Motor läuft nicht auf allen Zylindern

  • Hallo Leute,


    zunächst wünsche ich euch alles gute für das neue Jahr!


    Nachdem ich knapp 3 Monate Ruhe hatte, geht es nun wieder los.


    Wenn ich starte läuft der Motor auf allen Zyl., aber wenn ich losfahre setzt nach kurzer Zeit ein oder mehrere Zyl. aus. Das ist erst seitdem es wärmer geworden ist (kann aber Zufall sein).
    Habe schon mal im Forum nachgeschaut, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Dachte schon an Feutigkeit, aber die Kerzen sind trocken. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Rainer

  • Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer.... Kabel der Einspritzventile angebissen.... Unterdruckschläuche defekt.... Alles mögliche Ursachen, viel Spaß bei der Suche.

  • Hi Rainer...alter Pechvogel..... :S


    Hast du evtl. den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Wäre zumindest mal ein Anfang um irgendwas sagen zu können.


    Was auch nicht schlecht wäre....Benzindruck checken lassen.


    Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten...aber irgendwo müssen wir Anfangen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    .......wie Dirk ja schon geschrieben hat...... Zündanlage (speziell auch mal die Zündspule) kontrollieren

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    habe leider keine Möglichkeit den Speicher auslesen zu lassen. Werde den von Dirk genannten Möglichkeiten nachgehen. Allerdings Zünspule, Verteiler, Verteilerkabel wurden erst letztes Jahr erneuert.


    Gruß
    Rainer

  • Hmmmm....... solltest dir ne Werkstatt suchen, die dir das machen kann. Gibt auch mittlerweile echt günstige Geräte für den Hausgebrauch. (vieleicht ne Überlegung wert :dont-know: ) Dirk war wieder schneller.... :D


    Wenn du mit der Zündungsgeschichte anfangen willst, dann probier erst das:


    Motorabdeckung abbauen.
    Motor starten und schauen ob irgendwo Funken zu sehen sind, die auf Masse überspringen. Kannst auch ruhig mit nem Pumper ein bissel Wasser drüber sprayen.
    Dann mit abgenommenem Doghouse ein paar Meter fahren und nochmal auf Funkensprung kontrollieren. Am besten lässt jemand fahren und du konzentrierst dich auf den Motorraum. ;)


    Mach den Test bei Dunkelheit :!: :!: Da sieht man kleine Kurzschlüsse wesentlich besser.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bist Du Dir sicher, dass nach etwas Fahrt einer oder mehrere Zylinder aussetzen? Wie schließt Du darauf?
    Wenn dem so und gesichert ist, haben die betroffenen Zylinder Aussetzer oder fallen sie für länger aus? Gibt es dann im Standgas auch Unregelmäßigkeiten?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Motor läuft nicht mehr rund, was auch im Leerlauf der Fall ist. Das bleibt so. Sieht fast so aus als wäre das nur bei warmem Motor.

  • läuft er bei flotter Fahrweise denn besser? (ich meine auf allen 6 Zylindern)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Astro Van, Bj. 95


    Dann müsste eigentlich die "Büroklammer" zu Auslesen der Fehler genügen.
    Steuergeräte waren 94/95 identisch :whistling:

  • Motor läuft nicht mehr rund, was auch im Leerlauf der Fall ist. Das bleibt so. Sieht fast so aus als wäre das nur bei warmem Motor.


    Yep, ich denke nicht, dass das ausreicht um auf einen oder mehrere vermisste Zylinder zu schließen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hm,was is denn,wenn ich als laie mal was sagen darf ^^ ,wenn der Themperatursensor für´s steuergerät einen weg hat???
    Wenn kalt alles gut,wenn wärmer übermittelt dieser falsche werte,und die kiste läuft wien Sack Muscheln.
    Hab ich bei meinem Vandura gehabt(Is ja im prinzip das gleiche).
    Hatte aber KEINE FEHLERMELDUNG,hat trotzdem daran gelegen.
    Gruß

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Leute,


    Fehler ist gefunden, bei dem von Peter vorgeschlagene Test "fahren bei Dunkelheit" gab es Funken an einem beschädigten Zündkabel ( evtl. angebissen).


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Gruß
    Rainer

  • Ach, da hatte Peter wieder Hunger und nu hat ihn das schlechte Gewissen geplagt, dass er lieber direkt den richtigen HInweis gegeben hat .... :whistling::D


    Cheers
    Olli

  • Das Kabel muss noch nichtmal kaputt sein. Bei mir lief mal auch immer wieder ein Pott nicht. Letztlich war es ein Zündkabel dass ca. 2cm von der Unterdruckleitung entfernt lief. Da sprangen lustig die Funken.................


    Mann sagte mir seinerzeit, es läge daran das sich im U-Schlach Kondenswasser bilden würde. Schlauch mit Kabelbinder umgelegt und gut war es

  • Immerhin gabs ne rückmeldung,in diesem falle sogar ne positieve.
    Schön,das find ich gut,manche melden dann ja keinen erfolg,bzw. welcher fehler es was. So muß es sein :thumbsup::thumbsup:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo kann ich mich mal mit ein Loggen :thumbsup: Habe gestern in der Suchfunktion gestöbert und bin bei diesem Thema
    hängen geblieben, weil meiner auch nicht so richtig rundgeht.Mir kommt es auch so vor das Er nicht auf allen Zylinder läuft.Da habe ich eben den Test gemacht im Dunkel ohne Motor Abdeckung eine ­runde gefahren.Und siehe da auf der rechten Seite und auf der Verteilerkappe, wo ­die Zündkabel drauf gesteckt werden funkt, es ganz schon aber nur von Kabel zu kabel ober ans Metall.Bin mal mit dem Schraubenzieher dran und überall wo ich in dran gehalten habe sind funken über gesprungen.Das darf nicht sein oder was ?(   ?( Kann ich überall Zündkabel kaufen oder müssen das bestimmte sein ...

  • Das sollte nicht so sein. Zündkabel und Stecker sollten "dicht" sein.
    Ich fahre mit einem einfachen Satz Zündkabel von Rockauto. Mittleres Preissegment und einfach nach Baujahr ausgewählt. Ich würde gleich alles frisch machen. Also auch noch Verteilerkappe und -finger sowie die Zündkerzen austauschen. Das Werkzeug hast Du eh schon in der Hand, es macht den Bock nicht fett und Du bist auf der sicheren Seite.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke Isidor für deine schnelle Antwort.Bekomme ich die Sachen im Zubehör oder muss ich die Teile Bestellen??? wenigstens die Zündkabel und die Kerzen.Die Verteilerkappe muss ich wohl Bestellen die hat wohl keiner auf lager.

  • Hab nen neuen Satz Zündkabel hier für den "Z" Motor.


    Festpreis: 35,-Euro inkl. Versand. Wenn du den magst, dann schick ne PN mit der Lieferadresse.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]