Maximale Höchstgeschwidigkeit bei normaler beladung. (ohne Getriebeschaden!!)

  • Hallo, ich wollte mal wissen, wie schnell ich konstant fahren kann (autobahn) ohne das das Getriebe zu heiss oder zu stark belastet wird und schäden entstehen.


    Dazu muss ich sagen, dass ich mal meinen 1979 Chevrolet Malibu (3gang ohne OD)so ca 2 Stunden mit 180-190 Km/h auf der Autobahn bewegt habe. Als ich dann kurz vor dem Ziel war fiel mir in der Stadt auf, das das Getriebe nur noch Gang 1 und 2 schaltete. Das Getriebeöl war auch nicht mehr Rot sondern Dunkelbraun.


    Als ich dann mal ein paar Schrauber deswegen gefragt habe sagten alle: Das wäre kein wunder Amerikanische Autos sind nicht für so hohe Geschwindigkeiten Ausgelegt ich bräuchte einen zusäzlichen Getriebeölkühler.


    Ich würde gern wissen wie schnell man längeres Zeit OHNE Getriebeölkühler mit dem Astro fahren kann.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Ich weiß von Leuten im Forum die mit 160 Reisegeschwindigkeit unterwegs sind ....

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • 8o spinnen die....... ^^

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wer spinnt? Die Schrauber oder die die mit 160 unterwegs sind

  • Wer spinnt? Die mit 160 unterwegs sind

    Das Fahrzeug wurde gebaut für 65mi, das dafür Tagelang ohne unterbruch.
    Kauf dir eine Reisschüssel oder ein Europäer wenn du schnell fahren willst. :sleeping:

  • Die Automatik ist in der Tat nicht für dauerhaft hohe Geschwindigkeiten ausgelegt,
    da es dabei sehr heiß wird.
    Allerdings mit einem vernünftigen Getriebeölkühler sind sehr wohl auch höhere
    Geschwindigkeiten über einen bestimmten Zeitraum kein Problem.

  • Die Frage ist ja auch wie entspannend sind denn 2 stunden 160 im Astro. Also mir reicht je nach Lust und Laune mal 111 oder auch 123 weil so lustig im Mäusekino aussieht. Tempomat rein und laufen lassen. Seltens bin ich mit Richtgeschwindigkeit oder darüber hinaus unterwegs. Wozu auch? Der Weg ist das Ziel......

  • Moin Moin,


    120 km/h per Tempomat :thumbup: .... Grinsen im Gesicht (auch nach 2 Stunden), Temperatur im grünen Bereich....


    Dafür wurde das Ding gebaut....

  • Also ich mag eigentlich nicht so schnell mit meinem Astro fahren,
    ich bin da en Weichei,ich liebe die ruhige Gangart des Vans
    mir tun hochtourige Geräusche des Motors weh in den Ohren,
    Ich war jetzt erst in Sankt Peter Ording ( 860 km einfache Tour)
    bin auf der Autobahn mit 110-120km/h unterwegs gewesen , absolut entspannend
    und Verbrauch lag übrigens im durchschnitt für 3.000 km bei knapp 10 Liter
    Wir fahren halt ein rollendes Wohnzimmer, das sollte man nicht vergessen
    Gruß
    aus Manem

  • Wenn man schnell fahren will, muss man sich einen anders Auto kaufen. Ich bin auch der meinung schön gemütlich da Rollen max.120 KM/H reichen vollkommend aus.Tempomat rein und schön endspand fahren.Ich will ja kein Rennen fahren und ausserdem will ich endspannt ankommen und nicht gestreßt. Die paar menuten was du dann schneller bist drauf gesch......

  • Ihr Leut' :btt
    Hunter wollte wissen was geht und nicht was die individuellen Vorlieben sind ... :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • also, ich war, in deutschland natürlich, mit 170-180km/h unterwegs! dabei hab ich bemerkt, dass es an der heckscheibe zu regnen begann. ich blickte nach vorne und da war aber eitel sonnenschein angesagt. zudem ging es stellenweise auch bergauf (aber dann etwas langsamer) aber immer vollgas. als die kiste dann auch noch begann zu vibrieren und schütteln bis zum geht-nicht-mehr, beschloss ich mal nach dem rechten zu schauen und siehe da das komplette heck war mit getriebeöl überschmiert! :cursing: wir wollten eigentlich an die bodensee tunning messe, kehrten aber um und gingen am nächsten tag.
    man sagte mir unsere van sind nicht ausgelegt um so schnell zu fahren und normalerweise seien sie bei 160km/h abgeriegelt. Meiner nicht ?( . gerade der awd mit seinem borg-warner kettenantrieb wird unglaublich heiss! (habe keinen getriebeölkühler).
    ich passe meine konstante reisegeschwindikeit immer der angegebenen höchstgeschwindikeit an. das ist natürlich immer individuell anzupassen, jeder astro ist custom-isiert.
    gruz
    dominik

  • Vielen Dank für die "Guten und Interessanten Antworten". Ich denke mal maximal 75-85meilen (ca.130km/h) werden schon in Ordnung sein, weil der Manuelle Tacho da ja noch zahlen hat. Außerdem darf man in Utah und in teilen von Texas 80meilen (130km/h) fahren. Mann könnte also meinen das der Astro für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist



    Mein Astro fährt sich übrigens noch bis ca. 160 Km/h (laut navi) noch recht Gutmütig ohne Vibrationen oder zu lauten Motorgeräuschen. Schneller bin ich aber auch noch nicht gefahren.


    http://en.wikipedia.org/wiki/S…mits_in_the_United_States

  • Hat das nicht auch ein bissen mit der Achsübersetzung zu tun??
    Bei kurzer haste doch bei 160 höhere Drehzahl als bei der ganz langen,
    wie ich sie zb verbaut habe.
    Wie groß die Differenzen da sind, habe ich mir aber noch nie Gedanken drum gemacht.
    Da wirds hier aber bestimmt Rechenkünstler geben. :thumbsup:
    Bei längeren Fahrten habe ich nie Probleme gespürt bzw festgestellt, auch nicht am Öl,
    und da bin ich in der Regel mit 130-140 unterwegs, immer laut Tacho.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Dennoch ist der Einbau eines Zusatz-Getriebölkühler immer eine gute Investition, zumal es nicht viel kostet und einfach zu machen. ;)


    Gruß
    Olli

  • Ich halte es sogar für ein Muss, wenn man schneller unterwegs sein möchte,
    meiner regelt laut Tacho bei 190 kmh ( Navi 183 ) ab und ich hatte noch keine
    Temperatur Probleme.