Motor heult - Lima hinüber?

  • Hi Folks!


    Gestern haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass unser 94er Astro aus dem Motorraum heult. Das konnte man unter dem Gezwitscher des Keilriemens heraushören...
    Es ist ein richtiges Heulen zu hören, wie eine Umlenk- oder Spannrolle, die sich bald verabschiedet. Es wird mit zunehmender Drehzahl höher.
    Nun ist es aber auch so, dass der Zeiger der Ladespannung im Armaturenbrett nur noch so etwa am Ende des ersten Drittels steht. Sprich, irgendwie lädt die Lima wohl nicht richtig. Das Geheule kommt auch aus Richtung Lima, das konnte ich recht genau lokalisieren.


    Nun meine Frage dazu: Es war schon immer so, dass der Zeiger der Ladespannung "gezuckt" hat, sobald der Blinker aktiviert wude. Blinker an -> Zeiger zuckt etwas nach unten. Blinker aus -> Zeiger wieder in Mittelstellung. Nun ist eben der Zeiger leider nur noch, wie gesagt, im unteren Drittel "unterwegs", und der Motor heult.
    Ich habe an der Batterie die Ladespannung noch nicht mit dem Multimeter nachgemessen, das werde ich heute mal tun.


    Hatte das Problem schon mal jemand von euch, und was kann man da tun?
    Was kostet eine neue Lima denn so in etwa?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße allerseits,


    Markus


    P.S.: VIN kommt in Kürze, die Fahrzeugpapiere sind im Moment leider noch unterwegs... ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Es ist sehr wahrscheinlich das es die Lima ist. Wenn Du einen großen Schraubenzieher gegen die laufende Lima drückst und das Griffende mit geballter Faust an Dein Ohr hältst, kannst Du unter Umständen klare und deutlich laute Laufgeräusche hören und somit zweifelsfrei der LiMa zuordnen. Deine Multimeter-Messung bringt die elektrische Klarheit und bewahrt Dich eventl. davor mit leerer Batterie irgendwo liegen zu bleiben :thumbup:


    Und, Ja natürlich hat in einem AstroVan Forum, das seit vielen Jahren Online ist, auch schon mal LiMa Probleme gehabt ;)


    Nur ein Beispiel: Lichtmaschine ausbauen (Explosionszeichnungen im Thread vorhanden)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Lima kostet 139 euros. Ist es sicher die Lima? Auch ein abrauchender Klimakompressor beginnt heulend, da hab ich erfahrung.

  • Auch ein abrauchender Klimakompressor beginnt heulend, da hab ich erfahrung.

    kann auf Stellung VENT oder HTR getestet werden, ausser der Freilauf der Kupplung macht das geräusch, dann Klima einschalten dann müsste Ruhe sein ;)
    der frisst aber nicht den Strom :D
    aber den Serpentinenriemen kann er schon knacken 8o

  • VIN kommt in Kürze, die Fahrzeugpapiere sind im Moment leider noch unterwegs..


    Brauchst ja nur mal von aussen in die untere Ecke Fahrerseite der Windschutzscheibe zu schauen...

  • Aber is der Klimakompressor nicht auf der anderen seite beim 94ger??
    Wenn das geräusch so deutlich aus der Limaecke kommt,hmmmm.........würde ich wohl auch ehr da den fehler suchen......wie schon geschrieben,mess mal nach.
    Ausserdem,wenn das Lager so im eimer ist,das es solche geräusche macht,sollte man das Lagerspiel mit bloser Hand bemerken.Mach ma dem Riemen ab,und wackel mal am Laufrad der Lima.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi, Folks.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
    Ich denke nicht, dass es der Klimakompressor ist. Ich werde jedoch nachher mal die Klima einschalten, und das machen, wie oben beschrieben mit HTR / VENT, und Klima ein- und aus.
    Nun, das Problem kam ja damit, dass das Geheule anfing, und der Ladestrom plötzlich in den Keller ging. Daher habe ich auf die LIMA getippt.


    Ich werde mal seh'n, was wir heute noch so tun können, und melde mich dann wieder. :-)


    Grüße, Markus

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Gude.


    So, so eben war ich mal unten und habe die Batterie gemessen.
    Messwert im Stand: Etwa 14V.
    Messwert bei laufendem Motor: Etwa 15.5V, nachdem die Spannung erwartungsgemäß auf knapp 10V beim Starten sank.


    Wir haben auch die Klima laufen lassen, der Kompressor sprang sofort an, die Anlage kühlt wie sau, und das Jaulen ist auch dann noch zu hören.


    Er jault im Stand jetzt leiser als noch gestern, und bei höheren Drehzahlen ist es kaum noch zu hören. Der Zeiger im Instrumentenbrett fällt mal ab, und steigt dann wieder auf 14V. Man könnte sagen, er zeigt wechselhafte Werte an. Mal zu niedrig, mal normal.......


    By the way: Dieser Zeiger hat schon immer mit der Blinkfrequenz beim Blinken "gezuckt". Ist das normal?


    Nun, wir werden wohl mal das Problem beobachten, und dann weiterseh'n. Da er nun etwas andere Symptome zeigt als gestern abend, bin ich mal gespannt. Ich denke zwar noch immer, dass die LIMA nicht richtig in Ordnung ist, aber erneuern kann man sie ja immer noch. Und da am Multimeter Ladestrom abzulesen war, der auch nicht fluktuierte, sondern konstant blieb... Hm...


    Gruß,


    Markus

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Wenn Du einen großen Schraubenzieher gegen die laufende Lima drückst und das Griffende mit geballter Faust an Dein Ohr hältst, kannst Du unter Umständen klare und deutlich laute Laufgeräusche hören und somit zweifelsfrei der LiMa zuordnen.

    Gibt es hierzu ein Ergebnis?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das wird baldigst nachgereicht, wenn Vaddern mim Astro wieder daheim is'. :)
    Ist heute bisschen viel zu tun, da kann ich nur sporatisch mal gucken, leider.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Meine Lichtmaschine hat sich genauso verabschiedet, mit lauten Geräuschen und unterschiedlichem
    Ladestrom. Neue rein und alles wieder in Butter. Gibt es übrigens schon unter 100€.

  • Zitat

    Das wird baldigst nachgereicht, wenn Vaddern mim Astro wieder daheim is'. :)


    Wass'n da? Is Vaddern wieder zu Hause?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo
    Auch nochmal ne Frage dazu
    Wenn ich Morgens bei den aktuellen Temperaturen ( -2) den Wagen anmache und losfahre zeigt mir die Anzeige bei
    leicht erhöhter Drehzahl ca 15 Volt an.
    Sobalt er wärmer wird gehts im Standgas auf 12 runter und erst wenn ich fahre auf 13,5 - 14.
    Ist also wohl Temperaturabhängig.
    Idee dazu??
    LIMA oder könnte es auch ein ausgenudelter Riemen sein??
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Saliii, ich würde die ganze Sache mal mit nem Multimeter, an der Batterie nachprüfen. Dann weisst du auch ob die Anzeige dir denn richtigen Wert liefert. 15V wären zuviel. 12V zuwenig.
    Gruz
    Dominik

  • ...hatte dieses Problem auch mal! Habe es aber auf die alte Batterie geschoben...stimmte leider nicht; es war der Regler der Lima... nen Reparatursatz hätte sich nicht gelohnt, hab` ne neue Lima für 89,00 € bei ebay bekommen und feddich :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wo Du wieder aktiv bist, möcht' ich doch nochmal meine Nachfrage ans Tageslicht zerren ... wass'n hieraus geworden?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin!
    Erstmal sorry, ich hatte das doch etwas aus den Augen verloren...


    Ja, es war tatsächlich die LIMA. Nun, da sie neu ist, ist das Geheule weg. Erst hat er angefangen, zu heulen, dann fehlte die Batterieladung. Nach abschleppen des Astros nach Hause vor die Tür, haben wir die LIMA getauscht, und seit dem schnurrt er wieder wie gewohnt.


    Sorry nochmal, ich hatte das echt irgendwie nicht mehr auf dem Radar...


    VG, Markus.


    P.S.: Die Arbeit war fummelig. :-)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...