Da man an meinen vorderen Blinkergehäusen (Klarglas) das orangegefärbte Birnchen durchscheinen sieht und ich das sehr hässlich finde, habe ich mich auf die Suche nach einer LED-Alternative gemacht.
Ist prinzipiell kein Problem, man hat bei ebay reichlich Auswahl.
Allerdings frage ich mich - und hiermit auch euch - wofür dort eine 2-Faden-Birne verbaut ist (Sockel W3x16q, Birne 3157 Amber, 21/5W)?? Ein Test ergab, daß beim Blinken beide Fäden glühn, das Standlicht übernimmt meine Sealed-Beam schon...
Da kann ich doch eigentlich auch eine Lampe für Sockel W3x16d (die 1-Faden-21W-Variante) nehmen - ja? Z.B. diese
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Jau, mal abgesehen von den Sockelgrößen (bin ich so aus der Hüfte nicht vertraut mit) sollte es gehen. Du brauchst vorne keine 2-Faden-Birne. Es ist sogar abgeraten bei einer 2-Faden-Lampe beide Drähte am glühen zu haben, da durch die zusätzliche Hitzentwicklung die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann.
Ei jo, ... -
Zitat
Allerdings frage ich mich - und hiermit auch euch - wofür dort eine 2-Faden-Birne verbaut ist (Sockel W3x16q, Birne 3157 Amber, 21/5W)?? Ein Test ergab, daß beim Blinken beide Fäden glühn, das Standlicht übernimmt meine Sealed-Beam schon...
Da kann ich doch eigentlich auch eine Lampe für Sockel W3x16d (die 1-Faden-21W-Variante) nehmen - ja? Z.B. diese
Weil in den USA das Standlicht orange ist, un weil 1Fadenbirne nicht in den Sockel passt.
Das beide Fäden glimmen dürfte um einen Verdrahtungsfehler beim Umbau auf EU-Norm herführen 8| -
un weil 1Fadenbirne nicht in den Sockel passt.
Einspruch Euer Ehren, 1-Faden-Birne passt - eben jene für W3x16d, guggst du:Exakt die selben Abmessungen, nur 2 statt 4 Kontakte
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ich versteh das aber nicht ganz Jimmy. Der Toni hat da doch Recht......
Wenn serienm. eine 2 Fadenbirne reingehört, dann is die untere Kontaktplatte der Fassung mit 2 Kontakten versehen. Wenn du in diese Fassung nun ne normale Einfadenbirne reinmachst, dann sitzt der Kontakt in der mitte der Birne und nicht wie bei der Zweifadenbirne links und rechts am Sockelende.
Die Einfadenbirne passt dann zwar in den Sockel der Zweifadenbirne, aber der Kontakt sitzt nicht richtig. Die Platte kann man zwar abändern, dass sie funktioniert mit der Einfadenbirne, aber "eigentlich " passt es nicht zusammen.
..........jetzt hör ich auf, bevor ich den Faden verlier....... :huh:
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Das wollte ich jetzt aber genau wissen und habe die Birne rausgeholt und die Kontakte sowohl der 'Kontaktplatte' (das, was an den Kabeln aus'm Auto kommt) als auch der Birne durchgemessen.
Bei der 2-Faden-Birne bringen die beiden grün markierten Kontakte den einen Faden zum Glühen, die beiden rot markierten den anderen.
Bei der 1-Faden-Birne sitzen die beiden (rot markierten) Kontakte an exakt der selben Stelle, die grünen sind nur mangels zweitem Faden nicht belegt.
Da sitzt nix in der Mitte, was man irgendwie zurechtbiegen müsste.Jedenfalls ist ja meine eigentliche Frage nach dem Sinn des zweiten Fadens beantwortet.
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Ach........JETZT hab ich es geschnallt! Das is ja ne "Glassockellampe" zum stecken und keine mit Bajonettverschluss. War zu faul nach den Sockelbezeichnungen zu schauen und hatte das Bild der "normalen 2faden Birnen im Kopf.
Dann sollte dein Plan natürlich funktionieren.
Sorry.
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Um dem Kind einen Namen zu geben: Der Sockel schimpft sich T25 und ich habe just an diesem Wochenende mit LED Birnen experimentiert.
Das Geheimnis der 2-Faden Birne hat Toni ja schon gelöst. Deine Sealed Beam macht normalerweise nur das Tagfahrlicht (neben ihrem eigentlchen Job ), Jimmy. Das heisst, sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und gelöster Handbremse. Die Blinker haben normalerweise die "echte" Standlicht Funktion. Bei Dir scheint es dann wohl zulassungstechnisch verbastelt worden zu sein.
Auch mich stört eigentlich der orangene Schein in den Klarglas Gehäusen. Mal eben tauschen geht allerdings nicht, da sich der Blinktakt verdoppelt, wenn man die LED Leuchte einsetzt. In diesem Fall ist Wiederstand also nicht zwecklos, sondern notwendig. Da müsste noch einer dazwischen.
Was mir aber auch nicht ganz so gut gefiel war das Leuchtbild im Scheinwerfer: Während die normale Glühlampe den Reflektor voll und gleichmäßig ausleuchtet fehlt den LED Lampen die Abstrahlung nach oben. Es bleibt quasi ein blinder Fleck. Wenn man die Lampen eh nur zum Blinken nutzt ist das eigentlich nicht tragisch, aber für das Standlicht-Bild ... hmmm .. nicht optimal.
Die gelben LED Lampen für diesen Sockel gibt es mit 2 oder 4 Kontakten.
Gruß
Olli -
Mal eben tauschen geht allerdings nicht, da sich der Blinktakt verdoppelt, wenn man die LED Leuchte einsetzt. In diesem Fall ist Wiederstand also nicht zwecklos, sondern notwendig. Da müsste noch einer dazwischen.
Ein geeignetes Blinkrelais würde den Einsatz der Widerstände vermeiden. Soll aber Leute geben, denen das wegfallen der akustischen Untermalung, dass das originale Relais verursacht, nicht gefällt......... dann sollten die Widerstände natürlich verwendet werden. Die LED-Relais sind elektronisch und somit lautlos.
Das nur am Rande.
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Bei mir blinkt es langsamer wenn eine Birne defekt ist oder ich aber led`s verwenden würde. ?(
Ich dachte die Amis haben sich da mal wieder was anderes einfallen lassen wie die deu. 8|
Ist bei mir da was faul? -
Mönsch Peda, da bin aber froh - ich dachte selbst auch schon ich hätte einen an der Waffel...
Während die normale Glühlampe den Reflektor voll und gleichmäßig ausleuchtet fehlt den LED Lampen die Abstrahlung nach oben.
Interessanter Hinweis Olli, ich hoffe das mit dieser LED-Bauform umgehen zu können (Link zur ebay-Auktion weiter oben), aber wie du schon schreibst ist das zum 'nur' Blinken nicht so wichtig.
Zwischenablage01.jpgWas den Takt angeht: Hab' 2 Stück bestellt, werde sehen und berichten!
Welche LEDs hast du denn ausprobiert?@Ronny: Bei allen bisherigen Autos blinkte es bei Ausfall einer Birne immer schneller, dann wusste ich: Wieder eine kaputt!
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Zum einen diese:
LED_LAMP.JPGzum anderen jene.
Wobei halt letztere nur 2 Kontakte hat. Die ist aber gut geeignet (da sehr hell), um hinten durch ein rotes Glas immer noch gelb blinken zu können.
Gruß
Olli -
....nicht "Jene" sondern "Diese" hatte ich mir vor vielen Monaten geordert. Als ich Sie dann in den Händen hielt ersparte ich mir den Einbau hinter blankem Glas.
Das schaut meiner meinung nach fürchterlich aus gegenüber einer normalen Birne. Bei mir wäre es das Rückfahlicht gewesen, leider ist da nichts mattiert....Also hinter blanken, durchsichtigen Gläsern-nein Danke. ...
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ersparte ich mir den Einbau hinter blankem Glas.
Kann ich gut verstehen, hatte ich mir für die hinteren auch überlegt und genau aus diesem Grund verworfen.
Meine vorderen Blinkergläser sind aber so stark strukturiert, daß es fast wie Milchglas aussieht, von daher wird's da schon passen. -
Jetzte hab' ich das richtige gefunden - wo ich die LEDs schon bestellt habe:
von aussen Chrombedampft, sollen aber in sattem Amber (=Bernstein, Orange-Gelb) leuchten.
Und für $8,50 inkl. Versand für's Paar macht man ooch nix verkehrt! Das wär's doch, oder Olli & Daniel?Ach ja, hier der ebay Link.
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...nuja...man könnte denken es rekeln sich fett gesaugte Zecken im Blinkergehäuse herum
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....maaaaaaannnnnn hör auf,,,, meine Lieblinge....
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es rekeln sich fett gesaugte Zecken im Blinkergehäuse herum
Bloß: An welche von den Pinnen da unten dran kommt der Strom? -
Die könnten aber ta-zeck-lich gut aussehen.
Gruß
Olli -
Update: Die Zeckenlatüchten gibt's auch mit 'normalem' BA15S-Sockel (Bajonett), kuxtu hier!
Hab' ich für meine hinteren Klarglasblinkergläser bestellt.