Hallo Allerseits,
kann mir einer sagen/zeigen (Bilder) wo beim Verteilergetriebe die Ölablass und Einfüll-Schrauben sind?
Verteilergetriebe
- Mac-B
- Erledigt
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Nr. 54
Hinterseite des Verteilergetriebes. Obere Schraube Öl rein, untere Schraube Öl raus. 4 oder 6 Kant innen... -
@ MC B... und nun ? Schrauben nicht gefunden ?
Welches Öl kommt ins Verteilergetriebe ?
Das gleiche wie im Getriebe nehme ich an. Frage nur, kann man auch Dexron VI reinkippen ? Sollte ja kompatibel sein...
Füllmenge ca. 1,4L sollte richtig sein, bzw. bis das Öl wieder aus der oberen Schrauböffnung herausdröppelt ? -
Sicher wenn du ein neues Verteilergetriebe willst,
Ansonsten das selbe wie in die Achsen 8o -
Der "Satz" ist etwas missverständlich
Ins VTG kommt doch Getriebeöl rein, in die Diff`s 80W90... -
Sorry war beim mechanischen VTG
Gibt aber Dexron IIE an und Automat Dexron III -
und da die Dexron Geschichten ja abwärtskompatibel sein sollen - gehts jetzt los
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Hab was gefunden:
SPEZIFIKATIONEN / STANDARDS
FREIGABEN: GENERAL MOTORS DEXRON III F-30336
FORD MERCON M 950805 und 941108
SPEZIFIKATIONEN: ALLISON C4/CATERPILLAR TO-2/VOITH
DEXRON, DEXRON B ,DEXRON II D u. II E
BESONDERE VORTEILE
! Noch flüssiger bei niedrigen Temperaturen als DEXRON II E-Flüssigkeiten
(1.135 mPa.s max. bei -20°C anstelle von 3.000 mPa.s).
! Erleichtert dadurch Schaltvorgänge bei niedrigen Außentemperaturen.
! Höhere Widerstandsfähigkeit gegen Oxidation als der DEXRON II EStandard.
! Optimale Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen.
! Verhindert Verschleiß, Korrosion und Aufschäumen.
! Mischbar mit allen DEXRON-Spezifikationen.
! Anwendungshinweis: Kann in allen Systemen eingesetzt werden, für die die
Spezifikation DEXRON, DEXRON B, DEXRON II D, DEXRON II E oder
DEXRON III vorgeschrieben wird.
EIGENSCHAFTEN
Farbe (visuell) rot
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,857
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 37,5 mm²/s
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 7,5 mm²/s
Viskosität bei -20°C ASTM D 2602 1135 mPa.s
Viskosität bei -40°C ASTM D 2602 14230 mPa.s
Viskositätsindex ASTM D 2270 192
Stockpunkt ASTM D 97 -45°C
Flammpunkt ASTM D 92 208°C -
Sodalle....wie seit 1,5 Jahren im Automatikgetriebe befindet sich nun auch Verteilergetriebe Dexron VI
Menge: 3,0 Pts. entspricht 3 x 0,47 = 1,41 L -
Hey Dancore,
ja ich habe 2 Schrauben gefunden. Jedoch sind es normale Sechskant-Schrauben und dazu markiert, um ein Lösen festzustellen.
Also für Öleinfüll und Ablassschraube sehr eigenartig.
Außerdem ging es mir nur darum wieder Öl ein/nachfüllen zu können wenn auf der Suche nach der nicht angetriebenen VA etwas ausläuft.
Da ich bei dem Thema aber noch nicht weiter bin, war der Rest noch nicht von Nöten. Geht bei mir leider alles mangels Zeit und Platz nicht so wie ich es gerne hätte. -
Es sind eigentlich 2 Vierkant schrauben, da passt der normale Nussaufsatz in..öööhm....ich glaube 1/2". Man benötigt quasi nur die Ratsche an sich mit der Aufnahme oder man besorgt sich aus dem baumarkt den neuen Übergang/Aufsatz.
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Jau,
habe den Ölwechsel gerade hinter mir. Im Vergleich zum Wechsel der Differenziale ist es ein Spaziergang
Die Ablass- und Einfüllschraube gehen mit einem 3/8"" Vierkant aus dem Ratschekasten prima auf (wie am hinteren Diff). Das dünnflüssige ATF-Öl kommt widerstandlos heraus und das neue kann ausreichend gut über eine Öldose mit einem angeflanschten Ausgußschlauch eingefüllt werden. Schluß ist wie bei den Differenzialen bei Oberkante Unterlippe der Einfüllschraube.Ich habe den Ölwechsel zusammen mit dem für das hintere und vordere Differenzial gemacht.
Ei jo, der Thomas
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Um es für die Nachwelt festzuhalten, in das Verteilergetriebe ab Bj. 99 ( heißt dann NP 136 ) kommt KEIN Dexron sondern AUTO-TRAK II !!!!!!!
Damit können wir das jetzt glaube ich schließen. -
Sicher wenn du ein neues Verteilergetriebe willst,
Ansonsten das selbe wie in die Achsen 8o
Der "Satz" ist etwas missverständlich
Ins VTG kommt doch Getriebeöl rein, in die Diff`s 80W90...
Um es für die Nachwelt festzuhalten, in das Verteilergetriebe ab Bj. 99 ( heißt dann NP 136 ) kommt KEIN Dexron sondern AUTO-TRAK II !!!!!!!
Damit können wir das jetzt glaube ich schließen.:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Also Dexron? ab 99 AUTO-TRAK und bis wann 80w90
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@ Ronny
Verteilergetriebe = Automatikgetriebeöl = Dexron (bei Deinem ) -
Zitat von »SCOUTII«
Sicher wenn du ein neues Verteilergetriebe willst,
Ansonsten das selbe wie in die Achsen 8o
Sorry war damals am falschen Zwischengetriebe
ist Automatikgetriebeöl bei deinem :rolleyes: