AWD ---- 2WD ist das normal?

  • Viele dank für eure Mühe und die Zeichnungen
    Im Gespräch mit dem Vorbesitzer,habe ich herausgefunden, dass die Hinterachse hinten komplett gewechselt ist;aber es eine von 2 WD und damit hat Kardanwelle von AWD nicht gepasst, so hat das Auto nur vorne Antrieb und so ist gefahren worden letzen zwei Jahren (ohne Problemen) ,meine Frage ist.: kann ich es so weiter fahren oder soll ich passende hintere Achse suchen,damit das Auto wieder AWD wird. Grüß

  • Ich würde mir eine Hinterachse vom AWD besorgen.
    Oder aber deinen Astro so umbauen das er, wenn 2wd dann über die Hinterachse angetrieben wird. Aber da musst du irgendwie am Getriebe was ändern.
    Die Übersetzungen der Achsen sind allerdings auch nicht immer die Selben. Allerdings können, dir da einige andere Mitglieder sicher genaueres sagen.
    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Also hast du den einzigsten Astro als Fronttriebler. Ob die vorderachse dafür ausgelegt ist?

  • Yep, ich schließe mich den Bedenken an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis bei der Dimensionierung der vorderen Fahrwerksteile auch nur im entferntesten daran gedacht haben, das sie einmal das einzige Antriebselement sein würden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es lange hält. Aber durch den ständigen Betrieb im "Kiesbett" ... ;(


    Die letzten Monate gab es hier so viele Schlachter ... gibt's da nix um das wieder anständig zu richten?
    Ei jo ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • War was spät, was Thomas?


    Nope schon korrekt. Obwohl es spät war ;) Es hält ja schon eine ganze Weile.


    Aber durch den ständigen Betrieb im "Kiesbett" ...


    Ich denke die Antriebselemente vorne schaffen immer im Grenzbereich Ihrer Haltbarkeit und es gibt keinen Raum für Reserven. Im richtigen bzw. falschen Moment kommen dann ein paar Sachen zusammen (Steigung, Anhänger, Lenkeinschlag, Überholvorgang ...) und es kracht.


    Wir denken da schon gleich. Ich hab' mich wohl nur etwas umständlicher ausgedrückt :wacko:
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:


  • Warum eigentlich? War höchstens der Flansch und den zu wechseln wäre kein Problem gewesen.

    wenn ich Kardanwelle dranmache, steht schief und als ich versucht habe Auto zu fahren war dieses Klang zu hören; Kardanwelle ist original ,also es fehlt ein Teil oder hintere Achse vom 2 WD passt nicht auf das Auto mit AWD? Was soll ich jetzt machen? Was ist am einfachsten zu machen um das Auto fahren zu können?

  • Was steht schief? Setz mal ein Foto rein bitte...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ganze Kardanwelle steht senkrecht bezüglich der Getriebe und hintere Achse , sollte gerade stehen.

  • ?( :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Menschenskind, hatte doch neulich bereits Bildchen gepostet.
    WAS fehlt denn ? Sei so lieb und vergleiche doch mal..... 8|




    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Kardanwelle ist jetzt ausgebaut,aber es sieht so aus wenn sie dran ist (Zeichnung); andere Fotos zeigen wie es unter aussieht, auf der letzte Achse konnte ich keine Nummer finden, aber der Vorbesitzer sagte mir, dass die hinter- Achse Modell BJ - 1989? 2WD, wie kann ich herausfinden wo die Nummer bzw. eine Achse-Nummer steht um zu wissen ob sie passt?

  • Kann dir schon sagen was da wahrscheinlich falsch ist......


    Der Vorbesitzer hat ne Achse verbaut, die nicht vom Astro ist, so wie das aussieht.


    Die Astro Achsen sind assymetrisch.....das bedeutet, der Differentialkörper sitzt nicht in der Mitte der Achse, sondern etwas versetzt. Kann das sein, dass da eine von nem G20 eingebaut wurde?


    Ich glaube auch dass die Zeichnung nicht richtig ist. So wie es auf dem 2. Bild aussieht, müsste die Welle zu nah am Tank vorbei gehen (was mit dem Offset der Originalachse nicht so wäre) Wenn man nun davon ausgeht, dass das Verteilergetriebe richtig sitzt, würde die Welle eigentlich genau in die andere Richtung zeigen.


    Für mich is das die falsche Achse!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tja.......sorry.......dann weiß ich auch nicht. :dont-know: Oben wurden ja bereits alle möglichen Lösungsvorschläge niedergeschrieben. ....


    Wenn du die Lösung findest und die Kardanwelle sich anschrauben läßt, kontrollier mal noch die Übersetzung........ beim AWD geht das nicht lange gut, wenn Vorder- und Hinterachse nicht gleich übersetzt sind.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kontrollier die Achswellen
    rechts: 30-5/16" (ca 770mm)
    links: 34-3/4" (ca 882mm)
    war bis 2002 immer gleich :rolleyes:  
    erst 2003 wurden die Masse um ca 1" geändert.

  • Ich habe von der Mitte des Differenzialgehäusse bis ihnen Rad - Trommel ( wie am Foto) gemessen; links ist 810 mm und recht ist 740 mm,was bedeutet,dass mit dem Teil der noch dabei steht (konnte nicht messen) hat die Achswelle richtige Größe ( das bedeutet das sie vom Astro ist), Kardanwelle hat zwei Markierungen (ist in Ordnung) , ich denke,dass entweder die Kardanwelle schlecht angepasst ist oder die Übersetzung von hintere Achse ist nicht richtig; Erste Frage: wie baut man richtig die Kardanwelle ( mit den Markierungen )?; zweitens: wie erfahre ich Code von der hintere Achse und wo es steht?