Klappern aus dem Motorraum

  • Du hast nun den Zündschlüssel gefunden ins Schloss gesteckt, umgedreht und der Astro bebte? Das war der motor 8o

  • Du Kerzscheks! :P

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Sooo..endlich kommt das Update...aber wo fang ich an? :rolleyes:  
    Einige haben mitbekommen dass letzte Woche Freitag ein neuer Tüv-Termin ins Haus stand. Da war ich also, doch der Tüver hatte wohl auch nen schlechten Tag und beanstandete noch so einiges mehr als das was ich schon wusste. Dazu gehörte u.A. meine fehlende Stossstange hinten, bis ich ihn drauf aufmerksam machte das ich ein Rollpan habe. Aha, ok..aber der Auspuff steht zu weit vor..gut, darüber hat er dann weggesehen weil er's ok fand so. Dann wollt er ein Originallenkrad sehen, die Beleuchtung vorne war nicht nach seinem Gusto, dann noch die Sachen wie Schweller und Bremsen hinten.
    Ok. Also erstmal keinen Tüv, neuen Termin für den Samstag drauf ausgemacht.
    Also Attacke! :D Erstmal hab ich die Bremsen hinten fertig gemacht, die Feststellbremse hatte gar keine Wirkung, da sich der Mechanismus in der Trommel ausgehakt hatte. Alles gemacht, neu eingestellt, fertig, läuft!
    Lenkrad...hmmhmm..super, welcher Prüfer jammert wegen nem Grant Classic? Naja, egal. Cheffe der Werkstatt nicht dumm, ins Lager, ein altes Blazerlenkrad geholt, Problem gelöst.
    Beleuchtung vorne? Standlicht und Blinkereinstellungen, sowie weisse gegen orange Birnchen getauscht, Problem solved!
    Jetzt ging meine Zeit leider zur Neige und ich musste aufhören, wollte dann gleich Samstag Morgen wiederkommen um den Rest noch zu machen:
    Das wäre gewesen:


    Spannrolle tauschen, Schweller zubraten, Lenkrad reinbauen für den Prüfheini.
    Als Randinfo, bei der Überprüfung Freitags macht der Motor KEIN Gepolter, Geklacker, Gehämmer, etc...der lief ruhig wie ein Lämmchen.
    Nuja..ich fuhr also aus der Werkstatt Freitagabend, und auf der Strasse fing das Geräusch wieder an, erst leiser, dann lauter werdend.
    Egal, dachte ich, morgen biste fällig Riemenspanner! (Es musste der Spanner sein, denn ich wusste ja das ohne Riemen alles leise läuft)
    Bin dann mit meiner Freundin zum Einkaufen gefahren bei uns im Ort...auf der Fahrt zum Laden wurde das Geräusch deutlich Lauter und es waren noch neue Nebengeräusche zu vernehmen. Gut, dachte ich, der Spanner hats wirklich bald hinter sich, jedenfalls habe ich meine Umgebung gut unterhalten mit dem Krach.
    Fertig mit Einkauf, ins Astrochen, vom Parkplatz runtergerollt, auf die Strasse, Gas gegeben und dann "KNALL"! ...Ich ich merke Ausfall der Servolenkung, kein Krach mehr von vorne, Fahrerseitig rollt mit Affenzahn ein schwarzes Teil davon.
    Supi...rechts rangefahren, Motor ausgemacht. Geflucht. Meine Freundin freute sich auch schon..
    Naja, erstmal ausgestiegen, dachte ja bis dahin noch immer es wär mein Riemenspanner der sich nun ganz verabschiedet hat.
    Ich guck so rum wo das Teil abgeblieben sein könnte, als mich ne Frau anspricht die zu mir sagte: "Da vorne zwischen den Neuwagen (Hondahändler) liegt was grosses schwarzes, das hätt mich fast getroffen!" Ich mich 10mal entschuldigt, gehe auf das Teil zu und was muss ich sehen ?( Nix Riemenspanner!
    Da ist mir doch glatt die Riemenscheibe, also der Pulley, an der Kurbelwelle abgerissen!!! :huh:   X(  :cursing: Sowas hatte ich noch nicht gesehen...die hat einfach zersemmelt, von den Schrauben gerissen, die Reste der Scheibe waren nämlich noch brav hinter den Schrauben an der Welle..... :thumbdown: Nun war es ja Freitagabend, 18:50h. Um die Uhrzeit irgendwo nen neuen Pulley bekommen = unmöglich.
    In meiner kurzen Sprach- und Ratlosigkeit dacht ich mir, ruf nochmal inner Werkstatt an, vielleicht ist ja noch jemand da.
    Ich hatte Glück, tatsächlich war der Chef noch an privaten Karren am schrauben.
    Er meinte dann wenn ich noch die Möglichkeit hätte vorbeizukommen, soll ich den Pulley mitbringen und wir versuchen was provisorisch zu machen.
    Alles klar, meinen besten Kumpel alarmiert, ich brauch sein Auto.
    Den Astro in Schneckentempo nach Haus vor die Garage bugsiert, war nur ein knapper Kilometer, das hatte ich riskiert.
    Mein Kumpel kam, Pulley ins Auto geschmissen, ab zur Werkstatt.
    Uwe, der Chef kam aus dem Staunen nicht mehr raus, sowas hat wohl selten jemand gesehen. Alle anderen Leute die da noch dabei waren bestätigten dies.
    Also haben wir erstmal versucht was zu schweissen am Pulley. Auf gut GLück halt da wir die genauen Abstände der drei Befestigungslöcher zueinander und zur Mitte nicht mehr genau rekonstruieren konnten. Das ganze wurde mit Unterlegscheiben bwerkstelligt. Anschliessend die Auflagefläche plan gemacht, damit das an der Welle gut anliegt. Nun hiess es nach Hause fahren und schauen ob das so passt wie vorgestellt.
    Um 20:30h war ich wieder zuhaus und hatte da aber keine Muse mehr noch irgendwas anzupassen.
    Samstagmorgen um halb 7 stand ich am Astro. Bewaffnet mit Feilen und Bohrern. Auf gings.
    Wie der Leser sich vielleicht schon denken kann hat alles Feilen und Nachbearbeite nix gebracht, der Pulley wollte nicht recht passen.
    Im übrigen stellte ich fest, dass die 3 Befestigungsschrauben doch recht locker sassen, so dass ich davon ausgehe dass das Spiel dass die Riemenscheibe dadurch hatte, wohl zu Materialermüdung geführt hatte. Das geklapper kam also von der Riemenscheibe! Niemandem, auch mir nicht beim Riemenwechsel Tage davor, ist das aufgefallen. Auf die Idee is schlichtweg keiner gekommen, dass die locker gewesen sein könnte. Chef der Werkstatt meinte auch "Scheisse, an die Riemenscheibe hab ich auch nicht gedacht, die mal zu kontrollieren! Verdammt!"
    Ich persönlich könnte jedenfalls schwören dass die beim Riemenwechsel fest war, musste ja unters Auto und den Riemen drumlegen.
    Gut, half ja alles nix, Automobilclub angerufen. Die haben dann mal wieder gegen saftiges Entgeld (38,50 Euro) den Astro in die 17 Kilometer entfernte Werkstatt geschleppt. Um 10:30h ca war ich dann dort.
    Dort war dann auch schnell klar dass mit dem geflickten Pulley nix mehr anzufangen war, also geguckt wo's nen neuen gibt.
    Derweil kam ein Tüvprüfer, ein Anderer als am Tag zuvor, begutachtete erneut die Vorgänge am Astro und da alles in der Mache war, hab ich dann endlich die Plakette bekommen! Wenigstens ein Lichtblick!
    Um 20 vor Eins kommt Uwe (Chef der Werkstatt) angeschossen und rief: "Los, zack ins Auto, Mike&Franks (in Frankfurt) haben noch nen Pulley gefunden, kostet 78 Euro, um viertel Nach eins machen die zu, hab aber gesagt wir kommen noch vorbei!"
    Erstmal über den Preis gekotzt, aber es musste ja sein! Ab nach FFM. Nun, wer Ortskundig ist, der weiss dass von Eschborn (Werkstattstandort) bis zu M&Fs ne beschissene Strecke ist, der Laden ist am anderen Ende der Stadt, in ner beschissenen Gegend. Man muss also quer durch die Stadt. Und es ist ja generell viel Verkehr in FFM und in der Gegend des Ladens sowieso weil dort viel Lastverkehr ist. Obwohl wir gerast sind waren wir erst um 20 nach Eins bei M&F's. Und was mussten wir sehen? Alles dicht! Keiner mehr da! Obwohl die Bengels dort wussten dass wir auf dem Weg sind und das Teil dringend brauchen, hielt es keiner für nötig mal 5 Minuten länger zu bleiben.
    Selbstredend war der Ärger gross und das Gefluche nicht zu knapp! Zumal die Spinner bei M&F's in FFM sowieso die letzten Hirnis sind, haben keine Ahnung von nix und faul wie alte Hunde! Uwe hatte ja zuvor mit denen telefoniert und es war wie üblich: Die nehmen den Hörer ab, sagen sind gleich für einen da und legen einen ersmtal an die Seite. Und dann wartet man. Wenns gut läuft nur 5 Minuten. Uwe hatte diesmal 15 Minuten warten müssen.
    Nicht dass jetzt einer denkt die Typen dort hätten zuviel Arbeit. Ne. Nur keinen Bock. Hab das ja schon öfter mitbekommen wenn ich persönlich dort Teile gekauft hab. Die legen erstmal jeden weg...lassen sich Zeit...tun irgendwas...Pipipause...Mülleimer ausleeren, eventuell mal nen Kunden anner Kasse bedienen..Aber alles in nem Tempo dass man ihnen die Schuhe dabei besohlen könnte.
    Wir also mit ner fetten Krawatte wieder nach Eschborn. Uwe wollte den Pulley dann Montags dort holen.
    Ich bekam dann nen Leihwagen und lies den Astro in der Werkstatt.
    Montag: Mittags aufgestanden, Schrauberklamotten an, ab nach Eschborn. Uwe war noch unterwegs.
    Kurz drauf kam er dann..mit einem Gesicht aufgelegt, ich wollt ihn gar nicht ansprechen. Es stellte sich raus, dass das Teil bei Mike & Franks kein Pulley für die Kardanwelle (Crankshaft Pulley) war, sondern für die Servopumpe..TROTTEL! Ich sag ja, die können nix in FFM...also weitersuchen. Haben dann am Ende doch noch einen Gebrauchtteilehänder in Bergkamen gefunden, der noch eine hatte. Für 45 Euro. Der wollte die auch sofort losschicken.
    Dienstagnachmittag kam der Pulley dann eeendlich an! Ich wieder ab in die Werkstatt.
    Montiert, Riemen drauf, Riemenspanner getauscht, start...Alles läuft!!! :thumbsup: Kein geklapper mehr!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Mann, mann, mann, was ne Geburt......Und wieder um eingie Erfahrungen reicher....Fotos von dem alten, geflickten Pulley kommen noch nach...von dem Pulley vor dem Flickversuch hab ich keine Fotos, habe in meinem Ärger schlichtweg nicht dran gedacht welche zu machen.
    Astro schnurrt wie ein Kätzchen! Tüv hatter! Das is jetzt alles was zählt. Der Rest ist Makulatur...

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Zumal die Spinner bei M&F's in FFM sowieso die letzten Hirnis sind, haben keine Ahnung von nix und faul wie alte Hunde!



    :thumbsup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • .... und der Arsch gehört dir nachträglich noch versohlt....... eine Frage hier hätte genügt und ich hätte dich mit Pulleys zugeschissen....... für LAU.


    Da ist mir doch glatt die Riemenscheibe, also der Pulley, an der Kardanwelle abgerissen!!!


    Da solltest nochmal nen Edit machen....... das is die Kurbelwelle. ;)



    Ansonsten........ seeeeeehr cooler Bericht! :D und schön dass er wieder 2 Jahre hat und läuft. :thumbup::thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da ist mir doch glatt die Riemenscheibe, also der Pulley, an der Kardanwelle abgerissen!!!


    ?( Bin grad etwas ratlos... Wo ist an der Kardanwelle ein Riemen?

  • na nirgends......... er hat sich im Eifer des Schreibens einfach nur verschrieben ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Öh...hahaha, hab mich in der Tat verschrieben! Ist ntürlich die Kurbelwelle und nicht die Kardanwelle! ;( :D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Mann, mann, mann, was ne Geburt..


    Und Du hast ja offensichtlich eine sehr engagierte Werkstatt, sonst wär's wohl zäh geworden...

  • Wow,
    war mal wieder ein Vergnügen einen echten Erfahrungsbericht zu lesen. Von sowas lebt ein Forum und das hilft anderen :thumbup:
    Darüberhinaus bin ich an der Werkstatt interessiert ... :)


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass mich Deine/Eure Erfahrung mit M&F in FFM beruhigt. Ich dachte schon es liegt an mir :rolleyes: Jedes weitere Wort würde beleidigend sein und mein Beitrag käme vielleicht auf den Index ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jedes weitere Wort würde beleidigend sein und mein Beitrag käme vielleicht auf den Index .


    Trau dich Isi........ :D .......... so schlimm kann's ja gar nicht werden....... oder kennst du hier nen Beitrag, der auf dem Index steht? :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Feine schreibe haste...gefällt!


    Und eines noch: Meiner unmassgeblichen Meinung nach steht M&F für Mürrisch & Faul.


    Gruss und Gratulation
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hahahaha Derek, mit der Meinung dürfteste nicht alleine sein! :D Und danke für das Lob an alle! :thumbup:


    Thomas, hier nochmal der Link zur Werkstatt:


    http://www.betreutes-schrauben.de/



    Facebook:


    http://www.facebook.com/Betreutes.Schrauben

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Komm Thomas, wir sind unter uns 8)


    Lass es raus, brich aus den Schranken aus....... Lass Dich nicht weiter von falschen Idealen unterdrücken :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hihi, das leidige Thema mit M&F haben wir in Essen auch.
    Da rufst Du stundenlang an und nix, bestellst Teile für den nächsten Tag und die brauchen 14 Tage :S  
    Echt ätzend!
    Der Kikenberg in Bergkamen (da komm ich ja her ;) ) hat schon einiges auf Lager an Gebrauchtteilen.
    u.a. nen S-10 Motor von mir :D:whistling:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Klasse :thumbup: :thumbsup:  8o .


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Danke, zuviel des Lobes! Werd hier noch rot. :love:
    Hahaha, vielleicht hab ich ja zufällig Deine Riemenscheibe bekommen, MG. :D Wer weiss! Hab das Teil nämlich vom Kikenberg bekommen.
    Meine Freundin kommt ja auch ursprünglich ausm Pott (Unna) und meinte nur "In Bergkamen gibt's nix...aber Riemenscheiben.." :D :D :D
    Is ja echt ein schlechtes Bild das M&F's hier so abliefert. Mir scheint wirklich die haben die falsche Firmenpolitik. Zumindest was ihre Mitarbeiter angeht. :thumbdown:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Meiner Erfahrung nach ist es ein Frankfurter Problem mit M&F. Wenn's geht, bestelle und telefoniere ich nur mit der Zentrale. Da klappt das auch soweit. Aber in Frankfurt haben die irgendwie Kommunikationsdefizite (ich mag höflich bleiben ;) )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: