Spritsparen größte Hebel?

  • Moin,


    habe ein wenig im Forum nach Spritsparmöglichkeiten gesucht, aber außer viele Berichte über den individuellen Verbrauch nicht viel gefunden.


    Mich interessiert, welche technischen Veränderungen die größten Hebel haben, wenn man seinen Spritverbrauch etwas reduzieren will. Wo ist recht leicht etwas rauszuholen...gemächliche Fahrweise mal vorausgesetzt. Gibt es technisch überhaupt Modifikationen, die den Verbrauch spürbar senken?


    Und jetzt kommt mir nicht mit "Wer 4,6Liter Hubraum hat guckt nicht auf den Liter..." :rolleyes:



    Grüße,
    Smali


  • Und jetzt kommt mir nicht mit "Wer 4,6Liter Hubraum hat guckt nicht auf den Liter..." :rolleyes:

    Dann halt nicht :D ....... und ich hätte 4,3 geschrieben :P

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi Smali,


    wie bei jedem KFZ:
    - entspannte, vorausschauende Fahrweise
    - keine unnötige Beladung (kannst sogar die hintere Bank rauswerfen, wenn Du sie nicht brauchst)


    sinnvoll, aber zu Lasten der Optik:
    - schmale Reifen (mit ausreichend Luftdruck)
    - Verzicht auf Anbauteile (z. B. Moonvisor)


    bei unerklärlichem zu hohen Verbrauch:
    - Motor Wartung (Kabel, Kerzen, Filter, Sensoren, ...)
    - Lambdasonde(n) tauschen (fällt eigentlich auch unter Wartung)


    Gruß
    Olli



    PS: Lustig --> Im Chevy Forum kam gerade so ziemlich genau diese Frage hoch und unser guter alter ECI hat sich wieder herzerfrischend in Szene gesetzt. :D

  • Moin Olli,


    schomma danke für die Antworten.


    Ich meine ich hätte mal gehört, dass sich spezielle LuFis und/oder Auspuffanlagen positiv auswirken, kenne mich aber damit nicht aus....Hörensagen halt. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu zu berichten.


    Grüße,
    Smali

  • Hi Patrik,


    andere Luftfilter oder Auspuff-Anlagen dienen eher der Leistungssteigerung. Mehr Leistung heisst aber i. d. R. auch mehr Verbrauch. Da kann man also nicht unbedingt ansetzen.


    Optimierung kannst Du aber z. B. bei der Lambda Sonde betreiben, in dem Du die normale gegen eine beheizte tauscht. Dazu findest Du Infos im Forum.


    Gruß
    Olli

  • Wenn Deine Fuhre technisch in Ordnung ist, gibt es da nix mehr zu rütteln. Ab jetzt wird es ausschließlich individuell. Eine Pauschalaktion zum Spritsparen wäre zwangsläufig so populär, dass man nicht danach suchen müsste ;) Alle anderen Massnahmen dienen, wie es Olli schon schrieb, der Leistungssteigerung. Klar könnte man meinen, dass ich bei einem kräftigeren Motor nicht so auf's Gas latschen muss und daher Sprit spare, aber auch das haut nicht hin. Die Leistung die Du für Deinen aktuellen Fahrstil benötigst, bedingt einen dazu passenden Spritverbrauch. Einen Motor so zu optimieren, dass er aus der gleichen Menge Sprit einfach mehr herausholt, dürfte eher zum Pyrrhussieg mutieren.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der hier kann dir noch das Steuergerät optimieren. Geht aber leider nur beim TBI-Motor.

  • Wäre ja nett zu wissen was deiner verbraucht...... bevor man hier nach nem halben Liter Spritersparnis lechzt. Zähle mal alle Teile auf die du erneuert hast.


    Desweiteren......was fährst du denn in dem Ding spazieren?


    Sind Bänke drin.....das Ersatzrad unterm Auto.....ständig 2 Kästen Bier auf der Ladefläche....etc. ? Wenn ja.........schmeiß den unnötigen Ballast ab und du wirst sehen, dass sich das bemerkbar macht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    ich verbrauche ca. 15Liter bei gemischtem Stadtverkehr- und Autobahnfahren. Finde ich gar nicht sooo viel, mich interessiert einfach, ob da noch etwas rauszuholen ist.


    Details: Hintere Sitzbank ist raus, fahre immer alleine, kein Ersatzrad, noch keine Verschleißteile außen den Bremsen erneuert. Habe gerade den Lack neu gemacht und gehe jetzt an Luftfilter, VA, Auspuff, Getriebeölfilter, Ölwechsel/filter, Zündkerzen, etc....
    Und wenn hier jetzt jemand sagt, dass z.B. K&N LuFi mit dem Auspuff XY den Motor besonders gut/sparsam laufen lässt, dann hätte ich eine Orientierung beim Ersatzteilkauf...


    Grüße,
    Smali

  • Habe gerade den Lack neu gemacht


    Aber du weißt schon, dass Mattlack gegenüber Hochglanzlack einen höheren Luftwiderstand bietet und damit einen höheren Kraftstoffverbrauch indiziert....

  • Ja, ja, aber die Luftverwirbelungen durch die raue Oberfläche wehen die Röcke der Mädels hoch...das entschädigt...

  • Der kauf sämtlicher Zündungsteile is der erste Schritt. (inkl. Zündkabel)


    Nen K&N würde ich auf jeden Fall verbauen.......das rechnet sich so oder so, da du nie wieder einen Tauschfilter kaufen muß. Vom Verbrauch her hab ich nichts gemerkt. (Ich schau da allerdings nicht so drauf.... mir isses wurscht ob der sich mal ein paar Liter mehr genehmigt.........ich weiß dann schon warum... :whistling: )


    Bau deine TBI runter und reinige diese ebenfalls. Ansonsten........ mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. Soll SPASS machen :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Pfff.... bei den Fehlzündungen die deiner hat, kannst den Mädels doch die Klamotten vom Leib pusten........ also laß den Lack mal lieber........ :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....... mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. Soll SPASS machen :D


    Hast recht....Spaß mach mir die Kiste ja schon beim Anschauen ganz ohne Fahren.


    Dieser Spaß ist übrigens dann auch recht spritsparend...


    Grüße,
    Patrick

  • Na dann stell ihn in den Vorgarten, mach ein Paar nette Blümchen drum herum.
    Das spart effektiv den meisten Sprit.

  • Zitat

    Na dann stell ihn in den Vorgarten, mach ein Paar nette Blümchen drum herum.
    Das spart effektiv den meisten Sprit.


    So habe ich das auch gemacht. :thumbsup::thumbsup:
    Scherz bei Seite, warte noch mit dem Anmelden auf bessere Schadstoffeinstufung.
    Denke aber auch nicht, daß da viel weniger geht, ausser du schleichst.
    Dünne Reifen bringen bei so einer Fuhre nicht die Welt, habe ich schon mal bei meinem
    ehemaligen Nissan Patrol ausprobiert.


    Alle Wartungsmäßigen Teile sollte man ja in jedem Fall regelmäßig erneuern.
    Viel Erfolg
    Chris

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat von »Smali«



    Ja, ja, aber die Luftverwirbelungen durch die raue Oberfläche wehen die Röcke der Mädels hoch...das entschädigt...


    JETZT fange ich ernsthaft an , über Mattlack nachzudenken!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Olli,und das nach dem du mein Auto schon so lange kennst,du entäuschst mich.Is dir das noch nie aufgefallen wenn du mit mir gefahren bist?? :D:D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco