Keine Leistung und der Kat glüht

  • Ei jo, es kommt natürlich immer wenn man es nicht braucht ;( Ich war gerade auf dem Weg in die Werkstatt um mein gutes Stück wieder für zwei Jahre segnen zu lassen ...


    Auf der Autobahn plötzlich ein Leistungseinbruch. Kurz drauf wieder da. Nicht hart, eher weicher Übergang von Leistung weg nach wieder da. Es zeigt sich, dass die Fuhre nicht ausgeht und ich mit Warnblinker auf dem Standstreifen noch 'runter von der Piste komme. Keine SES-Lampe.
    Er fährt immer weiter mit mangelnder Leistung und so schaffe ich mich stückchenweise wieder zurück nach Hause. :rolleyes:  
    Unterwegs ging auch ab und an mal SES an, erlöschte aber wieder ohne das Zusammenhang zum Motorlauf zu spüren war.
    Kurz vor zu Hause ging die Fuhre dann aus, sprang aber sofort wieder an und ... tataaaaahhh ... lief als wäre nix gewesen 8o  
    Mit der Entspannung konnte ich den verbrannten Geruch im Innenraum aber nicht mehr ignorieren. Zumal er stärker wurde :wacko: Im rettenden Heimathafen schaue ich was so qualmt - IM INNENRAUM! Die Sitzkonsole des Mittetsitzes auf der Beifahrerseite ... ?( Weia, der Blick unters Auto zeigte es - der Kat glühte wie die Hölle! Ein kurzer Ampelstop hatte wohl das Bodenblech dermassen erhitzt, dass das Schaumgummi unter dem Tepppich verkohlt ist.


    Nun ja, wie gesagt - es kommt immer wenn man es nicht braucht. Ich werde die nächsten Tage keine Zeit haben danach zu schauen. Ich kann also noch kein Fehlercode und keine erste Diagnose mitliefern. Kommt aber noch.
    Mein erster Gedanke ist ein Zündungsproblem auf einem oder mehreren Zylindern. Vielleicht durch den Frost bedingt. Der Kat glüht eventl. wegen unverbranntem Sprit ...(?)


    Würde mich freuen von Euch noch ein paar Gedanken zu Thema zu hören.
    In diesem Sinne schon mal vielen Dank! Ich muss jetzt auf die Arbeit :(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da tippe ich mal eher drauf, dass schlicht und einfach der Kat im Sack ist. Kein Durchgang mehr....... dadurch Abgasstau........ was Leistungsverlust und Überhitzung nach sich zieht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das hätte ich jetzt auch gesagt :whistling:


    Aber zur Not könnten wir ja ein paar Würstchen aufm Kat grillen und so die Restwärme sinnvoll nutzen. :D
    Der Vorbesitzer von unserem Astro hat so nen Uni-Kat reinschweissen lassen.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hau mal kräftig gegen/unter den Kat. Wenn's rappelt weisst Du Bescheid.


    Mein Tipp falls Du mit der Hand dagegen haust: Warte, bis er nicht mehr glüht! :D


    Gruß
    Olli

  • Hmm ... wie kann es sich denn erklären, dass der Leistungsverlust doch eher plötzlich und spontan kommt? Ich hätte bei Kat-Problemen jetzt eher auf einen Leistungsabfall über die Tage/Wochen getippt ...(?)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wenn sich das Innenleben löst und sich quer stellt, dann haste sofort Leistungsverlust.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Warum? Wenn er auf einmal sein Innenleben niedermetzelt, dann geht's halt auch mal schneller. ;) (heut' sind alle schneller wie ich...... ;) )


    An was solls denn sonst liegen Thomas? Alles andere is an den Haaren herbeigezogen und bevor nicht der Kat wenigstens geprüft wurde, ist weitere Spekulation doch Zeitverschwendung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo, ok. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht eine klopf-klopf-Prüfung für's erste ..(?)


    Was auf jeden Fall dafür spricht, ist ein gebrochenes Halteband um den Kat. Irgendwie gehen da 2 Metallbänder drum und fixierten irgendwas (Hitzeblech?). Eines davon ist vor ein paar Wochen durchgemoddert und hing lose herum. Da das aber wettermäßig zur ärgsten Güllezeit passiert ist, habe ich bis heute nicht geschaut was genau da los ist. Es ist also nicht unwahrscheinlich, das der Kat komplett vergammelt ist.


    Da es zumindest nicht mehr regnet dieser Tage, hoffe ich, dass ich mich heute Abend für einen Moment drunterlegen kann. Mal sehen was da zu sehen ist.


    Man, das Ding war ein komplett glühender Brocken unterm Auto :S Wahrscheinlich ist er jetzt so oder so hin ...


    NACHTRAG:
    ebenfalls für den Kat spricht der subjektive Eindruck, dass die Fuhre in den letzten Monaten etwas mehr Sprit gebraucht hat. Da ich aber sehr wenig gefahren bin, ist es nicht gesichert.
    Ausserdem ist es durchaus möglich, dass die Emission zum Ausfallzeitpunkt noch in der Closed Loop war, und deswegen keine SES geleuchtet hat (korrekt?). Auch kann es sein, das die Fuhre während der letzten paar Einsätze nie aus der Closed Loop herauskam und es deshalb keine Vorwarnung gab.


    Nun ja, ich werd' berichten ....

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich meine ja, dass der KAT sowas von geschockt war, als der AU-Prüfer die Drehzahl ganz ungewöhnlich über 2000 U/min trat, dass er sich spontan lösen und das Weite suchen wollte. Er wurde jedoch am Gehäuse daran gehindert und stellte sich so quer :whistling: In seiner Benommenheit vergaß er seine Funktion und wollte mit spontaner Selbstentzündung sich das Leben nehmen. :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Toschi hat eine glühende Fantasie. :D


    Mein erster Kat hat sich auch ohne SES verabschiedet. Da Du ja eh ein Softcruiser bist (wie Toschi ja schon durch die Blume erklärte :D ) wirst Du den schleichenden Leistungsverlust evtl. nicht bemerkt haben. Wenn das noch der erste Kat ist darf der aber auch mal verrecken. Wenn Dir gleich der Teppich dabei abraucht, saß das Hitzeschutzblech wohl schon nicht mehr da wo es hingehört...?


    Gruß
    Olli

  • Servus habe ich auch schon hintermir, ist zu 99,9 % der kat, hat ich schon mehrmal mein Kadett E von jetzt auf sofort, Einkaufen gefahren und wo ich rauskam bei der heimfahrt ging nichts mehr Leistungsverlust stottern bis ich zu Hause war wars das ging direckt vor der Tür aus und nicht mehr an.
    Beim meinem Dicken ist der Kat im Nov letzten jahr auch wie bie dir draufgegangen gut das da kein Teppich drin war

  • Ich tippe auch auf Kat, hört sich so ähnlich an wie bei meinem Chrylser Neon damals. Auf jedenfall den Kat klopfen, ich wette auch der rappelt.
    tosch: :D :D :D :thumbsup: Geile Ausführung...hahahah...

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • An dieser Stelle erst mal vielen, vielen Dank für Eure Beiträge. Egal ob sie entertai-technisch oder rein-technischer Natur waren :D
    Ich kaufe baldmöglichst einen neuen Kat und werde wieder berichten!
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Tom,


    Jörg hatte das Problem auch, er hat den Kat aufgeflext, ausgeräumt und wieder zugeschweißt. Dann könntest Du zumindest erstmal fahren. Auch wenn es bei Deiner vorsichtigen :rolleyes: Fahrweise nicht unbedingt nötig ist, nimm einen Metallkat, der hält länger.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Ja da hat der Rémy recht.
    Nur das bei mir durch den zusetzenden Kat der Zündzeitpunkt immer weietr auf Früh gestellt hat und dabei Kappe sowie Läufer
    total verschmort sind.
    Bilder in meiner Galerie.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • und dabei Kappe sowie Läufer total verschmort sind.

    :?: :?: :?:


    Das hatte aber mit dem verstellen des Zündzeitpunktes nix zu tun.... glaub mir.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass Du zuerst die Zündungsprobleme hattest und dir damit den Kat gekillt hast. So war's bei meinem zweiten Kat.


    Gruß
    Olli

  • Es war aber kein anderer Defekt an der Zündung vorhanden.
    Aber egal ist fast 2 Jahre her und vergessen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Is schon klar Jörg.......... eigentlich isses wurscht........... aber vieleicht hilft's ja Anderen. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sodderle, ...
    neuer Kat von MnF ist gekauft. Hinzu kamen ein 3Zoll Verlängerung (die neuen Kats sind kleiner als das alte Granulatding) und etwas Klemmenkram, der nicht ganz zum Einsatz kam. Alles zusammen 160Tacken.
    Die Werkstatt hat den Kat 'reinbekommen, musste aber trotzdem noch etwas mit Schweißgerät und Flex improvisieren, weil der Kat entgegen der MnF-Verkäuferaussage doch eher für's schweißen und nicht für's schrauben vorgesehen ist. TüV/ASU, Durchsicht, Auspuff und etwas Abschmieren kommen nochmal mit 250Tack in die Bilanz.
    Ich werd' den Fred demnächst nochmal aktualisieren und berichten, ob das Problem jetzt wirklich behoben ist. Ausserdem steht Lenkungsspiel auf dem TüV-Zettel. Aber das wird eine getrennte Geschichte.
    Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: