Motoröl

  • Habe heutemorgen nen Ölwechsel gemacht,der war schon längst fällig!!
    Nu habe ich eigentlich per Zufall in nem Discounter ne Europalette mit Motoröl stehen sehen.
    5W40 Mit Freigabe unter anderer Bezeichnung von BMW/VW und Renault,kann also nichts schlechtes sein.
    13,98 der 5 L Kanister/Vollsyntetisch...super Preis finde ich.
    Jetzt werden hier einige skeptiker sagen das muß nicht sein für die alten Motoren
    Da reicht doch 15W40
    Vollsyntetisch is eh nicht gut für die Motoren ectr. ectr.
    Ich persönlich habe mir schon viele Berichte durchgelesen und im Fernsehn angeschaut,und da wird das gegenteil behauptet.
    Nun ja,am großen Ende muß es jeder für sich selber entscheiden!!!
    Ich also bei dem Preis das 5W40 gekauft.
    Motor warmlaufen lassen..altes Öl raus....neuen Filter rein....Öl aufgefüllt....mit abgezogenem Benzinpumpenrelais paar mal georgelt(Damit das Öl erstmal überall hinkommt)
    Relais wieder drann,und Maschiene gestartet.
    Unglaublich....Öldruch im Warmen zustand vorher 4 Teilstriche auf,m Mäusekino,und nun 275 kpA..das sind 7 teilstriche,was das ausmacht.


    Hier nochmal die genaue Spezifikation des Öl´s


    CAR FIT
    5W40
    Syntetisches Hochleistungs-Motorenöl
    ACAE A3/B4 - API SM/CF
    Freigegeben unter anderer Bezeichnung nach:
    MB-Freigabe 229.3/BMW Longlife-98
    Empfehlung*:Renault RN 0700/RN 0710/VW-Norm 502 00/505 00
    *Entspricht den Anforderungen des OEM-Herstellers
    Made in Germany

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    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hmm, ob das durch das Öl zu erklären ist? Wo sitzt den der Geber im Kreislauf? Wäre da nicht eher der Ölfilter ein Erklärung?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum der Filter, im Gegenteil der ist ja neu und hat somit mehr Durchlass als ein alter :rolleyes:  
    Solange die Anzeige nicht blinkt ist der Druck nicht zu hoch und somit das By-Pass Ventil geschlossen :sleeping:
    Die einzige Gefahr wäre vielleicht: das lösen und binden des Ölschlamms. Somit die Schmierleistung reduziert wird oder gar die Kanäle verstopft.
    Öl optisch auf verschmutzung kontrollieren und gegebenfalls frühzeitig wechseln.

  • Warum der Filter, im Gegenteil der ist ja neu und hat somit mehr Durchlass als ein alter


    Ei jo, das meine ich ... und je nachdem auf welcher Seite der Druckmesser sitzt wird doch eventl. sehr wenig Druck angezeigt, wenn der Filter zu ist, oder?
    Ich will nicht missverstanden werden. Es geht mir nicht um Pro, oder Contra bzw. die Leistungsfähigkeit von synthetischem Öl. Ich bin nur neugierig. :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • @ chevydresden........bei Thomas Philips Restpostenmarkt


    Und ein kleines Update...
    bin Gestern so um die 120 km gefahren,so nach ca.60km war dann der Öldruck im Stand nicht mehr so hoch.
    Mit eingelegtem Gang im Stand schwankt er zwischen dem 4ten und 5ten Teilstrich.
    Auf Position (N) bleibt er auf dem 5ten Teilstrich.
    Im Betrieb is er auf der Hälfte der Anzeige(275kpA)...und wenn ich mal richtig Gas gebe geht er bis zu dem Ölkannenzeichen,aber auch nur für die dauer des Beschleunigens.
    Unterm Strich..Alles wie´s soll :D

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  • Ei jo, das meine ich ... und je nachdem auf welcher Seite der Druckmesser sitzt wird doch eventl. sehr wenig Druck angezeigt, wenn der Filter zu ist, oder?


    Nein, da öffnet ja der By-Pass, damit die Versorgung mit Öl gewährleistet ist und zum andern dass der Filter sich nicht in seine Bestandteile auflöst.


    Ursachen bei zu hohem Öldruck


    (in der Regel handelt es sich nicht um einen Defekt an der Ölpumpe)


    -Viskosität des Öls zu hoch (zu dickflüssig)
    -Öldruckregelventil arbeitet nicht (bleibt geschlossen)
    -Ölfilter verstopft
    -Öldruckleitungen verstopft
    -Es wurde versehentlich eine Pumpe mit zu hoher Förderleistung eingebaut


    Wenn's ineressiert kann hier nachlesen: astro-van.de/index.php?attachment/6784/

  • Dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
    Hole immer den 5 Liter 5 w40 für ca. 15 euro
    Beim Praktiker
    Habe damit nie ein Problem gehabt.
    Und von Chevy ist bis -18 auch 10w30 erlaubt, das nur am Rande.
    Gruss Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo