fehlercode 42 auto läuft kurz und geht dann aus..

  • hallo leute,


    nachdem ich schon im motoren forum einen thread eröffnet habe und das problem bis jetzt nicht gelöst wurde, gebe ich die schuld der gasanlage :D


    es geht um einen 95er astro/tiara mit 65tmiles und einer prins gasanlage.


    das auto geht kurz nach dem starten wieder aus zwecks fehlenden benzin. pumpe und benzindruck überprüft. io.


    das auto lässt sich mit bremsenreiniger starten, wenn man das auto ca 1-2min mit dem b.reiniger füttert läuft er auch irgenwann selbstständig und bekommt wohl auch sprit.habe das auto über einer stunde im stand laufen lassen und keine probleme gehabt. das auto lief auch auf gas nach dem ich ihn bei betriebstemperatur umgestellt habe..


    die frage ist was muss ich tun das das auto nur auf sprit läuft? sicherung ziehen stgt ziehen? muss versuchen die fehler einzugrenzen bin nämlich am ende mit meinem latain...


    mfg

  • Halllooooooooo,


    ich hab es Dir doch im anderen Thread geschrieben :huh: ..... Du musst das aber auch lesen.... :dont-know:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Jaja, 95 und Gasanlage, bedeutet meist ein wenig Probleme und oft einen vorzeitigen Motortod. Wie deaktiviert man die sequenzielle Anlage? Habe selber nur Venturi, denke mal wenn du die vom + kappst sollten die Relais und Magnetventile alle auf "Benzin" gehen. Kannst du am dem Umschalten keine Benzinvorrangschaltung aktivieren? Auch da unterscheiden sich leider die sequ. und venturis.

  • Denke du wirst um ne Überprüfung des Benzin/Gassystems und der Schaltung nicht umher kommen. Ich würde das dort : http://www.autogas-rankers.de/ machen lassen. Sind auf Ami wirklich spezialisiert und firm und lieben Herausforderungen.

  • hi remy,


    erstmal vielen dank für den super link.


    hört sich wohl so an als ob mein stgt von der gas anlage kaputt ist.


    zu der zündanlage: wie beschrieben sind modul und zünspule neu zündfunke ist da! habe sogar die kerzen kabel an der kerze entfehrnt und sie mit einer alten kerze ausprobiert.


    sollte jetzt aber wirklich mit dem teufel zu gehen wenn es daran liegen sollte... wie gesagt er lief ja schon....


    ich denke das das stgt von der gasanlage dem auto nach dem start das benzin abdreht. werde morgen nochmal einen gas menschen anrufen und fragen ob man das steuergerät auslesen kann...


    bis morgen mal


    mfg

  • Hallo Dennis,


    der Wagen startet immer erst einmal auf Benzin. Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage, bei Erhöhung der Drehzahl, automatisch auf Gasbetrieb um. Wenn man das nicht möchte, kann man auch auf reinen Benzinbetrieb umschalten. Es geht eigentlich nicht, daß Dir die Gasanlage den Sprit abstellt.
    Daß Du einen Zündfunken siehst, ist mir schon klar, wenn Du aber die Kabel durchmessen würdest, würdest Du wahrscheinlich eklatante Unterschiede im Widerstandswert feststellen. Und weil die Kabel gar nicht so teuer sind und mittlerweile wahrscheinlich steinalt, solltest Du über einen Wechsel unbedingt nachdenken. Meine waren von 2005 und zwei waren hinüber...., aber natürlich war ein Fünkchen da....


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Stgt ist auslesbar, wird ja auch per PC programmiert. Bezweifle mal das es dadran liegt. Glaube es oder glaube es nicht; Kerzen, Finger, Vkappe und Kabelwechsel ist bei Gasanlage alle 15.000 ein muss. Du kannst messen, du kannst testen wie du willst. Und die Dinger mögen so schön aussehen wie zu dem Tag als die verpackt wurden. Nach 15.000 sind die in der Regel auf. Platinkerzen alle 50.000. Und lass die Finger von Bosch und besonders den superduper NGK LPG Kerzen, damit kannste den Motor gleich beerdigen.

  • Hallo Dennis,


    der Wagen startet immer erst einmal auf Benzin. Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage, bei Erhöhung der Drehzahl, automatisch auf Gasbetrieb um. Wenn man das nicht möchte, kann man auch auf reinen Benzinbetrieb umschalten. Es geht eigentlich nicht, daß Dir die Gasanlage den Sprit abstellt.


    Viele Grüße, Rémy


    Kann natürlich sein das irgendein MV, ein Spule oder ein Relais nen Hau hat oder ein Kabel nen Bruch/ Masseproblem und somit der Sprit bei der Umschaltung einfach abgewürgt aber Gas nicht zuverlässig geschaltet wird.

  • Es gibt auch immer wieder so witzige Gasmänner die den V6 einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen und dann halt paralell sprit und Gas einspritzen lassen. Sollte das gemacht worden sein und klappt nicht mehr, haste natürlich auch ein Laufproblem

  • Hi Denis,


    ich habe die Themen wieder zusammen geführt. Du hast ja nach wie vor ein Motor-Problem, die Gasanlage ist nur eine mögliche Ursache von mehreren. Ausserdem lässt sich so viel besser nachvollziehen, was Du bisher schon zur Fehlerbehebung versucht hast. ;)


    Nach Deiner letzten Zusammenfassung verstehe ich aber, dass Dein Wagen nach 1-2 Minuten Bremsenreiniger selbständig läuft. Das dürfte in etwa auch der Zeitpunkt sein, wo die Gasanlage sich zuschaltet. Du schreibst auch, dass er dann - auf Gas - anbleibt und läuft. Ich verstehe also nicht, warum die Gasanlage das Problem sein soll? Nichtsdestotrotz (was für ein Wort :rolleyes: ) kann es nicht shaden, das mal vom Gas-Fachmann verifizieren zu lassen.


    Die Tatsache, dass er auf Gas läuft, auf Benzin aber nicht, lässt auch die Zündkabel/Kerzen etwas in den Hintergrund rücken, da der Gasbetrieb eigentlich höhere Anforderungen an beides stellt.


    Spontan wäre ich also wieder bei der Benzin-Einspritzung: Du schreibst, dass die Pumpe 60 psi liefert. Tut sie das konstant? Die Vortec Motoren sind in dieser Hinsicht leider kleine Sensibelchen und Du wärst nicht der Erste, der durch eine neue Benzinpumpe seine Startprobleme in den Griff kriegen würde. ;)


    Astro's sind ja nicht unbedingt Wartungsfreundlich, da man überall schlecht dran kommt. Deswegen würde ich einen Wartungsstau bei diversen Komponenten auch nicht ausschliessen, die evl. für den Gasbetrieb keine Rolle spielen. Dafür kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Ich weiss nur, dass man hier wirklich gute Verbesserungs Ergebnisse erzielen kann und punkto Anspringverhalten, Laufruhe und Verbrauch.


    Also nicht verzweifeln, der Teufel steckt oft im Detail.


    Gruß
    Olli

  • Moin Dennis
    ich hatte beinah das gleiche Problem beim Starten, weil ich mir selber keinen Rat mehr wusste
    bin ich zu einem Ami-Spezialisten der den Benzindruck gemessen und für Ok erklärt hat, ewig
    lang nach einem möglichen Fehler gesucht, aber nichts gefunden hat.
    Letztes Jahr im Mai hatte ich die Schnauze voll, verbaute ne neue Benzinpumpe und der Spuk
    war vorbei, hab seit dem keine Probleme mehr.
    In etwa so war es auch bei Isidor, auch er hat seit dem erneuern der Spritpumpe keine
    Probleme mehr beim Starten.
    Wichtig ! Sinnvoll ist es die gesamte Einheit, also alles was im Tank ist, auszutauschen.

  • hallo an alle,


    habe mich heute bezüglich das gasanlage an die fa.rankers gewendendet und bin wie jeden tag ein wenig schlauer 8o .


    sie meinten das es vorkommen kann das der emulator( das ding welches zwischen gas und benzin umschaltet) wohl den geist aufgegeben haben könnte,


    es gibt aber eine möglichkeit es brücken,wenn ich einen stecker an diesem stgt habe gibt es sogar einen stecker der wohl das auto auschliesslich auf benzin laufen lässt. kostenpunkt 20€


    bei einem defekt diesen bauteils werden 80€ inkl märchensteuer und montage fällig.....wenns der fehler denn dann auch ist, ist es verkraftbar....


    habe wie in den letzten tagen auch das auto also aus der werkstatt gefahren ca.5 m und habe einfach mal den kraftstofffilter gewechselt da ich ihn gestern vor lauter verzweifelung bestellt habe... 23€ inkl versand


    als ich mir den alten angeschaut habe war mir klar das ich das geld rausgeworfen hatte da er optisch genau so neu war wie mein neur :pinch:


    naja eben umgebaut und die kiste angemacht und abgewartet wann er denn jetzt ausgeht!!!!


    das auto ist nicht ausgegangen! hatte sich aber komischerweise auch nicht ca nach 2min auf von selbst auf gas umgestellt( hatte er bis jetzt immer gemacht)


    habe ihn ca eine halbe std warmlaufen lassen und dann auf gas umgestellt.......er lief immernoch :shocking: .


    nachmal ca. 20min auf gas laufen lassen und das ding geht immer noch nicht aus.


    da ich leider keine zeit mehr hatte, habe ich den van also wieder 5m in die werkstatt gefahren aus und wieder angemacht.....er ist wieder angesprungen!!


    da ich durch meine erfahrungen seit den letzten wochen leider eher pessimistisch eingestellt bin werde ich wohl den jubel auf morgen verschieben und schauen ob er morgen denn dann wieder läuft oder lieber wochenende macht :S


    mfg

  • hi an alle,


    habe das auto heute morgen voller vorfreude gestartet und wie erwartet ist die kare wieder ausgegangen!!


    habe ihn einige male gestartet und dann lief er auch wieder...


    habe sogar eine probefahrt auf dem hof machen können....lief super...


    auto lief ca eine halbe stunde..


    gas anlage hatte sich wie gestern auch, nicht selbstständig zugeschaltet..


    wollte es natürlich ausprobieren und siehe da, die karre geht aus!!!!! wieder gestartet und das selbe! und danach ist er gar nicht mehr angesprungen!!


    bin danasch zum gasmann und habe mir den brückstecker für den emulator geliehen um nun festzustellen ob es vielleicht an der gasanlage liegt(der stecker schaltet die gasanlage aus)


    leider wieder nix! gleicher fehler, kiste startet nicht...


    halbe stunde gewartet dann ist er wieder angesprungen aber nur ganz kurz....


    meiner meinung nach kann es jetzt nur noch die eineinhalb jahre alte benzinpumpe sein die trotz der 60psi kaputt ist, und die anscheinend nur ab und zu funktionieren möchte........das auto ist verhexxxt!!


    habe danach nochmal fehler ausgelesen und wieder fehler 28 tranmissionrange pressure switch??


    wenn jemand die kiste kaufen will bescheid sagen!!!habe kein bock mehr!!! X(


    ps: wo bekomme ich eine günstige benzinpumpe her?? :D

  • Jow stimmt scouti, ist wohl eher ne Mitleidsgeschichte von Peter zur Rettung seltener Arten :D . Denn er sammelt ja sonst nur shortys


  • warum :?: plus Montage = 700.- (wenn keine Probleme auftauchen) und das ist für einen 95 mit Gas fast schon zu viel 8|  :D


    HEEEEEE !!! :huh:


    Das sind ganz seltene und empfindliche Geschöpfe und der der immer schlecht von ihnen redet kommt nicht in den Himmel :thumbdown:









    Ich geb Dir 350€ :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !