Antenne wechseln bzw reparieren

  • Hallo.,


    da bei mir die Antenne abgeknickt ist, brauch ich eine neue.


    Im Moment sieht das ganze so aus:


    2012-09-26 17.46.40.jpg


    Da ich bis jetzt noch nie was mit Teleskopantennen wirklich zu tun hatte, wirft das nen paar Fragen auf.


    Gefunden habe ich das Antennensockel einbauen


    Anbei, der Link von Dancore geht nicht mehr (Abgebrochene Antenne), und in der Linkliste habe ich nix gefunden.... :rolleyes:


    Mein Astro ist ein 1998 Modell, also mit Runden Dashboard.


    Der Plan sieht jetz erstmal so aus. Das die alte Antenne raus soll und ne neue rein.


    Nachdem, was ich dem anderen Fred gesehen hab, lass ich das alte Antennenkabel erstmal drin. Da ich das neue Kabel eigentlich sehr gut über die Lüftung verlegen kann.


    Hauptproblem ist aber erstmal, wo bekomme ich so eine Antenne ? Muss ich da auf was bestimmtes achten, von der Halterung ?


    Gibt's sonst noch Tips, wie man die am besten wechselt ? Oder kann ich doch nur den Stab tauschen ?


    mfg


    Danny

  • salüüü.
    Das rostige Teil ganz in der mitte des Sockels ist der Rest der Anntenne, ein Gewindebolzen. Diesen mit zb WD40 einsprühen und dann ausdrehen, (Linksbohrer oder Vierkant), dann kannst du einfach ne neue eindrehen.
    Gruz Dominik

  • Leider nicht ganz richtig: Der Gewindebolzen ist Teil des Sockels, das abgebrochene Ende steckt in der fehlenden Antenne. ;(


    Die Info aus Daniels nicht funktionierendem Link war folgende:

    Hallo
    Das was du suchst steckt hinter der Heizung --> Heizung ausbauen dann kommst du dazu oder du bohrst in den abgebrochen Teil ein Loch und Schneidest ein Gewinde ca M4 dann mit Madenschraube wieder zusammenschrauben.
    Gruss Toni


    Das ist ne ziemliche Fummelei, wie aus dem Rest dieses Threads entnehmen kann, konkreter wird es aber nicht beschrieben.


    Gruß
    Olli


    PS: Könnte es eine Option sein, nen neuen Bolzen draufzubruzeln oder brutzelt dann direkt auf der Rückseite das Kabel weg? :dont-know:

  • .... wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob es vielleicht eine Madenschraube sein könnte, die in beide Enden (Sockel UND Antenne) eingeschraubt ist ..? :dont-know: Bei den Antenenn aus dem Zubehör (z. B. Foliatec) sind ja immer lose Madenschrauben mit verschiedenen Gewindestärken dabei. Beim Astro hab ich aber bisher immer nur das Gewinde am Sockel gesehen.


    Weiss das einer?


    Gruß
    Olli

  • Hi,


    irgendwie kann ich mir Moment das alles noch nicht so richtig vorstellen...... wird bestimmt besser wenn ich die gewechselt habe....


    Um die Antenne auszubauen, reicht es wenn man oben die 3 Schrauben löst ? Und dann kann man die nach oben raus ziehen ?


    Hat jemand zufällig nen Foto von einer augebauten Antenne ?


    Mir fehlt der andere Teil sowieso, darum werde ich über eine neue Antenne nicht rumkommen.


    Wenn ich da eine Kaufe, muss ich da auf was bestimmtes achten ?


    mfg


    Danny

  • Das is leider kein Gewindestift den man wechseln könnte. Das Teil mit dem Gewinde ist mit Kunststoff vergossen. Man kann es also nur komplett wechseln.


    Das Wechseln ist ein rechter Mist, weil das Antennenkabel hinter dem Armaturenbrett verläuft und der daran befestigte Antennenstecker sich an jeder Engstelle verhakt. Ich meine zwar gelesen zu haben, dass das hier schon jemand gemacht hat, ohne das halbe Auto zu zerlegen........ aber ich kann mir nicht vorstellen wie.


    Wenn ich es versuchen müsste, würde ich beide Antennenstecker abzwicken ( vom alten Kabel und von der neuen Antenne. Dann....BEVOR ... der alte Kram rausgezogen wird einen stabilen Draht an das Ende des Antennenkabels machen und den mit durch ziehen. Nach dem durchziehen hat man nun ein Draht ende, dass man als Einzugshilfe hernehmen kann.



    Tricks gibt's sicher viele........ der wäre aber zumindest mal ein Ansatz.


    Ich hab vor etwa nem Jahr das Armaturenbrett von nem 97er ausgebaut und dabei gesehen wie beschissen das Antennenkabel verlegt ist................ hab mir damals noch gedacht:"Hoffentlich bleibt mir der Mist erspart!!" :pinch:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    mal um das ganze zu verkürzen, wo bekomme ich ne Antenne ? Ich selbst kenn nur die Teleskopantennen, die von unten verschraubt werden.


    mfg


    Danny

  • Ich würde keinen Originalersatz suchen und eher eine universale Verstärkerantenne oder eine Scheibenantenne verbauen. Dann hast Du auch kein Ärger mit dem Verlegen vom Kabel.
    Oder mach's wie ich und höre überhaupt kein Radio ^^ Nur völlig streß- und werbungsfreier Sound vom iPod. Meine Antenne habe ich ganz abgeschraubt :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Erwischt. Ich muss mal wieder ein Bilderupdate fahren :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ich weiss net sicher, vielleicht sitz ich ja grad nur auf Leitung oder sowas.


    Aber wenn ich das richtig sehe..... Geht die Antenne nach oben raus ?


    Also de 3 Schrauben auf, Antenne nach oben raus. Kabel abzwicken. Somit sollte erstmal die Alte entfernt sein.


    Neue rein und Kabel, dann vorne über den Fussraum oder bei der Lüftung verlegen.... Danke fertig.


    Also eigentlich kein Akt. Wenn ich ne Scheibenantenne verklebe, müsste ich das Kabel ja auch so verlegen.....


    Hauptproblem, wo bekomme ich die original Antenne, oder eine mit so einem 3 Bein unten dran ?


    Oder sehe ich das jetzt total falsch irgendwie ?


    Anbei bemerkt, haben wir beim Radioeinbau, das original Antennenkabel, in der nähe beim Radio eh nicht gefunden...


    An die Antenne sollte man von links unten, im Beifahrerfussraum ran kommen, zumindest denke ich, das ich die da schon mal in der Hand hatte.


    mfg


    Danny

  • Hi Danny,


    ich würde mit einem Dremel (oder Minimot) einen Schlitz in den abgebrochenen Teil schneiden, dann WD40 o.ä. drauf und rausdrehen.
    Bei meiner Antenne war es so, daß das Verbindungskabel zum Gewindeeinsatz abgerissen war. Ich kann eigentlich ganz gut löten, aber das war der größte Mist, den ich je zum löten hatte.....
    Ansonsten wie Tom schreibt wäre eine Scheibenantenne auch eine Option.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Zitat

    Hauptproblem, wo bekomme ich die original Antenne


    Dann solltest du mal bei einem Opel Händler anfragen.
    Kann mir nicht vorstellen, das es sowas passendes aus dem Zubehör nicht gab oder gibt.
    Oder ne gebrauchte suchen.
    Dann hats auch auch Ende. :thumbup:
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die aus dem Zubehör passen zum Teil. Ich hatte mal eine Kurzantenne von Foliatec montiert. Die hiess bei mir aber nicht nur Kurzantenne weil sie so kurz war, sondern weil ich sie nach kurzer Zeit wieder gegen die originale getauscht habe: Der Empfang war damit deutlich schlechter.


    Eine gebrauchte Originale sollte sich doch sicher von einem der vielen Schlachter finden lassen (wenn es unbedingt wieder original sein sollte)


    Ein netten Vorteil der Original Antenne finde ich übrigens, dass sie auf Grund Ihrer Länge knapp über die Dachhöhe hinaus geht und damit ein idealer Durchfahrtshöhenwarner ist. Das hat mich in einem Parkhaus schon schon mal vor tiefhängenden Bauteilen gerettet. :)


    Gruß
    Olli

  • Neue rein und Kabel, dann vorne über den Fussraum oder bei der Lüftung verlegen.... Danke fertig.


    Ja, genau! Das ist der Punkt wo ich ein Problem befürchten würde. Wenn Du das so hinbekommst, wären ein paar Bilder und beschreibende Worte nett :thumbup: Ich jedenfalls hätte einen riesen Respekt vor so einer Aktion ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ok versprochen, dann mach ich Bilder.


    Altes Kabel bleibt drin, wahrscheinlich, zwar nicht sehr elegant, aber immer noch besser als wie was von der Verkleidung abbrechen, die wird auch nicht besser durchs zerlegen.


    Hauptproblem immer noch, die Antenne.


    Auf ebay com hab ich schon welche gefunden, nur den Fuss mit 3 Löchern und Kabel dran.


    Im Moment läuft noch ne Anfrage bei KTS vielleicht haben die noch was.


    Werde auf jedenfall berichten.


    mfg


    Danny

  • Hi,


    hab mir jetzt ne schwarze Antenne in der Bucht geschossen, da ich das im freien machen muss. Wird das ganze verschoben bis es wieder bessere Temperaturen hat....


    Auch die Nummernschildhalterung werde ich dann mal (vorsichtig) mit Heissluft bearbeiten.....


    Aber im Moment macht das keinen Spass.


    mfg


    Danny

  • Hi,


    hab mich jetzt mal, nachdem die Temperaturen besser sind, aussen den Antennenfuss abgemacht. Und musste feststellen, das so wie ich mir das vorgestellt hab. Nicht funktionieren wird.


    Das Orginale Antennenkabel, geht hier nicht nach unten, sonder Richtung Fahrerseite..... in so einem Art Kanal.....


    Ok, jetzt wollte ich mal sehen wo das Kabel innen raus kommt. Hab die Mittelkonsole raus und den Radio zurück geschoben. Aber keine Spur vom Antenen Kabel....


    Weiss jemand wie das Orginal verlegt ist ? Ich finde einfach den Anfang nicht... hab jezt schon 2 Stunden rum gesucht. Normal sollte das doch mit dort raus kommen, wo die Original Radiokabel raus kommen ?


    Wenn ich das andere Ende Finden würde, könnte ich eventuell den neuen Antennenfuss Steckbar machen.... oder direkt wieder anlöten. Denke das wird einfach.


    Oder Weiss jemand wie ich von dem Antennenloch in den Innnenraum komme ?


    mfg


    Danny