ABS-Sensor

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder ein nettes Problem am Astro.....


    Also die Anzeige "Anti Lock" leuchtet und meiner Meinung nach funktioniert das ABS nicht.
    Beim Auslesen in der Werkstatt kam raus, dass es der ABS-Sensor vorne rechts ist.


    Meine Fragen hierzu:


    Kann der defekte Sensor dafür verantwortlich sein, dass das komplette ABS ausfällt?


    Ist davon abzuraten aus kostengründen einen gebrauchten Sensor zu verbauen?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Der Sensor muss nicht zwingend defekt sein. Kontrolliere doch bitte vor dem Tausch erstmal den Kabelweg bzw. die Steckverbindung :thumbup: in der Nähe des Sensors.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich würde an deiner Stelle erst versuchen den Sensor zu reinigen. Die sehen mit den Jahren ziemlich übel aus. (Steckverbindungen und Kabel prüfen, sollte natürlich auch gemacht werden)


    Kann der defekte Sensor dafür verantwortlich sein, dass das komplette ABS ausfällt?


    Natürlich! Egal was am ABS System defekt ist, es fällt immer komplett aus wenn eine Komponente fehlerhaft ist.


    Ist davon abzuraten aus kostengründen einen gebrauchten Sensor zu verbauen?



    Ein Radsensor geht, oder geht nicht..... da gibt's eigentlich nix zwischendrin. Wenn du schaust, was so ein ABS Sensor neu kostet, dann wirst du schnell zu dem Schluß kommen, dass ein Gebrauchter durchaus verwendbar ist. ;)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey Danke für die schnellen Antworten!


    Aha, mal wieder Kabel..... kenne ich doch irgendwoher :-)


    Der Schrauber hat den Sensor gereinigt, ob er die Kabel oder Steckverbindungen geprüft hat, weiß ich nicht-werde ich
    mal - sollte ich da ran kommen!


    Gruß
    Mario

  • Ich hab mal nachgesehen und festegestellt, dass die doch nicht sooooooo teuer sind.


    Bei Rock Auto kosten die Sensoren 87,89 $ . Das find ich nicht so wild.


    Guggsd du hier

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Tatsache, dass die Azeige nicht immer leuchtet, dürfte ja fast ein Indiz dafür sein, dass es am Kabel oder Stecker liegt, oder?
    Aber klar, dass es wieder ohne Ende regnet, wenn ich mal an die Karre will....

  • ok, das kann mit dem Sensor zusammen hängen?


    Kann ich das Spiel ohne Hebebühne prüfen?

  • Ich denke die Theorie ist, dass zu viel Radlagerspiel die Sensoren kaputt machen kann. Um das Radlagerspiel zu prüfen, reicht im einfachsten Fall sicher der berühmte, lässige Tritt gegen den Reifen. Für mehr ist sicher das "freie" Rad nötig --> Wagenheber oder Bühne.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kann ich das Spiel ohne Hebebühne prüfen?

    Mit dem Wagenheber :whistling:
    Anheben bis Rad frei Drehbar ist und kontrollieren ob axiales Spiel vorhanden ist.
    Glaube kaum dass es daran liegt da Zahnscheibe breiter ist als der Sensor. Ausserdem muss das Signal über einen gewissen Zeitraum fehlen damit der Fehler ausgegeben wird.
    Sensor verschmutzt wäre auch eine möglichkeit 8|

    Ich denke die Theorie ist, dass zu viel Radlagerspiel die Sensoren kaputt machen kann

    Das ist aber wirklich nur Theorie man bedenke wo die montiert sind und welchen einflüssen sie ausgesetzt sind, da ist Mechanischer Abrieb nicht das Ende des Sensors :D


    Wer Zugang zu einen KO hat
    astro-van.de/index.php?attachment/4845/Quelle www.picoauto.com
    so sollte bei drehendem Rad darstellen.
    Der Sensor basiert auf einem Magnet mit Spule und erzeugt eine Induktionsspannung, kann also ohne Batterie getestet werden.

  • So!
    Hab das Teil mal aufgebockt und das Spiel geprüft.
    Miniminiminimales Spiel haben beide Radlager. So, dass man beim hin und her bewegen ein leichtes Spiel spürt und ein leichtes "tocktock" hört....
    kann das aber noch nicht mal in mm ausdrücken. Also Spiel ist da, aber evtl genau das Spiel, damit sich die ganze Schooße dreht.


    Das mit dem Sensor muss ich mir mal bei demontiertem Rad anschauen -dazu war keine Zeit.


    Aber schonmal bzw wiedermal "vielen Dank" - einfach "van"tastisch mit Euch!


    Gruß
    Mario

  • So, dass man beim hin und her bewegen ein leichtes Spiel spürt und ein leichtes "tocktock" hört....

    hin und her oder auf und ab,
    bei hin und her dürfte nicht das Radlagerspiel bemerkbar sein sondern Lenkungsspiel (worauf auch das Geräusch deutet) :wacko:
    Radlagerspiel prüfen folgendermassen Reifen mit beiden Händen oben und unten, danach Rad mit der unteren Hand gegen sich ziehen und mit der oberen von sich weg drücken danach umgekehrt.
    Bei dieser Bewegung spürt man das Spiel am Besten.
    Die zweite möglichkeit ist die Fettkappe demontieren danach mit Schraubendreher die Unterlagscheibe bewegen. Sie muss sich verschieben lassen darf aber nich lose sein aber auch nicht klemmen.
    astro-van.de/index.php?attachment/4846/

  • ich hab das genau so gemacht, wie von dir beschrieben...ganz so ahnungslos bin ich dann doch nicht ;)


    wie gesagt, das Spiel ist minimal.

  • hatte schon bei diversen dieses ABS Problem, Schlussendlich musste immer das Radlager inkl. Sensor gewechselt werden. Kostet bei Rockauto auch nicht alle Welt. Den die Sensoren sind meisten verrostet und gehen meisten kaputt bei der Demontage (deshalb würde ich auch kein gebrauchtes kaufen, am schluss machst du alles zweimal..


    viel glück noch

  • @ Freunde der Strasse :)
    Mario hat einen 2 WD, dort sind Radlager und ABS Sensor nicht aus einem Klumpen wie bei uns mit AWD. Kann man also bei Bedarf einzeln und kostengünstig wechseln.
    Und bei uns mit AWD kostet ein Radlager fast eine ganze Welt :whistling:  :rolleyes:  :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken