Tempomat

  • Wie einige wenige von euch wissen habe ich einen nicht funktionstüchtigen Tempomat,allerdings mitlerweile in anführungsstrichen.
    Auf dem Treffen in Kirchheim war der Isidor so nett sich meiner einer anzunehmen,und schon die eine oder andere sache rauszufinden,und die funktion zu verstehen.
    Leider sind wir in der sache nicht wirklich weiter gekommen ohne schaltplan.
    Diesen hatte mir nun der Thomas (Isidor) per Pdf datei geschickt,aber halt vom Astro,ich hab ja G20.
    Das schema scheint in etwas das gleiche,aber die Kabelfarben stimmen anscheinend nicht überein.
    Nichts des so Trotz bin ich gleich mal an die sache ran.
    Was ich dabei herausgefunden habe is folgendes:
    An dem Schalter hinterm Bremspedal,wo auch der Unterdruckschlauch draufgeht,der für die abschaltung zuständig ist,müssen auch 12V anliegen.
    Das tun sie auch,und zwar an einem Rosa/Schwarzen Kabel.Auf der anderen seite des Steckers von dem Schalter kommen die 12V auch wieder raus,insofern das Bremspedal nicht betätigt wird(So solls ja auch)Dieses Kabel is Lila!!
    Diese 12V kommen aber in keinster weise an der Steuereinheit mit der Unterdruckdose an.(Die 12V sind für ein Relais gesteuertes Ventil zuständig,das bei spannung geschlossen sein muß,um den unterdruck zu halten)
    Nun habe ich mal von dem Lilanem kabel direkt eine brücke zu dem zuständigen Ventil auf das ensprechende Kabel gezogen.
    Ergebnis:


    Was funktioniert dadurch: Ab ca. 50km/h Set Taste antippen /Geschwindigkeit wird gehalten(Juchu)
    Beschleunigen mit Gaspedal,fuß vom Gas,fällt wieder auf gesetzte geschwindigkeit zurück
    Beschleunigen mit Gaspedal,set drücken,höere Geschwindigkeit wird gehalten
    Bremse betätigen,tempomat schaltet ab /Resume betätigen,beschleunigt auf vorherige geschwindigkeit
    Set Taste gedrückt halten,geschwindigkeit fällt ab
    Soweit is alles richtig denke ich??


    Was funktioniert nicht durch die Brücke: Tempomat Funktioniert auch im ausgeschaltetem zustand,um ihn abzuschalten muß man Bremsen
    Beschleunige ich mit der Resume Taste,fällt er nach loslassen dieser auf die alte Geschwindigkeit zurück
    Verringere ich die Geschwindigkeit mit der Set Taste,beschleunigt er wieder auf die vorherige Geschwindigkeit
    Relais des Ventils auf Zündung unter dauerspannung,das nicht ausschaltbar.
    Was ich noch nicht testen konnt ist,ob er auf steigungen dementsprechend reagiert,und sebstständig beschleunigt.


    Aus der ganzen sache hab ich geschlossen,das das Lilane Kabel,welches die 12V weiterleitet,irgenwo hin geht was seinen diesnst nicht richtig tut??
    Habe dieses Kabel so weit als möglich verfolgt,so mit rasierklinge vorsichtig kabelbaum aufgeschnitten.
    Ich bin aber nur bis zu einer stelle gekommen wo sich dieser Kabelbaum in Drei aufteilt,und diese stelle is sowas von unzugänglich,da bin ich nicht weiter drann gekommen,weiß also nicht wo dieses endet.
    Habe mich für die übergangszeit für die brücken variante entschieden(Is nicht die feine Englische,aber ich kann den tempomat wenigstens eingeschränkt nutzen)
    Vieleicht weiß jemand von euch ab dieser stelle rat.
    So,nu hab ich wund Finger :S

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke Jenz,aber vom Tempomat finde ich da nichts!
    Oder bin ich zu Blöd? Wo muß ich schauen?
    Aber der rest is auch hilfreich,da kann ich gleich noch ein paar andere sachen nachschauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,


    ich habe einfach nur ins virtuelle "Regal" gegriffen :whistling::whistling:


    Ich habe von einem Freund einiges über Chevy, Ford usw. als PDF, JPG bekommen... da war es mit dabei.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Diese 12V kommen aber in keinster weise an der Steuereinheit mit der Unterdruckdose an.(Die 12V sind für ein Relais gesteuertes Ventil zuständig,das bei spannung geschlossen sein muß,um den unterdruck zu halten)

    Vom Bremspedal geht es zu Steuergerät und nicht zum Servo :huh:  
    astro-van.de/index.php?attachment/5440/
    ist auch nicht G20 aber vielleicht hilft es ein wenig :rolleyes:  
    Das Steuergerät ist irgendwo unter dem Armaturenbrett :wacko:
    astro-van.de/index.php?attachment/5441/so sieht es aus

  • Genau, Marko, wie besprochen in Kirchheim! Du musst das Steuergerät finden und Verbindungen dorthin und seine Funktion checken. Ei jo, PN und Teflon ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das diese 12V zum Steuergerät gehen war mir schon klar,soweit hatte ich das verstanden.
    Habe die Brücke auch nur gemacht,um die anderen funktionen zu testen.
    Ich meine vorwiegend das Geschwindigkeitssignal,welches ja da sein muß,sonst würde der Wagen die gesetzte Geschwindigkeit nicht halten.
    So ein Modul habe ich gefunden,da steht aber nicht Cruise Control drauf.
    Ich geh direkt mal raus,schau was drauf steht und poste es,meine brücke werde ich dann doch lieber wieder entfernen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab das Cruise Controll Modul gefunden.
    Und tatsächlich ist auf der Platine ein Bauteil sichtbar defekt,einfach zerbrochen.
    War auch schon im Elektronikladen um die ecke,aber der konnt nicht weiterhelfen,da die bezeichnung anscheinend genau auf dem fehlenden stück stand.
    Und selbst wenn es das gleiche wäre wie gleich aussehende Bauteile in der nähe,is da auch nichts drauf zu entziffen.
    Das ganze is mit einem Lack überzogen,das das lesen unmöglich macht.
    Nu häng ich wieder in der luft.
    Und Foddos kann ich auch nicht hochladen,weil mein Pc aus irgendwelchen gründen den Fotoapparat nicht erkennt,urplötzlich.
    Menno

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,


    Weisheit aus den Analen der EDV :


    Booten führt meistens zum Guten


    Schade es gibt kein Button für "bedeutend klingenden Nachhall" :dont-know::dont-know::dont-know::dont-know:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Steht ne Nummer auf dem Steuergerät?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja Peter,und die stimmt auch mit der Nummer eines evtl. neuen überein,welches ich für 95 euro bei catalina Usa Parts bekommen könnte.
    Wollte morgen mal da hin fahren,und erstmal fragen ob ich es ausprobieren darf,um sicher zu gehen.


    Die Nummer is: 25110868
    37FA

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • DA dürfte auch eins aus nem Astro passen.


    Bei Rockauto wird der Ersatz von Standard Motors angeboten, und das für folgende Marken:


    Buick 84-89
    Cadillac 84-88
    Chevrolet 84-91
    GMC 86-91
    Oldsmobile 84-89
    Pontiac 84-91


    Ohne weitere Modelleinschränkung. Also müsste es doch aus jedem "bis -91" -Astro passen(?).


    Gruß
    Olli

  • Hab gerade eins rausgekramt.... hat aber die Nummer: 25110886 37FW


    Keine Ahnung ob's passt. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Lustig ...


    meine Ausführung oben bezieht sich auf Stand Motors Artikel Nr CM4000.


    Wenn man Peters Nummer eingibt ist aber der dazupassende Ersatz Artikel CM4010. Da steht dann interssanterweise aber ganz konkret der GMC G1500 Vandura Bj. 1993 bei!


    Merkwürdig, klingt aber als könnte es passen. Fraglich ist, ob nun aktuell ein falsches oder einfach nur ein alter Restbestand verbaut war(weil eigentlich nur bis Bj. 91).


    Cheers
    Olli

  • Aber die gute Nachricht: Bald fährt Marco wieder mit AutoPilot :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ein datum steht aber auch drauf!!
    02/22/93
    Magst mir das mal schicken Peter,zum probieren??
    Dann wart ich noch mit Hollad!!
    Und sollte es funzen,kann ich das dann haben?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Eines unser Hardcore Forumsmitglieder war so nett mir ein Cruise controll Modul zu schicken.
    Dieses ist heute morgen mit der Post angekommen,und ich hab´s gleich ausprobiert.
    Es geht es geht es geht,jippi ja jey,ich freu mich.
    Es war tatsächlich dieses doofe Modul defekt,das wars. Alles super.
    Auch an die anderen Mitwirkenden meinen Dank für die mühen(Gell Thomas ;) )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco