Hi
Nach dem letzten Ölwechsel ein paar Tage später beim Fehlersuchen an den Sensoren (Motor lief lange im Stand) fiel mir ein leises aber verdächtiges klappern auf das aber nur bei ganz niedriger Drehzahl.Also schnell das Stethoskop raus und ab auf die suche,fündig wurde ich im unteren Motorbereich.Da das erste Öl richtig Scheiße aussah und das zweite auch auch hab ich ihm ne Dieselspühlung verpasst.Danach die Ölwanne ab und die Lager aufgemacht ,sah alles richtig gut aus,ich muss dazu sagen der Motor wurde vor ca.40 000M neu gemacht mit neuer KW und neuen Kolben und und.Ich dacht mir das kann ned sein da muss doch was sein und volla ich hatte die beiden vorderen Pleul vergessen und da war es,das Lager vom 2ten Pleul hat Spuren und zwar von eine überstehendem Grad am Loch der KW Ölbohrung.Die Riefe im Lager geht bis an die Kupferschicht.
Ich habe nun den Grad mit einer Schlüsselfeile vorsichtig egalisiert und das ganze mit 2000 Papier mit viel Öl richtig glatt gemacht.
Jetzt brauche ich nur noch neue Lagerschalen und ab gehts ans zusammen bauen.Bei der Gelegenheit habe ich den KW Zapfen vermessen und bin da in grünen Bereich mit 57,14mm ,also wie neu.
Hat vielleicht noch jemand 2 Lagerschalen Neu rumliegen?.
Gruß Tom