Endschalldämpfer X-Force Varex

  • Musik, 1 2 3 4 ....


    .. hiess es damals bei Wumm und Wendelin (ich denke lieber nicht darüber nach, wie lang dass schon wieder her ist).


    Bei mir gab es allerdings seit der letzten Kat Sanierung keine Musik mehr, weil ja auch mangels Alternativen erst mal der Originalpott wieder drunter musste - die Flüstertüte vor dem Herrn.


    Das konnte nicht so bleiben! X(


    Das blieb auch nicht so !! :evil::D


    Mir fiel bei der Suche im Internet dieses schnuckelige Instrument ins Auge. Der X-Force Varex, den man per Fernbedienung laut und leise machen kann. Genial!


    Der leise Originalpott war - zugegebenerweise - im Langstreckenbetrieb (und gerade mit angehängtem Wohnwagen) eigentlich schon recht angenehm. Warum also Kompromisse machen, wenn man per Knopfdruck beides haben kann ...?


    Leider gab es nicht allzu viele Erfahrungsberichte im WWW und wenn, dann nur in Bezug auf irgendwelche 4-zylindrigen Rennschüsseln. Also kein direkter Vergleich. Immerhin war man dort mit dem Sound recht zufrieden.


    Kurzum: Ich hab das Ding bestellt (mit 3" Ein- und Ausgang) und am letzten Wochenende hat Marco mir ein neues Endrohr ab Kat gebaut und das neue Spielzeug installiert (ich habe ihm dieses mal auch kein Werkzeug an den Kopf geworfen :rolleyes: ). Unter anderem haben wir den Oval-Flansch vom Varex Topf getrennt und den Dreiecksflansch vom alten Rohr angebaut. Noch mal "mille grazie" für die gesamte Operation, die fast den ganzen Tag gedauert hat. Dafür sieht "der Neue" aber auch klasse aus und hängt sogar wieder an den original Aufhängungen (auch die haben wir von alten ans neue Rohr gebaut).


    Auch das musikalische Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat: Im geschlossenen Zustand ist der Pott in etwa so leise wie der Original Topf, durch die neue Verrohrung klingt er aber dumpfer und satter. Schon sehr angenehm, aber äusserst zivil und artig.


    Bei offener Klappe verwandelt sich der Sound im Standgas vom Brummen in ein zunächst nur ca. 10dB lauteres Grollen, dass beim Gasgeben völlig unbescheiden brüllt: ICH BIN WIEDER DA!!! :D :D :D


    Hier dazu ein erster Hör-Test: Soundcheck X-Force Varex.


    Die Videoqualität ist leider mit meiner Kamera nicht so prickelnd, so dass man die db Werte nicht so gut erkennen kann.


    Geschlossen liegt der Sound im Standgas bei ca. 76dB, geöffnet hüpft er auf etwa 85dB.



    Gruß
    Olli - der mal wieder Spaß hat ^^


    PS: Bezugsquelle in Deutschland: www.sportauspuff-billiger.de

  • Wie Geil ist das denn?


    Das hat sich ja wirklich gelohnt, selbst mit den besch*** Laptop-Lautsprechern kann ich das Ergebnis deutlich ahnen! :D


    Am 10.7. gibt's dann eine Liveshow, versprochen? :P


    Jot jemaacht!

  • HEHHHH, das Standgasgeräusch gefällt sogar mir :thumbsup:

  • Hi Olli,


    Kompliment, klingt toll, live wird es natürlich noch viel besser sein. Finde icch auch richtig nett, daß Du Marco nichts an den Kopf geworfen hast und nett von ihm, Dir das Ganze schweißtechnisch anzubraten. Aber er war ja auch am Grill 1. Klasse.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • ...das ist aber nicht Stufenlos regelbar, richtig ? ....hmmmm :) ...... wie schauts der Geräuschpegel im Innenraum aus ?
    So oder so...Daumen hoch :thumbsup: ...für das lustige Spielzeug ....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...das ist aber nicht Stufenlos regelbar,


    .......doch isser........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Olli... Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wirste nicht mehr geärgert ;)
    Wäre Samstag gern vorbei gekommen, lag aber in der Suppe, so muss sich das Live Konzert noch etwas verschieben. :) Biste denn zufrieden? Könnte man sagen oder?


    Jetzt werd ich langsam ein bisschen ängstlich, dass Sprüche wie "der schnurrt ja wie ein Kätzchen" oder "Haste den Motor schon an?" nun bald in andere Richtungen fallen... :S


    Erst Mal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und nochmals herzlichen Glückwunsch :)


    Benny

  • daniel: Die Klappe lässt sich je nach Daumen-auf-der-Fernbedienung-Geschwindigkeit in verschiedene Stellungen bringen. Das konnte man ganz gut sehen, als ich den Topf in Arzbach mal "zur Durchsicht" elektrisch angeschlossen hatte :). Ich würde aber nicht sagen, dass das gut wahrnehmbare Abstufungen in der Geräuschkulisse bewirkt. Da muss ich aber noch ein bißchen mit experimentieren.


    Die Innengeräusche sind aus meiner Sicht angenehm, selbst bei offenener Klappe kein unangenehmes Dröhnen und vertretbare Innen-Lautstärke. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung, musste nächstes WE selbst mal lauschen.



    @Benny: Es gibt leisere als Deinen. Aber das Schöne ist: Jetzt gibt es auch wieder leisere als meinen! :D :D :D


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    geiler Sound. Gratulation. Rock`n Roll


    Gruß
    wolfy (BigWulf)

  • ...hier mal eine kostengünstige, alternaive, stufenlos über einen Bowdenzug :thumbup::thumbup::thumbup: steuerbare Rennbirne mit Murdersound

    Dateien

    • EPSN0050.JPG

      (246,88 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EPSN0051.JPG

      (240,63 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ist das nicht umständlich :?:   :?:


    Jedesmal wenn knallen soll ne neue Zündschnur legen :shocking: :shocking:

  • ...nö, eigentlich wartungsfrei, kannste über einen "Bannanensattel-Fahrrad-Shifter" prima ansteuern: auf-zu, zu-auf, halbzu und halbauf gehen auch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...womit wir beim Bonanza-Rad wären. Hach, ich krich gleich Nostalgie! :rolleyes:



    Und wir brauchen unbedingt einen eigenen Thread für so Knallerideen, damit's nicht verlorengeht. Maggoos Drag-Race-Klappbock-Schuh-Dings war auch so'n Kracher! :D

  • Langsam mach ich mir sorgen.... :shocking: aber nix desto trotz , hör mir das teil mal live an und dann wird geordert PUNKT



    gruß


    Franz :aafe:

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Moin Cheviman,


    schöner Sound! Der Auspuff kommt ja links raus, wenn ich das richtig sehe. Das hätte ich beim Astro auch gerne... ;(


    Grüße,
    Smali