1993 "W"-Motor Einspritzanlage (Fuel Injection Spider) ausgetauscht

  • Yep, nach langer Anlaufphase habe ich mich gestern an die Arbeit gemacht und den Fuel Injection Spider ausgetauscht. Mit leichten Motorproblemen schien das sinnvoll. Ob es was geholfen hat wird sich in den nächsten Tagen herausstellen und hier behandelt werden.


    Ich freu' mich riesig, dass es erledigt ist, da es für mich das erste Mal ins Eingemachte ging. Bisher hatte ich nur Reparaturen rund um den Motor herum gemacht und eine gewisse Nervosität konnte ich nicht leugnen. Ohne das Forum und seine Kernmannschaft hätte ich mich sicher nicht 'rangetraut. Nochmals vielen Dank an alle. Besonders an Peter! :thumbup:


    Den Spider (Delphi) habe ich über die amerikanische Bucht bei Joe Ray Parts geordert. Zusammen mit einer neuen Benzinpumpe habe ich ca. 320Euro (inklusive Steuer/Zoll) bezahlt. Hinzu kommt natürlich Shipping. Joe Ray nimmt für den Versand nach Deutschland 60 bis 80$. Ich hatte es über einen persönlichen Kontakt hersenden lassen.


    DSC07130.jpg


    Die gesamte Arbeit hatte mich ca. 1,5 Tage gekostet. Aber ich habe mich stellenweise unnötig schwer getan und ab und an auch dusselig angestellt. Jetzt, wo alles durch ist, schließe ich mich Peter's Schätzung an: an einem ausgewachsenen Samstag ist es zu machen. Platz für's Abendprogramm bleibt dann immer noch. :)


    Auf dem Weg zur Einspritzanlage, bin ich praktisch an allen gängigen Elementen der Emission-Control (SES-Lampe!!) vorbeigekommen. Ich möchte daher ganz klar empfehlen, bei allen halbwegs rätselhaften Motorproblemen genau diese Reparatur zu machen. Neben der Einspritzanlage auch alles andere aus Kapitel 6 des Haynes (EGR, MAP ...) neu in Amiland eingekauft und einmal komplett getauscht. Im Vergleich zur Arbeit die eine einzelne Komponente macht, sind die Preise dafür vernachlässigbar.


    An besonderem Werkzeug ist eigentlich nur eine "hohe" 10er Nuss (1/4"") zu empfehlen. Alles andere sollte sich in der Schraubergarage finden. Klar, ein gut ausgestatteter Ratsche-Kasten mit verschiedenen Verlängerungen und Kreuzgelenken sollte greifbar sein. An Dichtungen fällt nur die eine für den eigentlichen "upper Manifold" (auch Plenum genannt) an.


    DSC07154.jpg


    Nett ist auch noch eine etwas größere und stabile Schüssel um das ausgebaute Plenum mit etwas Benzin zu reinigen.


    Als roter Faden hat mir die Anleitung von Autozone gedient. Nur nicht erschrecken lassen beim ersten Anschauen! Das meiste in einfach nur Geplapper oder trifft auf den "unteren" Manifold zu, der im Rahmen dieses Threads uninteressant ist.
    Hier die Unterschiede zur Anleitung welche aber vielleicht nur auf mein Fahrzeug zutreffen:


    1) den Klimakompressor musst ich nicht lösen. Das Manifold geht daran vorbei, nach vorne herauszunehmen.
    2) ich glaube der Serpentine Drive Belt bzw. den Antriebsriemen muss nicht abgenommen werden. Ich hatte ihn brav nach Anleitung abgezogen, aber konnte im Nachhinein keinen driftigen Grund ausmachen.
    3) Den Zündverteiler habe ich auch nicht entfernt.


    Sehr hilfreich sind die Skizzen Fig. 12 und 13 von Autozone. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich sie hier nochmal angehängt:


    Fig12.gif


    Fig13.gif


    Sehr ermutigend und hilfreich auch die beiden folgenden Filmbeiträge auf YouTube:
    1) http://www.youtube.com/watch?v=B7Dh8bmRY8c
    2) http://www.youtube.com/watch?v=yQyGfXOJoes


    Die Befestigungsschrauben für das Plenum sind unterschiedlich und sollte auch nicht verlegt werden. Soweit ich es erkennen konnte, sind sie aus härterem Material als das Standard 8.8. Um nix durcheinander zu bringen, habe ich sie einfach durch einen Ausdruck von Fig 13 gesteckt:


    DSC07153.jpg


    Die Schrauben 2 und 3, sowie 7 und 8 sind als Gewindestifte (M6) ausgelegt. Die Stelle des Schraubenkopfes übernimmt eine Mutter. Mit je einer zweiten Mutter sind andere Komponenten daran befestigt. Um die Stifte herauszuschrauben muss wahrscheinlich ein Konter aus 2 anderen Muttern angebracht werden. Die Originalmuttern eignen sich auf Grund einer angeflanschten U-Scheibe nicht dafür:


    DSC07152.jpg


    Etwas zu lange habe ich mich an der Demontage der Unterdruckdose für den Tempomat aufghalten. Ich hatte es zunächst nicht geschnallt, dass der Halter bequem in zwei Teile zerlegt werden kann. Also, zuerst die grün eingekreisten Schrauben lösen:
    DSC07088.jpg


    Irgendwann ist es dann soweit und das Plenum kann abgehoben werden. Bei mir war es nicht sehr fest gebacken und mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich es abheben:


    DSC07116.jpg


    DSC07117.jpg


    Es ist etwas knapp aber mit sanften Druck geht es nach vorne heraus. Später beim Wiedereinsetzen ist natürlich alles sauber und es liegt eine neue Dichtung auf. Dann ist Sorgfalt geboten, dass die neue Dichtung nicht verletzt wird. Hier hilft eine zweite Person, die von Ihnen unterstützt. Ich hatte allerdings einfach eine saubere Metallstange von vorne auf das untere Manifold gelegt und so das Plenum auf der Stange in die rechte Position geschoben. Schließlich die Stange vorsichtig herausgezogen und das Plenum in seine Position abgesenkt.


    ACHTUNG!
    Bevor das Manifold wieder aufgesetzt wird, unbedingt die Batterie anklemmen und die Zündung kurz anmachen. Die laufende Benzinpumpe wird offenbaren ob alles dicht ist. Die Batterie dann gleich wieder abklemmen ...


    Der Fred läuft auf die Maximum-Anzahl Bilder ... Fortsetzung folgt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hier ein Vorher und Nachher vom Plenum:
    DSC07120.jpg


    DSC07151.jpg


    Im Zentrum befindet sich die Einspritzanlage. Von Ihr gehen 6 Leitungen zu den Poppet Valves:


    DSC07122.jpg


    Sie ist nur eingesteckt. Nachdem der Halteclip für die Benzin-Zu- und Ableitung entfernt ist kann sie einfach nach oben herausgezogen werden:


    DSC07126.jpg


    Der Sicherungsclip sowie die beiden Dichtringe für die Flansche der Bezinleitungen waren bei meinem Injection-Spider mitgeliefert worden:


    DSC07143.jpg


    Die Poppet Valves sind ebenfalls nur eingesteckt:


    DSC07127.jpg


    Der elektrische Anschluß für die Einspritzdüse ist mit der üblichen Verriegelung gesichert. Vorsicht! Es befindet sich ein kleines Gummistück unter dem Stecker. Das muss wiederverwendet werden:


    DSC07131.jpg


    Insgesamt muss ich noch loswerden, dass der Zusammenbau in einem Bruchteil der Zeit des Auseinandernehmens durchzuführen war. Das klamme Gefühl irgendwas vergessen zu haben, verschwand erst, als die Fuhre wieder lief (Juhuuu! 8o). Hier sei noch dringend angemerkt - KEINE PANIK. Der erste Anspringer ist etwas zögerlich ...


    Ich hoffe der Fred ist für jemanden in Zukunft hilfreich. Bei Fragen einfach auf mich zukommen!


    Ei jo, der Thomas.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ohne Worte............ :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sauber :thumbsup: !!

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi,


    Dieser Beitrag verdient das Prädikat : Besonders wertvoll !


    Aus diesem Grunde habe Ihn auch in das neue Unterforum "How To" kopiert. Dort sollen nach und nach gut beschrieben und bebilderte "Anleitungen" gesammelt werden.


    Danke für Deine Mühe :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Für die meisten User ist es schon ein Problem die Rubrik LINK LISTE zu erkennen, daher denke ich HOW TO wird wohl vereinsamen :whistling: :whistling: :whistling: :D  :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ach Daniel, du brauchst doch nur deine Signatur um den Link zu erweitern :P

  • Hi Thomas,


    ganz toll gemacht. Jetzt bist Du nicht nur ein Kupferwurm für Wohnwagen... :rolleyes:
    Ich bin begeistert, daß Du dabei auch die Fotos noch gemacht hast.
    Respekt und viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Was bedeutet " HOW TO " ins deutsche übersetzt :dont-know::shocking::shock:


    heute ärgere ich mich das ich vor 50 Jahren keinen Englischunterricht hatte :cursing: X(

  • Hi Karlo,


    How-To wird frei übersetzt heißen : "Wie wird es gemacht" oder "so wird es gemacht".


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie