Motor springt nicht mehr an

  • Ich hatte das große Glück Anfang 1998 einen fast neuen Astro zu erwerben der gerade mal 6 Monate und 17TKM auf dem Buckel hatte. Der Händler hatte das Fahrzeug für einen Gewerbetreibenden als Neufahrzeug importiert, umbaut und zugelassen. Der Gewerbetreibende war konkurs gegangen, so kam ich an einen wunderbaren Astro. Auch bei mir ist es ein Firmen LKW, seit 10 Jahren auf 1 Euro abgeschrieben aber ich möchte kein anderes Auto. Bisher waren nur Öl, Bremsbeläge, Reifen, Schalldämpfer und ein Handbremsseil fällig. Ich habe einen Drehzahlmesser, Getriebeölkühler, Hinterachsstabi und ein paar elektronische Helferlein für Power und Geschwindigkeit nachgerüstet. Vor ein paar Jahren hat schon mal die Service Anzeige geleuchtet, der Motor lief ein bischen unrund aber hat sich alles wieder gegeben. Nun hat letzte Woche auch diese Anzeige geleuchtet und jetzt geht gar nichts mehr. Hat mein Auto ODB 1 oder 2? Ich habe den Eindruck das er nicht mehr weiss wann er Zünden soll, Zündfunken sind da, aber erscheinen mir irgendwie unregelmäßig. Die Benzinpumpe startet, und stoppt auch wiede,r wenn man die Zündung einschaltet, wie immer. Ich hatte mal ein Cherokee, da war irgendwann der CPS, Crankshaft Position Sensor, defekt, ich könnte mir vorstellen das es hier auch so etwas ähnliches ist. Das Fehler auslesen wäre wohl ganz angebracht, das habe ich noch nie gemacht.


    Ich hoffe die Karre läuft bald wieder für die nächsten 10 Jahre, gut zu sehen das es hier auch ganz vernünftige Menschen gibt.


    Andreas

  • Baujahr 97/98 ist ODB2. Die DInger kannst Du mit Auslesegeräten aus dem Baumarkt, dem Zubehör- oder Elektronikhandel auslesen. Ich glaube die einfachsten Versionen fangen bei 50 oder 60 Tacken an. Die Forumssuche (ich glaube auch die Linkliste) wird sicher noch einige Details ans Tageslicht befördern.
    Wenn's aber konkret wird, mach' besser einen Fred in einer passenden Rubrik aus. Hier sollte es ja letztendlich nur um Deine Vorstellung gehen.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ich habe den Beitrag mal geteilt und verschoben.


    Achte bei den Ersatzteilen auf geeignete Qualität (mit ACDelco liegt man eigentlich immer richtig). Mit nagelneuen "Standard-Motors" Kabeln hatte ich meine Probleme. Verfolge auch meinen Tip Richtung Funkenflug und Zündspule. Ich hatte den gleichen Effekt wie Du durch einen Riß in der Isolierung der Zündspule (an dem Schaft auf den das Kabel gesteckt wird). Der Funke schlägt dann direkt auf den Motorblock, anstatt seine Leistung über das Kabel abzugeben. Die SES wird Dir vermutlich "Random Misfire" melden, kann aber natürlich auch was anderes sein . Die Scanner sind teilweise sogar schon unter 30,- Euro zu bekommen.


    Gruß
    Olli

  • Bin ja nicht nur der Miesepeter...


    Also mein Senf, wenn Di Ihn hören magst...
    Stimme Olli zu, an besten das Auto mit geöffneter Motorhaube in eine vollkommen dunkle Garage stellen und Motor laufen lassen...könnte sein dass du Beifahrerseitig Funkenflug erkennen kannst.
    Dann kann man weiter analysieren.
    Benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung an, baut Druck auf und ist dann wieder leise...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Also ein OBDII Lesegerät hab ich mir bestellt, mal schaun was da bei rauskommt. Das mit dem Anspringen geht gerade nicht, zum Glück steht er bei mir auf dem Hof.
    Die leergenudelte Batterie hängt am Ladegerät, das ist für Motorradbatterien, kann also etwas dauern. Sobald die voll ist werde ich das im dunkeln mal mit dem Funkenflug testen.
    Die Benzinpumpe springt an und hört auf, kann man das testen ob der Druck stimmt? und wo sitzt der Sensor der der Zündung die Stellung der Kurbelwelle anzeigt?

  • Hi, der Sensor für die Zündung sitzt vorne am Motor am Steuerkettendeckel, von unten hinter dem Schwingungsdämpfer !!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Taste doch mal (wenn die Batterie wieder will), ob er mit Startspray/Bremsenreiniger anspringt...dann weisst Du zumindest ob es an Zündung oder Benzin liegt.
    Wenn du das Doghouse demontierst siehst du an einem (von zweien) Metallrohren die von unten nach oben gehen eine art "Fahrradventil". Dort kannst Du den Druck messen...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Habe heute morgen mal die Batterie eingebaut und den Motor durchgedreht, springt nicht an. Da ich nun jede Menge Zündkabel und Zündkerzen habe, hab ich mal ein Kabel vom Verteiler abgezogen und ein neues Kabel mit Kerze drangesteckt. Gibt einen wunderbaren fetten Funken, unerwünschten Funkenflug an der Zündspule konnte ich nicht entdecken. Scheint nicht die Zündung zu sein. Der nächste der üblichen Verdächtigen ist dann wohl die Benzinpumpe. Leider habe ich kein Messgerät um den Druck zu prüfen. Gibt es nicht 2 Pumpen, eine im Bezintank um den Sprit zum Motor zu befördern und eine um den Druck für die Einspritzdüsen aufzubauen? Nun meine ich zu hören das das noch was nachläuft wenn ich mit dem starten aufhöre. Bremsenreiniger konnte ich noch nicht richtig testen, da brauche ich einen Assistenten, den hatte ich heute morgen nicht.
    Andreas

  • Es sollte nur eine Pumpe im Tank geben. Der Bremsenreiniger/Startpilot-Test wäre jetzt wohl tatsächlich das wichtigste ..

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier an, weil ich aktuell das gleich Problem habe. Astro bis 23.12. problemlos gelaufen, dann abgestellt - ab in die Sonne, 2 Wochen Urlaub. Wieder zurück will ich starten, allerdings Batterie schwach. Also überbrückt, Anlasser zieht wunderbar durch, allerdings kein Zündungsmucks. Spritpumpengeräusch hörbar. Dann Doghaus runter, Zündkabel überprüft --> alle o.k. bzw. an jedem Verteilerkappenausgang ein Zündfunke. Spritförderung überprüft am Druckventil der Spritleitung --> Spritdruck liegt an, beim Starten spritzt noch mehr raus, die Höhe des Druckes konnte ich noch nicht überprüfen. Alle Zündkerzen rausgedreht und dabei erneuert. Alle Elektroden feucht bis nass und nach Benzin riechend. Zündkabel überprüft --> an allen Enden funken die Kerzen. Also dachte ich, Spritproblem, deswegen
    heute Startpilot besorgt, Luftfilter runter, und während des Startens in das Ansaugrohr gespritzt --> kein Mucks.
    Langsam gehen mir die Ideen aus. Wer weiß Rat?

  • Wenn er mit Startpilot kein Mucks macht, brauchst Du sicher nicht weiter in Richtung Benzinpumpe zu suchen. Aber vielleicht hast Du hier ein doppeltes Lottchen ...


    Du hast Startpilot erst nach dem Zündungs-Check getestet. Du wärst bei weitem nicht der erste der die Zündkabel nicht wieder auf die richtigen Zylinder steckst. Da sind schnell mal zwei vertauscht. Prüfe das doch noch mal gaaaaaaaaaaaaannnnnz genau.
    Wenn was Explosives im Zylinder ist (Startpilot) und der Funke zum halbswegs richtigen Zeitpunkt kommt, dann muss es knallen.


    Wenn es dann schließlich mit Startpilot kracht, dann bleibt immer noch die Benzinpumpe. Druck da oder nicht da reicht nicht. Er muss wirklich im oberen, guten Teil der Spec sein.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So, nun bin ich völlig verzweifelt. Habe mir OBDII Leser gekauft -> kein Code. Hatte zwischendurch mal die Batterie abgeklemmt, dachte das bleibt gespeichert. Mit voll geladener Batterie versucht zu starten, hat ein paar heftige Fehlzünden gegeben, und nun ist wohl dabei der Starter kaputt gegangen, dreht den Motor nur doch eine halbe Umdrehung und dreht dann durch. Mist. Startpilot hatte auch nur ein paar sonderbare Explosionen erzeugt aber kein Anspringen. Jetzt fällt mir gar nichts mehr ein.
    Andreas

  • Zündkabel sind alle auf den richtigen Stellen. Ich habe die Zündkerzen nacheinander gewechselt, so dass immer nur ein Zündkabel nicht angesteckt war. Habe bei jeder Kerze durch Anlassversuch den Funken geprüft. Funken war immer da. Ist es möglich, dass der Funken zwar vorhanden, aber nicht stark genug ist. Status: Ich kann das abgezogene Kabel von der Zündspule zum Verteiler gut 1cm bis 1,5 cm von Masse weghalten und der Funke springt über.
    Nochmal mit Startpilot bei allen Gaspedalstellungen geprüft---> Keine einzige Zündung. Kann der Bock auch total abgesoffen sein? ?(

  • Hast du beim Startpilotversuch das Gaspedal komplett durchgetreten, so das die Drosselklappe komplett offen war?


    Beim wechsel der Verteilerkappe (hast du doch gemacht?) alle Zündkabel zu 100% wieder an ihren angestamten Platz gesteckt?


    Ansonsten schraub mal bitte die Kerzen raus und schau nach ob se abgesoffen sind. Was für Kerzen hast du verbaut? (Hersteller und Typ)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Für mich klingt es in beiden Fällen nach einem Zündzeitpunktsproblem. Funke da, Knallgas da und es kracht seltsam oder gar nicht ... ?(  
    Ich glaube Ihr habt beide irgendwas übersehen, das sich im Tarnmatel der Trivialität so gut versteckt, dass es keiner sieht ...
    1) Verteilerfinger und Kappe sitzen richtig? nicht verklemmt, verdreht oder versonstwas?
    2) Was ist mit dem Zündmodul unter der Verteilerkappe? Das hatte doch auch schon für Aufsehen im Forum gesorgt. Ich glaube Dancore hatte da mal fürchterlich zu schaffen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Verteilerkappe war bei Mike&Frank nicht vorrätig, konnte diese gestern abholen. Heute eingebaut und siehe da: läuft wunderbar auf allen Töpfen wie ich das seit so vielen Jahren kenne. Das dumme ist nur das ich wohl bei den zahlreichen Startversuchen den Anlasser zerstört habe. Er dreht den Motor nur eine Sekunde, wenn übwerhaupt, und dann frei ohne zu greifen. Ich brauche also etwa 20 Startversuche bis der Motor ein bischen gedreht wird, dann ist er aber sofort da und läuft absolut sauber. Ist das das Anlasser-Relais oder muss ich nun den kompletten Anlasser wechseln?
    Habe wegen dem ganzen ein Diagnosegeät gekauft, ohne Ergebniss, einen Satz Zündkabel und Kerzen, kein Problem bau ich ein wenn es wieder wärmer ist, Eine Benzinpumpe für 70,- Euro, braucht die jemand? Ein Benzindrucktester für 25,- der kommt in Werkzeugsammlung. Und nun kann ich wohl einen neuen Starter kaufen....


    Hauptsache der Motor läuft, das ist schön, war echt verzweifelt und ich fahre das Auto so gerne und möchte kein anderes, der Cadillac kommt dann demnächst wieder in die Tiefgarage und kann auf die nächste Fernreise warten.
    Vielen Dank für alle guten Tipps.
    Andreas

  • Behalt die Benzinpumpe lieber mal. So'n Ding geht beim Astro schneller kaputt als Du Dir vorstellen kannst. Ich weiss wovon ich rede. ;) Kann also nie schaden eine auf Vorrat zuhaus zu haben. Generell sind die Teile die Du gekauft hast Sachen die man eh immer mal wieder braucht, Kabel und Kerzen wechsel ich auch demnächst. Also alles kein rausgeschmissenes Geld, nur weil Dein Astrochen bisher gut lief. Ich wünsch keinem Pech mit seinem Kutter, aber wir alle hier wissen wie schnell was dran sein kann. :D
    Heb Deine Sachen besser auf. :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ist das das Anlasser-Relais oder muss ich nun den kompletten Anlasser wechseln?

    astro-van.de/index.php?attachment/5815/


    Dürfte der Freilauf defekt sein, vielleicht kann dir ein guter Fahrzeugelektriker helfen, das Ersatzteil kann nur schwer beschafft werden.
    Bei Rockauto ist der Preis einen neuen Anlassers um 100.-$ also lohnt reparatur kaum.

  • Verteilerkappe war der Übeltäter ???!!! Ich fass es nicht. Nach dem Ersetzen der Zündspule habe ich in einem Akt der Verzweiflung dann halt noch die Kappe - die ich auch gekauft hatte - gewechselt und er lief wie wenn nie was gewesen wäre.
    Vielen Dank für alle Ratschläge.

  • Da hatten wir ja beide das gleiche Phänomen. An der Verteilerkappe konnte ich beim besten Willen keinen Schaden oder sonst etwas feststellen das auf eine Fehlfunktion hingedeutet hätte, Funke war ja auch da. Konnte es auch kaum glauben das der auf einmal wieder ganz sauber läuft. Nun sind wir schlauer, das nächste Mal erst die Kappe wechseln und dann weiterschauen. Starter habe ich einen nagelneuen Delco hier in D für 125 Euro incl. 19% MwSt. bekommen, da macht es keinen Sinn den aus USA zu holen und noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Nun läuft der Astro wieder ganz wunderbar, wenn es wärmer ist werde ich dann auch noch die Zündkabel und Kerzen wechseln. Danach bleibt die Motorabdeckung (DogHouse, wau wau) hoffentlich die nächsten 10 Jahre wieder unberührt.
    Andreas