Wie einige wenige von euch wissen habe ich einen nicht funktionstüchtigen Tempomat,allerdings mitlerweile in anführungsstrichen.
Auf dem Treffen in Kirchheim war der Isidor so nett sich meiner einer anzunehmen,und schon die eine oder andere sache rauszufinden,und die funktion zu verstehen.
Leider sind wir in der sache nicht wirklich weiter gekommen ohne schaltplan.
Diesen hatte mir nun der Thomas (Isidor) per Pdf datei geschickt,aber halt vom Astro,ich hab ja G20.
Das schema scheint in etwas das gleiche,aber die Kabelfarben stimmen anscheinend nicht überein.
Nichts des so Trotz bin ich gleich mal an die sache ran.
Was ich dabei herausgefunden habe is folgendes:
An dem Schalter hinterm Bremspedal,wo auch der Unterdruckschlauch draufgeht,der für die abschaltung zuständig ist,müssen auch 12V anliegen.
Das tun sie auch,und zwar an einem Rosa/Schwarzen Kabel.Auf der anderen seite des Steckers von dem Schalter kommen die 12V auch wieder raus,insofern das Bremspedal nicht betätigt wird(So solls ja auch)Dieses Kabel is Lila!!
Diese 12V kommen aber in keinster weise an der Steuereinheit mit der Unterdruckdose an.(Die 12V sind für ein Relais gesteuertes Ventil zuständig,das bei spannung geschlossen sein muß,um den unterdruck zu halten)
Nun habe ich mal von dem Lilanem kabel direkt eine brücke zu dem zuständigen Ventil auf das ensprechende Kabel gezogen.
Ergebnis:
Was funktioniert dadurch: Ab ca. 50km/h Set Taste antippen /Geschwindigkeit wird gehalten(Juchu)
Beschleunigen mit Gaspedal,fuß vom Gas,fällt wieder auf gesetzte geschwindigkeit zurück
Beschleunigen mit Gaspedal,set drücken,höere Geschwindigkeit wird gehalten
Bremse betätigen,tempomat schaltet ab /Resume betätigen,beschleunigt auf vorherige geschwindigkeit
Set Taste gedrückt halten,geschwindigkeit fällt ab
Soweit is alles richtig denke ich??
Was funktioniert nicht durch die Brücke: Tempomat Funktioniert auch im ausgeschaltetem zustand,um ihn abzuschalten muß man Bremsen
Beschleunige ich mit der Resume Taste,fällt er nach loslassen dieser auf die alte Geschwindigkeit zurück
Verringere ich die Geschwindigkeit mit der Set Taste,beschleunigt er wieder auf die vorherige Geschwindigkeit
Relais des Ventils auf Zündung unter dauerspannung,das nicht ausschaltbar.
Was ich noch nicht testen konnt ist,ob er auf steigungen dementsprechend reagiert,und sebstständig beschleunigt.
Aus der ganzen sache hab ich geschlossen,das das Lilane Kabel,welches die 12V weiterleitet,irgenwo hin geht was seinen diesnst nicht richtig tut??
Habe dieses Kabel so weit als möglich verfolgt,so mit rasierklinge vorsichtig kabelbaum aufgeschnitten.
Ich bin aber nur bis zu einer stelle gekommen wo sich dieser Kabelbaum in Drei aufteilt,und diese stelle is sowas von unzugänglich,da bin ich nicht weiter drann gekommen,weiß also nicht wo dieses endet.
Habe mich für die übergangszeit für die brücken variante entschieden(Is nicht die feine Englische,aber ich kann den tempomat wenigstens eingeschränkt nutzen)
Vieleicht weiß jemand von euch ab dieser stelle rat.
So,nu hab ich wund Finger :S