Yep, nach langer Anlaufphase habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und den Fuel Injection Spider ausgetauscht. Mit leichten Motorproblemen schien das sinnvoll. Ob es was geholfen hat wird sich in den nächsten Tagen herausstellen und hier behandelt werden.
Ich freu' mich riesig, dass es erledigt ist, da es für mich das erste Mal ins Eingemachte ging. Bisher hatte ich nur Reparaturen rund um den Motor herum gemacht und eine gewisse Nervosität konnte ich nicht leugnen. Ohne das Forum und seine Kernmannschaft hätte ich mich sicher nicht 'rangetraut. Nochmals vielen Dank an alle. Besonders an Peter!
Den Spider (Delphi) habe ich über die amerikanische Bucht bei Joe Ray Parts geordert. Zusammen mit einer neuen Benzinpumpe habe ich ca. 320Euro (inklusive Steuer/Zoll) bezahlt. Hinzu kommt natürlich Shipping. Joe Ray nimmt für den Versand nach Deutschland 60 bis 80$. Ich hatte es über einen persönlichen Kontakt hersenden lassen.
Die gesamte Arbeit hatte mich ca. 1,5 Tage gekostet. Aber ich habe mich stellenweise unnötig schwer getan und ab und an auch dusselig angestellt. Jetzt, wo alles durch ist, schließe ich mich Peter's Schätzung an: an einem ausgewachsenen Samstag ist es zu machen. Platz für's Abendprogramm bleibt dann immer noch.
Auf dem Weg zur Einspritzanlage, bin ich praktisch an allen gängigen Elementen der Emission-Control (SES-Lampe!!) vorbeigekommen. Ich möchte daher ganz klar empfehlen, bei allen halbwegs rätselhaften Motorproblemen genau diese Reparatur zu machen. Neben der Einspritzanlage auch alles andere aus Kapitel 6 des Haynes (EGR, MAP ...) neu in Amiland eingekauft und einmal komplett getauscht. Im Vergleich zur Arbeit die eine einzelne Komponente macht, sind die Preise dafür vernachlässigbar.
An besonderem Werkzeug ist eigentlich nur eine "hohe" 10er Nuss (1/4"") zu empfehlen. Alles andere sollte sich in der Schraubergarage finden. Klar, ein gut ausgestatteter Ratsche-Kasten mit verschiedenen Verlängerungen und Kreuzgelenken sollte greifbar sein. An Dichtungen fällt nur die eine für den eigentlichen "upper Manifold" (auch Plenum genannt) an.
Nett ist auch noch eine etwas größere und stabile Schüssel um das ausgebaute Plenum mit etwas Benzin zu reinigen.
Als roter Faden hat mir die Anleitung von Autozone gedient. Nur nicht erschrecken lassen beim ersten Anschauen! Das meiste in einfach nur Geplapper oder trifft auf den "unteren" Manifold zu, der im Rahmen dieses Threads uninteressant ist.
Hier die Unterschiede zur Anleitung welche aber vielleicht nur auf mein Fahrzeug zutreffen:
1) den Klimakompressor musst ich nicht lösen. Das Manifold geht daran vorbei, nach vorne herauszunehmen.
2) ich glaube der Serpentine Drive Belt bzw. den Antriebsriemen muss nicht abgenommen werden. Ich hatte ihn brav nach Anleitung abgezogen, aber konnte im Nachhinein keinen driftigen Grund ausmachen.
3) Den Zündverteiler habe ich auch nicht entfernt.
Sehr hilfreich sind die Skizzen Fig. 12 und 13 von Autozone. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich sie hier nochmal angehängt:
Sehr ermutigend und hilfreich auch die beiden folgenden Filmbeiträge auf YouTube:
1) http://www.youtube.com/watch?v=B7Dh8bmRY8c
2) http://www.youtube.com/watch?v=yQyGfXOJoes
Die Befestigungsschrauben für das Plenum sind unterschiedlich und sollte auch nicht verlegt werden. Soweit ich es erkennen konnte, sind sie aus härterem Material als das Standard 8.8. Um nix durcheinander zu bringen, habe ich sie einfach durch einen Ausdruck von Fig 13 gesteckt:
Die Schrauben 2 und 3, sowie 7 und 8 sind als Gewindestifte (M6) ausgelegt. Die Stelle des Schraubenkopfes übernimmt eine Mutter. Mit je einer zweiten Mutter sind andere Komponenten daran befestigt. Um die Stifte herauszuschrauben muss wahrscheinlich ein Konter aus 2 anderen Muttern angebracht werden. Die Originalmuttern eignen sich auf Grund einer angeflanschten U-Scheibe nicht dafür:
Etwas zu lange habe ich mich an der Demontage der Unterdruckdose für den Tempomat aufghalten. Ich hatte es zunächst nicht geschnallt, dass der Halter bequem in zwei Teile zerlegt werden kann. Also, zuerst die grün eingekreisten Schrauben lösen:
DSC07088.jpg
Irgendwann ist es dann soweit und das Plenum kann abgehoben werden. Bei mir war es nicht sehr fest gebacken und mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich es abheben:
Es ist etwas knapp aber mit sanften Druck geht es nach vorne heraus. Später beim Wiedereinsetzen ist natürlich alles sauber und es liegt eine neue Dichtung auf. Dann ist Sorgfalt geboten, dass die neue Dichtung nicht verletzt wird. Hier hilft eine zweite Person, die von Ihnen unterstützt. Ich hatte allerdings einfach eine saubere Metallstange von vorne auf das untere Manifold gelegt und so das Plenum auf der Stange in die rechte Position geschoben. Schließlich die Stange vorsichtig herausgezogen und das Plenum in seine Position abgesenkt.
ACHTUNG!
Bevor das Manifold wieder aufgesetzt wird, unbedingt die Batterie anklemmen und die Zündung kurz anmachen. Die laufende Benzinpumpe wird offenbaren ob alles dicht ist. Die Batterie dann gleich wieder abklemmen ...
Der Fred läuft auf die Maximum-Anzahl Bilder ... Fortsetzung folgt ...