Klappern aus dem Motorraum

  • Moin Leute, hab mal wieder ein Problem dessen Ursprung ich nicht genau feststellen kann.
    Seit ein paar Wochen kommt in unregelmässigen Abständen ein lautes Geklapper aus dem Maschinenraum. Es tritt wie gesagt unregalmässig auf mit unregelmässiger Dauer und ist Drehzahlabhängig. Es wird aber nicht lauter oder leiser mit Drehzahlzu/abnahme, sondern verändert nur die Geschwindigkeit mit der Drehzahl. Wenn das Klappern auftritt und ich den Motor ausmache und wieder starte ist es weg. Manchmal kommt es kurz darauf wieder, manchmal nicht. Das Geräusch ist wirklich sehr laut, wenn man z.B. ins Parkhaus fährt ist es so dominant zu hören, das es fast den Motor übertönt. Es ist also kein leiseres Klackern oder Tickern wie bei den Ventilen z.B. Es hört sich eher so an als wenn irgendwo was lose ist und in ein sich bewegendes Teil ragt. Wie ein hartes Stück Plastik was man an den Lüfter hält, oder so.
    Was mich aber eben stutzig macht ist, das es tagelang, oder kilometerlang nicht auftaucht und dann plötzlich als wenn man nen Schalter umlegt. Und im Innenraum ist es auch recht deutlich zu hören.
    Hab schon bei laufendem Motor nachgeschaut aber es war so nichts zu sehen was lose wäre und irgendwo rankommt.
    Leistungsverlust hab ich keinen. Das Klappern kommt eher so aus dem vorderen, unteren Bereich. Und subjektiv betrachtet auch eher wenn der Wagen warm ist. Öldruck kann ich leider nicht sehen, da die Anzeige immer noch ohne Funktion ist (shame on me!). :whistling: Ölstand normal.
    Hab schon in der Suchfunktion gestöbert, aber irgendwie kam keins der dort beschriebenen Symptome meinem gleich.


    Jemand ne Idee? Am End isses bestimmt wieder irgendwas einfaches oder dummes.... ;(


    Grüsse,
    Mietz

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Wenn der Motor ohne Beanstandung brummt dürfte es nicht so wild sein, denk' ich. Achte darauf dass alle externen Komponenten frei drehen können. Kühlerpropeller? LiMa? Ich hatte bei meinem S-10 mal einen gebrochenen Halter für letztere. Der Halter war einfach durchtrennt und die Enden schlugen aufeinander. Auf den ersten Blick war es nicht zu sehen. Sind alle Befestigungen für die Laufrollen/Komponenten des Riemens in Ordnung? Schlabbert die Verkleidung für den Kühlerpropeller irgendwo herum?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • kontrolliere mal mal den Lüfter ob etwa Schleifspuren vorhanden sind, wäre möglich dass
    ein Motorlager seine Dienste versagt und dadurch der Lüfter ab u. an am Lüftergehäuse
    schleift.

  • Danke schonmal für die Tips! @ Otto, müsste man das nicht auch so feststellen können, anhand von Spiel, wenn man das Teil bewegt? Also im stehenden Motor.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • kontrolliere mal mal den Lüfter ob etwa Schleifspuren vorhanden sind


    mal mit dem Finger über die aussenkanten des Ventilators Fühlen ob sich eventuell ein Grad
    gebildet hat, oder mit dem Rangierwagenheber den kompl. Motor anheben und die Lager
    kontrollieren, oder bei laufendem Motor und angezogener Feststellbremse Gang einlegen
    und leicht Gas geben, sollte dann dieses Geräusch auftreten und der Lüfter an dem Lüfter-
    gehäuse schleifen könnte es das Motorlager sein.

  • Wenns der Wandler wär, käm das Geräusch dann nicht eher von hinter dem Block? Also dort wo der Wandler sitzt?

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • käm das Geräusch dann nicht eher von hinter dem Block?


    Im Prinzip ja, aber versuch das mal zu lockalisieren :wacko:
    Am besten du entfernst mal das Doghouse, dann kannst du es eventuell besser lokalisieren. :whistling:

  • Also heut mal ein bisschen beobachtet, kein Klappern aufgetaucht. Eigentlich war ich gestern soweit wirklich an den Lüfter zu glauben, aber ich stellte heute fest das mein Lüfter immer mitläuft, egal bei welcher Temperatur. Scheint wohl die Viskokupplung in den Binsen zu sein. Denn eigentlich sollte sich die Flüssigkeit in der Kupplung bei Hitze ausdehnen und dann den Lüfter antreiben, oder lieg ich da falsch? Naja, wie dem auch sei, der Lüfter scheuert nirgends und die Lüfterschaufeln haben auch nirgends Beschädigungen oder Grate. Werd wohl nochmal ganz unter den Wagen kriechen wenn das Geräusch wieder auftaucht, bzw. steht der Hobel eh Mittwoch in der Werkstatt, vielleicht findet man da was raus. Ich halt Euch auf dem Laufenden. :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Denn eigentlich sollte sich die Flüssigkeit in der Kupplung bei Hitze ausdehnen und dann den Lüfter antreiben, oder lieg ich da falsch?


    Das ist schon richtig, aber der Lüfter wird auch im kalten Zustand mitgenommen allerdings meist langsamer als die Motorendrehzahl :rolleyes:  
    Beim erreichen der korrekten Temperatur wird die Kupplung geschlossen. :D

  • Hallo Leute,


    ich hab zwar nicht das klapperproblem wie oben beschrieben, aber ich häng mich mit meiner Frage gleich mal mit dran.
    Ich hab seit einiger Zeit (um genau zu sein seit dem es so a...kalt ist) das problem das der Lüfter unregelmäßig jaulende Töne von sich gibt (drehzahlabhängig) und wenn ich nach ein paar Kilometern, so ca.30, aus dem Auto aussteige riecht er übel nach verschmorter Plaste aus dem Kühlergrill. Kann es vielleicht sein das es die Viskokupplung vom Lüfter ist die ihren Geist aufgegeben hat?

  • Wie alt is den der Serpentinenriemen? Liest sich so, als würde der durchrutschen.(stinkt auch nicht schlecht. :pinch: ) Nim ihn mal ab und kontrolliere alle Laufrollen und Aggregate auf freigängigkeit. Wenn am Riemen Risse erkennbar sind...... erneuern.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • naja, der Riemen wird schon ne Weile alt sein. Glaub nicht das mein Vorgänger sich da dran vergriffen hat. Muss eh mal den Motorraum aufräumen und diverse Teile erneuern und da wird der Riemen auch gleich mit getauscht.


    Thank´s

  • warte mit dem Riemen nicht al so lange, ohne ( wenn es mal doll stinkt) geht nichts mehr.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • So, mal ein kleines Update meinerseits zum Geklapper.
    Habe gestern zusammen mit Hilfe einer befreundeten Werkstatt endlich den Viskolüfter getauscht. Der geübte Hobbyschrauber fragt sich natürlich wozu ich da Hilfe brauchte. Ich sags mal so, die ehemals 13er Muttern waren von einem der Vorbesitzer zu 13er Scheiben verranzt worden. Wie man es auch immer schaffen mag 3 von 4 Muttern so rund zu bekommen dass man noch nichtmal mit ner ordentlichen Gripzange was geregelt bekommt.
    Dachte mir also, was solls, bin nach Eschborn zur "Betreutes Schrauben Kfz Mietwerkstatt" gefahren (vielleicht für die Rhein-Mainer interessant) und hab dort mit Cheffe weitergemacht. Erstmal oberen Fanshroud abgenommen, Säbelsäge an die Welle der Viskokupplung angesetzt, abgesägt, von vorne waren die Muttern dann erreichbar, Ne passende Nuss aufgekloppt, Muttern gelöst, Fuss ab, Ventilator an neue Kupplung geschraubt, das Ganze wieder mit neuen Muttern befestigt, Motor gestartet, Probelauf - geil, alles top, nix eiert, Lüfter macht keine komischen Geräusche mehr. Fanshroud wieder druff, Fertig.
    Dann den Astro aus der Halle gefahren...beim Rausfahren erneutes Geboller von vorne, ein mir nur allzu bekanntes Geräusch, diesmal endlich mit Zeugen! Kurze Diagnose: Riemenspanner und dessen Dämpfer scheinen ausgenudelt und durch die Virbrationen vom Riemen wird das Geräusch erzeugt. Und da der Riemenspanner immer schön im gleichen Takt auf und abhüpft (simultan mit der Drehzahlgeschwindigkeit natürlich) "klopft" das Ding ab und an mal. Also muss da auch mal ein Neuer her über kurz oder lang.
    Trotzdem bin ich froh dass die neue Viskokupplung drin ist, es ist schon ruhiger geworden im Motorraum :thumbup:
    Auf Wunsch gibt es Fotos von der durchgesäbelten Welle der alten Kupplung. ^^

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hehe, alles klar, sobald ich das Kabel meiner Cam gefunden hab, lad ich Bilder davon hoch :thumbsup:





    http://www.betreutes-schrauben.de/



    Link zur Werkstatt. Alles nette Leute!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Fotos von neulich! :D

    Dateien

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Mei, mei, mei, es nimmt kein Ende...ein Update zum Thread gibt's heut Abend, oder Morgen. Je nachdem wie sichs entwickelt... 8|   X(  
    Nur soviel vorab, es passieren Dinge die normalerweise nicht passieren. :thumbdown: ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.