Zentralverriegelung Fernbedienung - wo welche Kabel her?

  • Servus die Damen und Herren,


    ich hab zwar schon die Suche hier benutzt, aber nicht wirklich gefunden, was ich suchte.
    Ich hab jetzt eine ZV-55 rumliegen, die ich gerne einbauen würde, nun die Preisfrage: Wo sind die ZV-Kabel?
    Und um sicher zu sein: Der 91er Astro hat plus-geschaltete ZV?
    Und: Woher nehm ihr Dauerplus und Masse?


    Gracias, Orso

  • Also der Alarmanlagenthread, der hilft mir nicht viel weiter leider. Und der Link aus der Linkliste ist widersprüchlich, da sind die Power Locks angeblich im Beifahrerfussraum, alles, was ich bishwr weiss, ist dass die im Fahrerfussraum sein sollen... Was denn nu?
    Und mit Plus am Schlüssel zu holen, das wird ja auch be grössere Operation...... :(

  • Also der Alarmanlagenthread, der hilft mir nicht viel weiter leider.


    Na ich weiß nicht. Ich denke mit Deinem Achslagerthread rutschst Du auch gerade in den Bereich des referierten Bremsenthreads. Hast Du die Dinger richtig gelesen? Welche Info vermisst Du denn? Hast Du in die Schaltpläne geschaut?
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja klar. Aber mal ehrlich, für Schaltpläne brauch ich kein Forum. Ich dachte an praktische Tipps wie "Strom kriegst du am besten von da und da, an die ZV-Kabel kommst du am besten da und da dran"...

  • Ja klar. Aber mal ehrlich, für Schaltpläne brauch ich kein Forum.


    Aha........... anscheinend hast ja dann ne Astro Schaltplansammlung im Schrank stehen....... Sorry, aber solche Meldungen kannst dir auch schenken. Wenn du nen Schaltplan lesen könntest, dann wüsstest auch welche Kabelfarben anzuzapfen sind.


    Ich dachte an praktische Tipps wie "Strom kriegst du am besten von da und da, an die ZV-Kabel kommst du am besten da und da dran"...


    Die Tips lehnst du ja bisher ab, da du die Freds die man hier im Forum findet, anscheinend nicht für bare Münze nimmst.


    Ergebnis, bei Eingabe des Begriffs "Zentralverriegelung" in die Sufu: z.Bsp. dieser Thread Posting 10


    Und der Link aus der Linkliste ist widersprüchlich, da sind die Power Locks angeblich im Beifahrerfussraum, alles, was ich bishwr weiss, ist dass die im Fahrerfussraum sein sollen...


    Das Einzige was hier widersprüchlich ist, ist deine Info.......woher auch immer sie sein mag.


    Das Relais sitzt genau da, wo es in der Beschreibung steht. Ob du die Kabel auch da anklemmst is dir überlassen....... nötig isses nicht, weil's einfacher auch geht. (siehe Link oben)


    Ich hab dir auch den Tip gegeben die Schaltpläne runterzuladen........ wenn du das gemacht hast, dann solltest du sie dir auch mal komplett durchblättern. Es geht nicht darum nur nach genau dem Thema zu suchen, dass man gerade im Moment benötigt, sondern einfach darum, dass man weiss WAS alles in so nem digitalisierten Buch steht.


    Dort sind nämlich, unter anderem, auch Zeichnungen aller elektrischen Komponenten und deren Lage im Auto abgebildet und beschrieben.


    Beispiel gewünscht? Bitteschön:


    89 astro electric Manual 2_split(1).pdf


    Wo du nun deine Kabel anzapfst is deine Entscheidung (sollte nun aber auch klar sein)........ die Rübe mußt du selber unters Armaturenbrett stecken..... das kann ein Forum nämlich auch nicht.


    Hoffe NUN geholfen zu haben.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja klar. Aber mal ehrlich, für Schaltpläne brauch ich kein Forum. Ich dachte an praktische Tipps wie "Strom kriegst du am besten von da und da, an die ZV-Kabel kommst du am besten da und da dran"...


    Im Moment vermittelst Du ein wenig das Gefühl Du wärst gern' die Prinzenssin auf der Erbse ;) Ich hoff' das ist ein Missverständnis.
    Du bist erst ultrakurz im Forum und ich denke Du hast schon einiges hier 'rausgeholt. Alle Info die Du erfragst ist genau in der Form da, wie Du sie suchst! Du wirst sicher nicht erwarten, das hier alles noch einmal getippt wird, nur damit Du es in Deinem Thread auch zu lesen kriegst. Einige Leute haben sich hier die Mühe gemacht etwaige Beiträge genau so zu schreiben, dass sie referierbar sind. Da gehen schnell mal ein oder zwei Stunden Arbeit für drauf. Ein Querverweis ist ein legitimes Mittel und ein wenig Eigeninitiative gehört schon dazu. Du wirst hier keine Schwadron Leibeigner, Gewehr bei Fuß finden.
    Ei jo, jetzt aber locker weiter :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • sorry, so wars nicht gemeint.
    ich meinte nur, dass mir persönlich ein schaltplan nicht sooo geeignet erscheint, wenns darum geht, wie ich genau an welche kabel komme, ob die z.b. irgendwie nervig verlegt sind, in irgendwelchen ummantelungen liegen etc.
    aber kein problem, ich werds rausfinden...

  • Hi,


    der Suchbegriff "Zentralverriegelung" hätte Dich unter anderem auch auf meinen Beitrag zum ZV Einbau geleitet.


    Alleine die hier verlinkte Webseite von Commando Car Alarms hätte Dir für Deinen Astro Funktionen, Kabelfarben und Abgreif-Orte geliefert. Ich verstehe Dein Problem daher auch nicht so ganz.


    Ich habe normalerweise immer einen Kameramann neben mir her laufen, aber der hatte an diesem Tag frei. Sonst hätte ich natürlich einen Kurzfilm über den Einbau gedreht. :D Aber ich glaube jetzt kommst Du auch so klar. ;)


    Gruß, Friede und Freibier
    Olli

  • ob die z.b. irgendwie nervig verlegt sind


    Das sind beim Astro ziemlich alle Kabel... :D


    in irgendwelchen ummantelungen liegen etc.


    schau unters Armaturenbrett und du wirst ein buntes Allerlei vorfinden....... die Amis haben es mit dem Ummanteln nicht so genau genommen. Alle Kabel, die du benötigst, kann man (ohne was aufzuschneiden) erkennen.


    Zitat

    aber kein problem, ich werds rausfinden...


    :?: du hast doch nun alle Infos....... was mußt du noch rausfinden?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • nicht sooo geeignet erscheint, wenns darum geht, wie ich genau an welche kabel komme


    Das unterstreiche ich - ein Schaltplan ist dafür absolut ungeeignet. Aber er verrät Dir die Kabelfarben, und die Schaltung der Zentralverriegelung (die ich übrigens auch nicht aus der Hüfte weiß und genauso dort nachschlagen würde). Wo die Kabel liegen ist in den Threads beschrieben. Von daher schließe ich mich Peter an - was fehlt den noch?
    Und das ist sehr ernst gemeint. Wenn wirklich noch was fehlt, lässt es sich klären und nachtragen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ja, ist ja schon ok!!! mannmann, ihr seid aber empfindlich... :)
    also murdocks link hat mir viel geholfen, danke dafür! nur eine frage ist offen noch: die heckklappe. du schreibst:
    - Für die Entriegeung der Heckklappe geht man direkt an den Schalter zur Entriegelung
    wo find ich den denn? ich dachte, die türen gehen alle auf einmal auf, inkl, hecktür? also mein astro hat die beiden türen hinten, keine klassische klappe.


    danke, Orso

  • Hi Orso,


    das mit der Heckklappe betrifft nur die dreiteilige Dutch-Door Version.



    Da gibt es zur separaten Entriegelung einen Schalter im Cockpit, den man auf einen Knopf der Fernbedienung legen kann. Wenn Du die Flügeltüren hast ist das nicht relevant für Dich.


    Gruß
    Olli

  • Morgen Kollegen!


    Also ich habs erfolglos versucht, ich find die dämlichen Kabel nicht auf der Beifahrerseite. Ich hab die eine Verkleidung links im Fussraum abgemacht, dadrunter ist aber nix. wo muss ich suchen? Ichwill nicht die Türverkleidung aufmachen...


    Danke, Orso

  • Geh einfach an den Schalter (Tür)
    Da sind es nur 3 Kabel, die du brauchst.


    Die Relais kannst du hören oder spuren Beifahrerseite ganz rechts, die kannst du mit der Hand hinter der Armatur versuchen zu erfühlen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • sodele. hatte heute dann mal das kickpanel beifahrerseite runter. aha, au weia. da sind zwei dicke kabelstränge, einer geht via stecker in so nen metallkasten, der andere verschwindet irgendwo... was tun? ist alles recht eng... ;(

  • Der Metalkasten ist das Steuerteil.


    Was tun ?( Tür :cursing:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ok. Ich weiss ja nicht, was für Zauberfinger ihr alle habt, aber auf Beifahrer- wie Fahrerseite sind die Kabel soooooo eng nur durch eine kinderhandgrosse Öffnung zu erreichen, dass ich komplett ratlos bin. Wie zur Hölle habt ihr das Problem gelöst?
    Kann man direkt am Fuseblock auch anschliessen? Oder eher nicht?
    Hmpf...

  • Ich frag mich eh schon die ganze Zeit was du im Beifahrerfußraum suchst...... da sitzt zwar das Steuerteil........ aber anschließen kannst du es genauso gut im Fußraum Fahrerseite.


    Bitteeeeee Nim das Schaltbild von oben......such die Kabelfarben für den Door Lock Schalter, der in der Türverkleidung sitzt und such die Kabel dann im Fahrerfußraum. (kannst auch das Panel an der Seite abschrauben um dem Kabelstrang, der aus der Tür kommt, zu orten)


    Überleg doch bitte mal....... wenn du ALLE Türen von der Fahrerseite aus verschließen und öffnen kannst, dann MUSS man doch an den Kabeln auch eine Fernbedienung anschließen können. ;)


    Deiner Zentralverriegelung isses nämlich shitegal von wo se ihr Signal bekommt........ ob das nun über den Doorlock Hebel, oder über die Steuereinheit deiner Fernbedienung gegeben wird.......


    Klaro soweit ?


    Schraub die Beifahrerseite wieder zusammen, bevor du dem Steuergerät Schaden zufügst :D und konzentriere dich auf die Fahrerseite.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]