eher wieder verwenden. Die ausgesprochenen Sauerstoffarmut des Wassers wirkt dem Rosten entgegen.
    'schien mir logisch ...


    Wie issen das nu'?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die meisten Hersteller schreiben Kühlflüssigkeitswechsel vor. Renault alle 3 Jahre, Opel m.E. nach 5 Jahren, auch auf anderen Wartungsplänen hab ich das schon oft gelesen. Ist für mich wiederum logisch, weil ja das Frostschutzmittel die Wasserpumpe schmiert. Und ähnlich wie beim Öl nimmt das Kühlmittel auch Verunreinigungen auf und die müssen irgendwann mal aus dem System raus. Schau dir mal einen alten Renault Kühlwasserbehälter an, da ist meist nur noch brauner Schlamm drin, weil eben keiner den Kühlflüssigkeitswechsel für wirklich notwendig erachtet.

  • Hier der Hauptgrund der für Kühlmittelwechsel spricht :rolleyes:
    astro-van.de/index.php?attachment/6762/
    Wer mehr darüber wissen will hier gibts mehr davon http://www.kaha-autoteile.de/u…chnik/QH_Checkit_WaPu.pdf


    Schonmal jemand erfahrung mit Wasserlosem Kühlerfrostschutz gemacht??


    Das hats schon mal gegeben, damals wurde Werbung für Baumaschinen gemacht die irgendwo im Winter im Gebirge stehen. Es sollte "nie einfrieren" und dadurch Schäden vermeiden.
    Sowie den Vorteil des höheren Siedepunkts in hohen Gebirgslagen.
    Der Preis war damals allerdings auch schon fast Astronomisch 8o

    Dateien

  • Habe mir nu Handelsüblichen Kühlerfrostschutz gekauft,das tut´s ja allemal.
    Hatte mich halt nur dafür Intressiert,da ich in der Glotze darüber was gesehen hatte.
    Abgehakt!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe gerade nochmal in die Anleitung geschaut.
    GM schreibt da alle 24 Monate oder 50tkm.
    Ablassen, durchspülen und neu befüllen.
    Zusätzlich alle Schläuche auf richtigen Sitz prüfen.
    Mit dem letzten Punkt habe ich auch schon Erfahrung gemacht, das der wichtig ist.
    Mir ist letztens mit einem lauten Knall ein Schlauch abgeflogen.
    Zum Glück nur im Stand nach dem Parken.
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo