Motoröl

  • Servus Zusammen,
    Ich war heute bei meinem Teile und Zubehörhändler und wollt für den Astro ein Motoröl wie auf dem Einfüllstutzendeckel steht(5W30).
    Er meinte das sei nicht das richtige Öl bei älteren Motoren im deutschen Strassenverkehr, da es ein Vollsynthetisches Leichtlauföl ist, was in Amiland bei max.55/65 MPH ausreicht!


    Jetzt würde ich gerne Wissen, da die Suchfunktion auch nicht wirklich brauchbare Artikel findet, was Ihr für Öl fahrt und welche Erfahrungen Ihr damit habt!







    Gruß Uwe

  • ...ich kann´s nimmer lesen>>>ich fahr seit jahrzehnten ........10 W 40... und gut isss.... macht doch nicht immer soonn Theater drumm ( gerade bei den hochvolumigen Motoren ist das doch kein Problem ) :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • genau noobs, ich hab seit nun fast 10 Jahren5W30 :D und werd nicht wechseln. Egal was da der Hochqualifizierte Fachverkäufer sagt. :shocking:

  • Jippiiiiiiie ein Öl-Thread :thumbsup:




    Ich nehme zwei von den großen Steinen, eine Packung Kieselsteine und einen Bart.... :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich nehme zwei von den großen Steinen, eine Packung Kieselsteine und einen Bart....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...und meine Frau heisst auch Brian!

  • Öltreads sind doch Klasse!
    Da kannst in jedem Autoforum groooooße Diskusionen auslösen!


    Ich hab mich für 10W40 entschieden.



    Gruß Uwe



    Achja, ich fahr in meinem Oldyami 20W50 mit der API: SF das sind

  • Er meinte das sei nicht das richtige Öl bei älteren Motoren im deutschen Strassenverkehr, da es ein Vollsynthetisches Leichtlauföl ist, was in Amiland bei max.55/65 MPH ausreicht!


    wasn das für ne dämliche Aussage? Is das ein Möbelverkäufer, der in der Umschulung nicht richtig aufgepasst hat?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ölsorte wird überbewertet :P Ich nehme seit 20Jahren immer das Öl, dass es im Baumarkt gerade im 5Liter Kanister für 20DM/20Euro gibt/gab. Motorrad und Auto. Deutsch, wie Amerikanisch. Und ich bin seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestossen!
    :D
    Alle 5TKM wechseln, ist meiner Meinung nach viel entscheidender.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • .... besser kann man's nicht sagen! :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    bevor ich meinen Astro gekauft habe, war ich bei einer Werkstatt, wo der Chef selbst mal nen G20 (glaub ich) gefahren hat.


    Als ich gegangen bin, hat er mir an Herz gelegt, auf Jedenfall das gleich Öl wie der Vorgänger wieder zu verwenden.


    Zitat: und wenns das billigste Öl aus dem Baumarkt is, dann nimm wieder das gleiche und experimentiere nicht rum.... lieber öfter mal nen Ölwechsel......


    Was die Ausssage von Isodor wieder Spiegelt.


    Ich selbst, hab auch das Valvoline 10W40 wieder genommen, das mein Vorgänger genommen hat.


    Die 10W40 mögen jetzt umstritten sein, jedoch steht da auch drauf das es LPG tauglich ist, beim 5W30 hab ichs net gefunden, aber wie gesagt mein Vorgänger ist auch schon mit dem gefahren.....



    mfg



    Danny

  • Tzzzzz, also ich bezweifel mal das Öl prinzipiell zum mischen tauglich ist; egal ob da jetzt Benzin oder LPG rein kommt. Ggf. ginge vlt. Diesel. Meist ist dann jedoch irgendwas kaputt...

  • . Und ich bin seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestossen!
    :D
    Alle 5TKM wechseln, ist meiner Meinung nach viel entscheidender.



    Siehste, das wars; ich hab die Christofferusplakette auffem Öldeckel verloren, darum hat mich vorgestern nen Konzertflügel geschnitten

  • Hi,


    mischen geht ja normalerweise gar nicht. Dachte geht hier um nen Ölwechsel..... aber zur Info, wenn man Öle mischt, kann es (muss nicht) zu so einer so genannten Blasenbildung kommen.


    Was natürlich nicht so optimal ist.


    Zum nachfüllen, würde ich auf Jedenfall zum gleichen Öl raten.


    mfg


    Danny

  • der Nächste der den Mist verbreitet.


    Öle kannst du mittlerweile (seit Jahren) untereinander mischen OHNE dass Blasenbildung ein Problem wäre.


    Diese alte Mär stammt aus den Anfangszeiten der vollsynt. Öle und gilt schon mindestens 20 Jahre nicht mehr. Die, die den Mist immer noch verbreiten, glauben auch dass die sogenannten "Froststopfen" ein platzen des Motorgehäuses verhindern, wenn Kühlwasser im Block gefriert.


    Zum nachfüllen, würde ich auf Jedenfall zum gleichen Öl raten.


    und wenn das nicht greifbar is, solange fahren bis ein Laden gefunden ist, der es vorrätig hat. :rolleyes:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ahhhhhh sehr schön, der Thread entwickelt eine Art Eigendynamik :thumbup:


    Ich hätte nie daran gedacht, dass es doch noch so unterhaltsam wird :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • und wenns der Motor nicht verträgt gibts "thin whistle" :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ei jo, dann oute ich mich mal als gnadenloser Mixer. 10w30 mit 20w50. Gerne auch mit einem Schuss 15w40. Zwar muss ich selten Nachschütten, aber ein Rest im Kanister wird beim nächsten Mal natürlich mit verwertet :thumbup: Manchmal denke ich im Baumarkt sowas wie "Och, jetzt kommt der Sommer. Da nimmste doch mal 20w50".
    Kein Erbarmen gibt es wie gesagt beim Intervall und natürlich immer der neue Filter. Mein Moped habe ich so immerhin auf über 180TKm gebracht. Dann ließ ich den Motor aus bestimmten Gründen überholen. Aber er lief grundsätzlich immer noch bestens :thumbup:


    Ich schließe mich hier voll Peters Aussage an. Die ganzen Stories rund ums Öl kommen aus einer Zeit, als Öl noch ein echtes Thema war. Ich denke seit den 80igern haben wir das hinter uns. Meiner Meinung nach hat die Wahl des Öles einen ähnlichen Stellenwert wie die Wahl der Zahnpasta. Zumindest bei den Motoren die mich interessieren. Ich lach' mich immer scheckig, wenn neue moderne Autos nach irgendwelchen Spezialbrühen schreien, die bei über 50Euro pro Liter einsteigen. Da bin ich draussen und hab' weder Wissen noch Erfahrung.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Isidor ich sehe das genauso wie Du, Baumarkt Öl reicht und dann regelmässig Ölwechsel und Filterwechsel machen und gut ist, selbst bei uns in der Firma bei den LKW´s nemen wie das Billig Baumarkt Öl her. So wie der Peter auch schon gesagt hat die Zeiten sind vorbei. Und auch ich mische mal und ist noch nie was Pasiert.
    Einfach regelmässig Öl und Filter wechseln und gut ist. So wie der Isedor alle 5000 Km sehe und mache ich es ganz genauso.