PleullagerJetzt hat es mich erwischt

  • Hi
    Nach dem letzten Ölwechsel ein paar Tage später beim Fehlersuchen an den Sensoren (Motor lief lange im Stand) fiel mir ein leises aber verdächtiges klappern auf das aber nur bei ganz niedriger Drehzahl.Also schnell das Stethoskop raus und ab auf die suche,fündig wurde ich im unteren Motorbereich.Da das erste Öl richtig Scheiße aussah und das zweite auch auch hab ich ihm ne Dieselspühlung verpasst.Danach die Ölwanne ab und die Lager aufgemacht ,sah alles richtig gut aus,ich muss dazu sagen der Motor wurde vor ca.40 000M neu gemacht mit neuer KW und neuen Kolben und und.Ich dacht mir das kann ned sein da muss doch was sein und volla ich hatte die beiden vorderen Pleul vergessen und da war es,das Lager vom 2ten Pleul hat Spuren und zwar von eine überstehendem Grad am Loch der KW Ölbohrung.Die Riefe im Lager geht bis an die Kupferschicht.


    Ich habe nun den Grad mit einer Schlüsselfeile vorsichtig egalisiert und das ganze mit 2000 Papier mit viel Öl richtig glatt gemacht.


    Jetzt brauche ich nur noch neue Lagerschalen und ab gehts ans zusammen bauen.Bei der Gelegenheit habe ich den KW Zapfen vermessen und bin da in grünen Bereich mit 57,14mm ,also wie neu.


    Hat vielleicht noch jemand 2 Lagerschalen Neu rumliegen?.


    Gruß Tom

  • Hui ...
    Ich kann Dir nicht mit Lagerschalen helfen, aber ich wär' schon neugierig wie das da aussieht wo Du herumschraubst und wie man da hin kommt :D
    Hast 'e mal ein paar Bilder, Tom?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    War mir ja klar das sowas als erstes kommt'sorry ich habe bis jetzt nur Bilder von den Lagerschalen. Sieht ja eigentlich aus wie nen Motor von innen,nix neues also.


    Aber da du mich ja so lieb gefragt hast mache ich noch nen paar.Ist halt wärend des schraubens ned drinn sonst wird das Handy immer so sauig.

  • ich schliesse mich der Bitte an :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi Tom,



    viel Erfolg bei den Lagerschalen. Ich kann mal kramen gehen...vielleicht hab ich noch welche...muss mal schauen... 8o


    Melde mich Morgen oder Samstag wieder.



    Grüße,


    Matze

  • Hi Maggo
    Den kenne ich schon,keine Angst sone Odyssee mache ich ned mit,vorher kommt der wech.


    Aber ich hoffe mit neuen Lagern ist er wieder fit.
    Gruß Tom

  • Hi Tom,



    hab mal n bissl gekramt....und jede Menge Teile gefunden...allerdings nix, was dich im Moment weiterbringen könnte. :( Sorry!!


    Grüße,


    Matze

  • Hi
    Sodele die Wanne ist wieder druter,hat sich ja etwas hingezogen da ich zwischendurch leider meinen Paps unter die Erde bringen muste ;( .


    Ist übrigends der 2te Zylinder leider alles genau über dem Achsträger :cursing:


    Jetzt ein paar Bilder für die Schaulustigen,ist ja ned so einfach da die Mühle ja nur auf Böcken ruht.


    Mal sehen ob das so klappt.
    Gruß Tom

  • Erst mal Herzliches Bei Leid von mir.
    Und dann wollen wir hoffen das er dann wieder gescheid Läuft und keine Zicken mehr macht.

  • Hi Tom,


    von mir auch als erstes herzliches Beileid.
    Und dann wünsche ich Dir natürlich auch, daß Dein Dicker jetzt anständig läuft....


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi Tom,
    auch von mir herzliches Beileid. ( Ich hatte leider im Juni das gleiche traurige Ereignis ) ;(


    Machst du da jetzt nur neue Lagerschalen drauf?
    Oder ist das jetzt nur zum Schauen?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Danke Euch.
    Ja ich habe da jetzt nur neue Lagerschalen reingeworfen,hoffe mal das das hält.Mit Bildern ist halt immer schwer beim schrauben.
    Gruß Tom

  • Hi
    Kurze Rückmeldung,Shorty läuft wieder,mechanisch ist er viel leiser geworden.
    Jetzt brauche ich nur noch nen neues TPS ,das schmeißt immer wieder nen Fehler raus was solls.
    Gruß Tom

  • Hi
    Kurze rückmeldung,habe jetzt etwa 1200Km wech läuft. :)
    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    ist doch prima :thumbsup: .


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11