E-Lüfterumbau

  • Hi,


    es gibt einige Vorhaben, die schiebt man so vor sich her.... :whistling::whistling::whistling::whistling:


    Aber dann kommt doch jemand (in meinem Fall Frank (st4s) 8| ) und brint mit einer Bemerkung (Staubsauger :shocking::shocking: ) es wieder in erinnerung :shock::shock::shock:


    Also ran an den Lüfter(speck).....


    Man nehme :


    1. einen E-Lüfter (in meine Fall einen E-Lüfter für einen Mercedes A-Klasse (stimmt fiehl immer um wenn man ihn hinstellte :shocking::shocking::whistling: :rolleyes: ) preiswert in den Bucht geschossen (nagelneu und von Behr)


    2. einen Temperaturschalter von Con**d bei dem die Temeperatur und die Hysterese einstellbar ist. (ok, man muß ihn zusammenlöten...als Büroinformationselektroniker sollte dies kein Problem darstellen 8| 8| :thumbsup: )


    3. ein normales Schaltrelais 40A


    4. Kleinkram : Ringösen, Sicherungshalter inkl. Sicherung, Kabel, Pflaster ?( :shocking:


    und dann los....ca. 5h später sah es dann so aus :
    E-Lüfter-1.jpgE-Lüfter-2.jpgE-Lüfter-3.jpgE-Lüfter-4.jpgE-Lüfter-5.jpgE-Lüfter-6.jpg


    Ok, ich habe den Fanshrout zerschnitten, aber eine richtige Kühlerlagerung wollte ich haben, den oberen Teil habe ich zerschnitten, unten konnte man die Kühlerhalterung abschrauben.


    Dann Astro warm fahren, Schalttemperatur einstellen, Hysterese einstellen (um wieviel Grad die Teperatur sein muß damit der Lüfter wieder aus geht) - > Fertig. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    und nun wird nur noch gekühlt wenn es sein muß :shocking::shocking::thumbsup::thumbsup:


    So nun schreibt mal was Ihr anders gemacht habt/hättet, bin für offen für Kritik oder Lob 8| 8| 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hört sich gut an :thumbup: !!!!! Sollte ich auch machen. Letztes mal mit Wohnwagen drann is er ganz schön Heiß geworden (rechts ran und warten) :pinch:. Könnte mir vorstellen das es dann besser funkt :D

  • Wenn Dein Kühlwasser zu heiss wird, hat das ander Ursachen - solltest der sache vielleicht mal auf den Grund gehen.
    Der Umbau auf E-Lüfter hilft nur der etwas besseren Leistungsentfaltung bzw. dem nervigen Geräusch da sich der Viskolüfter immer mitdreht. Egal ob Motor warm oder kalt ist...
    Bei Fahrbetrieb springt der E-Lüfter nie an - Motorkühlung reicht vollkommen... 8o

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hab auch nen e luefter drin.. nur mit dem ding wurde er uebelst heiss :shock: .. mit dem dauerpropeller bleibt er schoen kuehl.. nu hab ich beide drin und benutz den e luefter nur zum nachkuehlen wenns ganz heis is und ich die karrre in die sonne stelle... obs sinn macht weis ich auch nicht... :dont-know:

  • Hi,


    @Chico : Kann es sein das Du noch den Kondenser von der Klimaanlage verbaut hast ?!


    @Rene : Es kann keinen Sinn machen, es könnte (nicht in Deinem Fall) sinnvoll sein. Ich würde sagen das bei Deinem Astro auch Kühltechnisch etwas nicht im Lot ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Also mir sind sofort die Vibrations- und Korrosions-gefährdeten (Büroinformationselektroniker-)Lüsterklemmen ins Auge geschossen.... :D


    Und um Daniel ausnahmsweise recht zu geben... der Ventilator - egal ob ob Riemen oder E-Motor - zeigt maximal bis 45-50 km/h Wirkung.
    Darüber ist er bedeutungslos, weil der Fahrtwind dann mehr Druck als der Ventilator Saugleistung hat.


    Wichtig wäre zu prüfen, ob die Kühlleistung auch bei Last (Berg, Anhänger) mit niedrigen Geschwindigkeiten an heißen Tagen reicht.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Bringt nur dann etwas bei
    a) niedrigen Drehzahlen des Motors (heisses Wetter und Klima auf max im Stau). :D
    b) wenn Kupplung des Viscolüfters defekt ist.

  • Ich hab den Umbau seit ca. 4 Jahren und kann es jedem nur empfehlen. Wenn's richtig gemacht wurde, dann gibt es nullkommanull Probleme. Alleine das nervtötende Geräusch, des ständig mitlaufenden Viskolüfters und die beengten Platzverhältnisse sind Gründe, die den Umbau empfehlenswert machen. Ist doch ne feine Sache, wenn man die Motorhaube aufmacht und man hat mehr Platz und der Geräuschpegel reduziert sich auf Motorgeräusche ohne Lüftergeheule. :thumbup:


    Wenn Probleme mit der Temperatur auftreten, dann liegt das nur daran, dass sich vorher nicht richtig Informiert wurde. Was soll denn ein Umbau auf Elektrolüfter, der den Viskolüfter unterstützt? Quatsch hoch Fünf is das. Da werden oft irgendwelche (überdimensionierten) Spal-Lüfter auf den Kühler geklatscht, ohne auf ausreichende Verblendung zu achten und danach wird sich gewundert warum ein Temperaturproblem besteht. :S


    Bei einem intaktem Kühlsystem, mit passendem Thermostat und richtig gewähltem Thermoschalter, ist ein vollkommen befriedigendes Ergebnis zu erzielen.



    Jens


    Ich find es super, dass du es durchgezogen hast. (nur die Lüsterklemmen und die "Lautsprecherkabel", die sind ein "No Go" , wie ja Frank schon geschrieben hat) Wenn das noch "optimiert" wird und die Steuerung ein vernünftiges Zuhause bekommen hat, dann bin ich zuversichtlich, dass das ein dauerhaft haltbare Lösung wird. ;)


    Wo nimmst du eigentlich die Temperatur ab?


    Was ich anderst gemacht habe, ist, die Kunststoffverblendung deckt den ganzen Kühler ab. so dass der Lüfter seinen optimalen Wirkungsgrad erreichen kann, wenn er zuschaltet.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmmm ... gibt mir alles zu denken ... ich denk' ich hab' schon wieder was auf der Projektliste ... :pinch:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    das mit der Lüsterklemme und dem LS-Kabel ist eine temporäre Lösung (mußte erst passendes Kabel besorgen), Gehäuse ist schon unterwegs.


    Peter : Das mit dem wirkungsgrad bei kompletter abdeckung ist schon ok, aber (wie bei sooo vielen anderen Sachen) wenn der Lüfter nicht läuft kastrierst du den Luftdurchsatz erheblich, oder? :dont-know::dont-know: Von daher dachte ich das ich den Rest freilasse und er so während der Fahrt besser kühlen kann... :?: :!:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Nö Jens............das funktioniert bestens und wenn du dir Kühler anschaust, die serienm. einen solchen E-Kühler angebaut haben, dann wirst du feststellen, dass die eigentlich alle so montiert sind.


    Ich kann auch nur meine Erfahrung wiedergeben........ NULL Probleme mit Temperatur und der Lüfter schaltet auch bei heißesten Außentemperaturen nur bei Stop and Go, niedrigen Fahrgeschwindigkeiten und Leerlauf zu. (dann auch nur in Intervallen von ca 60 Sekunden) Bei kälteren Außentemperaturen läuft er eigentlich gar nicht........ da muß er schon 20 Minuten im Stand laufen, dass da was passiert.


    Sag doch mal wo du die Schalttemperatur abnimmst.


    @ Frank


    Kannst du mir bitte nochmal sagen was du für ein Steuergerät eingebaut hast. (evtl. Link)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hiu,


    in dem letzten Bild ist ein roter Kreis, dort sitzt der Fühler der Steuerelektronik. (Einlass Kühler)


    Flex-a-lite und dort Part# 31165-VSC rechts.


    Das Teilchen ist mir zu teuer für das was es macht...just my 2 Cents


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    Jens: was hat denn die Klima damit zu tun ?( !!! Funkt die ohne den Konden...... überhaupt??? Bin für jede HILFE DANKBAR 8o

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH 8o

  • Bei E-Lüftern wird normalerweise mit eingeschalteter Klima der Lüfter auf dauerbetrieb geschaltet :rolleyes:

  • Zitat


    Mehr !!! 8| :thumbsup::thumbsup: ist jetzt nur noch ein Pulley.


    War aber mal eine eingebaut, Condenser defekt, Frau verträgt keine Klima, ergo -> raus damit. :thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Flex-a-lite und dort Part# 31165-VSC rechts.


    Peter
    Genau der isses.
    Viele Schalt-Optionen (immer an, immer aus für Wasserdurchfahrten, Klima-Eingang etc.), 2 Stufen und nicht zuletzt 45A Schaltleistung.
    Nicht billig aber einer runde Sache, ich kann mich für sowas begeistern.
    Du wolltest mir übrigens noch einen Link zu den frei programmierbaren Stuereinheiten schicken.
    Wie sieht's damit aus?

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Jaja.......das Hirn....... :whistling:


    Das is die Seite, die ich dir schicken wollte..... EBL-Flash :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ist, die Kunststoffverblendung deckt den ganzen Kühler ab.


    Yep, Peter,
    kannst Du ein paar Worte/Bilder/Teileinfo zu Deinem Umbau posten? Das Thema interessiert mich ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: