Dangerseekers' Gas-Blog

  • Seit heute tu' ich es auch mit Gas! :D


    Auch wenn sonst noch etwas Reparaturstau da ist: hätte ich die Umrüstung nicht jetzt gemacht hätte ich das nie zusammengespart bekommen. Am Montag habe ich meinen Astro (nach den Tipps hier im Forum) zu Autogas Rankers in Krefeld gebracht. Dienstag Mittag war er fertig, heute morgen konnte ich ihn abholen und meine ersten 100 km runterspulen. :)


    Verbaut wurde eine OMVL Millenium, der Bomben-Tank ist hinten längs im Kofferaum. Eigentlich wollte ich einen Radmuldentank haben, aber vielleicht hätte ich auch von selber darauf kommen können, warum das Reserverad schon immer IM Auto lag. :pinch: Da ist leider kein Platz für eine sinnvolle Tankgröße unter dem Auto gewesen, ich wollte nicht alle 150 km wieder zur Tankstelle fahren müssen.
    Der Einbau kostete mit allem runde 1500 €, Jens war sogar so nett und hat die Bremsleitungen nach hinten erneuert, nach dem Winter hatten die endgültig fertig. Das hat mir die Blamage bei der TÜV-Abnahme erspart. 8o


    Mit den Peinlichkeiten meinerseits ist hier aber noch nicht Feierabend, die Lamdasonde ist eine falsche und geht scheinbar nur sporadisch, Jens musste über den Daumen gepeilt die Anlage einstellen. Eine neue habe ich bestellt, die kommt am Wochenende rein. Sollte der Verbrauch Astro-nomisch sein (jenseits der 15 l/100 km) soll ich nochmal zum nachstellen nach Krefeld.
    Danach sieht es zumindest nach den ersten 100 km nicht aus, ich habe 73 Liter in den Tank bekommen (Restluft vom Einbau soll noch vorhanden sein), alle LEDs sind noch grün. :whistling:
    Und es deutlich zu spüren das der Motor viel weicher läuft auf Gas. :love:


    Ich werde den Thread weiterführen wenn ich mehr weis. Über den Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich suche nun eine Lösung für den Tank im Kofferaum. Das Mittelaltergedöns muss ich nun anders packen (das kriege ich schon hin) und irgendwie muss ich den Tank verkleiden. Entweder ich baue mir eine Kiste drumherum als Ablage oder ich stehe dazu und lackiere das Teil wie eine Bombe. So mit Haifischmaul drauf oder so. 8) Vorschläge willkommen!


    LG


    Thilo - Ich geb' Gas, ich hab' Spaß!

    Dateien

    • gas.jpg

      (136,71 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Ich würde den Tank nicht verkleiden oder verstecken - Du machst Dich nur noch mehr verdächtig :D
    Du solltest alle amerikanischen Institutionen auf europäischem Boden weiträumig umfahren. Und immer brav sagen wo Du hingehst. Wir hauen Dich im Zweifel 'raus. Nun ja, wir legen zumindest ein gutes Wort für Dich ein :thumbup:


    Ansonsten würd' ich einfach einen Kasten drumrum bauen und einen ähnlichen Teppich draufkleben.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Glückwunsch thilo und zum Tank, lass die doch vom "alten mann" was nettes drauf machen. Die haifischbombe ist ne schöne Idee.

  • Hi Thilo,


    Rankers hat sich ja zuletzt nicht mir Ruhm bekleckert. ALso toi toi toi mit Deiner Kiste.


    Mir drängt sich nur eine Frage auf ...... nachdem hier fast JEDER LPG Astro den Tank UNTERM Auto hat, wieso sollte er dann bei Dir nicht passen? :dont-know: Oder passte bei den kurzen Astros grundsätzlich kein Reserverad drunter?


    Gruß
    Olli

  • :huh: Die letzten Postings zu Rankers im Forum, die ich gefunden habe, klangen doch alle Positiv. Was stimmt denn da gerade nicht?



    Die Grüße habe ich trotzdem überbracht. ;)


    Unten drunter ist zwischen der Strebe wo die Anhängerkupplung dran ist und der Hinterachse wirklich gerade mal 33 cm Platz. http://www.radmuldentanks.de/ Die passen also leider nicht. Zylinderförmig ginge, die (ich könnte 2 dranmachen) wären aber ziemlich klein.


    Haben heute den Keilriemen gewechselt, die olle Lambdasonde kriegen wir aber wohl nur mit schwereren Gerät raus, die ist festgebacken, da machen wir eher die Mutter rund.
    Nach dem Tanken heute habe ich einen Verbrauch von 15,7 L/100 km ausgerechnet. Auf Benzin waren es zum Schluss 12,5. (täglich 2x 5 km Stadt und 15 km Autobahn, immer Kaltstart) Das ist ein bisschen mehr als die oft erwähnten 20% Mehrverbrauch, aber nicht so schlimm wie Jens befürchtet hatte. Ausserdem habe ich den Tank auch noch nie leer gefahren, Jens sagte aber ich solle das mal öfter tun, nach dem Einbau könnte noch Luft im System sein (oder so ähnlich).


    Ich gucke mir das die nächsten Wochen noch an, möchte noch den Luftfilter, Verteiler und Finger sowie die Zündkerzen neu machen. Wenn dann die Lamdasonde auch getauscht wurde wirkt sich das ja vielleicht positiv aus. :)


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Gastank produziert Geräusche wie eine Fahrradluftpumpe sobald ich warmgefahren habe. Da er innen ist höre ich das und finde das ein wenig nervig. Ist das Geräuch normal? Falls ja würde ich einen Kasten mit Schalldämmung drumherum bauen.


    LG


    Thilo - Kasten + Plexiglasscheiben + Neonröhren = Warpkernoptik. 8o

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hey Thilo,
    ich habe früher in meinem VW-Bus einen 120 liter Tank eingebaut gehabt.
    Da waren absolut keine Geräusche im Fahrbetrieb.
    Solltest du mal beobachten. ( Auch wenn der Einbaubetrieb sagt: Das ist alles ganz normal )

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Bei mir klackern die Gas-Einspritzdüsen recht laut und diese scheinen innen am Doghouse anzuliegen, das dröhnt schon fast.

  • Endlich funktioniert die DSL-Leitung wieder, dann mache ich mal einen Zwischenbericht bevor die Telekomiker schon wieder Mist machen. :cursing:


    Ich wollte die Reichweite testen und den Tank ganz leer fahren. Heute war es nach 595 km so weit. Die Leistung reichte auf Gas nur noch für Langsam im Stadtverkehr, bei Kickdowns (nur zu Testzwecken, ehrlich!) bekam der Astro nur noch Luft, Irene (der Tank) zischte hohl bei jedem tritt aufs Pedal, das Luftpumpengeräusch war verschwunden. Also ab zum Nachtanken. Ich habe mich ja schon gefreut: fast 600 km bei 80 Litern (so dachte ich bei 80% in einem 100-Liter-Tank) hiesse knapp 13,5 l /100 km! :love:


    Aber dann gingen doch glatt 100,5 Liter in Irene. :huh: Wo gehen die denn hin? Im Fahrzeugschein steht auch nur das der Tank 100 Liter fasst. Die meinen doch den Bruttowert (also das was theoretisch reinginge) oder irre ich mich?
    Also mal weiter Testen. Bislang ging die erste grüne LED bei 100 - 120 km aus, blinkte zwischendurch je nach beschleunigung/verzögerung, Rechtskurve/linkskurve oder bergauf/bergab. Rein Theoretisch, wenn der Tank nun wirklich auch bis oben voll ist und vorher nur zu 80 %, dann müßte die erste LED des Schätzeisens erst nach 260 km ausgehen.
    Positiv: das nervige Luftpumpengeräusch ist auch nach dem Tanken nicht mehr aufgetaucht, Irene gibt Ruhe.


    LG


    Thilo - 220km Reichweite auf Reserve! 8o

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Servus,


    das kommt immer darauf an, wie der Einbauer zu der Brutto/Netto Sache steht :D
    Ich kann z.B. in meinen 150l Tank (im Dodge) 152l einfüllen, was ja nicht gehen sollte :whistling:


    Die erste Anlage im Astro hatte einen 68l Tank und da gingen nur 45l rein, was ja so eigentlich korrekt ist.
    Die jetzige Anlage im Astro hat einen 98l Tank und ich bekomme 90l rein.



    Alles eine Frage des Einbaus, ob das nun so korrekt ist oder nicht, sei dahingestellt.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Rankers verbiegt in der Regel den Schwimmer dass mehr rein passt. Aber über 100l bei nem 100l-Tank kann ich mir nicht vorstellen.

  • Rankers verbiegt in der Regel den Schwimmer dass mehr rein passt.


    Das verweise ich jetzt mal in die Gerüchteecke - da würde er sich allein der Garantie wegen schon in's eigene Fleisch schneiden.


    Was die LEDs angeht, Thilo: Da hast Du mit "Schätzlatte" schon sehr Recht und musst es einfach mit der Zeit herausbekommen wo ungefähr die Punkte sind.

  • nunja, das er den Schwimmer verbiegt hat er mir selbst gesagt, haben sich wohl kunden beschwert das ein Liter zu wenig rein passt :-)

  • Bin am Wochenende nun gut 800 km gefahren, daß Geräusch kam nicht wieder und der Verbrauch lag bei 14,9999irgendwas (Juhu! Unter 15 Liter! :D ).



    LG


    Thilo - Ich bin mir sicher, da geht noch was...

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Schön Thilo,ik freu mir für dir 8)
    Noch viel freude drann :thumbsup:
    PS. Das mit dem Schwimmer haben wir bei mir damals auch gemacht,anstatt flach,hochkannt.
    Dann stößt er oben gegen den Tank,bevor er das Multiventil abschaltet.
    Und sooo gefährlich ist das nicht,bei überdruck bläßt der Tank eh ab.
    Ok ok,das is nicht sinn und zweck,und auch nicht richtig,aber es geht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco