Probleme im Stand?

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem 91 Astro das Problem (wenn es denn eins is), egal ob ich im Stand auf Neutral,Parken oder an der Ampel mit eingelegten Gang und Fuss auf der Bremse stehe, das er ständig wie soll ich es beschreiben,
    rauf und runter schaltet. Man merkt das die Drehzahl im Stand sich verändert und auch der Motor etwas unruhiger läuft in dem Moment wo sich im Getriebe was tut.
    Kann mir jemand sagen was das ist und ob es normal ist. Nervt im Stau oder an der Ampel ziemlich.


    Gruss Paco

  • sowas habe ich bei meinem 3er bmw ich hab mal inner werkstatt gefragt und die sagten das die ventiele eingestellt werden mussen muss man aber nich machen wenns einen nicht stört.

  • Schaltarbeiten sollte kein Automatikgetriebe im Stand durchführen :whistling:
    Gerade in P oder N dürfte das Getriebe keinen Murks machen, selbst bei sich ändernder Drehzahl.
    Da ist also etwas faules im Gange :) ...Was ? ...........na ich doch nicht :rolleyes:  :whistling: ^^

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bin mir sicher das Getriebe schaltet nicht! Stell deine Lüftung mal auf "Vent" (so dass der Klimakompressor nicht zuschaltet) und poste das Ergebnis.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo zusammen,


    hab den Rat befolgt und die Klima ausgestellt. Siehe da er läuft im Stand wie ne eins. Vielen Dank.
    Komisch nur das wenn die Klima an ist das er sich so schwer tut ???


    Gruss Paco :thumbsup:

  • Ich denke Peter denkt an einen festgefressenen Klima-Kompressor. Der schaltet sich immer ab und zu, das ist normal. Aber wenn er festhängt bremst er den Riemen und damit die angeschlossenen Aggregate. Entsprechend geht die Drehzahl in den Keller. Stellst Du die Lüftung auf Vent schaltet der Kompressor sich nicht mehr zu und Du hast Ruh.


    In diesem Falle: Neuen Klima-Kompi besorgen (teuer) oder gegen Simulanten-Röllchen tauschen (nicht so teuer, aber weniger kühl).


    Gruß
    Olli

  • Yep, ich habe meinen KlimaKompressor aus der Amibucht für insgesamt 250Tacken bis nach Deutschland bekommen. Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...ich hätte noch einen Kompi da falls benötigt, US-generalüberholt :) 155,00 € würde er kosten...
    Müssten nur schauen, ob er passt-mein Astro war 1994 4WD

    Dateien

    • P1010792-1.jpg

      (339 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wieso ist dieses Thema als erledigt markiert? :dont-know:


    Das Problem ist doch noch vorhanden!


    Der erste Schritt ist getan....... aber die Ursache noch nicht wirklich gefunden. Wenn dein Klimakompressor noch zuschaltet, dann bedeutet das ja: In der Anlage is Druck und die Klima funktioniert. (ohne Druck.........kein Schalten der Magnetkupplung)


    Zum besseren Verständnis:


    Sobald dein Klimakompressor zuschaltetund der Motor mehr Belastung antreiben muß, sollte die Drehzahl des Motors etwas hoch gehen! Das ist so im Steuergerät programiert. Wenn nun die Drehzahl, wie in deinem Fall, durch zuschalten dieses Verbrauchers (Klimakompi) in den "Keller" sackt, dann bedeutet das nicht zwingend, dass der Kompi defekt ist.


    Die Drehzahlanhebung erfolgt über das IAC (Idle Air Controll) Dieses wird vom ECM (Steuergerät) angesteuert, sobald es erkennt dass die Magnetkupplung des Kompressors schaltet.


    ECM erkennt also den Belastungszustand und regelt Standgas hoch........ wie es ihm "beigebracht" wurde


    Ich würde jetzt erstmal das IAC Valve ausbauen (Sitzt an der TBI) und reinigen, damit es vernünftig regelt und nicht hängt. Vieleicht hast du dann den Fehler ja schon ausgemerzt und sparst dir nen Kompressor. ;)


    An einen Kompischaden mag ich noch nicht glauben........zuviele andere Möglichkeiten sind da möglich....... fang mit dem IAC an. Dann sieht man weiter. ;)


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wieso ist dieses Thema als erledigt markiert?


    Das hat mich auch gewundert. Ich habe ihn mal wieder "entledigt". :D


    Hoppla, da war ich mit meiner Interpretation wohl etwas zu flott, sorry. Aber gut, wenn es noch alternative Verursacher gibt. ;)


    Gruß
    Olli

  • Am ECM (blauer Stecker) E12 (dunkel grünes Kabel). A/C eingeschaltet :sleeping:
    Muss 12V sein bei eingeschaltetem Kompressor, dann wird die Drehzahl erhöht. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    war etwas schnell mit dem absperren, bin schon Happy gewesen das er ruhig und sauber läüft. Da für mich die Klima nicht so wichtig ist und ich sie so gut wie nie nutze langte mir das Ergebnis vorerst mal.....
    Gibt es den ein Bild von diesem IAC Valve? Werd mich doch mal drüber machen den fehler mit eurer Hilfe zu finden.
    Kann mir gerade nichts dazu vorstellen.


    Gruss Paco

  • So sieht's aus:



    und da sitzt es (rechts im Bild)


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Perfekt,
    ich hoffe es hört bald mal mit dem Dauerregen auf, sobald es trocken wird schau ich mal nach und schreib kurz das Ergebniss.
    Paco :thumbsup: